ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 4-Rohranlage + M-Paket

4-Rohranlage + M-Paket

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 15:02

Hallo,

ich bekomme demnächst das M-Aerodynamikpaket für meinen E60 520i.

Soundtechnisch möchte ich mich ebenfalls verbessern (bis jetzt Serie). Da es möglich ist, dann eine 4-Rohranlage anzubauen, soll es auch eine werden.

Ich suche schon eine ganze Weile nach Soundfiles, etc.

Die Hersteller Eisenmann, G-Power und Bastuk sind mir immer wieder aufgefallen.

Jetzt zu meinem`kleinen`Problem:

Es gibt da zum Teil verschiedene Soundstufen etc, meine Vorstellung (Wunsch) geht in die des M5, der sich ja wirklich genial anhört!

Es ist mir klar, diesen Klang erreicht nur das Original, weiß eventuell jemand, welcher Hersteller da zu Empfehlen ist.

Auch die Lautstärke sollte sich im Rahmen halten, halt dumpf und auf der Autobahn bitte noch erträglich (Unterhaltung/JA, Kopfschmerzen/NEIN).

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen!

Ähnliche Themen
31 Antworten

ist bei deinem bmw der modellschriftzug noch drauf?? wenn ja, denn entferne ihn bevor du die 4rohranlalage montierst :-)

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 16:04

...ich will keinen auf M5 machen, finde das M-Paket nur total schön, und die Optik von 4 Rohren ebenso.

Ich möchte auch keinen Krawallsound.

Ich hoffe meine Anfrage gibt nicht den Eindruck, dass ich eine billige M5 kopie haben möchte, denn das Original ist und bleibt das Original (und eigentlich auch sofort zum M-Paket erkennbar).

Es soll nur ein guter Sound, passend zur Optik her.

...ach ja, Modellschriftzug war noch nie drauf! ;)

Re: 4-Rohranlage + M-Paket

 

Zitat:

Original geschrieben von XtremZ

Auch die Lautstärke sollte sich im Rahmen halten, halt dumpf und auf der Autobahn bitte noch erträglich (Unterhaltung/JA, Kopfschmerzen/NEIN).

Gibts eigentlich noch keine Auspuffanlagen mit einstellbarer Lautstärke? ;-)

Re: Re: 4-Rohranlage + M-Paket

 

Zitat:

Original geschrieben von Carproud

Gibts eigentlich noch keine Auspuffanlagen mit einstellbarer Lautstärke? ;-)

Au Ja,

dann aber auch noch mit "Dimmer" für Rauchwolken!!!

gruß

Frank

klare Empfehlung : Eisenmann!

Von der Performance her würde ich eher zur 2- Rohranlage tendieren, da es Dich sicherlich frustieren dürfte, wenn Dich eine Vielzahl zum Durchzugsrennen auffordert .........

Da die Auspuffanlage wie Original einflutig bleibt, hat die 4- Rohranlage kaum soundtechnische Veränderungen auf der Pfanne.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 19:42

@Thknab

Das mit den Durchzugsrennen habe ich schon hinter mir.

Bin mittlerweile in einem Alter, wo es mehr tendiert, diese Leute zu verar..... (An der Ampel Gas geben und zusehen, wie diese Trottel mit quitschenden Reifen davon rasen... :D)

Mir geht es nur ums Gesamtbild.

Ich tendiere etwas zu Eisenmann und G-Power, aber wer weiß, was die Zeit bringt...

Ach ja, DANKE für die erste Vernünftige Antwort! :) :) :)

ps. Glückwunsch zu deinem(n) BMW(s)!

Re: 4-Rohranlage + M-Paket

 

Hallo,

ich habe den Eisenmann mit 2 Endrohren. Bin super damit zufrieden. Klingt gut-im unteren Drehzahlbereich kerniger als der Serientopf-auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen sehr dezent und kaum lauter.

Meine Empfehlung.

Gruß: BMW Freund

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 13:04

Danke für die Info!

Welchen Eisenmann hast DU, N (ABE) oder S (TÜV-Gutachten) Soundstufe?

Die SS hat ja keinen TÜV, glaube ich (Sonderabnahme). Wäre mir aber auch zu laut.

Ich hab auch die zugelassene Variante vom Eisenmann mit 2 Endrohren.. auf jeden fall viel besser als die Serienanlage.. mir persönlich aber noch viel zu leise.

Zitat:

Original geschrieben von XtremZ

Danke für die Info!

Welchen Eisenmann hast DU, N (ABE) oder S (TÜV-Gutachten) Soundstufe?

Die SS hat ja keinen TÜV, glaube ich (Sonderabnahme). Wäre mir aber auch zu laut.

Hallo,

ich hab ein Teilegutachten

Auspuffschalldämpfer Typ: Eisenmann EB 5228

Für: E60 560L BMW 520i/125KW, 530i/170KW, 530d/160KW

Geräuschverhalten: Entspricht RREG 70/157/EWG i.d.F. 1999/101/EG

Gruß: BMW Freund

Hi,

ich habe letztes Jahr bei einem Treffen einen Supersprint Auspuff (Doppelrohr) an einem 520i gehört, und es waren eigentlich alle begeistert von dem Wagen (und seinem Klang). Er klang nach wesentlich(!) mehr Leistung, ohne zu nerven.

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von XtremZ

@Thknab

Das mit den Durchzugsrennen habe ich schon hinter mir.

Bin mittlerweile in einem Alter, wo es mehr tendiert, diese Leute zu verar..... (An der Ampel Gas geben und zusehen, wie diese Trottel mit quitschenden Reifen davon rasen... :D)

Mir geht es nur ums Gesamtbild.

Ich tendiere etwas zu Eisenmann und G-Power, aber wer weiß, was die Zeit bringt...

Ach ja, DANKE für die erste Vernünftige Antwort! :) :) :)

ps. Glückwunsch zu deinem(n) BMW(s)!

Und wofür hast Du Dich nun entschieden?

Ich bin selbst auf der Suche nach einer 4-Rohr-Anlage für meinen 530i, aber momentan gibt es nur G-Power, die was hierfür (mit Dynamic Drive) anbieten.

Ich frag aber grad auch mal bei ein paar anderen Herstellern an.

Ich möchte nämlich schon einen guten kernigen Sound, der auch im Innenraum hörbar sein soll.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 17:57

@Hifi-Man

Habe mich bis jetzt noch nicht entschieden.

Tendier allerdings zu Eisenmann, da habe ich wenigstens schon einen Soundfile gefunden (525i). Für G-Power bin ich noch auf der Suche.

@XtremZ

Biete meinen Eisenmann ESD (4x ø 76 mm) zum Verkauf an ..

http://www.motor-talk.de/t1340900/f105/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen