ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 E53 ruckelt beim Beschelunigen

X5 E53 ruckelt beim Beschelunigen

BMW X5 E53

Moin in die Runde. Erstmal ein paar Daten zum Auto. X5 E53, BJ: 2003 , 3.0D (181 PS) , 5 Gang Automatik, stolze 430000 KM auf der Uhr. Folgendes Problem : Wenn ich hinter nem LKW herzuckel und dann zum Überholen ansetzen will dann ruckelt es echt heftig , als wenn das Getriebe nicht weis ob es hoch oder runter soll. Gehe ich kurz vom Gas und danach wieder rauf geht es wieder. Das selbe wenn ich auf Autobahnauffahrten bin. Mit 60 - 70 km/h aus der Kurve, leicht beschleunigen und wieder ruckeln. Wenn ich aus dem Stand normal Hochbeschleunige tritt das nicht auf. Auch nicht wenn das Auto Kalt ist.So langsam bekomme ich Angst ,da seit gestern auch die Meldung "Getriebenotprogramm" aufgetaucht ist. War aber nach nem Neustart des Wagens wieder weg. Vor ca.35000 km wurde ne Getriebespülung vom Vorbesitzer gemacht ( in ner Werkstatt mit Rechnung etc.) weil da Getriebe in den Notlauf ging. Danach war ein Jahr Ruhe mit Fehlern. Fehlerspeicher habe ich vor ca. nem Monat mal auslesen lassen da ich dieses Ruckelproblem schon über ein Jahr habe. Fehlerspeicher ist leer bis auf einen unbekannten Fehler den wohl nur BMW auslesen kann, Desweiteren habe ich ,wenn ich zb. an ner Ampel stehe und auf "D" geschaltet bleibe , bei getretener Bremse ein vibrieren im ganzen Wagen. So als ob man bei nem Schalter die Kupplung schleifen lässt bzw die Kupplung nicht richtig trennt. Meine Werkstatt meint Öldruck zu niedreig oder zu wenig Öl im Automat oder Öldruckpumpe kaputt. Könnte es aber evtl auch der Wandler sein der an seine Grenze gekommen ist? Ich meine 430000 sind schon ne Marke. Ich mag das Auto sehr und mir ist auch bewusst das es leider das Problemgetriebe von GM verbaut hat,aber einen neuen Wandler wär es mir schon noch wert. Desweiteren habe ich noch so die ein oder andere Kleinigkeit: Heizung bzw Klima. Funktioniert, aber es kommt nur Luft aus dem beiden dicken Schächten die über dem Navi/Radio Display sitzen. Im Winter ist das echt grausam,gerade für die Person die hinten sitzen muss, da kommt nämlich auch nichts an. Kann das ein defekter "Igel" sein? Desweiteren springt ,seit ich die Schlüssel für die ZF neu anlernen musste, der Vor- bzw Zuheizer nicht mehr mit an wenn ich das Auto entriegele oder ne Tür aufmache . Kann das auch an nem defektem "Igel" liegen oder hängt das mit dem neu anlernen der Schlüssel zusammen? Habe schon im Netzt gesucht, aber beide speziellen Probleme sind nirgends so richtig zu finden. Dazu kommt das ich in der nähe vom Greifswald (17491) wohne und es hier ,laut Google und co, nicht wirklich ne Werkstatt gibt die sich auf Automatikgetriebe eingeschossen hat. Zu BMW muss ich leider doch einmal um den unbekannten Fehler zu diagnostizieren,ansonsten möchte ich da aber ungern hin.Öldruckpumpe müsste doch ne gutgehende Meisterwerkstatt auch wechseln können,oder?den Wandler auch? Oder muss man dafür schon zum Getreibespezi? So, das wars, Viel Text und ich hoffe der ein oder andere kann mir vllt doch sagen was das sein könnte.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zündgenerator und mal Zündkerzen prüfen am besten auslesung hatte ich auch bei meinem 4,4i 296ps

156000 ich habe 4 Fehlermeldung bekommen generatoren und Zündkerzen defekt hab alle 8 ausgetauscht besser ist das seit daher weniger sprit und ist wieder voll da prüf mal

Neues Getriebe bei der Getriebe union Berlin hab ich auch 65000 gelaufen 1000€

Zitat:

@Nostrata schrieb am 26. August 2021 um 13:29:03 Uhr:

Zündgenerator und mal Zündkerzen prüfen am besten auslesung hatte ich auch bei meinem 4,4i 296ps

156000 ich habe 4 Fehlermeldung bekommen generatoren und Zündkerzen defekt hab alle 8 ausgetauscht besser ist das seit daher weniger sprit und ist wieder voll da prüf mal

Wie gesagt, nur einen Fehler beim Auslesen. Zündkerzen hab ich ja nich, is ja n Diesel.Das kann ich abhaken. Die Glühkerzen wurden vor knapp 5000km samt Glühzeitsteuergerät gewechselt. Das ruckeln fühlt sich auch eher mechanisch an. Quasi als wenn bei ner Vollbremsung das ABS greift, nur das es beim Beschleunigen aus der fahrt, und speziell nur im 4ten Gang ,auftritt

 

Hydraulik Aggregat kontrolliert?

