Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 4-Klima-Zonen-Nachrüstbbar?

4-Klima-Zonen-Nachrüstbbar?

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:24

Hallo,

ich fahre einen f11.Leider habe ich keine 4 Klima Zonen.Kann man die nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Es findet sich in jedem Beitrag, egal um was es auch geht, immer einen Besserwisser, der alles, aber auch alles unnötig findet, das großartigste ist aber immer, das die Leute noch nicht mal selbst wissen, worüber sie da schreiben.

Kauf Dir nen Panda, der hat alles das nicht, was Du auch nicht brauchst.

Und Deine Omma hat bestimmt auch noch auf dem Hof geka**t, wozu also ein Klo im Haus, ging doch früher auch ohne.

Was bringt so ein Blödsinn dem TE? Wenn Du es nicht brauchst, ist ja o.k. Andere brauchens eben und wollen wissen, ob und wenn ja, wie es geht.

Also liest man weiter.

So laufen hier alle, wirklich ALLE Threads in´s Aus. Jede Frage wird sofort in eine Sinndiskussion umgewandelt und das Thema ist tot.

Das sollte eigentlich mal ein Fachforum und kein Opa Stammtisch "früher war alles besser" gewesen sein.

Ich brauch z.B. keine Kinder, also rate ich Dir dringend davon ab, auch welche zu bekommen. Ist das so in Deinem Sinn?

"Aufreg"

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Kann mir das nur schwer vorstellen

Die Vierzonenklima hat in der Mittelkonsole einen gesonderten booster (hoffe mal das nennt man so) daneben noch zusätzliche Ausströmer in der B-Säule, andere Ausströmer vorne. Ich denke mal das wird unbezahlbar

Meinst Du das wirklich im Ernst ? Ich hatte zwar noch nie eine 4-Zonen-Klima, aber ich habe sie auch noch nie vermisst. In meinen Augen ist das eher ein Marketing-Gag, als das hier ein großer Zusatznutzen beinhaltet wäre. Und wenn es um die lieben Kinderlein geht: Wir saßen früher hinten im Käfer und haben entweder geschwitzt oder gefroren - und sind dennoch gesund erwachsen geworden.

Ich möchte zwar auch nicht zurück in diese Zeiten, aber ich denke wir übertreiben es mittlerweile mit unserem Komfortdenken. Um ehrlich zu sein finde ich eine zwei-Zonen-Klima schon grenzwertig.

Eine Mitteldüse, die auch ungeheizte Frischluft bei laufender Heizung reinlässt, was es ja bei BMW Gott-sei-Dank in einigen Modellen (wieder) gibt, halte ich hier für weitaus sinnvoller. Ich denke bei mehr als 95% hier unter uns weichen die Temperatureinstellungen max. um 1-2 Grad zwischen Fahrer und Beifahrer ab.

Glaubt ihr wirklich, das würde jemand spüren, in einem so vergleichsweise kleinen Innenraum, wie bei einem Auto? Und bei der 4-Zonen ist das nix anderes. Fördert höchstens noch die Erkältung, wenn die Kleinen hinten mal schnell auf 16 Grad einstellen - oder auf 29 im Hochsommer.

Ach ja, da gibt es ja dann Vorne noch den All-Knopf, der richtet das dann wieder und stellt alles auf eine Temperatur ein. Also dafür würde ich keinen Cent ausgeben.

Nix für ungut !

LG

MF

sorry, aber das ist alles absoluter Quatsch.

 

Bei der Vierzonenklima geht es nicht in erster Linie darum in vier-zonen unterschiedliche Temperaturen zu haben - dafür würde ich auch keinen cent ausgeben.

 

Die Vierzonen-Klima hat eine DEUTLICH höhere Kühlleistung, eben durch dieses "Teil" in der Mittelkonsole.

Daneben noch vorne spezielle Düsen (spürbar zugfreier) vorne und zusätzliche Ausströmer in der BSäule

Mag sein. Habe sie dennoch noch nie vermisst. Vielleicht weil ich zu selten mit dem Auto in den Süden fahre. Mag sein. Hier hat mir die Kühlleistung immer ausgereicht und eine Erkältung habe ich durch die Klima in zwei X5 und meinem GT auch deshalb noch nie bekommen.

