ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Zündaussetzer auf Zyl.1-4, Endstufe defekt?

4.2 (VFL) Zündaussetzer auf Zyl.1-4, Endstufe defekt?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. März 2014 um 18:35

Hallo

leute mein öl problem und der zahnriemen wechsel ist vollbracht !

verbrauch liegt bei 14-14,5l auf 100km

nun ist ein neues problem da ganz toll !

die cat lampe blinkte kurz das erste mal vor ein paar tagen beim um die kurve fahren danach 150 km nix !

heute lief er im stand bei nem kollegen vor der tür und nach 2 minuten blinkte die cat lampe wieder !

ging aber wieder aus !

als ich daheim war habe den fehlerspeicher ausgelesen:

zündausetzer zyl.1-4

irgendwas mit intermittet stand da noch !

es ist der 4,2 l abz

was kann das sein ??

ist es eine von den zündschaltgeräten ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JensLemm schrieb am 29. Juni 2015 um 22:04:15 Uhr:

also Zündspule vom Zylinder 4 defekt ??

Habe sie ausgebaut aber äußerlich soweit OK!

Öhm, nur mal am Rande... auf einer defekten Zündspule steht nicht "Achtung, ich bin defekt" drauf. Äusserlich kann man dazu gar nichts sagen, sofern nicht deutlich Risse zu sehen sind.

Risse -> ab in den Müll

keine Risse -> kann trotzdem kaputt sein (sieht man aber nicht)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@JensLemm schrieb am 29. Juni 2015 um 22:04:15 Uhr:

also Zündspule vom Zylinder 4 defekt ??

Habe sie ausgebaut aber äußerlich soweit OK!

Öhm, nur mal am Rande... auf einer defekten Zündspule steht nicht "Achtung, ich bin defekt" drauf. Äusserlich kann man dazu gar nichts sagen, sofern nicht deutlich Risse zu sehen sind.

Risse -> ab in den Müll

keine Risse -> kann trotzdem kaputt sein (sieht man aber nicht)

Kompression war OK! Hatte knapp 15 Bar auf jeden Zylinder.

Werde erstmal neue Kerzen einsetzen,und dann sehen ob er gleichmäßiger beschleunigt.

Verbrennungsfehler Zylinder 4 war im Fehlerspeicher nicht mehr drin.

Motor fühlt sich aber weiterhin in der Beschleunigung schlechter an wie vor 1 Woche.

Zitat:

@JensLemm schrieb am 2. Juli 2015 um 23:10:26 Uhr:

Motor fühlt sich aber weiterhin in der Beschleunigung schlechter an wie vor 1 Woche.

Wurde es bei dir seit der letzten Woche auch irgendwie wärmer? Also sommerlicher?

5°C wärmer merkt man teilweise deutlich in der Beschleunigung (wenn die Klima dann noch zusätzlich auf vollen Touren arbeitet wirds noch schlimmer)

seit knapp 1 Woche haben wir hier im Norden eine "bullen" Hitze! Gestern 37 Grad.

Da bringt selbst die Schrauberei am S8 kein Spass.

Bekomme nächste Woche meine neuen Zündkerzen (NGK BUR6EFSZ) und 2 neue Leistungsendstufen von Bosch (große Preisunterschiede Teilehändler um die Ecke und Internet)

Mal sehen wie das Motorlaufverhalten dann ist. Gestern hat er sich wieder geschüttelt an der roten Ampel.

Macht es auch Sinn alle Zündspulen zu wechseln?

Ja, die Bullenhitze habe ich hier auch, da ist es nicht verwunderlich, wenn der Wagen sich träger anfühlt als bei kühlem Wetter....

Schütteln sollte er sich aber dennoch nicht.

PS: Die Zündkerzen mit dem richtigen Drehmoment festziehen...nicht nach Gefühl. Du wärst sonst nicht der erste, bei dem sich eine Kerze wieder losrüttelt und dabei das Gewinde im Kopf mitnimmt; wäre ein teurer Schaden, der leicht vermeidbar ist.

Ziehe Zündkerzen grundsätzlich mit Drehmomentschlüssel und 20Nm an.

Habe mal Industriemechaniker gelernt.

Denke aber nicht das der unrunde Motorlauf nach Wechsel von Kerzen und Endstufen mal eben vorbei ist.

Gibt halt genug Leute, die Zündkerzen nach Gefühl anziehen. Meistens geht das gut, aber manchmal...nunja.

Die Endstufen legen meist einen Zylinder lahm, wenn die defekt sind, merkt man recht deutlich. Zündkerzen bemerkt man meist unter Last, dass es da anfängt zu ruckeln, weil sie Fehlzündungen verursachen.

Unrunder Motorlauf an sich kann sehr viele Ursachen haben.

Wenn ich hier die ganzen Kommentare im Forum lese ist es sehr wahrscheinlich das die Endstufen hin sind.

Bei mir sind wie es aussieht noch die Ersten drin. Dann wird ein Wechsel wohl fällig.

Anzugsdrehmoment Zündkerzen: 30Nm

hi,

ich hatte nach wechsel der kopfdichtungen auch anfangs das problem mit zündausetzern auf den bank 1 und 2

aber nur im warmen zustand.

als erstes wurden die kerzen überprüft und ausgetauscht, war nix, gleiche problem

dann würden die zündstufen gegenseitig getauscht, auch fehlanzeige.

dann haben sie alle unterdruckschläuche sich angeschaut und siehe da fehler gefunden. hinten am motor schwer zugänglich sind welche verbaut, diese waren durch ihr alter schon recht marode und dazu noch etwas verknorkelt. wurden gewechselt und seitdem läuft der wagen wieder wie ein uhrwerk.

Kompression war OK! Hatte 13-15 bar auf jeden Zylinder.

Leistungsendstufen wechseln,und gleich beide? Oder reicht eine? 1mal Originale Audi von Bosch drinne und eine aus dem Zubehör (Intermotor)

Nimm 2, aber nur Original Bosch. Die Wärmeableitung scheint bei den Bosch besser gelöst zu sein, wenn man sich die im optischen Vergleich anschaut

OK! Beim "freundlichen" Audi-Partner brauch ich wohl erst gar nicht nachfragen was die Teile kosten.

Ich denke da läuft nichts unter 100€ das Stück wie ich die kenne mit ihren Apothekerpreisen.

Vor 3 Wochen einen Entlüftungsschlauch bestellt. Ca.25cm lang mit 3 Biegungen nix besonders nur ein Gummischlauch für schlappe 60€..wahnsinn!! Da kann man auch mal die Ersatzteilpreise für alte und nicht mehr produzierte Audi-Modelle reduzieren um die Lager leer zu bekommen. Nein,der Kunde wird noch abgezockt!

Die Preise macht teilweise der Computer vollkommen automatisch... da interessiert es auch nicht weiter, ob der Wagen noch gebaut wird.

60€..Entlüftungsschlauch. Dürfte der vorn zwischen beiden Köpfen gewesen sein. Formschläuche sind allerdings bei allen Automarken teuerö.

Beim :-) kannst du vorne pro Stück auch eine 2 hinschreiben... (um und bei 220€ pro Stück, wenn ich mich richtig erinnere)

Hallo zusammen im Forum,

komme mit meinem unrundlaufenden S8 irgendwie nicht weiter.

Mittlerweile wurde folgendes gewechselt und gemacht:

1. Kompression geprüft (13-15 bar)

2. zerrissender Unterdruckschlauch Rückseite Motor getauscht

3. Zündkerzen gewechselt

4. Leistungsendstufen (Bosch) gewechselt

5. mehrmals Fehlerauslese gemacht (Verbrennungsaussetzer Zylinder 4,Nockenwellensensor Bank 2-Kurzschluss nach Plus ausgelesen am 28.06.15. Danach kein Fehler mehr gespreichert obwohl die Probleme noch spürbar beim fahren oder im Leerlauf da sind.

ehemaliger Audi-Mechaniker tippt auf Motorsteuergerät oder defekte Einspritzdüsen

wo soll man da noch weiter machen?

Kann sein es kann mir nur noch die A8-Klinik in Narsdorf/Sachsen weiter helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Zündaussetzer auf Zyl.1-4, Endstufe defekt?