ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 AQF Keilrippenriemen Spanner wechseln- Wie?

4.2 AQF Keilrippenriemen Spanner wechseln- Wie?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:00

Hallo

Mir ist vergangen Dienstag die Rolle des Keilrippenriemen Spanners fest gegangen.

Über die Tour flog der Riemen weg und ich musste abgeschleppt werden.

Hab das Auto jetzt vor der Türe stehen und muss es dort auch tauschen. :(

Die Umlenkrolle b077 903 341, den Riemenspanndämfer 077 903 133 E und den Riemen hab ich schon.

 

Kommt man dran ohne die ganze Front zu zerlegen?

Evtl. von unten?

Welche Größe haben die Innensechskant Schrauben?

Wenn mir jemand helfen könnte, dann kann ich schon mal Werkzeug für morgen besorgen.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
28 Antworten

also am besten wäre die servicestellung der front! du kannst es aber auch so probieren, wirst dann aber nicht um ne bühne rumkommen, bzw. den wage nvorne sicher hoch nehmen und dann wären 4 hände sinnvoll.

habe mir letzten dienstag die servopumpe getauscht ... lt. rep.anleitung sollte ich den lüfter lösen und dann nach links weglegen .... da war nix zu lösen. ging auch ohne dann aber es ist zum riemenauflegen sehr eng da drin. das problem wird sein, ob du vernünftig die spannrolle lösen und befestigen kannst! zwischen viskolüfter und der spannrolle ist nicht viel platz und du mußt dann ja acuh noch das werkzeug da rein bringen.

wenn du mir deine email gibst kann ich dir gerne was zukommen lassen!

im endeffekt ist es wahrscheinlich von der zeit her das gleiche die front in servicestellung zu bringen ... in der servicestellung kannste alles alleine machen

Mach dir selbst den Gefallen und demontier die Stosstange. Ist ne sache von 10 Minuten und nacher hast du Platz zum Arbeiten.

 

Stosstange Weg, Front in Servicestellung und dann gehts wie von alleine.

 

Wenn du es noch nie gemacht hast rechne mit ca 1 bis 1 1/2h Stunde Arbeit. Hast du eine Zeichnung, wie der Riemen aufgelegt wird?

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:47

Wie bewerkstellige ich denn die Service Stellung der Front?

Stoßstange ab und dann...?

Hab schon diverse Keilrippenriemen/ Zahnriemen gemacht, aber noch nicht am A8.

-Nebelscheinwerfergitter demontieren und pro Seite 1x 12er Imbus lösen(von Unten nach oben)

 

 

Scheinwerferreinigungsanlage, Schlauch durch das Nebelgitter in Fahrtrichtung rechts trennen. Alternativ wenn die Stosstange schon fast ab ist.

 

 

- in den Radläufen die unteren 2 (oder3?) Torxschrauben lösen in richtung Stosstange

 

- Motorabdeckung unten, die Schrauben welche an der Stosstange sind lösen

 

-Stosstange wie eine Kassette nach vorne abziehen und dabei den Hauptstecker für die Elektronik (Fahrtrichtung links) abziehen

 

-Stossbalken links und rechts demontieren. Zuerst die eine Seite, dann die andere! Wenn der eine Stossbalken gelöst wurde, durch eines der 3 Schraubenlöcher eine ca 20cm lange gewindestange einschrauben.

 

-links und rechts, ganz vorne am Kotflügel eine kleine Abdeckung lösen und die darunterliegende 6er Imbusschraube lösen.

 

-Sicherstellen das keine Kabel mehr mit der Frontpartie verbunden sind

 

- Ganze Frontpartie um ca 20cm nach vorne ziehen.

 

Und dann haste Platz zum verschwenden :)

 

 

Zitat:

@VR6 Schuster schrieb am 15. Januar 2017 um 16:47:56 Uhr:

Wie bewerkstellige ich denn die Service Stellung der Front?

Stoßstange ab und dann...?

Hab schon diverse Keilrippenriemen/ Zahnriemen gemacht, aber noch nicht am A8.

ok mehr als anbieten kann ich es dir nicht! lesen macht kluch :-)

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 16:00

Hab meine Email eben schon gesendet

also servicestellung hast ja hier im forum, den rest kriegste gleich rüber per email

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 18:47

Danke noch mal für die Hilfe- hat mit Servicestellung super geklappt.

Aber wie es der Teufel will entstand durch zufällige Kontrolle ein neues Problem. Der Zahnriehmen hatte oben herum zwischen den NW Rädern so gut wie keine Spannung, sodass er die Wasserpumpe nur durch Zufall ab und an mal angetrieben hat.

Toll,dass das ganze natürlich erst nach Zusammenbau aufgefallen ist.

Dachte ich könnte es mit Nachspannen der Spannrolle erledigen,aber war wohl nichts.

Mit VCDS ausgelesen-kein Fehler.

Jedoch läuft er am Angang nach Start erst mal ganz normal,bis er dann nach einer kurzen Zeit richtig sägt und stottert bis er sogar selbst aus geht.

Denke mal der Riemen ist beim Vorbesitzer getauscht worden ohne die NW Räder zu lösen.

Und ich hab mit nachspannen jetzt wahrscheinlich den Rest dazu gegeben.......hmmmm.

Also morgen KW auf OT.....NW sollten dann ziemlich passend stehen.....NW Räder mit Abzieher lösen.....NW 100% auf OT.....NW Räder wieder anziehen.

Hab ich was vergessen?

Und nein- die NW Brücke zum blockieren habe ich leider nicht

und ich wollte dir gestern noch schreiben, wenn die spannrolle keilriemen fest ist, ob es dann nicht sinn macht gleich alles zu machen .... man muss beim autokauf eigentlich immer den riementrieb mach, man kann sich einfach nicht auf das verlassen was vorher war

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 18:59

Generell gebe ich dir Recht!

Aber den Riemen lasse ich blind drauf-sieht aus wie neu, keine Laufspuren im Randbereich etc, nicht spröde oder sonstige Anzeichen.

Und man sieht anhand der Rollen und der Wasserpumpe auch, dass es glaubwürdig ist,dass alles vor 26tKm gemacht wurde......Nur halt falsch.

Benötige ich die Blockierungs-Brücke für die NW Räder unbedingt?

Sollte doch normal so gehen

genau und falsch ist das wort .... und somit ist der rest auch infrage zustellen ... am zahnriemen ist mit 100% zu arbeiten und nicht mit 99% ... kann dir ne story von der zentralschraube und drehmoment erzählen

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 19:06

Das war alles was von der Rolle vom Riemenspanndämpfer übrig war

@VR6 Schuster

 

Vermutlich hast du dir die Steuerzeiten nun selbst zerschossen, oder lief der Wagen vorher gut?

 

Das der Riemen zwischen den bänken locker wird kann durchaus passieren, nämlich wenn eine der NW Wellen sich minimal durch die vorhandene Spannung in gegeneichtung drehen Mag. Einmal startet und dann ist wieder gut..

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:19

Der Wagen lief vorher gut und sauber ohne sägen und stottern bzw. sogar fast aus gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 AQF Keilrippenriemen Spanner wechseln- Wie?