Naja, wer's benötigt kann sie ja gerne bestellen, aber Nachrüsten halte ich für unverhältnismäßigen Quatsch.

LG

MF

Es findet sich in jedem Beitrag, egal um was es auch geht, immer einen Besserwisser, der alles, aber auch alles unnötig findet, das großartigste ist aber immer, das die Leute noch nicht mal selbst wissen, worüber sie da schreiben.

Kauf Dir nen Panda, der hat alles das nicht, was Du auch nicht brauchst.

Und Deine Omma hat bestimmt auch noch auf dem Hof geka**t, wozu also ein Klo im Haus, ging doch früher auch ohne.

Was bringt so ein Blödsinn dem TE? Wenn Du es nicht brauchst, ist ja o.k. Andere brauchens eben und wollen wissen, ob und wenn ja, wie es geht.

Also liest man weiter.

So laufen hier alle, wirklich ALLE Threads in´s Aus. Jede Frage wird sofort in eine Sinndiskussion umgewandelt und das Thema ist tot.

Das sollte eigentlich mal ein Fachforum und kein Opa Stammtisch "früher war alles besser" gewesen sein.

Ich brauch z.B. keine Kinder, also rate ich Dir dringend davon ab, auch welche zu bekommen. Ist das so in Deinem Sinn?

"Aufreg"

Ok, dann werfe ich noch ein Argument 'Pro' 4-Zonen-Klima rein: Die Optik. Ehrlich gesagt, der Hauptgrund, warum ich sie geordert hatte. Der Wagen sieht durch das Display mit den frei wählbaren Tempreraturen und Luftströmen auch für die Fondpassagiere viel luxuriöser aus. Da ich auch noch die Sitzheizung hinten geordert hatte, habe ich tatsächlich auch schon entsprechende Bewunderung geerntet.

Aber Nachrüsten? Das wird definitiv zu teuer und vielleicht dann eine Option, wenn ich ensprechende Bauteile aus einem Unfallwagen billig bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Ok, dann werfe ich noch ein Argument 'Pro' 4-Zonen-Klima rein: Die Optik. Ehrlich gesagt, der Hauptgrund, warum ich sie geordert hatte. Der Wagen sieht durch das Display mit den frei wählbaren Tempreraturen und Luftströmen auch für die Fondpassagiere viel luxuriöser aus. Da ich auch noch die Sitzheizung hinten geordert hatte, habe ich tatsächlich auch schon entsprechende Bewunderung geerntet.

Aber Nachrüsten? Das wird definitiv zu teuer und vielleicht dann eine Option, wenn ich ensprechende Bauteile aus einem Unfallwagen billig bekomme.

nicht zu vergessen , die beleuchteten Lüftungsrädchen ;)

Nachrüstbar ist alles, die Frage ist nur zu welchen Kosten. In diesem Falle ist es eher unwirtschaftlich, sprich wird etliche 1000 Euro kosten, da diverse Teile ausgetauscht werden müssen und einmal fast die gesamte Innenausstattung raus muss.

Zu den Vorteilen ist not zu erwähnen, das die 4 Zonen-Klima durch die zusätzlichen Düse. erheblich zugfreier arbeitet.

Gruss,

Michael

am 2. Februar 2012 um 14:51

Wie immer statt einen Plan zu haben - Thema "zereden"

Sorry hab auch keine Idee / brauch es nicht/Interessiert mich aber schon .....

Gruss an die Vollausstatung - nur 6 Zylinder besser 8 oder doch 12 Zylinder Junks

+ natürlich nicht zu vvernachlässigen 30% Rabatt nicht mit mir unter 90% fang ich nicht an zu verhandeln Pros

Wenn ihr Vollausstatung meint inkl M Paket ? DAS INTERESSIERT MICH MAL......

Da will ich Dich doch mal aufklären; also Vollausstattung heißt, dass das Auto desjenigen wirklich voll ist, fully loaded, alles drin was geht, bis unters Dach voll, volle Hütte, außer Sitzlüftung, Aktivsitze, Night-Vision, ACC Stop & Go, Lenkradheizung, Universalfernbedienung und und und...

