ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Zündaussetzer auf Zyl.1-4, Endstufe defekt?

4.2 (VFL) Zündaussetzer auf Zyl.1-4, Endstufe defekt?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. März 2014 um 18:35

Hallo

leute mein öl problem und der zahnriemen wechsel ist vollbracht !

verbrauch liegt bei 14-14,5l auf 100km

nun ist ein neues problem da ganz toll !

die cat lampe blinkte kurz das erste mal vor ein paar tagen beim um die kurve fahren danach 150 km nix !

heute lief er im stand bei nem kollegen vor der tür und nach 2 minuten blinkte die cat lampe wieder !

ging aber wieder aus !

als ich daheim war habe den fehlerspeicher ausgelesen:

zündausetzer zyl.1-4

irgendwas mit intermittet stand da noch !

es ist der 4,2 l abz

was kann das sein ??

ist es eine von den zündschaltgeräten ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JensLemm schrieb am 29. Juni 2015 um 22:04:15 Uhr:

also Zündspule vom Zylinder 4 defekt ??

Habe sie ausgebaut aber äußerlich soweit OK!

Öhm, nur mal am Rande... auf einer defekten Zündspule steht nicht "Achtung, ich bin defekt" drauf. Äusserlich kann man dazu gar nichts sagen, sofern nicht deutlich Risse zu sehen sind.

Risse -> ab in den Müll

keine Risse -> kann trotzdem kaputt sein (sieht man aber nicht)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Kabel zu den Zündspulen alle ok?

Thema Einspritzdüsen ist ein heißer Tip, kann möglicherweise auch vom Kraftstoffdruck (Benzinpumpe) abhängen;

Prüfung / Reinigung der Düsen nach Abbau der Ringleitung bzw. Prüfung Druckregelventil und Check der Dichtheit der Kraftstoffleitungen.

Motorsteuergerät wäre meine letzte Vermutung.

Ich werde mal den Widerstand der Einspritzventile messen. Sollwert soll bei 13...17 Ohm liegen laut Audi-Werkstatthandbuch

Moin Leute,

eine der einfachsten Möglichkeiten ist nicht aufgeführt. Die Kerzenstecker!

Ich hatte auch mal einen ABZ mit der dargestellten Problematik - Zündspulen getauscht, Endstufen gewechselt usw.

Letzendlich waren einfach nur 2 Kerzenstecker defekt.

Gruß Ben

Aber Kerzenstecker und Zundspule sind eine Einheit.

MfG

Jaein.... bei manchen konnte man den unteren Teil tatsächlich noch einzeln wechseln. (War von der Fahrgestellnummer abhängig)

Zündspule 077 905 101 -> Stecker und Spule sind eine Einheit

Zündspule 058 905 105 -> Spule als Einzelteil mit Stecker 077 905 447 A

Die Zündspulen bei meinem 98' S8 sind eine Einheit. Aber dann gibt es wohl noch verschiedene.

Ja, die 2-Teiligen waren bei den ersten A8 (Bis FIN mit dem Buchstabe "T"...also bis Anfang 1996), der S8 ist zu "neu".

lege mal Masse auf das Chassis vom Motorsteuergerät ,

alle Zylinder zwischen 13-15 Bar ?

Gasanlage ?

mit Diodenprüflampe auf Zündfunken durchgecheckt ?

Massekabel vorne rechts unter dem Zylinderkopf kontakt ?

Pins vom Motorsteuergerät auf HITZE und OXIDATION Geprüft ?

Gruß matze

um den fehler zu finden kannst du auch mit VCDS bei manchen motoren in den erweiterten Messwerten jeden Zylinder einzeln auf Zündausetzter kontrolliernen , geht das nicht ...bei laufenden motor kurze den stecker von jeder Zündspule ziehen , sollte er beim 5 Zylinder meckern ,obwohl die diagnose Zylinder nur 4 sagt ..... Zahnriemen 1 Zahn daneben auf Bank 1 :-) usw...

Zündspulen sind OK!

Habe mich nur gewundert das ich noch bei einem Km-Stand von über 298tkm noch 12-15 Bar Kompression habe (kein Gasbetrieb)

Wenn man nicht grad permanent Volllast fährt und die Ölwechsel immer pünktlich mit anständigem Öl macht, halten die Motoren sehr sehr sehr lange.

Da ich meistens nur Kurzstecken fahre wechsel ich das Oel (nur Liqoid Moly 10W-40) schon nach 10000tkm oder weniger.

Habe gestern bei laufenden Motor kurz an jeder Zündspule den Stecker abgezogen. Wobei es an Zylinder 4 und 8 am schwierigsten ist den Stecker zu lösen. Kabelstrang drückt gegen den Stecker.

Zündspulen sollten aber OK sein weil jeder kurz aussetzte beim lösen.

Oder jede einzeln noch mal durchmessen.

Habe aber keine Messwerte vorliegen.

am 27. September 2015 um 8:53

Hallo Jens, gibt es bei dir neue Erkenntnisse in Sachsen Motorlauf. Habe ähnliche Symptome und keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll...

Hallo Aquattro8,

habe die Tage noch bei Audi eine Kraftstoffdruckmessung gemacht.

War auch umsonst weil der Druck völlig Ok war!

Fehlerauslese mit VCDS in erweiterten Messwerblöcken hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Mechainker sagte nur das mein Motor schon ruhiger laufen könnte! Aber es überall dran liegen kann!

Habe noch die beiden Leistungsendstufen gewechselt (Bosch) da ich sie vor Wochen beim Teilehändler bestellt hatte.

Aber wie schon genau erwähnt hier im Forum brauchst die nur wechseln wenn die Katlampe bei laufenden Motor aufleuchtet.

Hat sie bei mir auch aber nur einmal. Danach nie wieder.

Am besten immer mit Kompression messen anfangen. Dann hast du gleich einen Zustand vom Motor,und kannst wenn er noch Gute Werte pro Zylinder hat eine Fehlerquelle ausschließen.

Gruß Jens (VFL S8)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Zündaussetzer auf Zyl.1-4, Endstufe defekt?