ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Wird Heis im Stand/LL

4.2 (VFL) Wird Heis im Stand/LL

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 10:09

Hallo seit längeren ist das Problem das mein A8 im stand bei wärmeren Temperaturen im Stand heiß wird, mache ich die Heizung an geht er sofort runter oder aber sobald ich paar Meter fahre da reichen schon 50 Meter.

Wasserpumpe ist neu, viscolüfter voriges Jahr neu zwar kein original Audi aber eben neu.

Lüfter geht nicht an bzw ich warte nicht bis 100° ab

Beste Antwort im Thema

Wenn ich für jedes "ich-weiss-schon-wie-das-geht" und hinterher wars doch falsch einen Euro bekommen hätte, dann wäre ich ein reicher Mann. Also, wie hast Dus reingesetzt?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

10 Min im Stand, da wird er schon recht warm. Ich tippe weiter auf die E-Lüftersteuerung. Bin schon gespannt, was es ist.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:18

Geht euer elüfter denn nach 10min stand an?

Nein

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 5:04

Das meine ich ob der Lüfter anspringt oder nicht ist Wurst ich bin der Meinung er darf so schnell nicht so heiß werden und da muss man ja die Ursache finden können.

..dann kannst ja die Klima auch bald Instand setzen wenn ohne Kühlmittel rumfährtst.

Macht schon sinn die ab und zu in Betrieb zu nehmen.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 10:11

Ich habe erst im März den kompressor getauscht und einfach noch nicht befüllen lassen.

Schalte sie auch wenn ich auf kalt stelle zusätzlich auf econ obwohl der Kompressor ohne Kältemittel eh nicht schaltet. Und trotzdem ist das ja keine Hilfe bei meinem Problem mit der Temperatur.

Mfg

Zitat:

...er darf so schnell nicht so heiß werden...

Genau so seh ich das auch. Deswegen meine erste Vermutung mit dem Thermostat. Luft im System würde das Phänomen nämlich erklären.

Oder ein verstopfter Kühler. Wurde, glaub ich, schon das ein oder andere mal von verschiedenen Leuten (mit Ahnung) hier erwahnt... ;)

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 10:48

Naja thermostat ist richtig drin und entlüftet wurde er auch nach Vorschrift.

Ich werde den Kühler mal ausbauen und versuchen zu spülen ob was raus kommt.

"nach Vorschrift" bedeutet, Du hast das Kühlsystem mit einem Vakuumgerät befüllt. Das bezweifle ich.

Aber wie gesagt: Kühler prüfen ist ein guter Ansatz.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 14:43

Doch wir haben es mit Unterdruck befüllt.

Habe ihn heute gespült und nochmal entlüftet mal sehen ob es Was bringt.

am 30. Mai 2016 um 14:49

Hast du dir schonmal überlegt, dass du dieses Kühlerdicht, Leck-Weck oder wie das Zeugs auch hieß, nicht so einfach rausspülen kannst?

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 15:06

Naja der Motorblock dürfte frei sein ölkühler ist getauscht da der kaputt war wieso auch immer. Also könnte nur noch der Kühler zu gewesen sein kam schon einiges raus. Ich tue nochmal nen Kühlsystem reiniger rein und spüle nochmal morgen ubd beobachte mal was passiert.

Warum bist du eigentlich hier im forum wenn du eh besser weist?

Kauf direkt nen gebrauchten neuen Kühler, du wirst niemals den kühler reinigen können, schließlich hat der kühler im inneren ganz viele kleine kanäle die wie risse sind, und das drecks dichtmittel dichtet genau die ab!

Rausspülen ist nicht, wenn das mit nitro pur...

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:54

Was heißt denn alles besser weiß?

Ich habe doch nur gesagt das ich Thermostat zb richtig eingebaut habe.

Es gibt sicher Sachen wo man gerne mal fragt und andere Meinungen sich holt.

Laut Vorbesitzer der nen Kumpel ist hat er Bears leak genommen, sicher hast du recht das wenn dicht dann dicht aber laut den Bears leak Daten sollte es da es immer flüssig bleibt versuchen können etwas zu tun.

Zb hätte ich nicht an das dicht zeug gedacht das es dafür verantwortlich sein könnte.

Also Forum geholfen. Wenn mir in meiner Nockenwellen frage noch jemand antwortet bin ich heil froh.

am 30. Mai 2016 um 18:01

So Klein sind die dann auch wieder nicht aber Fakt ist, wenn dieses Zeug einmal im Einsatz war, hat man später mehr Probleme als vorher! Das setzt sich halt im kompletten Kühlsystem als eine Schicht ab und je mehr von dem Zeug reingekippt wurde, umso dicker ist die Schicht und es entstehen Probleme. Da jedoch Otto-Normal Verbraucher, nicht die leiseste Ahnung vom Aufbau und der Funktionsweise eines Motors und dessen Systemen hat, wird halt alles ausprobiert was billig ist, bevor man zum Profi geht und nachfragt.

 

Die Wärmetauscher werden genauso gelitten haben, in denen lagert sich schon ohne Dichtmittel genug Dreck ab im Betrieb, also falls es im Winter mal nicht warm genug wird, kannste das gleich mit auf die Rechnung setzten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Wird Heis im Stand/LL