Andersrum:

Vollausstattung ist, wenn das Auto Leder, Navi, Klima, Telefon hat. Fertig.

Absolute Vollausstattung ist dann zusätzlich Nachgerüstete M-Plastik Schweller, dazu passende 17" 225er Räder.

DAS ist hier Vollausstattung. Weisse Bescheid!

Zitat:

Original geschrieben von zuckerschote

Wie immer statt einen Plan zu haben - Thema "zereden"

Sorry hab auch keine Idee / brauch es nicht/Interessiert mich aber schon .....

Gruss an die Vollausstatung - nur 6 Zylinder besser 8 oder doch 12 Zylinder Junks

+ natürlich nicht zu vvernachlässigen 30% Rabatt nicht mit mir unter 90% fang ich nicht an zu verhandeln Pros

Wenn ihr Vollausstatung meint inkl M Paket ? DAS INTERESSIERT MICH MAL......

Nein, die Balkan-Edition habe ich nicht und auch keine Optionsfelgen. Bei mir fehlen außerdem Merinoleder, Surroundview, Alarmanlage, Komfortzugang und die Türzuziehhilfen. Ansonsten ist er komplett inkl. belederten Armaturenbrett:-)

Gruß,

Michael

@ Bitz

Naja, offensichtlich gibt es außer Dir auch noch welche die das Ganze eher wie ich beurteilen. Es ging um die Frage der Nachrüstung - und ich denke, dass diese unverhältnismäßig ist, darüber sind wir uns alle einig hier, auch wenn ich mich vll. etwas missverständlich ausgedrückt habe. Ich habe aber auch klar geschrieben, dass sich jeder das nehmen soll, was er will. Ist mir doch piep-egal.

Zur Info: Früher war vieles besser, aber nicht alles.

Für ganz früher und ohne alles fahre ich eine 95er 1100 Honda Shadow. Ohne Gurte, ohne ESP oder Airbags, ohne ABS und Klimaanlage. Frischluft pur!

Für früher einen fast 10jährigen Audi-tt-Roadster Quattro, mit Leder, 1-Zonen-Klimaautomatik und Xenon. Frischluft komfortabel.

Und für heute fahre ich jährlich einen neuen BMW 5er (bisher zwei X5 und aktuell - bis Juli - einen GT mit Vollausstattung inkl. erweiterter 2-Zonen-Klima). Frischluft gefiltert.

Mal sehen, was ich ab August nehme. Aber mit Sicherheit keine 4er-Klima.

Mag aber auch damit zusammen hängen, dass meine beiden Kinder bereits Selbstfahrer (BMW 1er und DB A-Klasse) sind.

Schönen Gruß

Magnum-Five

am 3. Februar 2012 um 0:22

Hi,

ich habe auch eine Nachrüstfrage zur Klimaanlage. Mein Firmenwagen F11 520d steht kurz vor der Auslieferung und es sind keine Änderungen mehr möglich. Ich habe bei der Bestellung nicht darauf geachtet, dass ich die Klimaanlage mit erweiterten Umfängen nicht angeklickt hatte. Ok, rein funktionell tuts die serienmäßige auch, aber was mich etwas stört, sind die "trostlosen" Lüftungsdüsen - ohne die Chromspangen - heben sich optisch irgendwie nicht ab (hab M-Paket mit Hexagon bestellt).

Nun zur Frage: Es gibt die Lüftungsdüsen ja als Ersatzteile (http://bmwteilekatalog.info/.../64_1783). Unterscheiden die sich technisch von einander (Luftführung, Klappen usw.), oder kann man die einfach austauschen?

gruss

Snoopy

Hallo!

Ich habe die 2-Zonen Klima mit erweitertem Umfang und werde mir jetzt einmal den Frischluftgrill Mitte von der 4-Zonen Klima bestellen und einbauen.

Hat jemand damit Erfahrung ob die Teile grundsätzlich zusammenpassen und die diffuse Luftverteilung und das zweite Temperaturrad funktionieren?

Danke!

LG

Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen