ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3te Bremslicht Defekt/Tauschen

3te Bremslicht Defekt/Tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. August 2011 um 12:45

Tach zusammen

Mein 3tes Bremslicht funktioniert nicht richtig, mal geht es, mal nicht und es kommt immer im FIS die Meldung das das Bremslicht defekt ist.

Habe in andere Postings schon gelesen das es wohl ein A6 Problem ist, und darum möchteich diese selber tauschen.

Ich könnte eine Bremsleuchte mit der Teilenummer 4F5945097 bekommen, meine Frage ist jetzt ist diese fürn Avant oder Limo, oder sind die gleich `?

Fals diese passt, wie genau bekommt man die eingebaut, geht das von außen oder muß man beim Avant von innen dran

Beste Antwort im Thema

Hier nun fas video zum ausbau 3. Bremslicht ohne demontage der kompletten verkleidung. Es sollte jedoch deutlich über 0 grad sein damit euch die verkleidung nicht bricht und ein bisschen vorsicht und fingerspitzengefühl ist auch angebracht(dichtung nicht beschädigen sonst muss sie ersetzt werden).

Dann habt ihr das Bremslicht in 5 min draussen und das neue in 2min drinn.

Demontage

Demontage teil 2

einbau wie folgt:

Das neue muss vorbereitet werden, heisst, die klammern ( mit dem längeren schlitz) auf die plastiknut aufsetzen und in die ausspaarungen einhaken dann die schwarze schiene (siehe demontage) wieder aufsetzen und nach links schieben bis sie einrastet. Stecker aufstecken und sanft in die Karosserie einsetzten bis die klammern einrasten- Fertig!!

Dichtung vorher eventuell mit wd 40 einreiben dann bleibt sie geschmeidig und das Bremslicht kann dann noch vermittelt werden.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Hier noch ein kurzes video zur Montage!

Montage 3. Bremslicht A6 4f

viel spaß

Hallo

Falls es jemand interessiert habe noch eine dritte Bremsleuchte für die Limo zu liegen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Hallo

Falls es jemand interessiert habe noch eine dritte Bremsleuchte für die Limo zu liegen.

mfg

passt die auch beim Avant?? Wie ist die Artikelnummer?????

Hallo

Teilenummer 4F5 945 097.

Ist definitiv eine für die Limousine.

 

Teilenummer für den Avant wäre 4F9 945 097.

mfg

Zitat:

Ich könnte eine Bremsleuchte mit der Teilenummer 4F5945097 bekommen, meine Frage ist jetzt ist diese fürn Avant oder Limo, oder sind die gleich `?

Zitat:

Also die Teilenummer passt. Diese ist genau für den Avant gedacht.

Wie oder was den jetzt ?

Beim TS stand was von Teilenr 4F5945097 und als Antwort kam das die fürn Avant passt ?

Teilenr 4F5945097 ist für Avant, habe es bei meinem auch so rausgeschrieben/abgelesen.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Teilenr 4F5945097 ist für Avant, habe es bei meinem auch so rausgeschrieben/abgelesen.

Hallo

Komisch bei mir steht die selbe Nummer drauf habe die Leuchte vor mir liegen.

Laut teileprogramm ist 4F9 ... für den Avant.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Teilenr 4F5945097 ist für Avant, habe es bei meinem auch so rausgeschrieben/abgelesen.

Hallo

Komisch bei mir steht die selbe Nummer drauf habe die Leuchte vor mir liegen.

Laut teileprogramm ist 4F9 ... für den Avant. So stehts bei mir auch drauf...

MfG

Teilenr 4F9945097! Avant! Sorry

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hier nun fas video zum ausbau 3. Bremslicht ohne demontage der kompletten verkleidung. Es sollte jedoch deutlich über 0 grad sein damit euch die verkleidung nicht bricht und ein bisschen vorsicht und fingerspitzengefühl ist auch angebracht(dichtung nicht beschädigen sonst muss sie ersetzt werden).

Dann habt ihr das Bremslicht in 5 min draussen und das neue in 2min drinn.

Demontage

Demontage teil 2

einbau wie folgt:

Das neue muss vorbereitet werden, heisst, die klammern ( mit dem längeren schlitz) auf die plastiknut aufsetzen und in die ausspaarungen einhaken dann die schwarze schiene (siehe demontage) wieder aufsetzen und nach links schieben bis sie einrastet. Stecker aufstecken und sanft in die Karosserie einsetzten bis die klammern einrasten- Fertig!!

Dichtung vorher eventuell mit wd 40 einreiben dann bleibt sie geschmeidig und das Bremslicht kann dann noch vermittelt werden.

Hi Senti: Super Video - ich glaub das ist meine letzte Baustelle der 4F Renovierung - seit dem Regen gestern spinnt meine 3te Bremsleuchte. Danke für dein Video. Die Beschreibungen hier waren alle gut, aber das Video sagt mehr als alle Worte!

