ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Rattern und ruckeln beim schnelleren anfahren meines X5 e53

Rattern und ruckeln beim schnelleren anfahren meines X5 e53

BMW X5 E53
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 13:10

Hallo zusammen,

ich hätte wieder ein Problem mit meinem X5 e53 Bj2002.

Beim etwas schnellerem (halbgas) anfahren rattert (als ob eine Kette überspringt) und zuckelt es, die Anfahrtskraft fehlt. Das Problem hat schleichend angefangen und wird logisch immer schlimmer.

Wenn ich sachte an und weiter fahre läuft er ganz normal in allen Gängen ohne Probleme.

Also schnelles beschläunigen bis in den 3. Gang geht nicht. Wenn er mal in Schwung ist (also dem 4. Gang ist Vollgas ohne das Rattern möglich.

Ich hab gelesen das es "anscheinend" am Verteilergetriebe liegt, das mit einer Kette übersetzt wird und diese Kette nun einfach zu "ausgelutscht" sei, wo nach ca. 23000 km nachvollziehbar währe und dies das ratternde geräusch und den fehlenden antrieb verursacht.

Könnte das mein Problem sein, oder was meinen die Spezialisten hier?

MFG. Amstaff

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Ich hatte das selbe Problem vermutet wurden die Vanos es waren aber "Achtung "

Nach 126000 km die Zündkerzen ( wurden noch nie ausgetauscht) und Zündspulen die ich ausgetauscht hatte die Fehler kamen

Nach auslesung erst raus und hatten ihren Ursprung auf der 2. Bank

Vorschlag schau dir erst die kette an ob diese blau angelaufen ist dann hast du ein problem öldeckel abschrauben und nachsehen.

Ansonsten Zündspulen und Kerzen testen

Zitat:

@amstaff77 schrieb am 16. Juli 2020 um 15:10:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hätte wieder ein Problem mit meinem X5 e53 Bj2002.

Welche Motorisierung ?

Es könnte am VTG liegen, nur, am VTG gibt es nirgends ne Kette!

Bitte geb mal Info, um welches Fahrzeug genau es geht, also Motorisierung und Getriebe bitte!

Zitat:

Es könnte am VTG liegen, nur, am VTG gibt es nirgends ne Kette!

Doch, die Vorfaceliftmodelle haben eine Kette im VTG welche sich mit der Zeit ausweiten kann.

Da der TE einen 2002er hat könnte hier schon das Problem liegen.

Ab Facelift haben die e53 dann das X-Drive Allradsystem verbaut welches keine Kette im VTG hat.

Okay, 2002 hatte ich überlesen!

Dann ist das ein GM Getriebe?

Es haben beide Modelle eine Kette verbaut definitiv, nur beim vorfacelift längt sich die Kette und beim Facelift nicht, ich habe bei meinem vorfacelift schon die Kette gewechselt, geht nicht schwer und am besten VTG ausbauen, die beiden Ketten unterscheiden sich durch durch einen bzw zwei blauen kettenglieder, dazu kommt noch 1 Liter Öl, ich habe die Kette über Amazon ergattert für 66€ und fahre damit schon 3,5-4 Jahre.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 6:49

Danke schon mal für eure Unterstüzung.

Es handelt sich um einen BMW x5 E53 BJ 2002 Motor 3L Diesel mit GM Automatikgetriebe.

Das Knatternde Geräusch kommt definitiev nicht vom Motor, meine Vermutung nach kommt es vom Verteilergetriebe das hinter dem Automatikgetriebe sitzt. Je nach dem wie man anfährt und Gas gibt knattert es langsamer oder schneller und es fehlt einfach der Schub, es ist nicht nur ein leises knacksen sondern ein "Rattern" zu hören. Beim langsamen anfahren fährt er ganz normal an, es fängt erst an wenn er mehr Kraft auf den Räder braucht.

@ eugen520.

Als du die Kette bei dir gewechselt hast, hast du die ganzen Dichtungen mit gewechselt und was für Öl hast du benutzt?

Hab mal in Ebay nachgeschaut, die Kette bekommt man da für ca. 160 Euro und den Dichtsatz für ca 250 Euro.

Hi Leute,

 

also das mit der Kette wusste ich nicht! Ich dachte immer der Stellmotor drückt eine Lamellenkupplung im VTG.

 

@amstaff77 das von Dir beschribene Symptom war bei mir exakt gleich, da war es der Stellmotor, bzw das Kunststoffrad war tot. Neuer Stellmotor, Flüssigkeit neu, ist nicht wirklich Öl sondern ne hypoide Hydraulikflüssigkeit, mal den Ölfinder von Ravenol benutzen, das Zeug ist gut, Reset des Viscositätssensors, Klassierwiderstand und Stellmotor auf "0" gestellt und Ruhe war. Ich habe allerdings ein ZF HP26 drin.

 

Wenn Du irgendwelche Gehäuse öffnest, grundsätzlich neue Dichtungen! Die sind worst case 18 Jahre alt, die überstehen das Öffnen nicht ohne Blessuren.

 

@eugen520 wo finde ich etwas zu der Kette, die da drin sein soll? Nur, falls das wieder kommt und dem Stellmotor aber nichts fehlt.

@petehartmann keine Angst, beim X-Drive habe ich es noch kein einziges Mal davon mit gekriegt aber das die VTG vom E70 an e53 Facelift passt.

Hallo,

 

mit der Kette allein wird das nichts mehr werden. Wenn die Kette schon mal übersprungen ist, sind die Zahnräder auch im Eimer.

Auch die Zahnräder gibt es einzeln, sind jedoch sehr teuer, da komplett mit den Wellen verbunden.

Schau Dich nach einem gebrauchten Getriebe um und wechsle die Kette.

Ein weiterer Schwachpunkt ist die Verzahnung der vorderen Kardanwelle zum Verteilergetriebe.

Ich habe mir eine 1" längere Verzahnung besorgt und die Kardanwelle abgeändert.

In Deutschland sind die Teile übermässig teuer, also habe ich den Kram in den USA besorgen lassen.

Die Kette schlägt gegen das Gehäuse und die Zahnräder sind sehr robust, bei meinem sahen die Zahnräder wie neu aus ;)

.jpg

Wenn der Wagen schon keinen Vortrieb mehr hat, dann schlägt die Kette nicht nur gegen das Gehäuse, dann sind die Innereien komplett hinüber.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 12:07

Wie gesagt, er lässt sich schon noch normal fahren, nur beim etwas schnelleren anfahren tritt das Problem auf.

Ich hab jetzt mal in meiner Gegend die Schrottplätze abgeklappert um eventuell ein gebrauchtes VTG zu bekommen, aber leider ist das anscheinend Mangelwahre :-(

Generalüberholte sind auf Ebay welche für ca. 1500 Euro.

Generalüberholt bezieht sich mit Sicherheit auf Automatikgetriebe. Verteilergetriebe werden in der Regel nicht überholt, weil es offiziell gar keine Teile gibt. Die Verteilergetriebe gibt es in der Bucht ab 300,-- aufwärts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Rattern und ruckeln beim schnelleren anfahren meines X5 e53