4.2 (VFL) Verlust Getriebeöl
hi..
war vor ca 3 Monaten bei Audi zum Wechseln des Getriebeöls, 6 L standen auf der Rechnung.War nur Filterwechsel inkl.abgelaufenes Öl quasi..Weiß jemand ob das mit den 6L hinkommt??? Weil mehrere Tage später kam mir das Schalten komisch vor, so das ich hin bin um nochmals den Füllstand prüfen zu lassen. Alles ok sagten die, Fehlerspeicher auch leer. Nun fing das Getriebe letzte Woche an richtig zu "Spinnen", sprich ich dachte ständig ich fahr mit "schleifender Kupplung", beim starken beschleunigen ruckelte es ordentlich, wenn auch kein Notlauf kam. Also heut wieder hin, Ergebniss Fehlerspeicher leer, Atf 2 L gefehlt! Hmm, aber keine Spur wo es geblieben ist, alles trocken sagt Audi, und selbst war mir auch nix aufgefallen das unterm Carport etc mal was ölig gewesen wäre!
Hat jemand ne Vermutung wo 2L bei knapp 1000km fahren in nicht mal 3 Monaten hin sein können, gibt es da ne Schwachstelle die man nicht unbedingt auf der Bühne sieht, wo das Öl Weg könnte???
Danke und dicke Grüße,
Chris..
Beste Antwort im Thema
Hi;
... wer fährt denn mit Getriebesachen oder -Problemen zu Audi ???
Das können die nicht !!!
... nur Neu- und Austauschteile verbauen !!
Getriebe immer bei ZF oder preiswerter beim busfahrermatze warten und auch reparieren lassen !!
Bei Matze aber nur mit Termin nach PN oder Anruf !
... um Gottes Willen niemals zu Audi zweck`s Getriebe !!
L.Gr. Rico ( ein vollzufriedener Matzekunde ;-)) )
19 Antworten
Wenn der Monteur sich denkt: Getriebeölwechsel...klar, kennen ich, muss ich nicht nochmal nachlesen.... Dann kann der Serviceberater noch so gut und zuvorkommend sein.
Es ist ja nicht nur ein Ablassen des Öls und dann auffüllen wie früher, da gehören einige Schritte mehr dazu... Je nach Getriebe anders. Und die Öltemperatur ist nicht ganz unwichtig...
Mein Audi-:-) ist eigentlich vollkommen OK. Mit einem Serviceberater habe ich zwar so meine Probleme, über der Teileservice ist sehr hilfsbereit. Über die Werkstatt kann ich nichts sagen, ich mache ja (fast) alles selbst.
Magnus;
... warum tragisch von mir was zu lesen oder hören ??
Den A8 Fahrer, welcher seinen Audi A8 über die Firma kauft oder least, wird man hier im Forum nicht finden und beraten können - ... der fährt wegen jeder Sch... zu Audi und lässt machen !
Ich denke hier sind es die Liebhaber solcher Fahrzeuge - mit nicht wenig KM auf der Uhr zum annehmbaren Preis erstanden .
Ging mir genauso - fahre seit 5,5 Jahren den 4,2 er mit Vollausst. !!!
Vorher seit 1994 den 100`C4 mit 6 Zyl. !
Habe auch schon viiieeelll durch mit Getr. / Motor und X "Kleinsachen" !
Aber mir kann niemand böse sein - wenn ich einen Mann in unserer Runde gern erwähne und auch immer weiter empfehle ; bzw. immer und immer wieder empfehlen werde !!
Das ist eben der Busfahrermatze mit seinem unendlichen Wissen und seiner Gabe - Motoren / Getriebe und komplette 8 er instandzusetzen ( Revision / Austausch , einfach ALLES am A8 )
Matze ist in einem A 8 geboren - oder Gott hat ihm ein Serviceheft in die Wiege gelegt !
Darum würden auch mich keine 1000 Km scheuen - mit solchen Problemen zu Ihm zu fahren - ... er schleppt dich mit deinem 8 er sogar zu sich rein in die Bucht !!
Das sind Spezialisten die es verdienen hier erwähnt zu werden !!
... er wird sich selber melden - wenn er die Zeit dafür hat ...
... in diesem Sinne alles Gute an Alle hier im Forum;
L.Gr. Rico
Zitat:
über die Firma kauft oder least
Den Laden zeigst du mir mal bitte, der heutzutage einen D2 verleast, da würd ich gern vorbeischauen!
NieZitat:
fahre seit 5,5 Jahren den 4,2 er mit Vollausst.
und
nimmerund damit meine ich absolut sicher,
niemals, hast du Vollausstattung. Egal welches Baujahr es ist oder sonstwas, da verwette ich meinen W12 für.
Zitat:
Aber mir kann niemand böse sein - wenn ich einen Mann in unserer Runde gern erwähne und auch immer weiter empfehle
Ne ich bin dir nicht bös, ich hab dir zu diesem und anderen Themen schonmal ne PN geschrieben, da stand alles drin, was ich zu meinem Standpunkt zu sagen habe.
Was für mich persönlich nen schlechten Beigeschmack hat:
Zitat:
... wer fährt denn mit Getriebesachen oder -Problemen zu Audi ???
Das können die nicht !!!
... nur Neu- und Austauschteile verbauen !!
.. um Gottes Willen niemals zu Audi zweck`s Getriebe !!
... seit sechs Jahren im Forum !? !!
... und fährst wegen dem Getriebe zu Audi !? !!
mmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh !? !!
Wer bitte soll , kann oder muss das jetzt verstehen ??
Ist genau
dieseunsympatische Ader an dir, die ich da manchmal rauslese aber vielleicht empfinde ja nur ich das so, vielleicht übertreibe ich ja auch, völlig egal. Wie gesagt, ich hab mich dazu schonmal geäußert und damit hat sich das Thema, an dieser Stelle für mich erledigt. Wenn du weiterreden möchtest, bitte per PN, damit wir diesen Threat nicht zumüllen müssen, ist nämlich schon genug weitab vom Thema.
Grüße
Magnus
Zitat:
mit Vollausst.
Zitat:
Nie und nimmer und damit meine ich absolut sicher, niemals, hast du Vollausstattung. Egal welches Baujahr es ist oder sonstwas, da verwette ich meinen W12 für.
Magnus war schneller... 😁
Dass der Matze gut ist, hat jetzt aber bestimmt auch der allallerletzte verstanden. 😉
Und dabei kann man´s dann eigentlich auch bewenden lassen. Zu viel Lobhudelei schlägt schnell ins Gegenteil über...