4.2TDI mit >300PS kommt

Audi A8 D3/4E

Ich habe aus 100%iger Quelle erfahren, dass der 4.2TDI zum Facelift mit mehr als 300PS im A8 Einzug halten wird. Somit wird er dann wieder mehr PS haben als der 740d.

16 Antworten

Dass stärkere Motoren kommen müssen, ist klar, seit BMW den Siebener aufgerüstet hat und die neue S-Klasse kommt, da muss Audi nachlegen, auch die Benziner werden mit Sicherheit aufgerüstet, da man die "sportlichste Limousine der Oberklasse" bestimmt nicht mit den schwächsten Motoren am Start haben will.

RedWing:

Hast Du auch erfahren, wann wir in den Genuss von 300PS +++ kommen?

Wenn der A8 den SFG bekommt, also zum Facelift. Gebaut wird der Motor und das Facelift auch schon.

@ Dimewire

du fährst den aktuellen W12?

Wusstet ihr, dass der A8 63 Steuergeräte hat.

Ja, den aktuellen W12, aber der W12 wird wohl nicht verbessert werden (leider), aber BMW hat den 6-Liter V12 ja auch keine Leistungskur verpasst, und bis zum Start der neuen S-Klasse dauert es ja noch ein bisschen.

Aber dass die Achtzylinder-Motoren von Audi einer Frischzellenkur unterzogen werden könnt ich mir schon vorstellen.

Ähnliche Themen

Re: 4.2TDI mit >300PS kommt

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

Ich habe aus 100%iger Quelle erfahren, dass der 4.2TDI zum Facelift mit mehr als 300PS im A8 Einzug halten wird. Somit wird er dann wieder mehr PS haben als der 740d.

Was ist deine Quelle? Ohne die ist es, wie so vieles hier, Kaffeesatzleserei.

Moin,

ich habe vor 2 Tagen mit der Audi-Hotline telsfoniert und mich nach einem Facelift und nach stärkeren Motorvarianten für den A8 erkundigt. Man teilte mir mit, dass weder ein Facelift noch stärkere Motoren dieses Jahr kommen würden. Es sei dem guten Mann in der Hotline diesbezüglich nichts bekannt.

- Also nichts Genaues weiß man nicht ! -

Also zu meiner Quelle. Wir waren Ski fahren mit einem Busunternehmen und da war einer dabei der am Band vom A8 arbeitet als Leiter von irgendwas. Und er bestätigte auf meiner Anfrage, dass bis zur IAA auch das Facelift kommt.

Er sagte, dass das Facelift schon gebaut werde und der 4.2TDI ebenfalls. Und selbst fährt er einen Honda CRX.

@Dimewire

hast du dich schon im Audi Hauptforum beim PS Thread eingetragen? Könntest ein gutes Stück beitragen mit deinen 450PS.

Er sagte mir auch, dass Audi dem W12 eigentlich 500PS spendieren wollten, aber es auch irgendwelchen Gründen dann auf 450PS reduzuieren mussten.
Im nächsten A8 wird er dann doch die 500PS Grenze überschreiten.

In der aktuellen Autobild wird der Allroad 2 vorgestellt da steht auch das er einen 4.2 TDi mit 300PS bekommt. Also kommt der 4.2 TDi mit Sicherheit.

Hab den 4.2 TDI leider nicht finden können: laut der Homepage der Autobild kommt im neuen allroad ein überarbeiteter 4.0 TDI zum Einsatz...

Klick mich

oder gibt's da was neueres?

Hab auch irgendwo mal gelesen, dass die Beziner auf FSI umgestellt werden sollen...

Naja, und bei der Kundenberatung von Audi geht man davon aus, dass dieser 4.0 TDI dann demnächst auch in den A8 kommt (der Alte hat ja noch immer Euro 3), wird also wohl vorerst nix mit 4.2 TDI... :-(

Wobei man sich ein Hintertürchen offen gelassen hat: kurzfristige Änderungen seien durchaus möglich... :-)

und es bleibt ja durchaus zu bezweifeln, ob die Kundenbetreuung a) überhaupt genaues weiß und b) für den Fall, dass sie etwas weiß, überhaupt genaue Angaben machen soll/ darf...

Die Kundenbetreuung wird tunlichst nichts zu eventuellen Änderungen sagen, damit die Leute noch brav den aktuellen A8 4.0 TDI kaufen. Ich habe Andeutungen von einem Audi-Verkäufer, dass sich noch in diesem Jahr etwas tun wird - die 300 PS des BMW 745d werden wohl nicht so einfach unbeantwortet bleiben.

Stimmt wohl, dass erstmal nix gesagt werden soll, zugleich aber wohl "Nachschub" kommen muss...

nur dann hoffentlich auch bei den Benzinern... 🙂

woche 26/27 kann er bestellt worden denke ich.

Gr Marc

Hatte schon vor längerer Zeit beim Freundlichen "zufällig" ein Schreiben auf dem Tisch gefunden, mit Terminen wann die DPF verfügbar sein werden für die Audi-Modelle...da war unter anderem auch der A8 4.2TDI aufgeführt, somit könnte es gut möglich sein, dass die Info auch stimmt 😉 Bin mir sogar ziemlich sicher..

mfg DG ;o)

Zitat:

Original geschrieben von donnergott

Hab den 4.2 TDI leider nicht finden können: laut der Homepage der Autobild kommt im neuen allroad ein überarbeiteter 4.0 TDI zum Einsatz...

Klick mich

Der neue Allroad Quattro ist zunächst erstmal eine Studie und noch nicht ein Serienmodell.Somit ist die Motorenwahl für den neuen Allroad auch kein festes Ding.

Bei unserer Entscheidung im Moment für den A8 W12 haben wir auch lange über den 4.2 TDI geredet.Die Verkäufer hat zuletzt im Februar darüber etwas gehört, dass dieser kommen wird steht definitiv fest,leider kann er nicht sagen wann.

Grund dafür ist auch, dass wenn man jetzt sagt der 4.2 TDI kommt an dem und dem Tag, keiner mehr den 4.0 TDI kaufen würde und Audi auf den Motoren sitzen beliben würde.

Ich denken schon , dass der Motor in den nächsten Wochen bestellbar sein wird.

Deine Antwort