Danke für deine Arbeit!

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusR

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hier nun fas video zum ausbau 3. Bremslicht ohne demontage der kompletten verkleidung. Es sollte jedoch deutlich über 0 grad sein damit euch die verkleidung nicht bricht und ein bisschen vorsicht und fingerspitzengefühl ist auch angebracht(dichtung nicht beschädigen sonst muss sie ersetzt werden).

Dann habt ihr das Bremslicht in 5 min draussen und das neue in 2min drinn.

Demontage

Demontage teil 2

einbau wie folgt:

Das neue muss vorbereitet werden, heisst, die klammern ( mit dem längeren schlitz) auf die plastiknut aufsetzen und in die ausspaarungen einhaken dann die schwarze schiene (siehe demontage) wieder aufsetzen und nach links schieben bis sie einrastet. Stecker aufstecken und sanft in die Karosserie einsetzten bis die klammern einrasten- Fertig!!

Dichtung vorher eventuell mit wd 40 einreiben dann bleibt sie geschmeidig und das Bremslicht kann dann noch vermittelt werden.

Hi Senti: Super Video - ich glaub das ist meine letzte Baustelle der 4F Renovierung - seit dem Regen gestern spinnt meine 3te Bremsleuchte. Danke für dein Video. Die Beschreibungen hier waren alle gut, aber das Video sagt mehr als alle Worte!

Danke für deine Arbeit!

Ist auch blöd zu beschreiben wenn man es selber schon gemacht hat und ein anderer es machen soll...besser zeigen ! :D

DANKE Button ist kostenlos ! ;)

Schönen RestSonntag noch !

mfg Senti

@Senti: ja drücke schon ständig Danke.

und jetzt zwischen den Regenschauern das Teil ausgebaut. Super Konstruktion - die 2 Plastikfixiernasen / Abstandshalter drücken schön auf den Lack.

Jetzt wurde ja alles lackiert und foliert, aber hinter dem 3ten Bremslicht hat keiner was gemacht.

Einmal mit dem Schraubendreher ran und was muss ich unter dem lockeren Lack im Bereich der Abdrücke sehen. Beginnender Rost.

Also alles abgeschliffen und zum Austupfen vorbereitet bis der nächste Regen kam. Eigentlich sollte man noch eine Folie drunter setzen.

Zur Leuchten Reparatur kam ich noch nicht. Aber da sieht die Dichtung auch schon etas verdrückt und dreckig aus.

Mist wenn die Garage schon voll ist...

-> Also Achtung beginnender Rost auch hinter der 3ten Bremsleuchte.

So, ich hatte endlich mal Zeit das Teil nachzulöten. Aber nach dem Regen heute Nacht ging es in der Früh wieder nicht.

Konnte beim Nachlöten auch keine sichtbaren Beschädigungen feststellen. Bei dir Senti hat das so funktioniert? Oder ist es doch mehr ein Dichtungsproblem?

Zitat:

Original geschrieben von MarkusR

So, ich hatte endlich mal Zeit das Teil nachzulöten. Aber nach dem Regen heute Nacht ging es in der Früh wieder nicht.

Konnte beim Nachlöten auch keine sichtbaren Beschädigungen feststellen. Bei dir Senti hat das so funktioniert? Oder ist es doch mehr ein Dichtungsproblem?

Nach dem aufschneiden der Bremsleuchte konnte ich die beiden Füßchen, die auf der Leiterbahn angelötet sind, so hin und her wackeln...waren eindeutig beide Lötstellen gebrochen. Danach war es wieder OK.

Waren die bei Dir auch lose ??? Oder hast Du im Stecker eventuell das Problem des Kontaktes....?! (grünspan oder gammel?)

Hi, danke, dann werde ich noch mal genauer nachschauen müssen... Bei mir haben die Lötstellen noch ganz gut ausgesehen. Ging ja auch wunderbar - nur nach dem Regen wieder am meckern. Am Ende dringt doch Wasser ein und verursacht den Käse, aber dann gibts ne neue Lampe...

Zitat:

Original geschrieben von MarkusR

Hi, danke, dann werde ich noch mal genauer nachschauen müssen... Bei mir haben die Lötstellen noch ganz gut ausgesehen. Ging ja auch wunderbar - nur nach dem Regen wieder am meckern. Am Ende dringt doch Wasser ein und verursacht den Käse, aber dann gibts ne neue Lampe...

Wasser kann ja nur durch die Dichtfläche am Bremslicht eindringen...dann muss es ja innen auch nass sein...

Das sitzt ja alles innen...fällt mir gerade ein...dichtet durch den Gummi der Heckklappe.

Also müsste die Dichtfläche ums Bremslicht kaputt sein....und wasser nach innen eindringen.

Hast du ein Ausfall einzelner Dioden oder komplett ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3te Bremslicht Defekt/Tauschen