1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2TDI vibriert im Stand bei D wird besser wenn er auf N steht

4.2TDI vibriert im Stand bei D wird besser wenn er auf N steht

Audi A8 D3/4E

hallo zusammen, schwer zu beschreiben, wenn ich unterwegs bin und fahre nach einigen Minuten mal an die Ampel und lasse das auto in der Automatik auf D stehen vibriert er und überträgt sich auf die ganze Karosse und der Motor wird etwas lauter dadurch, schalte ich währenddessen auf N läuft er normal und vibriert nicht.

was sind die Meinungen der Fachleute hier, wo anfangen zu suchen??

besten dank und frohe Weihnachten

54 Antworten

Hallo ihr werdet den Fehler so nicht finden.

Vcds wird benötigt.

Steuergerät Getriebe und dann die Stellglieddiagnose durchführen.

Er sollte alle 6 Druckmagnete abspielen können wenn nicht ist dort der Hund begraben.

Meistens irgendein druckventil

@Jeremy_A8L
Es geht darum das im Stand bei Bremse betätigt und Schaltstellung D, eine Vibration im Fahrzeug entsteht. Tut man in Schaltstellung N wechseln, hören die Vibrationen auf. Heißt also, man braucht Last auf den Antriebsstrang um die Vibrationen zu erzeugen. Wie man das mit VCDS nachproduzieren soll, durch Stellglieddiagnose, müsstest du mir das genauer erklären.

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 19. März 2022 um 07:25:00 Uhr:

Er sollte alle 6 Druckmagnete abspielen können wenn nicht ist dort der Hund begraben.

Meinst du das ein Druckmagnet eventuell nicht richtig schließt oder öffnet und im Anfahrmoment deshalb zu viel Kraft übertragen wird ?

Ich habe auch so ähnliche Symptome.

Da keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurden ging ich Mal auf die Stellglieddiagnose und siehe da magnetdruvkventil 4 kommt kein Strom das schreibt er auch

Vielleicht ist auch nur das Kabel oder Sicherung beleidigt.

Schau nächste Woche mal drüber ansonsten Mechatronik raus und das tauschen

Ähnliche Themen

Tatsächlich hab ich diesen Fehler auch.

PicsArt_03-19-09.30.30.jpg

Habe mein Getriebe jetzt auch mal gecheckt und habe den Fehler auch !

Hat das schonmal jemand gefixed? Bin kein Getriebespezialist und kann den Aufwand dazu überhaupt nicht einordnen. Auto ist übrigens kein Diesel sondern S8 (mit minimalen Vibrationen auf "D" - wie oben beschrieben).

Viele Grüße!

20220420

Zitat:

Habe mein Getriebe jetzt auch mal gecheckt und habe den Fehler auch !

Hat das schonmal jemand gefixed? Bin kein Getriebespezialist und kann den Aufwand dazu überhaupt nicht einordnen. Auto ist übrigens kein Diesel sondern S8 (mit minimalen Vibrationen auf "D" - wie oben beschrieben).

Viele Grüße!

Ja das wäre interessant vor allem wo das Teil genau sitzt

Die Frage ist nun, ob’s eines der Ventile ist oder der Kabelbaum…

Asset.JPG

Ich habe das selbe Problem Ventil 4 3.0tdi

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 20. April 2022 um 14:32:24 Uhr:

Die Frage ist nun, ob’s eines der Ventile ist oder der Kabelbaum…

Ich denke dass man das nicht beantworten kann. Ich nehme am Wochenende die Steckverbindung Mal unter die Lupe.

Werde natürlich Berichten.

Oder weißt du schon was?

Es ist für mich halt nur sehr komisch.

3 Leute sind hier inkl mir die das gleiche druckventil Problem haben und das bei verschiedenen Motorisierungen.

3.0tdi ich, s8 und 4.2 TDI. Interessant das es bei allen das Ventil 4 ist.

Ich vermute der Stecker weil die beiden wasserablaufe vom Wasserkasten direkt zum Getriebe gehen!

Es kann sicher nicht viel sein-wie immer ein elektronisches Problem.

Was meint ihr?

Ich schaue auch mal bei mir nach, ob ich den Fehler auch habe.

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 21. April 2022 um 08:42:08 Uhr:

Es ist für mich halt nur sehr komisch.

3 Leute sind hier inkl mir die das gleiche druckventil Problem haben und das bei verschiedenen Motorisierungen.

3.0tdi ich, s8 und 4.2 TDI. Interessant das es bei allen das Ventil 4 ist.

Ich vermute der Stecker weil die beiden wasserablaufe vom Wasserkasten direkt zum Getriebe gehen!

Es kann sicher nicht viel sein-wie immer ein elektronisches Problem.

Was meint ihr?

Ich vermute, dass das Problem unter anderem altersbedingt ist. Ich überlegte mir letztes Jahr alle Ventile zu erneuern als ich meine Mechatronik komplett überholte, bestellte aber keine vor der Reparatur und hatte auch keine Zeit und Lust noch 2-3 Tage zu warten und baute die Alten wieder ein. Momentan habe ich gelegentlich beim Rückwärtsgang dieses Symptom, wenn ich zu lange im R stehe.

Habe heute mit ZF telefoniert und am 10.05. einen Termin bei einem ZF Service Partner gemacht. Da checken wir zunächst den Istzustand und gucken..
Wenn die Mechatronik raus muss, muss man auch das Öl wechseln, oder? Wäre für mich ok... Dann wird das ganze Getriebe gespült und neu mit org. Öl befüllt. Das Auto ist inzwischen mit Saisonkennzeichen unterwegs und soll erhalten werden.

Die Sache mit dem Fett an den Antriebswellen werde ich wohl auch mal prüfen.

Ich werde berichten... LG

Zitat:

@MarcM3 schrieb am 21. April 2022 um 17:31:12 Uhr:

Habe heute mit ZF telefoniert und am 10.05. einen Termin bei einem ZF Service Partner gemacht. Da checken wir zunächst den Istzustand und gucken..
Wenn die Mechatronik raus muss, muss man auch das Öl wechseln, oder? Wäre für mich ok... Dann wird das ganze Getriebe gespült und neu mit org. Öl befüllt. Das Auto ist inzwischen mit Saisonkennzeichen unterwegs und soll erhalten werden.

Die Sache mit dem Fett an den Antriebswellen werde ich wohl auch mal prüfen.

Ich werde berichten... LG

Ja, das Öl muss definitiv raus.
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Bin echt gespannt, was der ZF-Service für solche Eingriffe verlangt bzw. welche Kosten auf mich letztes Jahr gekommen wären…

Deine Antwort