Zur dsc,abs,usw zuständig

Nein. Bisher nicht. Habe bisher Ölwechsel + Ölwechsel Verteilergetriebe machen lassen weil ich das erst im Verdacht hatte.Der hat ja noch ne Kette im VGT. Wenn die allerdings gestreckt wär würde der Bock ja auch beim Anfahren ruckeln da ja da die meiste Kraft benötig wird. Ansonsten alle Steuergeräte Prüfen lassen, alles ok. DSC hatte ich mal im verdacht, aber dann würd er ja ne Meldung schmeissen,... theoretisch.ABS Sensoren und was da alles dran hängt habe ich Prüfen lassen,alles i.O. Ich bekomme halt nur "Getreibenotprogramm" so alle 1-2 Monate.Das Ruckeln ist aber halt fast immer da . Gefühlt setzt das öfter ein bzw wird schlimmer je wärmer esdraussen ist.

Ich gehe davon aus das der Wandler am Limit ist nach der Laufleistung. Habe mal was gelesen von Bremsbändern usw. die wohl fürs Runterschalten verantwortlich sind. Da das Ruckeln ja sehr oft kommt wenn er aus dem 5ten in den 4ten runter Schaltet beim Beschleunigen hab ich den Wandler bzw die Wandlerkupplung in verdacht. Ich möchte halt nicht unnötig extrem viel Kohle da reinbuttern.Das das nicht für 100 machbar ist ist mir aber schon klar. Aber sone Aussage wie die hier : Boschservice sagt " Wir bauen das Getreibe aus und schicken das ein, Wenn die Firma das dann zerlegt hat bekomme ich ne Rechnung. Ist mir die zu hoch bekomme ich das zerlegte Getriebe zurück" muss ich dann auch nicht haben. Das kostet dann mehr als das Auto noch wert ist. Kann man bei der Baureihe auch mal selbe mit nem Laptop ran und Prüfen? Oder ist der schlichtweg zu alt und das geht gar nicht?Ich hab das noch nie machen müssen bei meinem vorherigem Auto

Ich weiss auch wie man die Wandlerkupplung testen kann.Allerdings habe ich Angst das mir das Gerät dann um die Ohren fliegt und das Ganze Getriebe schrottet. Speziell das "losfahren wollen" wenn auf D geschaltet und man mit getretener Bremse steht bestärkt mich im Verdacht Wandler bzw Wandlerkupplung. Ist mein erster Automatik, und wenn das so weitergeht wohl auch mein letzter

Müsstest mal testen entweder mit Orginal bmw auslesung programm oder mit Reingold programm

Dann werd ich mich mal in die tiefen des Netzes aufmachen und suchen. Hab nicht mal nen Plan wo der überhaupt den Stecker hat zum anschliessen. Danke trotzdem.

Also ich würde auf das VTG tippen.

Ja aber wär dann das nicht permanent? Also auch beim Anfahren ?Kann man das irgendwie ersehen ohne alles zerlegen lassen zu müssen?Oh man, ich befürchte das wars dann für den Dicken wenns wirklich das VGT ist.

Ich würde hier gerne löschen. Finde leider keine Möglichkeit. Mein Beitrag steht als nächstes…

Zitat:

@Pio1 schrieb am 26. August 2021 um 13:40:40 Uhr:

Zitat:

@Nostrata schrieb am 26. August 2021 um 13:29:03 Uhr:

Zündgenerator und mal Zündkerzen prüfen am besten auslesung hatte ich auch bei meinem 4,4i 296ps

156000 ich habe 4 Fehlermeldung bekommen generatoren und Zündkerzen defekt hab alle 8 ausgetauscht besser ist das seit daher weniger sprit und ist wieder voll da prüf mal

Wie gesagt, nur einen Fehler beim Auslesen. Zündkerzen hab ich ja nich, is ja n Diesel.Das kann ich abhaken. Die Glühkerzen wurden vor knapp 5000km samt Glühzeitsteuergerät gewechselt. Das ruckeln fühlt sich auch eher mechanisch an. Quasi als wenn bei ner Vollbremsung das ABS greift, nur das es beim Beschleunigen aus der fahrt, und speziell nur im 4ten Gang ,auftritt

Moinsen, da du schreibst, dass es sich anfühlt, als wenn das ABS greift, denke ich an dein Verteilergetriebe. Darin läuft ne Kette auf Zahnrädern. Diese scheinen abgenutzt zu sein. Dein Fehlerbild hört sich stark danach an. Zum Kilometerstand würde das auch passen…

Ich hab schon mal sicherheitshalber geguckt was das Teil kosten würde. von 300 - 800 Euro is ja alles dabei. Aber leider fast nirgends steht ne Kilometerlaufleistung. Das wird echt noch ne schwere Geburt. Und dann muss ich hier oben noch ne Werkstatt finden die das auch tauscht. Zu der Klima/Heizungsgeschichte evtl auch ne Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen