ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Unterdruckdose am Saugrohr - welchen Job hat diese?

4.2 (VFL) Unterdruckdose am Saugrohr - welchen Job hat diese?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:49

Hallo,

kann mir mal jemand sagen welche funktion diese unterdruckdose (bild) hat? folgender hintergrund, ich habe A8 D2 BJ 1997 4.2 ABZ auf der Zylinderbank 1 - 4 einen kabelbaum mit 6 Steckern!!! 1 - 4 für die zylinder, und 2 stück für das relais der unterdruckdose. beide schalten das relais wenn motor an und die dose zieht sich zusammen. ich habe die vermutung das ein kabelbaum des v8 vorgängers eingezogen worden ist. bei diesem vorgänger bin ich der meinung, an der ansaugbrücke vorne 2 unterdruckdosen gesehen zu haben.

wichtig ist mir nur, welche aufgabe hat diese unterdruckdose?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Mai 2015 um 20:03

Dient der Saugrohrverstellung beim VFL eine Dose, beim FL sind dafür zwei Dosen verbaut. Der S8 hat soweit ich weiß auch nur eine, egal ob VFL oder FL.

Dsci0445
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:26

Ok, und was macht die Verstellung genau? Kann es sein das die Verstellung ab einer bestimmten Leistung auf macht? Kann man es per vcds auslesen wenn aktiv?

am 12. Mai 2015 um 21:06

Gibt bereits etliche Themen dazu... ;)

Die Sufu ist dein Freund ---> Saugrohrverstellung

bei 2 DosenFL Modell , erhöht die Luftzufuhr einmal 1 Dose bei 3500u/min geöffnet und 2. Dose bei 5500U/min geöffnet , im Saugrohr öffnen sich jeweils die Stauklappen .

Pro Dose kannst du mit 10 % Motorleistung verlust rechnen , wenn sie nicht arbeitet und fest sitzt .

Gruß Matze

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 8:21

Ok danke bis hierher ... ich habe die erklärung zum meinem abz gefunden (siehe Bild SSP 161)

da ja beim FL 2 Dosen angesteuert werden und bei mir VFL nur 1 ..... ich aber stecker für 2 anschlüsse habe, kann es ja sein das der falsche drauf ist! mstg gibt das signal zur verstellung und die u-dose öffnet aber nicht. habe ich deswegen so niedrige lmm-werte etc..

woran erkenne ich das für meinen abz das richtige motorsteuergerät eingebaut ist .... wenn ich den kabelbaum vom fl in meinem vfl drin habe, paßt dann dieser stecker auf das vfl mstg?

werde wohl mal die drehzahl im stand hochfahren und dann versuchsweise beide stecker beobachten wann das relais schaltet und die dose den unterdruck aufgibt!

Per Stellglied Diagnose kannst du die Ventile direkt ansteuern lassen. Da kannst du dann schauen, welcher Stecker dann angesteuert wird.

Ich wunderte mich nur. Üblicherweise sind nie 2 gleiche Stecker so nahe beieinander, dass man sie versehentlich vertauschen könnte. Entweder sind sie nur farblich kodiert (dann aber auch die Buchse, wo er rauf kommt) oder zumindest eine Nase ist anders, so dass er nicht falsch passt.

Das MSTG erkennst du anhand der Teilenummer. Diese wird in vcds angezeigt.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 19:14

also im rahmen mein log-fahrt für den neuen lmm habe ich auch mal mit den 2 steckern was getestet

erster stecker und alles ok keine fehlermeldung .... 2ter stecker mit fehlermeldung "17919 45FF P1511 Ventil Regi

stersaugrohrumschaltung-N156 elektrischer Fehler im Stromkreis"

ich habe meinen neuen lmm mit beiden steckern getestet ..... es ist kein unterschied feststellbar ..... kann es sein das meine saugrohrverstellung gar nicht funktioniert und ich deswegen mit so niedrigen lmm-werten hier zur zeit leben muss?

Versuch mal, ob Du die Welle von Hand bewegen / drehen kannst. Die gehen gerne mal fest.

stecker vertauscht ???

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 13. Mai 2015 um 21:14:47 Uhr:

also im rahmen mein log-fahrt für den neuen lmm habe ich auch mal mit den 2 steckern was getestet

erster stecker und alles ok keine fehlermeldung .... 2ter stecker mit fehlermeldung "17919 45FF P1511 Ventil Regi

stersaugrohrumschaltung-N156 elektrischer Fehler im Stromkreis"

ich habe meinen neuen lmm mit beiden steckern getestet ..... es ist kein unterschied feststellbar ..... kann es sein das meine saugrohrverstellung gar nicht funktioniert und ich deswegen mit so niedrigen lmm-werten hier zur zeit leben muss?

Also der zweite Stecker gibt ja genau die Fehlermeldung raus, dass der (richtige) Stecker nicht aufgesteckt ist.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 10:51

also ich habe heute mal die unterdruckdose in arbeit beobachtet

der richtige stecker ohne fehlermeldung erzeugt ab ca. 4000 u/min unterdruck und baut ihn wieder ab wenn die drehzahl sinkt .... soweit ist damit ja alles ok

der stecker mit der fehlermeldung hält von anfang an unterdruck und baut diesen auch nicht wieder ab .... denke da liegt dauerplus an .... wieso der vorbesitzer das gemacht hat??? eventuell wegen der gasanlage, das die auf das öffnen saugrohrverstellung nicht richtig zusammenarbeitet oder eine art tuning um offenes saugrohr von anfang an zu haben

abschließend zum thema hätte ich noch 2 fragen

1 muss die dose von anfang unterdruck haben und bei überschreiten einer gewissen drehzahl den druck abbauen, oder wird der unterdruck erst ab einen bestimmten drehzahl aufgebaut!

2 kann man an dem gestänge von der unterdruckdose zur aufnahme am saugrohr etwas einstellen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer extra einen anderen Kabelbaum verlegt hat um dort Dauerplus zu haben.... das wäre ein grosser Aufwand, und es ginge wesentlich leichter. Genauso im Hinblick auf die Gasanlage....

Da würde man den Stecker umklemmen und gut, aber gleich einen neuen Kabelbaum für lockere 1200€ (so ungefähr kostet der, oder waren es 2200€?).

Ich könnte mir vorstellen:

a) der Stecker gehört ganz woanders drauf

b) Bei dir hat Audi ab Werk den falschen Kabelbaum verbaut

1. Die Dose bekommt den Unterdruck erst ab ~4000RPM

2. Nein. Wäre mir zumindest nicht bekannt

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:46

ich habe auch nochmal das motor-stg kontrolliert, ist eines für den vfl abz motor

es ist ein flascher kabelbaum, den die leitung für den falschen stecker kommt direkt aus diesem kabelbaum heraus! egal, dose funzt und damit wieder ein stück weiter

Hallo. Bei meinem funktionieren die überhaupt nicht. Also saugen nicht an . Bleiben immer offen. Per Hand ist es sehr sehr sehr schwer zu bewegen. Was kann da sein? Leuchtet deswegen bei mir die motorkontrolleuchte? Hab das Auto seit heute erst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Unterdruckdose am Saugrohr - welchen Job hat diese?