ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2l ARS Motorprobleme- Plötzlich ruckelnder Motorlauf

4,2l ARS Motorprobleme- Plötzlich ruckelnder Motorlauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. August 2014 um 19:13

Hallo Leute,

Ich bin heute von Arbeit gekommen und habe nach einer Ortschaft langsam im 4. beschleunigt. Auf einmal gabs nen Ruck und der Dicke lief als ob der Antrieb oder ein Rad ne Unwucht hat. Ich langsam nach Hause geschlichen und eingeparkt. Dann die Überraschung er läuft absolut unruhig, ruckelig als ob ein Zylinder nicht läuft.

Ich habe ihn dann ein paar Stunden abkühlen lassen und ihn gestartet. In der Kaltlaufphase läuft er recht ruhig aber sobald er etwas Temperatur bekommt gehts "wackeln" los. Ich hänge mal ein Video wie ich den LLM ca 5x abstecke und bei 0:52 gibts ne Reaktion aber die anderen male nicht. Meine Frage ist es der LLM oder was anderes.

Zuletzt wurde eine Einspritzdüse gewechselt weil der Plastering gebrochen war. Ist aufgefallen als ich die Dichtungen der Düsen gewechselt habe.

Vor dieser Aktion stand die Lambdasonde el. Fehler im Stromkreis Bank 2 sowie Gemisch zu mager Bank 2 drin. Deswegen der Dichtungstausch um Flaschluft von der Seite ausschließen zu können.

Leider habe ich keine Möglichkeit des Auslesens da.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben was ich noch wie testen kann. Wenn ich es nicht hinbekomme muss er in die Box.....

Danke für eure Tips!

Mfg

Björn

Video ist zu groß, youtube Link folgt.....

Beste Antwort im Thema

Meiner hat nun 309 t km drauf. Bis heute nix grösseres am Motor. Also das Zahnriemenwekzeug habe ich mir bei Willywacken geliehen. Sowas muss man sich nicht umbedingt kaufen. So muss die Bilder mal hier einstellen.

Werkzeug für die Schraubereinsteiger hier.

Bild 1. Ein meterrohr und die große Tolle Werkstattlampe

Bild 2.Ordentlicher Ratschkasten.

Bild 3. Diverses Werkzeug. Federspanner , Schlagschrauber, Kreutz , schlitz, und Torx Schraubendreher,Faüstel, Kurzes Rohr zum hebeln, Abstüzböcke.

Bild 4. Drehmomentratschen

Bild 5. Akkuschrauber, Stablampe. Torxschlüssel, Inbussatz bis 22 mm. Torz nusskasten.

Bild 6. Vielbitz mit Nuss. aussen

Bild 7. Vielzahnusssatz innen

Bild 8. Wagenheber, Dremel, Zangen, Inbussatz, Kleine lampe

Bild 9. Schlüsselsett. Alle grössen nötig bis mindestes 25mm. Adaptersett und die 32 mm vielzahnnuss für die Kurbellwellenschraube

Bild 10, Kompressor

Bild 11. Ladegerät, Stromzange

Bild 12. Teperaturbeständiges Silikon. Feuchtetücher.

+7
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 23. August 2014 um 19:15

http://youtu.be/JgEypYLVp4A der youtube Link....

Achso als heißen Tip von Schollie habe ich die Einspritzdüsen bekommen. Diese kann ich aber erst Montag prüfen lassen. Also werde ich morgen versuchen weitere Fehlerquellen auszuschalten....

Themenstarteram 28. August 2014 um 15:31

So

Hi Leute, hier die voraussichtliche Lösung meines Problems....

Die Boxencrew hat, nachdem der Fehlerspeicher keine Probleme mit der Einspritzung und auch keine Probleme mit der Zündung gemeldet hat, den Motor mal nach Falschluft abgesucht. Und was soll ich sagen, der Meister hat nen Handschuh in das KGE-Ventil gesteckt und er lief seidenweich. Ich muss dazu sagen das ich diese schonmal in Verdacht hatte aber da sie nicht gepfiffen hat sondern einfach nur laut war habe ich das wieder verworfen. Naja der Meister hat seinen S4 daneben gestellt und siehe da man hört fast nix von dem Teil bei ihm.

Er testet mal mit der neuen KGE weiter ob da noch irgendwelche Probleme auftreten und dann schauen wir mal.........

Grüße

Björn

Themenstarteram 29. August 2014 um 15:55

Hallo Leute,

Also die KGE war zwar defekt aber sie war nicht der einzige Grund. Irgendwie ist in meinem Motor der Wurm drin.......

Der Mechaniker hat bis jetzt geprüft

- komplette Zündung i.o.

- Einspritzung ab Einspritzventile i.o.

- Drosselklappe i.o.

- KGE jetzt wieder i.o.

Morgen bekomme ich eine neue Lambdasonde, er kann sie aber erst Montag verbauen da er morgen nicht da ist. Kann mir einer die Lambdaregelung erklären und ob diese für nen unrunden Motorlauf verantwortlich sein kann??? Irgendwie kann ich nicht glauben das es die Lambdasonde ist..........

Wäre echt schön wenn sich hier jemand mit beteiligen würde, denn ich verzweifle bald an dem Auto.

Bin für jeden Tipp (egal was für einer!!!) dankbar!!!!

Grüße

Björn

am 29. August 2014 um 20:32

Hey, Du hast doch zu Anfang geschrieben, dass die Lambdasonde im Fehlerspeicher stand. Das hättest Du eigentlich als erstes ausschließen sollen, "elektrischer Fehler" klingt nach def. Sonde. Dadurch ist die Gemischregelung nicht in Ordnung (stand ja auch im FSP) und damit läuft dein Dicker auf einer Bank zu mager. Tausch die Sonde aus (Tipp: keine Billigsonde von ebay sondern eine von Bosch).

