ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Zündaussetzer auf Zyl.1-4, Endstufe defekt?

4.2 (VFL) Zündaussetzer auf Zyl.1-4, Endstufe defekt?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. März 2014 um 20:35

Hallo

leute mein öl problem und der zahnriemen wechsel ist vollbracht !

verbrauch liegt bei 14-14,5l auf 100km

nun ist ein neues problem da ganz toll !

die cat lampe blinkte kurz das erste mal vor ein paar tagen beim um die kurve fahren danach 150 km nix !

heute lief er im stand bei nem kollegen vor der tür und nach 2 minuten blinkte die cat lampe wieder !

ging aber wieder aus !

als ich daheim war habe den fehlerspeicher ausgelesen:

zündausetzer zyl.1-4

irgendwas mit intermittet stand da noch !

es ist der 4,2 l abz

was kann das sein ??

ist es eine von den zündschaltgeräten ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JensLemm schrieb am 29. Juni 2015 um 22:04:15 Uhr:

also Zündspule vom Zylinder 4 defekt ??

Habe sie ausgebaut aber äußerlich soweit OK!

Öhm, nur mal am Rande... auf einer defekten Zündspule steht nicht "Achtung, ich bin defekt" drauf. Äusserlich kann man dazu gar nichts sagen, sofern nicht deutlich Risse zu sehen sind.

Risse -> ab in den Müll

keine Risse -> kann trotzdem kaputt sein (sieht man aber nicht)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 31. März 2014 um 20:38

Hallo,

zündendstufen... ;)

MfG

Turbonet

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:40

aber da müssten dann ja beide tot sein oder sind die beim abz jeweils eine für eine bank??

am 31. März 2014 um 20:44

ja... es sind zwei (handel ca. 70,- €, beim :) ca. 300,- €) für zwei!

und gleich zwei tauschen!!!

Arbeitszeit ca. 30min.

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:48

aber wenn beide stufen defekt wären müssten dann nicht die anderen zylinder auch aussetzer haben??

am 31. März 2014 um 20:51

jaaaa.... aber man(n) tauscht gleich beide!

Themenstarteram 31. März 2014 um 21:16

ja ok das leuchtet mir ein !

was mir nicht einleuchten will ist wie beide szufen defekt sein sollen wnn die ausetzter ausschließlich auf bank 1 vorkommmen und dann auch nicht imemer sonder im abstand von 1 woche nur 2 mal !???

zur erleuterrung ich habe es so verstanden :

stufe 1 zuständig für 1,3,5,7

stufe 2 zuständig für 2,4,6,8

sollten also beide defekt sein müssten doch im fehlerspeicher allee zylinder stehen oder verstehe ich da was falsch??

am 31. März 2014 um 21:39

NEIN! und nochmal nein...:rolleyes:

es ist eine (1) def. EINE! man tauscht aber gleich beide!!!

Themenstarteram 31. März 2014 um 21:48

ok bestelle morgen beide neu und tausche sie dann

am 27. Juni 2015 um 9:07

Hay ich verstehe was nicht haben auch das Problem das die katleuchte auf Dauer leuchtet und der Motor ganz derbe unrund läuft. Wenn ich jetzt die Stecker von 1,5,4,8 abziehe nacheinander bleibt es unverändert. Ziehe ich aber die Stecker 2,6,3,7 ab dann wird es vom unrund laufen noch schlimmer. Soll das jetzt heißen das 4 entstufen defekt sind????

habe seit Gestern das gleiche Problem mit meinem 98' S8. Motor hat Aussetzer und nimmt nicht mehr sauber Gas an.

Katlampe hat während der Fahrt auch aufgeleuchtet.

Dann wechsel ich auch gleich beide Leistungsendstufen oder Zündendstufen.

Zitat:

@aliA8 schrieb am 27. Juni 2015 um 09:07:59 Uhr:

Soll das jetzt heißen das 4 entstufen defekt sind????

Ich fürchte du verwechselst die Zündspulen mit den Endstufen.

Die Endstufen sind unter der Plastikverkleidung am rechten Dom. Und jede steuert 4 Zylinder. Ist eine defekt geht normalerweise 1 Zylinder nicht mehr. Dass sie komplett ausfällt ist selten, aber dann versagen 4 Zylinder gleichzeitig.

Könnte auch noch ein Masseproblem oder das Motorsteuergerät sein.

Bei den bei dir betroffenen Zylindern müssen wohl beide Endstufen defekt sein.

Kürzlich Motorwäsche gemacht? Beim auffüllen vom Wischwasser was daneben gegangen?

Habe heute Fehlerauslese gemacht!

Laut Messgerät Fehlercode: 16688

Verbrennungsaussetzer festgestellt Zylinder 4

also Zündspule vom Zylinder 4 defekt ??

Habe sie ausgebaut aber äußerlich soweit OK! Zündkerze sah auch gut aus.

Folgende Möglichkeiten für Aussetzer auf einem Zylinder:

a) Zündkerze defekt

b) Zündspule defekt

c) Leistungsendstufe defekt

d) Einspritzdüse defekt

e) Massefehler (irgendwo)

f) Motorsteuergerät defekt

g) Kopfdichtung ist hinüber

h) Klopfsensor macht Blödsinn.

Gibt noch viele weitere Möglichkeiten, aber die lasse ich mal weg....

Beim 4D ist es sehr häufig (würde mal sagen in etwa 90% der Fälle) Möglichkeit c)

"Ob man wirklich richtig liegt sieht man, wenn das Licht angeht"

Edit:

Testen kann mandas auch sehr leicht. Beide Zündendstufen gegeneinander vertauschen und der Fehler muss dann auf einem anderen Zylinder sein. Bleibt es beim gleichen Zylinder ist was anderes defekt.

ZZGL . Kompression testen

gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Zündaussetzer auf Zyl.1-4, Endstufe defekt?