ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gas-Umbau und dann Back-Fire !!

Gas-Umbau und dann Back-Fire !!

Themenstarteram 22. September 2005 um 20:24

moin @all,

nachbars E 220 ist abgefackelt :( :(

er hatte das ding auf gas umbauen lassen und nun ist die flamme wohl zurückgeschlagen, hat den luftfilterkasten in brand gesetzt -- uuuuund ABGEFACKELT isser :eek:

mist ist nur das man auch noch dafür unterschreiben muss !

falls dieses passiert gibt es nix mit garantie usw.... schöne sch....

werde nicht umbauen und weiter auf euro 2 benzin fahren.

 

gruß pie

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 22. September 2005 um 20:33

soooo, habe nun noch mehr info da er sich etwas mehr beruhigt hat :)

 

bei voller fahrt auf der bab von flughafen frankf. nach kölle hat es auf einmal geknallt und der motor hatte kurz einen aussetzer zog aber dann wieder durch.

auf einmal hatte er rauch im wagen hat angehalten und nun ist nix mehr über von dem ding.

der mensch von der feuerwehr meinte nur das es wohl schon oft passiert ist und es sich BACKFIRE nennt.

fast zu vergleichen mit einem VERGASERBRAND !!

 

also nix für mich denn ich will meinen 124 noch ein wenig fahren.

PIE

tach,

wofür muß man unterschreiben?

das ein daimler nach dem umbau abfackelt und man damit einverstanden ist?

der soll dem umrüster gepflegt eine vor den ballon kloppen, soll heißen: anwalt, gutachten usw.

in einen 220e kommt keine venturi und eine sequentielle macht meines wissens kein backfire. wieso brennt die ganze kiste ab? bei backfire gibts nen kurzen fatsch und ein schlauch springt ab, ggf. geht der fiterkasten kaputt aber sonst glaube ich nicht, dass es ursächlich damit zusammenhängt.

also schlimm ist es schon, aber so scheint der umrüster sich "ordentlich abgesichert" zu haben.

das sollte sich mal ein fachmann anschauen.

mein beileid

Themenstarteram 22. September 2005 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von w124ce230

tach,

wofür muß man unterschreiben?

das ein daimler nach dem umbau abfackelt und man damit einverstanden ist?

der soll dem umrüster gepflegt eine vor den ballon kloppen, soll heißen: anwalt, gutachten usw.

in einen 220e kommt keine venturi und eine sequentielle macht meines wissens kein backfire. wieso brennt die ganze kiste ab? bei backfire gibts nen kurzen fatsch und ein schlauch springt ab, ggf. geht der fiterkasten kaputt aber sonst glaube ich nicht, dass es ursächlich damit zusammenhängt.

also schlimm ist es schon, aber so scheint der umrüster sich "ordentlich abgesichert" zu haben.

das sollte sich mal ein fachmann anschauen.

mein beileid

ne ne ne !!!!

nix ist mit anwalt :(

du unterschreibst dafür das man dich auf dieses risiko hingewiesen hat und ---- das ist nämlich dein risiko denn es kann immer dazu kommen.

also vergiss bei so etwas den anwalt bringt nix ist halt so bei einer gasanlage.

er hat als erstes den fachbetrieb angerufen und danach den anwalt uund ääätsch ist eben so :eek:

pie

Das Backfire kommt bei den billigen Gasanlagen zustande. HAbe auch schon ein Angebot fürs umrüsten bekommen (1200€) aber das war der absolute billig mist. Eine vernünftige vollsequentielle Anlage kaufen (kostet so um die 2400-2800€) dann passiert das auch nicht.

Themenstarteram 22. September 2005 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von onkeldog

Das Backfire kommt bei den billigen Gasanlagen zustande. HAbe auch schon ein Angebot fürs umrüsten bekommen (1200€) aber das war der absolute billig mist. Eine vernünftige vollsequentielle Anlage kaufen (kostet so um die 2400-2800€) dann passiert das auch nicht.

er hat wohl 1650 € bezahlt und das vor ca. 6 wochen oder so ;)

 

pie

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

 

ne ne ne !!!!

nix ist mit anwalt :(

du unterschreibst dafür das man dich auf dieses risiko hingewiesen hat und ---- das ist nämlich dein risiko denn es kann immer dazu kommen.

also vergiss bei so etwas den anwalt bringt nix ist halt so bei einer gasanlage.

er hat als erstes den fachbetrieb angerufen und danach den anwalt uund ääätsch ist eben so :eek:

pie

hm...billig kann ganz schön teuer werden.

Habe für meine vollsequenzielle Anlage 2.500,-- bezahlt...und die Unterschrift auf dem Zahlungsbeleg meiner Kreditkarte, war die Einzige, die ich leisten musste.

Themenstarteram 22. September 2005 um 21:10

na ich werde mich nun erst einmal richtig einlesen in die materie damit man mir da nix mehr erzählen kann falls es doch noch zum einbau kommen sollte.

und mein motto ist und war schon immer.

