4,2 V8 springt schlecht an
Hallo
Ich habe einen 4,2 ltr V8, 299 PS, Benzin und LPG, der seit neuestem sehr schlecht anspringt. Egal ob im kalten oder warmen Zustand - ich muß immer lange orgeln, bis er kommt - und dann kommt er und läuft mit sehr niedriger Drehzahl. Manchmal hilft es, wenn ich die Zündung 2-3 mal anschalte, ohne zu starten, und dabei das Gaspedal 2-3 mal ganz durch drücke.
Woran könnte das liegen? Kühlmiteltemp.sonde?
Danke im voraus für einige Tips
106 Antworten
So danke noch mal an alle die helfen
So Benzindruck passt, Luft ist auch da, Zündfunke auch da aber was mir dabei aufgefallen ist, dass wenn ich zwischen Kerze und Spule diese Zündfunkentester anstecke, kommt der erste Funke bei jeder Spule schwach und der nächste deutlich heller. Werde dann am Do. die Spulen mit dem Zündkerzentester im warmen Zustand überprüfen, ob dann gleich beim ersten Funken heller. Da im warmen Zustand der Wagen super und weich startet.
Habe auch etwas mit einer Rückrufaktion von Audi gelesen, dass die Zündspulen auf Kulanz getauscht werden (28E9).
Das mit den Sensoren werde ich mal schauen ob ich welche auftreiben kann.
So bei laufendem Motor zieh ich die Stecker der Nockenwellenversteller ab und merke kein Unterschied.
Kann ich den Hallgeber oder den KW-Senor irgenwie durchmessen?
Mfg
Die Nockenwellenversteller sind erst ab 2000 Umdrehungen aktiv meines Wissens.
Weich starten heisst so lapidares eintakten in den Leerlauf?
Eigentlich gibt's immer ein wroommm beim starten.
Nein leider das wrooommm fehlt auch und ich persönlich finde meinen a6 4f 3.0tdi mit 240ps unten rum viel besser.
Nein der regelt im warmen Zustand stabil ein. Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn die Fahrertür geöffnet ist merkt man eine leichte Vibration im Leerlauf als ob es Zündaussetzer (ruckeln) wären. Mein Bruder hat bei Bmw gelernt und meint das alle 8 Zylinder oder mehr das haben und es normal ist.
Bin aus dem Raum Heidelberg Mannheim falls einer es erleben möchte kann ich gerne vorbeikommen.
Mfg
Nun mal Butt bei die Fisch..kannst du live Werte beschaffen von vcds oder so?
Kws und nws gegen tauschen, Zündspulen ggf tauschen,
Dosen müssen anziehen, sonst schiebt er nicht unten rum.
Zündkerzen wurden angesehen...
Ähnliche Themen
Zündkerzen sind neu von den alten stelle ich noch ein Bild rein. Dosen ziehen sofort an was vorher nicht war. Unterdruck bleibt auch über mehrere Tage gespeichert. Vcds habe ich, welche Werte brauchst Du/Ihr. Im Internet finde ich verschiedene Bilder zum Unterdrucksystem.
Mein Unterdruck geht von der Ansaugbrücke los-Rückschlagventil-Y Stück-zwei Magnetventile1. Für beide Membranen 2. Für die Zusatzklappe im Luftfilter die auch im Leerlauf gleich öffnet.
So heute beim Freundlichen den Ausgleichsbehälter abgeholt und auch gleich wegen den Spulen gefragt. Die Aktion gibt es immernoch ich hatte bloß meinen Schein nicht dabei (wegen ID Nummer) ob ich auch davon betroffen bin. Soll morgen anrufen und er schaut nach. Hänge mal eine Skizze an wie mein Unterdrucksystem verläuft. Hat das Unterdrucksystem einen Einfluss auf den Startvorgang solange es dicht ist?
Habe einen A4 Cabrio mit 2.8 V6 1994 von einem Bekannten, mal schauen was ich zu Testzwecken übernehmen kann.
Welche Live Werte sind relevant?
Werde mich mit weiteren Erfolgen und Misserfolgen melden.
Ich meine die Dosen haben je ein Magnet Ventil davor, weil die umschaltung ja drei Stufen auf dem Drehzahl band hat.
Ich denke hier liegt einfach ein Defekt der Zündspulen vor. Kannst du mal den wiederstand zwischen Pin 1 und Pin 4 messen bei allen spulen? Ich könnte dann nachschauen ob die Werte passen. Einfaches Multimeter reicht ja....
So morgen ich habe nur zwei Magnetventile, laut Etka sollen es auch zwei sein. Die Klappe im Luftfilterkasten sollte doch im Leerlauf zu sein. Dann werd ich Eingang und Ausgang umstecken am Magnetventil.
Wie auf Etka ist mein Unterdrucksystem nicht angeschlossen. Wo soll dann die Ansteuerung der Klappe im Luftfilterkasten angeschlossen werden.
Das Auto fährt heute an den Bodensee und kommt am Samstag wieder. Die Werte werde ich messen und euch mitteilen. Ich danke euch nochmals für euere Vorschläge und Tipps
Die Klappe gibt es nur im s6 wenn ich das richtig gelesen habe.
Ja es ist ein s6. Hat das Unterdrucksystem was mit dem Kaltstart zu tun? Ansaugtemperatur sollte = etwa Umgebungstemperatur sein, oder? Und gemessen wird dieser in dem LMM.?
340ps oder 299 ps?
Der 299 ps hat zwei Dosen und der 340 ps hat eine dose... Oder sind es drei und zwei?
340 ps AQJ Motor
Der hat zwei Membrandosen
Dann sollte es so richtig sein das beide anziehen.
Bei 4500rpm geht die dose auf. Da wo der Schub einsetzt
Ok und die Klappe im Luftfilterkasten sollte untertourig geschlossen sein und erst bei hoher Drehzahl öffnen. Hat das Unterdrucksystem was mit dem Kaltstart zu tun?