ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 4 matic - umbauen

4 matic - umbauen

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 17:48

Hallo, an Alle!

Mein Bruder lebt in Canada, er hat einen 210 er von dem er die Schnauze voll hat, Rost Rost Rost.

Er würde sich gerne ein 124 T zulegen.

Nun bekommt man wenn überhaupt nur 4 matic Kombis und den würden wir gerne

auf nur Heckantrieb umbauen, bezw. den Frontantrieb lahm legen.

Wer weiß ob das überhaupt von der Elektronik her möglich ist, und wenn ja was an Mechanik

auf uns wartet?

Gruß, Heiner

Ähnliche Themen
31 Antworten

wenn man ein 4 matik normal fährt hat er nur heckantrieb....

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:19

OK Michel, klär mich auf,

die Antriebswellen vorne laufen aber doch permanent mit

und erhöhen dadurch den Spritverbrauch, oder?

Gruß, Heiner

soviel ich weiß gibt es bei der 4matik mehrere Stufen

Normal nur Heckantrieb

bei Bedarf der Frontantrieb dazu

als nächstes wird das Diff gesperrt..

Richtig? Also nicht wie bei Audi oder Subaru wo er permanent mitäuft.

Ich wäre froh wenn ich einen hätte. Und das es nur Kombis mit 4matik gibt halte ich für ein Gerücht... Soviel ich weiß war das damals fast 20.000 DM Aufpreis. Und die hat denke ich mal nicht jeder ausgegeben.. :o)

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:06

Hallo andre1872

Der Aufpreis lag damals bei etwa 17.000.- DM.

Du kannst ja mal schauen was so in Canada angeboten wird,

z.B. bei trader.ca

Was die Ausstattung betrifft, so kaufst Du in der Regel das,

was der Händler für das aktuelle Jahr geordert hat,

und bestellst nicht einzelne Komponenten wie

bei uns.

Du hast natürlich recht, ich habe in der Eröffnung geschrieben,

- nur 4 matic - , das muß heißen - fast nur 4 matik -

also ca. 95 %

Gruß, Heiner

ja wenn du davon ausgehts was in Canada geboten wird...ok. das hatte ich falsch verstanden.. ;)

am 27. Februar 2007 um 19:24

Ja, die Antriebswellen vorne laufen durch die Vorderräder mit, aber der 1 Liter auf 100km wird bei dem normalen Verbrauch eines 300TEs nicht einmal 10% ausmachen, ich finde es irgendwie lächerlich, daran sparen zu wollen.

Dann kauft man sich nen 200TD oder 200TE...

Hoi,

also normalerweise läuft der Frontantrieb nur mit wenn er benötig wird.

Allerdings läuft meines Wissens das ganze KlimmBimm vorne mit.

Kannst du dir etwa so vorstellen wie wenn du ausrollst ohne Gang. Dann läuft das Differential die Kardanwelle etc auch mit. (Natürlich ist das vorne ne Nummer kleiner).

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:35

Hallo Mark-RE!

Da muß ich Dich entäuschen, sowas bekommst Du in Canada nicht.

Gruß, Heiner

am 27. Februar 2007 um 19:43

Dann hol doch einen aus den Staaten hoch, da stehen genug davon rum.

Hallo,

ich vermute mal das der ausbau der mechanik (Verteilergetriebe z.b.muß gesperrt werden), sowie Änderung Elektronik (wenn über haupt möglich) und anpassen der Hydraulik (Sperren werden Hyd. betätigt) in keinem verhältnis zum nutzen stehen.

Wenn in Kanada überwiegend 4 matic`s angeboten bzw. auch gekauft wurden hat das sicher seinen Grund.

Der mehrverbrauch steht auf jedenfall nicht im verhältnis zum aufwand.

MfG Günter

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 20:08

Hallo Günter!

Verteilergetriebe sperren und anpassen der Hydraulik,

da muß ich Dir recht geben, das lohnt nicht, das wollte

ich hören.

Danke für die Antwort.

Gruß, Heiner

bau den lenkrad ab und gib ein normales druf,dann hast für die ewigkeit ein heckantrieb,falls du dein lenkrad los werden möchtest ich würds annehmen

gruss jason

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

bau den lenkrad ab und gib ein normales druf,dann hast für die ewigkeit ein heckantrieb,falls du dein lenkrad los werden möchtest ich würds annehmen

gruss jason

:confused:

am 28. Februar 2007 um 8:40

Ja, weil die 4-matic denn nen Fehler erkennt und nicht mehr funtzt. Aber trotzdem läuft das KlimBim vorne mit.

Man kann natürlich die Achswellen rausnehmen, und das Steuergerät, und dann ist Feierabend. Aber den kompletten Mehrverbrauch kriegt man nicht weg.

In den Staaten ein paar hundert meilen südlich gibt es genug 300er, auch als Kombi, und mit ohne 4-Matic...

Soller sich anner Tanke einfach mal ne Autozeitschrift kaufen, die sind voll von den Dingern. Ansonsten kann er sich ja nen 300TE aus D holen, aber in den Staaten dürften sich besser ausgestattete finden.

Eventuell brauch er auch noch andere Scheinwerfer und Rückleuchten, Tacho, auch weis ich nicht welche Zulassungsauflagen da erfüllt werden müssen.

Shipping kostet zwischen 900-1600$, je nachdem ob er es im RoRo oder im Container rüber kriegen will, + Tax, also so ca. 2500$ kann er rechnen.

Für nen 300TE zahlt man hier je nach Ausstattung mit akzeptabler Kilometerlaufleistung 4.000-8.000€

Im Moment ist der Markt hier in D aber ziemlich Mau, allerdings dürften Autos auf der anderen Seite vom Teich erfahrungsgemäß wesentlich mehr KM drauf haben...

Also unter 150.000 Meilen dürfte schon schwierig werden.

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen