ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4.2L Prins LPG umgebaut 4/2012 meinungen teilen

Audi A6 4.2L Prins LPG umgebaut 4/2012 meinungen teilen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. April 2012 um 14:32

hallo habe gestern meinen Audi A6 4,2 dicke backen gestern umbauen lassen.es ist eine LPG prinsanlge,reserveradmulde netto 70L,tankeinfüllstutzen im Tankdeckel,steuergerät,pumpe,verdampfer,düsen alles im Motorraum untergebracht.Umbau ich weiß nicht ob ich es nennen darf bei.... in Hannover.habe jetzt 2 kaltstarts hinter mir gehabt einmal gestern nacht ca.01:00uhr,nach ca.300 metern ist die anlage auf gas umgesprungen.aussentemperatur ca.+4°C vorher strecke gefahren Hannover abgestellt den wagen um 20:00 uhr.

übergang auf LPG nichts gemerkt.Nächsten tag um 12:00 uhr ausssentemp +4-5°C kaltstart km gerezettet los gefahren nach 500M umgeschaltet auf LPG übergang nichts gemerkt.leistungsmäßig vielleicht gefühlt etwas unter benzin agressiver vielleicht auch nur einbildung verbrauch kann ich nichts sagen bin auf strecke zurück sachte 130-140km/h gefahren durchschnittverbrauch laut anzeige ca.10,5L.auch das ausschaten der LPG anlage funktioniert manuell sehr gut.Leitungen verlegen und verarbeitung würde ich sagen note 1-2 (bin sehr pingelig).würde es jeden empfehlen der grosse motoren färht so eine LPG anlage zu einbauen tanken macht richtig spaß 58 euro ca.70L getankt.es braucht bei dem wagen keine zusätzliche ventilschmierung (gehärtet),keine Reserveradmulden verstärkung und auch keine Zusätze getankt werden.würde gerne eure meinungen und erfahrungen mit LPG teilen mit diesem oder ähnlichen motoren.mein bj.4/1999,motor ARS.

der experte sagte mir 250km/h wären möglich aber nicht auf dauer z.B 1stunde lang.ein freund von mir fährt einen 2002 audi a4 3.0L mit KME ist auch schon 250km/h gefahren ohne probleme.ich selber muss sagen traue mich nicht es zu fahren.

-frage welches tempo würdet ihr max. fahren mit diesem auto

-wie viel meter braucht euer wagen umschaltung LPG

-Prins ausfälle der anlage (Steuergerät,Düsen etc...)

-undichtigkeiten der anlage

-software probleme

-1000km muss ich dann wieder zum checken auch wenn der wagen gut läuft

-muss ich LPG iridium kerzen nehmen was nimmt ihr

würde mich freuen und auf viele antworten freuen bedanke mich jetzt schon bei euch

 

http://s7.directupload.net/file/d/2849/qgdgw3wb_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2849/4o9x7z5e_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2849/bm8wb5wm_jpg.htm

 

http://s7.directupload.net/file/d/2849/2zlafrft_jpg.htm

 

http://s7.directupload.net/file/d/2849/bqg5d7j7_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2849/myok6cnp_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2849/m76nrov6_jpg.htm

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

da fahren se die "dicken" 4.2 L V8 maschinchen und es muss auf gas umgerüstet werden weils geld für den "normalen" sprit hinten und vorne nicht langt:-)

ahh...immer lustig sowas echt:-)

 

aaaabbbbberrrrr es muss ja der "Säufer "V8 sein....

ach je... armes deutschland:-)

Sag mir EINEN vernünftigen Grund warum man einen V8 nicht auf Gas umrüsten sollte. Immer diese Neider die alles schlechtreden müssen. Dazu muss ich jetzt auch sagen armes Deutschland...

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 3. April 2012 um 16:36

Habe selber einen S6 und habe vor mir die Prinsanlage einbauen zu lassen.

Wieviel LPG bekommst du in den Tank? Was hat dein Umbau gekostet?

Habe ein Angebot für ca. 2500€ (mit Zusatzkühlung).

Sry wenn ich keine Antworten auf deine Fragen habe.

Gruß Alex

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:06

2500 euro mit prins klingt sehr gut ich habe netto 70L drin schwimmer ganz auf nach 275km ist die erste led erloschen. Bin mehr als zufrieden

am 3. April 2012 um 17:37

Hallo

Habe einen s6 bj2000 mit ner prinsanlage Sehr sparsam

Hab ihn so gekauft vor 1 1/2 Jahren

-ich schalte max. Bei 130kmh auf benzin um

Wohne in Berlin also meistens Stadt normale

Fahrweise 300 km für ca. 46 Euro

Und wenn ich mal nen bisl rasanter sportlicher

Fahre Schalte ich sowieso auf Benzin is mir lieber

-kommt auf die Jahres zeit an und ob der Motor

Warm ist bei kalten motor um die Jahres zeit

Ca. 500 m bis 1 km

Warmen Motor startet er nur mit Benzin und

Schaltet sofort um 1-2 Sek.

 

-vor nen halben Jahr is mir der Verdampfer kaputt

Gegangen kosten 300 Euro glaub ich

Grüße aus Berlin

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:44

warum schaltest du ab 130km/h auf benzin?mein gasexperte sagte zu mir wenns geht nicht auf dauer 250km/h fahren.200km/h sollen kein problem sein dreht ja nicht hoch ca.3500-3700 u/min.

