4.4 Ruckelt beim Beschleunigen das NERVT!!!!

BMW X5 E53

Hallo,

ich habe seid ca. 4 wochen ein Ruckeln beim gas geben. Ich gebe Gas, dann kommt erst nichts, dann Ruckelt er und dann kommt er erst.

Oder an der Ampel gebe ich normal Gas zum anfahren, da geht er ab als ob voll durch trete!

War damit schon in der Werkstatt, da war ein Fehler im Luftmengen Messer oder so, dieser wurde gelöscht und danach war es nicht mehr so schlimm aber immer noch anders als vor deieser Problematik, vorher lief alls Butterweich.

Jetzt ca. 2 wochen nach dem löschen des Fehlers fängt er wieder an zu Bocken!

Hat das jemand schon mal gehabt und wenn ja woran lag es, was ist mit meinem Dicken los?

Mfg

und vielen dank für eure Antworten.

51 Antworten

Hab einen 4.8is mit derselben Problematik...Das Problem nach 1700€ BMW Kosten für Kraftstoffpumpe, Zündkerzen erkannte erst mein Gragenschrauber was mit dem Dingen los ist.

Er sagte Nockenwelle und Zylinderkopf müssen erneuert werden...

nach deiner Angabe nur die Valvetronic...Ist die mit der Nockenwelle verbunden ??? Kann die durch die Valvetronic einen defekt nehmen oder sogar den Zylinderkopf ??

Und was hast du am Ende für die Erneuerung bezahlt ????

Zitat:

Original geschrieben von mideluxe

So Ihr Leute mit dem Ruckelproblem/Zündaussetzer etc.
(wie oben im thread beschrieben)

Auto soeben von BMW geholt. Alle Probleme sind weg! :-)

Somit ist es amtlich, die Valvetronic Einheit und deren eingelaufene Hebel waren das Problem. Wurde quasi komplett erneuert. Soll wohl ein Problem speziell beim Baujahr 2004 sein.
Welches sich bei mir schon bei ca. 95TKM bemerkbar gemacht hat.

Zur Rechnung kann ich noch nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von bc3003

Hab einen 4.8is mit derselben Problematik...Das Problem nach 1700€ BMW Kosten für Kraftstoffpumpe, Zündkerzen erkannte erst mein Gragenschrauber was mit dem Dingen los ist.

Er sagte Nockenwelle und Zylinderkopf müssen erneuert werden...

nach deiner Angabe nur die Valvetronic...Ist die mit der Nockenwelle verbunden ??? Kann die durch die Valvetronic einen defekt nehmen oder sogar den Zylinderkopf ??

Und was hast du am Ende für die Erneuerung bezahlt ????

Zitat:

Original geschrieben von bc3003

Zitat:

So Ihr Leute mit dem Ruckelproblem/Zündaussetzer etc.
(wie oben im thread beschrieben)

Auto soeben von BMW geholt. Alle Probleme sind weg! :-)

Somit ist es amtlich, die Valvetronic Einheit und deren eingelaufene Hebel waren das Problem. Wurde quasi komplett erneuert. Soll wohl ein Problem speziell beim Baujahr 2004 sein.
Welches sich bei mir schon bei ca. 95TKM bemerkbar gemacht hat.

Zur Rechnung kann ich noch nichts sagen.

Die Valvetronic sitzt da mittendrin. Dass aber ZK und die NW erneuert werden müssen, halte ich für ein schwachsinniges Gerücht, das mal wieder peinlicherweise von einem Meister kommt..

Ich werde morgen die Info von einem Bekannten- einem 7er- Fahrer bekommen, was es denn bei ihm gewesen ist...Der hatte das auch und hat es wohl nun machen lassen.

Ich hatte: Untertouriges Ruckeln beim Beschleunigen.

Bei gerinem Ventilhub hat die Valvetronic Einheit (sieht auf wie 2 Nockenwellen und eine Menge Hebel etc.) nicht mehr richtig funktioniert und diese Ruckelprobleme verursacht. Auch Zündaussetzer im Stand.
Waren Hebel und Welle eingelaufen. Keine Ahnung warum, habe eigentlich immer genug Öl drin gehabt.

Nach dem Austausch Erneuerung der Valvetronic Wellen und Hebel ist wieder alles in Ordnung! Diese Sache hat mich ca. 3000-3500 Euro bei BMW gekostet.

Alleine die Teile kosteten knapp 2000 Euro. Kann man sich auch im Teilekatalog schön ansehen.

Zitat:

Ich hatte: Untertouriges Ruckeln beim Beschleunigen.

Bei gerinem Ventilhub hat die Valvetronic Einheit (sieht auf wie 2 Nockenwellen und eine Menge Hebel etc.) nicht mehr richtig funktioniert und diese Ruckelprobleme verursacht. Auch Zündaussetzer im Stand.
Waren Hebel und Welle eingelaufen. Keine Ahnung warum, habe eigentlich immer genug Öl drin gehabt.

Nach dem Austausch Erneuerung der Valvetronic Wellen und Hebel ist wieder alles in Ordnung! Diese Sache hat mich ca. 3000-3500 Euro bei BMW gekostet.

Alleine die Teile kosteten knapp 2000 Euro. Kann man sich auch im Teilekatalog schön ansehen.

Danke für Info:

Folgendes,

weiß nicht genau ob beim 4,4er die gleiche Valvetronic verbaut ist.

Laut BMW bei mir ist die Valvetronic ein 4 teiliges Bauteil :

Eine für Ausgang und zwei eine für Eingang, das Ganze dann doppelt. Laut BMW fast unmöglich das alle Defekt sein...

Hatte BMW bei dir alles erneuert ??

Außerdem habe ich in im Forum von einer Rückholaktion gelesen...3 Jahre nach EZ..😁as nurmal so zur INFO...

Grüße