ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2l ARS Motorprobleme- Plötzlich ruckelnder Motorlauf

4,2l ARS Motorprobleme- Plötzlich ruckelnder Motorlauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. August 2014 um 19:13

Hallo Leute,

Ich bin heute von Arbeit gekommen und habe nach einer Ortschaft langsam im 4. beschleunigt. Auf einmal gabs nen Ruck und der Dicke lief als ob der Antrieb oder ein Rad ne Unwucht hat. Ich langsam nach Hause geschlichen und eingeparkt. Dann die Überraschung er läuft absolut unruhig, ruckelig als ob ein Zylinder nicht läuft.

Ich habe ihn dann ein paar Stunden abkühlen lassen und ihn gestartet. In der Kaltlaufphase läuft er recht ruhig aber sobald er etwas Temperatur bekommt gehts "wackeln" los. Ich hänge mal ein Video wie ich den LLM ca 5x abstecke und bei 0:52 gibts ne Reaktion aber die anderen male nicht. Meine Frage ist es der LLM oder was anderes.

Zuletzt wurde eine Einspritzdüse gewechselt weil der Plastering gebrochen war. Ist aufgefallen als ich die Dichtungen der Düsen gewechselt habe.

Vor dieser Aktion stand die Lambdasonde el. Fehler im Stromkreis Bank 2 sowie Gemisch zu mager Bank 2 drin. Deswegen der Dichtungstausch um Flaschluft von der Seite ausschließen zu können.

Leider habe ich keine Möglichkeit des Auslesens da.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben was ich noch wie testen kann. Wenn ich es nicht hinbekomme muss er in die Box.....

Danke für eure Tips!

Mfg

Björn

Video ist zu groß, youtube Link folgt.....

Beste Antwort im Thema

Meiner hat nun 309 t km drauf. Bis heute nix grösseres am Motor. Also das Zahnriemenwekzeug habe ich mir bei Willywacken geliehen. Sowas muss man sich nicht umbedingt kaufen. So muss die Bilder mal hier einstellen.

Werkzeug für die Schraubereinsteiger hier.

Bild 1. Ein meterrohr und die große Tolle Werkstattlampe

Bild 2.Ordentlicher Ratschkasten.

Bild 3. Diverses Werkzeug. Federspanner , Schlagschrauber, Kreutz , schlitz, und Torx Schraubendreher,Faüstel, Kurzes Rohr zum hebeln, Abstüzböcke.

Bild 4. Drehmomentratschen

Bild 5. Akkuschrauber, Stablampe. Torxschlüssel, Inbussatz bis 22 mm. Torz nusskasten.

Bild 6. Vielbitz mit Nuss. aussen

Bild 7. Vielzahnusssatz innen

Bild 8. Wagenheber, Dremel, Zangen, Inbussatz, Kleine lampe

Bild 9. Schlüsselsett. Alle grössen nötig bis mindestes 25mm. Adaptersett und die 32 mm vielzahnnuss für die Kurbellwellenschraube

Bild 10, Kompressor

Bild 11. Ladegerät, Stromzange

Bild 12. Teperaturbeständiges Silikon. Feuchtetücher.

+7
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei meinem war das nicht, aber bei zwei anderen V8 hab ich das gehabt. Das ist dichtmasse für den kühler, das Zeug zum rein kippen. Findet man auch meist im Ablassrohr links von der ölwanne, das ist meist dicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2l ARS Motorprobleme- Plötzlich ruckelnder Motorlauf