Hey, fahre auch S6 von 2000 mit Prins VSI.

Hab leider nur 63 L Tankvolumen, is aber auch ok.

Komme damit zwischen 350-400 bei sparsamer Fahrweise.

Auf LPG schafft meiner ca. 245 km/h.

Bin ich auch schon über eine längere Zeit gefahren, ohne Probleme.

Dein Eindruck, dass er auf Benzin aggressiver geht ist richtig und kann ich auch so bestätigen.

Undichtigkeiten kommen im Laufe der Zeit gerne mal, wenn die Schlauchschellen langsam nachgeben vor allem in der kalten Jahreszeit, oder auch wenn die Schläuche porös werden aber das riecht man ja sofort und kann nachziehen, bzw. die Schläuche müssen nach gewisser Zeit (bei mir nach ungefähr 4 Jahren oder 60000 km) eh mal getauscht werden.

Der Einbau schaut sehr gut aus, das Einzige was mir auffällt sind die relativ langen Schlauchlängen von den Injektoren zu der Ansaugbrücke.

Bei mir wurden nur einzelne Injektoren verwendet, die ich dann bis auf 3-4 cm an die Ansaubrücke rangelegt habe, aber wenns bei dir wunderbar funktioniert, dann lass es so.

Umschaltzeiten sind natürlich im Winter länger.

Hab es jetzt im Frühjahr von 35 auf 21 Grad runtergesetzt, schaltet wesentlich früher um und man kann teuren Super Plus Sprit sparen.

Es gibt Programme und Interfaces, mit denen man auch selber Hand anlegen kann...

000-0120
am 3. April 2012 um 18:55

das würde mich mal interessieren wie und womit das geht. hab in meinem a6 4.2 auch eine prins drin aber der umrüster meint weniger als 40c° geht nicht zum umschalten.

sebastian

Themenstarteram 3. April 2012 um 19:08

hier mal ein video bei you tube von mir 1080p laufender motor am anfang benzin dann schaltet er auf LPG um

vielleicht hört man es raus

LPG laufender Motor 4.2L

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

das würde mich mal interessieren wie und womit das geht. hab in meinem a6 4.2 auch eine prins drin aber der umrüster meint weniger als 40c° geht nicht zum umschalten.

sebastian

Schau doch mal auf der Seite von Bexpro!

Da gibts alles, was das Herz begehrt, naja fast alles:)

Hi,

habe einen A6 4.2 seit drei Jahren und ca. 45TKM auf LPG (Prins VSI) und bin recht zufrieden. Zudem hatte ich einen V8 Benz übr 200TKM auf LPG (Emmegas). Benz wurde im Dezember verkauft, nie Probleme trotz Vollgas, Highspeed etc. Ich habe bei beiden nie manuell auf Benzin zurückgeschaltet und werde es auch beim jetzt zur Umrüstung anstehenden A8 wieder so handhaben. Einfach fahren wie sonst auch. Beim V8 ist das Drehzahlniveau recht niedrig, das begünstigt den LPG Betrieb.

Wenn jemand einen guten und preiswerten (nicht billigen!) Prinsumrüster im Sauerland oder Ruhrgebiet empfehlen kann... immer her damit...

Gruss,

Chris

am 4. April 2012 um 14:24

ich hab mir auch schon Gedanken zum Umbau gemacht.

Kennt jemend ein guten in Berlin?

am 4. April 2012 um 17:44

@tomy79

Im Anhang ist ein Foto von deiner Gasanlage?

Ohje, was ist das denn für ein Murks. Sieht ja furchtbar aus.

 

@TE

Der Ort der Injektoren ist ungünstig gewählt.

Was machst du wenn Zündkerzen oder Zündspulen getauscht werden müssen?

Damit brauchst du nicht zu Audi fahren.

Die gehen da nicht ran.

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:16

Gas abklemmen leitung lösen kerzen wechseln und gut ist was soll da passieren?

am 4. April 2012 um 18:56

Na dann viel Spass bei Audi.

Die klemmen zu 100% nix ab.

Wenn der Audi Händler selber kein Gasumrüster ist, ist die Werkstatt auch nicht dafür ausgerüstet, sprich Audi darf da nicht ran.

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

@tomy79

Im Anhang ist ein Foto von deiner Gasanlage?

Ohje, was ist das denn für ein Murks. Sieht ja furchtbar aus.

Was genau sieht daran deiner Meinung nach furchtbar aus?

Sind hald keine Abdeckungen drauf, brauch ich auch nicht.

Auf jeden Fall sind die Leitungswege so kurz wie möglich gehalten.

Ausserdem siehts morgen oder übermorgen wieder anders aus, hab heute nämlich meine Ansaugbrücke runtergebaut und bau dann vernünftige Verschraubungen dran.

Apropos, kann mir ein LPG-versierter User sagen, wie nahe ich die Einblasröhrchen an die Einlassventile ranlegen soll? Auf die Höhe der Benzineinspritzdüsen oder näher ran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4.2L Prins LPG umgebaut 4/2012 meinungen teilen