4,2 V8 springt schlecht an
Hallo
Ich habe einen 4,2 ltr V8, 299 PS, Benzin und LPG, der seit neuestem sehr schlecht anspringt. Egal ob im kalten oder warmen Zustand - ich muß immer lange orgeln, bis er kommt - und dann kommt er und läuft mit sehr niedriger Drehzahl. Manchmal hilft es, wenn ich die Zündung 2-3 mal anschalte, ohne zu starten, und dabei das Gaspedal 2-3 mal ganz durch drücke.
Woran könnte das liegen? Kühlmiteltemp.sonde?
Danke im voraus für einige Tips
106 Antworten
Zur Aufklärung der 299ps normal V8 hat 2 unterdruckdosen und der S6 V8 auch. Die werden einfach nur anders geschaltet. Die Klappe im luftfilterkasten hat nur der S6 und ich habe hier im Forum mal gelesen das diese erst im hohen Drehzahlbereich geöffnet wird.
Das Unterdrucksystem greift nicht ins Kaltstartverhalten ein außer das es die Dosen anzieht, Bremkraftverstärker mit Unterdruck versorgt usw. Es hat aber keine Einwirkung auf die Gemischbildung. Selbst wenn du an den Dosen die Schläuche abziehst sollte er ohne Probleme anspringen. Er hat dann halt keine Saugrohrverstellung und natürlich wird kein richtiger Unterdruck aufgebaut, somit wird auch der BKV unterversorgt.
Hallo liebe Gemeinde,
war jetzt wieder ne Stunde im Audi und habe mit VCDS versucht ein paar Daten zu erfassen.
Seh ich eigentlich mit VCDS Zündaussetzer? Habe nichts gefunden, eine kurze Beschleunigung zeigte, dass der LMM Wert bei Vollgas nur auf max 180g/s stieg.
Könnt ihr mir sagen welche Daten (VCDS) Ihr braucht um eine Ferndiagnose zu machen.
Der LMM hat bestimmt einen Einfluss auf das starten im kalten Zustand.
MFG
Eben noch kurz vor der Arbeit vier Zündspulen die 1.2.3.6 durchgemessen an pin 1+4 habe 1 stehen also unendlich.
Gemessen wurde Stecker ab und an der Spule selbst.
Diese Werte sind bestimm nicht normal? Hat einer Werte mit denen ich etwas anfangen kann?
Ähnliche Themen
Schau mal meine angehängten Bilder....
Super Dankeschön.
Ich melde mich dann.
Und die Lmm mit knapp 180 g/s sind doch auch zu wenig? Werde morgen mal mit einem s4 die passenden Teile übernehmen und schauen.
Mfg
ja der S hat eine durchflussmenge von ca 260 g/s! somit viel zu gering!
Wie hast du ihn getestet? Du musst im 3. Gang ne Vollgasfahrt machen. Dabei sollte er den oben angegeben Wert erreichen. Etwas weniger ist auch ok aber unter 220 sollte er nicht sein.
Automatikgetriebe manuell auf drei und ab ca 2000u/min bis nichts mehr geht roter Bereich.
Max wurden 180g/s erreicht. Ich nehme es mal auf mit dem Kaltstart und stell es rein. Dann noch einenn Log den ich später nachder Arbeit machen werde
Ps/1,3 sollte man rechnen.
Oder g/s*1,3
Also etwa 230ps
Nacht Leute, habe den Motor schön warm gefahren und einen Log erstellt.
Das mit dem Video wurde heute nichts da der Motor nur sehr kurz gestottert hat.
Bin dann noch kurz in die Garage und den LMM Senor mit Bremsreiniger eingesprüht um zu schauen ob sich die Werte ändern, leider nicht. Immernoch etwa 180g/s. Das mit den Spulen werde ich dann morgen messen (testen)
Hat man vielleicht irgendwelche Werte zu den Spulen, wenn man sie am Anschluss-Stecker misst?
Hallo PizzaSchnitzer
bin eigentlich ein Dieselfahrer, aber der S6 ist schon träge gegenüber meinem 3,0tdi a6. Obwohl 100 PS
Unterschied.
Hab schon von mehreren Leuten gehört, dass der 3,0tdi im 4f stark vergleichbar mit dem S 4b sein soll. aber wenn deiner 100PS weniger auf den Rippen hat, wunderts mich nicht, dass er dir träge rüberkommt. Da stimmt also was grundauf nicht. LMM sicher nicht defekt? (neu heisst nicht gleich dass er geht) würde noch mal nen anderen testen und weiter schauen
Ich war wohl etwas zu optimistisch wegen den Spulen messen. Gehe davon aus das du nicht diese Prüfbix hast? Ich hatte die von nem Kollegen ausgeliehen. Kannst nur versuchen jede einzelne Leitung aus der Tabelle zu messen, ist natürlich etwas Aufwand. In den Bildern ist beschrieben wie es geht.
Wegen deinem LLM, er bringt etwas wenig Max 208 laut log).
Was du noch machen kannst ist die Kerzen nach dem Kaltstart mal rausdrehen und dir das Kerzenbild anschauen. Hier gabs ein User (Alkleinol) der hatte auch immer Kaltstartruckeln. Bei ihm war es die Kopfdichtung. Schau mal in seinen Fred rein und vergleiche mal mit deinem.......
Zitat:
@trakya1984 schrieb am 14. März 2015 um 00:13:10 Uhr:
Nacht Leute, habe den Motor schön warm gefahren und einen Log erstellt.
Das mit dem Video wurde heute nichts da der Motor nur sehr kurz gestottert hat.
Bin dann noch kurz in die Garage und den LMM Senor mit Bremsreiniger eingesprüht um zu schauen ob sich die Werte ändern, leider nicht. Immernoch etwa 180g/s. Das mit den Spulen werde ich dann morgen messen (testen)
Hat man vielleicht irgendwelche Werte zu den Spulen, wenn man sie am Anschluss-Stecker misst?Hallo PizzaSchnitzer
bin eigentlich ein Dieselfahrer, aber der S6 ist schon träge gegenüber meinem 3,0tdi a6. Obwohl 100 PS
Unterschied.
Kann die Logdaten nicht öffnen. Aber Vergleiche diese doch mal mit meinen die ich mal dem letzt auf Bilder festgehalten habe.
http://www.motor-talk.de/.../...t-nach-dem-kaltstart-t5102514.html?...Seite 5.
Der Ansaugtemperatursensor sitzt ja im Luftmassenmesser. Möglich das der dein Problem ist. Bei einer normalen testfahrt solltest du auf 260 mg luft kommen. Hast du eigendlich auch ein rucken drin ab 5000 umdrehungen bei vollast?