Themenstarteram 29. August 2014 um 20:39

Das ist richtig. Sie ist ja jetzt bestellt. Nur was ich nicht verstehe ist, das wenn man mit vas die lambdasonden ausliest man dort auch ein feld hat um diese zu deaktivieren....und das haben wir gemacht und er lief trotzdem noch so bescheiden. Das war der Grund warum ich mich gescheut habe diese zu wechseln.......(ok war vielleicht ein Fehler :( )

am 30. August 2014 um 8:35

Hinterher ist man immer schlauer ;) jetzt tausch erstmal die Lambdasonde, lösche den FSP und dann schau mal weiter.

Zu Deinem Video: Beim anschauen höre ich immer ein lautes zischen, kommt das von der schlechten Tonqualität? Motor auf Unrichtigkeiten hin überprüft? (Unterdrucksystem i.O.?)

Themenstarteram 30. August 2014 um 8:50

Das Laute Zischen ist das defekte KGE-Ventil....ist an dem Tag auch noch kaputt gegangen. Ist aber schon getauscht. Nach Falschluft wurde der Dicke soweit abgesucht und der Mech meinte er ist soweit dicht. Tonquali ist natürlich auch nicht so gut da ich nebenbei den LLM abgezogen habe (5x) und deswegen ständig gewackelt habe, aber auch der wurde jetzt schon getestet und für gut befunden.

Unterdrück produziert er richtig kräftig und vor allem auch konstant....

Naja Montag gehts weiter mit bauen und dann werden wir sehen ob die Lambdasonde so eine extreme Auswirkung hat......

Danke für die Denkanstöße...

Will dich nicht weiter beunruhigen. Aber die Lamdasonde ist das sicher nicht schuld. Aber auf der anderen seite ist defekt nicht immer gleich der selbe defekt. Hatte die fehlermeldungen auch bei mir bei beiden. Habe aber nie was bemerkt, und auch erst beim auslesen das sie defekt sind. Ist eigndlich dein Zahnriemen und die Ketten der Nockenwellen noch i.o? Wenn es stimmt was die in der Werkstatt sagen kommt doch nur noch falschluft in frage. Vorausetzung ist natürlich das die steuerzeiten stimmen. Ist zwar unwahrscheinlich aber mal die g62 kontroliert? Welche Temperatur zeigt er an bei kalt und warm ?

Themenstarteram 1. September 2014 um 16:31

So Leute hier mal ein kleines Update,

Gleich vorweg ich bin stinksauer auf meine Ex-Werkstatt. Nicht nur das ich heute den Wagen holen sollte weil sie nicht mehr weiter wissen, sondern auch weil sie nicht in der Lage sind ne richtige Diagnose auszuführen!!!!!

Ich bin vorhin runter, mit meinen kleinen Nusskasten bewaffnet, und habe mal sämtliche Verkleidung des Motors abgebaut um mal zu schauen ob ich nicht nen Zufallstreffer finde.

Und ich wurde fündig..........

Habe alle Zündkerzenstecker abgezogen (alle el. Stecker nacheinander) und siehe da keine Veränderung bei Zylinder Nr 6. Also morgen kein Lambdasondenwechsel sonder Zündspule und Zündkerze prüfen lassen (dazu fehlt mir das passende Werkzeug).

Die Einspritzdüse dieses Zylinders würde ich ausschließen den er stinkt nach unverbrannten Sprit.

Da frage ich mich wirklich wozu ich die Fehlersuche bezahlt habe :(

Ich muss mich hier gleich mal bei dem User Bertbx888 bedanken der die ganze Zeit gesagt hat das es eigentlich nur von der Zündung kommen kann. Und natürlich auch bei allen anderen die den Tipp Zündspule/Zündkerze gegeben haben!!!!

Morgen geht er zum Boschdienst um die genannten Sachen zu prüfen...........

Danke Leute!!!!

Grüße

Björn

Warum läuft der Motor weiter wenn du den LMM abklemmst? Wenn ich das bei meinem AQJ mache geht der Motor aus.

Themenstarteram 1. September 2014 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von ChaosBenni2008

Warum läuft der Motor weiter wenn du den LMM abklemmst? Wenn ich das bei meinem AQJ mache geht der Motor aus.

Das ist ne gute Frage die ich dir nicht beantworten kann........Versuche mich gerade in diese Materie rein zu fuchsen. Vielleicht hat ja einer ne Aufklärung.

Achso ein Video habe ich gedreht aber das ist unverwertbar, da man den Motor ein bisschen Wackeln sieht aber die Vibrationen die er hat kann man leider nur spüren......

Naja. Was braucht man dafür schon grossartig werkzeug. Einfach Spule von 6 auf 5 wechseln. Ist der Fehler dann immer noch auf 6 mach das selbe mit der zündkerze. Ist es dann auf der 5 hast du doch deinen Fehler?

Nach dem abziehen des Luftmassenmessers, schwankt das gas kurz lauft aber dann soweit gut. Das steuergerät erkennt das und nimmt mitterlwerte aus richtwert .Das Auto laüft deswegen noch recht gut.

Themenstarteram 1. September 2014 um 16:46

Naja die Spulen kann ich noch tauschen aber bei den Kerzen hört es auf, habe keinen Kerzenschlüssel.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2l ARS Motorprobleme- Plötzlich ruckelnder Motorlauf