WAS NIX KOSTET KANN AUCH NIX !!

diesem polenm.... habe ich noch nie getraut denn irgendwo her muss der grasse preisunterschied ja nun kommen und bestimmt nicht nur vom niedriglohn ;)

mal gespannt was der berny nun anfängt denn der ist STINKESAUER !!

glaube das gibt ne geile schlacht bis zum OLG wenn es sein muss.

man bin ich froh das ich noch keine habe einbauen lassen phuuuuuu --- schwitz

pie

tja

Geiz ist Geil oder wie war das?

Hab schon von mehreren hier gelesen die ach so stolz auf ihre ach so billigen Venturi Anlagen sind.

unter 2000,- Euro für einen kompletten Umbau eines modernen 4Zylinders wirds schon unseriös.

Aber einige Leute müssen ja immer erst Fehler machen, um dann schlauer zu werden.

Ich hab auch nix unterschrieben, ausser den Kreditkartenzahlungsbeleg. Wenn man für die Übernahme eines solchen Risikos unterschreiben soll sollte doch so langsam etwas gesunder Menschenverstand aktiviert werden.

Bei meinem 230 TE hatte ich auch Backfire, allerdings hab ich dann kein Vollgas mehr gegeben und bin zurück zum Umrüster. Der hat dann solange(mehrmals da gewesen) umgebaut und andere Software aufgespielt, bis alles problemlos lief. Mal abgesehen vom Hin- und Herfahren, war ich zum Schluss zufrieden. Hab 1900 Euro bezahlt und musste nichts unterschreiben, wie obenbeschrieben. Der TE fährt schon mehr als 10000 km nach Umbau problemlos. Muss jetzt zur Inspektion beim Umrüster. Der checkt noch mal alles und ich brauche mir keine Sorgen um Garantie zu machen.

Fazit: Ich würde meine 124er immer wieder auf Gas umbauen!

Gruss

uka

Da hat er aber wirklich viel Pech auf einmal.

Aber im Ernst: In einen 220er gehört auch keine Venturi-Anlage!!!

Hatte ihn der Umrüster in Bezug auf die Anlage denn wirklich beraten?

Also ich würde das auch mal von einem Anwalt wenigstens prüfen lasse.

Gruß

am 24. September 2005 um 10:19

Tja, wenn da ne Venturi Anlage rein verbaut wurde, dann würd ich nu aber mal checken, ob die denn für das Auto überhaupt zugelassen ist.

Denn auch der Tüv stempelt bei so großen Herstellern gerne mal was mit, was eigentlich nicht gestempelt gehört.

Wenn da die Gefahr von Backfire besteht, dann dürfte die Anlage garnicht betrieben werden.

Alleine schon die Verschriftlichung der Bedenken im Hinblick auf das Abbrennen des Fahrzeuges müsste dazu führen, dass sie Anlage AUF GARKEINEN FALL eingebaut werden darf und éinem die Anlage überhaupt zu verkaufen, halte ich für grob Fahrlässig.

 

Wenn er also hat unterschreiben lassen, dass die Gefahr besteht, bla bla bla. OK. Total verballert werd das unterschreibt.

Aber, wenn er ne falsche Gasanlage eingebaut hat, hat er diese Gefahr übermäßig und fahrlässg erhöht und das geht über die normale von dir anerkannte Betriebsgefahr hinaus.

mfg, Mark

(keine Rechtsberatung und keine Gewähr)

am 24. September 2005 um 11:18

In meinen 300CE kommt bald ne Venturi. Da hoffe ich mal dass nichts abfackelt ;)

es ist eben nicht alles gold was gast, oder so...

frühers passiterte sowas öfters, ich nenn das mal altdeutsch: eine fehlzündung mit rückschlag.

aber das man heute auf sowas ein TÜV siegel vergiebt, find ich schon zweifelhaft!

das teil muss ja eine einbauabnahme oder teileprüfung haben, da würd ich mal bei der vergebenden stelle nachbohren!

Themenstarteram 24. September 2005 um 12:36

hi,

so noch einmal zur erörterung:

jeder der sich eine gasanlage einbauen lässt bekommt unterlagen darüber und es wird bei 70% der fälle ein schriftstück unterzeichnet in dem auch auf die gefahren eines backfires hingewiesen wird. ( klein gedrucktes )

machen nicht alle, aber sehr viele und damit sind die fachbetriebe aus der haftung raus ! es kann sich ändern wenn ein fehler beim einbau nachgewiesen werden kann oder eine falsche einstellung.

beim nachbarn hat sich bei dem rückschlag das luftfilterelement entzündet durch leichte öl-rückstände welche sich ja auch mal ansammeln können.

so das urteil des gutachters.

aber die versicherung zahlt wohl da er die gesellschaft direkt vom umbau informiert hatte.

 

gruß pie

 

PS. werde mal dran bleiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gas-Umbau und dann Back-Fire !!