1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. 40 TDI plötzlicher Mehrverbrauch

40 TDI plötzlicher Mehrverbrauch

Audi A6 C8/4K

Hi!

Ich verzeichne plötzlich einen Mehrverbrauch von locker 1l auf 100km.
Habe die Winterreifen aufgezogen (225er 18 Zoll, Sommer gleiche Größe) und musste knapp 1l Öl nachkippen (alle 10.000km, das war aber vorher auch schon so).

Machen die Winterreifen und/oder das Öl (natürlich das richtige von Audi) soviel aus, oder kann noch etwas anderes sein? Ich fahre ewig Auto und jetzt schon den zweiten 40 TDI, aber nie ist mir das so aufgefallen.

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

bei mir funktioniert es 100%. 20 Minuten Standheizungsbetrieb und das Kühlwasser hat sich auf min. 70° aufgewärmt und auch die Öltemperatur ist schneller da.

Zitat:

@A6undnun schrieb am 23. November 2022 um 21:20:35 Uhr:

Falls Ja, hast du momöglich eine Software Update vom Motor Steuergerät bekommen (Fehler Start Stop Automatik, kann zu Fehleinspritzungen kommen).
Ich habe das Update vor 3 Woche machen lassen.
Seither habe ich einen Mehrverbrauch von mindestens 1,5 bis 2 Liter.

Ich habe dieses Update ebenfalls bekommen und konnte keinen Mehrverbrauch feststellen.

Beim Wechsel von 21" Sommerreifen auf 17" Winterreifen ist mein Verbrauch um ca. 0,5l/100km gesunken.

Ich habe im Sommer 18" Michelin Primacy 4 montiert, im Winter (idente Dimensionen) bisher Pirelli Sottozero 3 und nun Michelin Alpin 5. Verbrauch im Sommer: ca. 5,9 Liter. Verbrauch im Winter ca. 6,5 Liter. Keine Standheizung. 40 TDI Quattro Avant. Gewisse Reifentypen verbrauchen noch etwas mehr, in Verbindung mit Standheizung könnte ich mir 1 Liter Mehrverbrauch durchaus vorstellen. Es ist nun der 5. Wagen mit 4 Zylinder Diesel aus dem VW Konzern mit LongLife Intervallen und gleichzeitig der 1. Wagen, wo ich bisher keinerlei Öl zwischen den Ölwechselterminen nachfüllen musste. Bisher knapp 100TKM gelaufen.

Deine Antwort