ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 4 matic - umbauen

4 matic - umbauen

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 17:48

Hallo, an Alle!

Mein Bruder lebt in Canada, er hat einen 210 er von dem er die Schnauze voll hat, Rost Rost Rost.

Er würde sich gerne ein 124 T zulegen.

Nun bekommt man wenn überhaupt nur 4 matic Kombis und den würden wir gerne

auf nur Heckantrieb umbauen, bezw. den Frontantrieb lahm legen.

Wer weiß ob das überhaupt von der Elektronik her möglich ist, und wenn ja was an Mechanik

auf uns wartet?

Gruß, Heiner

Ähnliche Themen
31 Antworten

sach ma...bin ich deine amme....

muß ich dich denn immer verbessern..man kann die antriebswelle nicht einfach ausbauen... dann fällt die radnabe auseinander... die welle hält das radlager zusammen...

solltest du wissen als "Opel-Guru" gleiches prinziep...

am 28. Februar 2007 um 8:54

Opel hatte bis 1975 noch keine Fronttriebler, damals war die Welt noch in Ordnung und die Antriebsachse war hinten und der Motor richtig rum.

Man kann natürlich normale Achsnarben einbauen, aber alleine ne 4-Matic Feder kostet n Vermögen, wenn sowas mal bricht...

normale achsnaben passen leider auch nicht weil er ganz andere querlenker hat... die sind übrigens nicht hohl... als ich das erste mal einen hochheben wollte dachte ich... wiso insn der festgeschraubt...am boden....

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ja, weil die 4-matic denn nen Fehler erkennt und nicht mehr funtzt. Aber trotzdem läuft das KlimBim vorne mit.

ja das klim bim läuft mit,aber angetrieben wirds nicht mehr,also auch nicht der sprit verbrauch.

aber in amerika wäre das eigentlich sowieso egal :)

soll er doch weiterhin fahren mit einem 4 matic oder findet man die teile so schwer in der gegend?

gruss jason

am 28. Februar 2007 um 10:26

Es wird vorne eh nur angetrieben, wenn es glatt ist, ansonsten nur der Hinterachsantrieb.

Der Spritverbrauch kommt daher, dass es wenn es nicht angetrieben ist, trotzdem alles lose mitläuft und so eben eine höhere Reibung entsteht.

Ob die elektronik da funktioniert oder nicht ist egal.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Es wird vorne eh nur angetrieben, wenn es glatt ist, ansonsten nur der Hinterachsantrieb.

Der Spritverbrauch kommt daher, dass es wenn es nicht angetrieben ist, trotzdem alles lose mitläuft und so eben eine höhere Reibung entsteht.

Ob die elektronik da funktioniert oder nicht ist egal.

der 4 matic wiegt ja auch zirka 200kg mehr,eventuell auch an dem

der wiegt ja auch mehr... ob da was mitläuft oder nicht...

da wiegen mehr ... die querlenker...die federn, das zusatzdiff..die ölwanne aus grauguss, der andere motorträger...die anderen motorlager...die kardanwelle.... das verteliergetriebe...die hydrualikleitungen...die antriebswellen....der extrem dicke stabbi...

nicht zu vergessen... die glühlampe (4 Matic)

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

der wiegt ja auch mehr... ob da was mitläuft oder nicht...

da wiegen mehr ... die querlenker...die federn, das zusatzdiff..die ölwanne aus grauguss, der andere motorträger...die anderen motorlager...die kardanwelle.... das verteliergetriebe...die hydrualikleitungen...die antriebswellen....der extrem dicke stabbi...

nicht zu vergessen... die glühlampe (4 Matic)

die ölwanne aus grauguss?wieso dat?

weil das differential in der ölwanne des motors drinn ist... und da wäre alu unangebracht....

damits verständlich wird...

neben bei... es kost 4000 € und wiegt 36,5 Kilo....

lustig ist immer... wenn die werkstätten nicht wissen wo sie das ölablassen sollen...obwohl es dran steht... :D

die ölwanne hat 2 ablassschrauben....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

damits verständlich wird...

neben bei... es kost 4000 € und wiegt 36,5 Kilo....

lustig ist immer... wenn die werkstätten nicht wissen wo sie das ölablassen sollen...obwohl es dran steht... :D

die ölwanne hat 2 ablassschrauben....

bei mir ist die sehr übersichtlich die ölablasschraube,obwohl ich keine ahnung habe von mechanik,aber wozu die zweite?

für das diff-öl

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

für das diff-öl

da hätte ich auch selber druf kommen können,wenn du es schon vorher erwähnt hast,manchmal müsste ich denken wenn ich etwas schreibe! aber ich wollt doch sicher gehen :D

OT: Export Auto nach USA

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ansonsten kann er sich ja nen 300TE aus D holen, aber in den Staaten dürften sich besser ausgestattete finden.

Eventuell brauch er auch noch andere Scheinwerfer und Rückleuchten, Tacho, auch weis ich nicht welche Zulassungsauflagen da erfüllt werden müssen.

Shipping kostet zwischen 900-1600$, je nachdem ob er es im RoRo oder im Container rüber kriegen will, + Tax, also so ca. 2500$ kann er rechnen.

Das klingt, als hättste da Erfahrung... Ich werde wohl demnächst nach USA auswandern und würde mein Lieblingscabrio gerne mitnehmen.

Der Transport ist kein Problem, aber nach bisherigem Wissen ist es ein ziemlicher Aufwand, die Kiste umzubauen (Gurtnervbimmel, Meilentacho, Schadstoffgedöns usw.). Nur FZ > 25 Jahre alt machen da weniger Aufwand.

Hast Du da Ahnung oder Kontakte? Bin dankbar für alle brauchbaren Tipps!!!

Sorry an alle für OT!

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

die ölwanne hat 2 ablassschrauben....

Hi Dr. Ei-Liter,

meiner hat aber njur eine. Da war wohl zwischendurch mal eine Umstellung, weil man ja angeblich das Diff-Öl nicht mehr wechseln muss wg. Lebensdauerfüllung. Hasse dieses Wort: Lebensdauer ist um, wenns kaputt ist, weil man mit einem Ölwechsel die Lebensdauer hätte verlängern können :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen