4 Speichen Plastiklenkrad gegen Multifunktions-Lederlenkrad tauschen

VW Golf 4 (1J)

Moin Moin,
ich bin auf der Suche nach günstigen alternativen für mein Standard Plastik -Dünnlenkrad.
Die günstigste alternative wäre das 4 Speichen- Multifunktions-Leder-Lenkrad mit einer Bedienung: das Airbag von meinem 4 Speichen-Standardlenkrad soll passen.

Wenn ich bei dem Multifunktionslenkrad die Multifunktionsmodule ausbaue, passt dann das Airbag von meinem Standardlenkrad ??

37 Antworten

Warum kaufst du dann nicht das und schreibst dem Verkäufer, dass du den Airbag ausdrücklich nicht haben willst?

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Des Problem ist eben der Airbag. Zwar bekommt man Komplettlenkräder bei Ebay z.B. wie Sand am Meer, aber das ist NICHT erlaubt die als Privatmann so zu verkaufen!

Und im Ernstfall sein Leben irgendwelcher Ebayware anvertrauen? Na ich weiss ned...

Aber ist vergleichsweise preiswert andersrum gesehen.

Bei einem Ebay Verkäufer habe ich gelesen, dass es generell nicht verboten ist, die Airbags von Privatpersonen zu verkaufen. Allerdings gibt es Anforderungen zum Transport des Airbags. Die dürfen nämlich nur Originalverpackt transportiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Warum kaufst du dann nicht das und schreibst dem Verkäufer, dass du den Airbag ausdrücklich nicht haben willst?

Schwierige Sache, wenn muss er das vorher abklären, nicht nach einem Kauf sagen er will den Airbag nicht haben! Immerhin hat er sich bei einem Kauf auch zur Abnahme

verpflichtet

, der Verkäufer könnte somit drauf bestehen...

Richtig, aber dass das vorher abzuklären ist, hab ich jetzt mal vorausgesetzt.

Grüße

sadfa

Ähnliche Themen

Mal so doof gefragt: Was will man mit nem Multifunktio Lenkrad wenn die Tasten dann garnicht funktionieren?

Finde das (mein) 3-Speichen Lenkrad deutlich schöner.
Siehe Bild

Es ging ja nicht um das MuFuLeRa an sich, sondern um das LEDERlenkrad.

Dass da dann noch die MuFu-Tasten dran sind ist sozusagen nur noch Optik.

Ich persönlich bin immernoch für die Sattlermethode. Bei eBay einfach ein altes, dickes Plastik-4-Speichen-Lenkrad schießen (möglichst billig), das zum Sattler bringen, richtig schick beledern und dann in der Werke montieren lassen.

Stell ich mir schön vor.

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Grüße

sadfa

Weil das Lenkrad mit Airbag zu verkaufen steht, ist und wird der Preis dementsprechend hoch liegen. Momentangebot liegt schon bei 162 € und es sind noch 3 tage und 8 stunden bis zur Ende.

Mein Lenkrad ist richtig mega teuer... Komplett 700 Euro kann das sein? Hab ich mal irgendwo gehört.

das lenkrad ist oftmals nicht teuer, die airbageinheiten kosten halt ihren teil...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ATMStudent

Das wiederum is ein großer Schmarn!
Warum soll ausgerechnet VW dem Umrüsten eines "normalen" Lenkrades in ein "Multifunktions Lederlenkrad" in einer Vertragswerkstatt nicht zustimmen?!?!?!

ich glaube du hast garnet verstanden was ich geschrieben habe 😉.

als ich damals mein normales 3specihen lederlenkrad gegen eines mit lochleder habe tauschen lassen, hat mich der meister drauf aufmerksam gemacht, das wenn einen neuen airbag verbauen, müssen die das VW melden und von denen das ok abwarten, bevor sie ein fahrzeug aushändigen!

das mit den Seitenairbags ist ja wieder ein ganz anderer schuh! da gibts ja gutachten für. aber selbst sowas muss man seiner versicherung melden...

ich glaube du schmeisst da recht viel durcheinander 😉

mfg

Einfach auf das 4-Speichenlederlenkrad ohne Multifunktionstasten tauschen, habe ich damals auch gemacht, ich hatte 49 Euro bezahlt. Manchmal muss man eben mit ebay Geduld haben.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Einfach auf das 4-Speichenlederlenkrad ohne Multifunktionstasten tauschen, habe ich damals auch gemacht, ich hatte 49 Euro bezahlt. Manchmal muss man eben mit ebay Geduld haben.

Soweit meine Beobachtungen sind, haben Golfs früheren baujahren keine 4 Speichen Lederlenkräder. Erst bei letzteren Baujahren von Golf 4 Kombis habe ich welche gesehen...

Wiefiel hast du für den Lenkradtausch bezahlt??

Das Lenkradtauschen in der Werkstatt sollte für nicht mehr als 30 Euro über die Bühne gehen. Ist auch eigentlich auch eine Arbeit von Sekunden.

Übrigens gabs vor allem den Bora mit 4-Speichen-Lederlenkrad! Also zur Not mal danach suchen!

Und wie ist das wenn ich mir bei AHW das R32 Lenkrad + Airbag bestelle !?

Dürfen die das zeug überhaupt an mich senden oder geht das nur direkt an einen 🙂 ???

Deine Antwort