ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wofür ist der DF Anschluss der Lima beim V8 Bj.99

Wofür ist der DF Anschluss der Lima beim V8 Bj.99

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 17:54

Ich habe eine Idee gehabt und bin nun dabei diese abzustecken, also den Rahmen des machbaren.

Nur scheinbar scheitert alles an diesem Kabel, an der DF Klemme der Lichtmaschine. Inzwischen kann ich etwa sagen wofür es gedacht ist, allerdings nicht sagen was es in meinem Dicken bewirkt.

Auch alle möglichen originalen Stromlaufpläne brachten keinerlei Erkenntnis. Da gibt es diese Kabel schlichtweg nicht.

So habe ich ein grosses ? wofür wird dieses Kabel in meinem Dicken verwendet.

Der Ursprung ist das ich meinen ölfilterflansch "modernisieren" möchte um nicht jedesmal diesen Unterfahrschutz abnehmen zu müssen. Alles soweit geklärt, welchen neuen Halter, welche anderen Kühlmittelleitungen Leitungen und welche andere Lima wegen dem neuen Halter.

Und nun fingen die Ungereimhtheiten an, wofür und warum ist den dieses dritte Kabel, mit dem abgewinkelten Flachkontakt, an Klemme DF verbaut und was bewirkt es .

Kann da einer Licht ins dunkeln bringen?

Gruss Scholli

Ähnliche Themen
23 Antworten

http://www.motor-talk.de/forum/lichtmaschine-umbauen-t4925892.html

Es läuft schon ein Thread von Dir zum Lima Thema ! Warum noch eins ?? :confused:

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 18:17

um das Problem mit dem Kabel genauer zu beschreiben, konnte die Überschrift nicht mehr ändern, bin heute etwas undgeduldig. Irgendwie ist nicht raus zu bekommen wofür diese Kabel ist.

Sorry ;)

Glaubst du wikipedia denn nicht?

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 18:47

Oh hast emehr gefunden wie ich ?

NA eigentlich geht es nur noch darum wofür das KAbel in Meinem dicken verantwortlich ist.

ABer denke werde vieööeicht doch den HAlter vom D2 nehmen und jedesmal dem Unterfahrschutz abbauen. Ist ja mit der neuen Lösung um einiges einfacher ;-)

Aber erstmal wird noch etwas gesucht

Das DF-Signal (DFM, DF-Monitoring) stellt den Auslastungszustand des Generators dar.

In wie fern dein Steuergerät dieses Lastsignal der Lima auswertet, kann ich leider nicht sagen.

Edit: Ich denke mal, der Anschluß hängt mit dem FIS (gelbes Batteriesymbol) zusammen :confused:

Laut wikipedia ist der Anschluss für einen externen Regler. Wo der nun sitzt ist ne André Sache. Aber für deinen plan wird das kabel doch später nicht mehr benötigt.

Scholli, du bist ja auch einer....;)

Willst ein "Wahnsinnsumbau" veranstalten mit anderer Lima, Klima/Kühlmittelleitungen, Halter, Flansch..., usw., nur um den Unterfahrschutz beim Ölwechsel nicht abnehmen zu müssen?

Du scheinst zu viel Zeit und Geld zu haben :D

Den Unterfahrschutz hab ich in 2 Min unten. ;)

Trotzdem Viel Erfolg!

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:08

ich bräuchte den nicht mehr abbauen hätte noch son Profianschluss für die Ölablassschraube zu liegen, mit Standheizung ist das immer total bescheiden.

Aber ist im Moment nur im Planungsstadium da ich eh alles raus habe, wegen Motorüberholung

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Das DF-Signal (DFM, DF-Monitoring) stellt den Auslastungszustand des Generators dar.

In wie fern dein Steuergerät dieses Lastsignal der Lima auswertet, kann ich leider nicht sagen.

Edit: Ich denke mal, der Anschluß hängt mit dem FIS (gelbes Batteriesymbol) zusammen :confused:

Das bringt dochmal etwas aufschluss. Ich weis zwar nicht ob ich ne gelbe Baterielampe habe aber es kann schon sein das diese angeht wenn die werte nicht mehr im Grünen bereich sind.

Wie kann man denn öl ablassen wenn man die Motorwanne noch dran ist? Die muss doch eh ab oder? ;)

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:45

Ne gibt das so schöne Anschlüsse direkt für die Ölablassschraube, wo man lediglich ein Loch in die Wann machen muss um dann beim Ölwechslen das Gegenstück aufzuschrauben und die Suppe läuft.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:47

Die ist meines erachtens rot und dafür ist eigentlich das blaue KAbel da, also für die rote Kontrolllampe. Aber was mir gerade einfällt das es ja ein "mOnitoring" Signal ist. Wie sieht es denn mit der Voltanzeige aus ist das vielleicht dafür?

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Die ist meines erachtens rot und dafür ist eigentlich das blaue KAbel da, also für die rote Kontrolllampe.

Guckst Du PDF Seite 2 rechts;)

Die rote Lampe geht auch ohne dieses kabel an. Und auch ohne dieses kabel wird die Volt Anzeige angezeigt.weiter unten habe Ich über diesen Anschluss noch was gelesen.Es wird die Drehzahl angepasst wenn die Lima zu wenig storm erzeugt oder auch werden Verbraucher abgestellt die unnötig sind das die Lima entlastet wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wofür ist der DF Anschluss der Lima beim V8 Bj.99