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S-Line Fahrwerk defekt?

Audi
Themenstarteram 4. September 2016 um 13:11

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas kompliziertere Frage.

Und zwar habe ich laut Ausstattungsliste und Kleber im Serviceheft als Fahrwerk das 1BV, also Sportfahrwerk der quattro GmbH.

Der PR-Code für die VA lautet 0JJ (Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 9), für HA hab ich kein PR gefunden, lediglich noch 0YK (Gewichtsbereich 10 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose), weiß aber nicht was das bedeuten soll.

Die Räder habe ich runtergemacht. Folgende Markierungen sind auf den Federn:

VA, Streifen, blau-blau-blau

HA, Punkte, gelb-blau-rosa-rosa

Dämpfer sind von Monroe mit Audi-Zeichen.

Nun habe ich von vielen gelesen, dass sie das Fahrwerk sehr hart finden und fragen, wie man es angenehmer bekommt (anderes Fahrwerk, andere Federn, ...).

Mein Problem ist aber dass ich glaube, dass bei mir kein Sportfahrwerk mehr drin ist.

Der schaukelt zu arg und von hart sind wir sehr sehr weit entfernt.

Zur Info, der Wagen hat aktuell knapp 127tkm.

Ich habe nun zwei Vermutungen:

1. der Erstbesitzer hat das Fahrwerk tauschen lassen da es ihm zu hart war

2. irgendwas ist kaputt

Nun meine Frage, ist das Fahrwerk noch das 1BV wo drin sein sollte?

Und falls ja was könnte überprüft werden (Stoßdämpfertest, ...?) um evtl. defekte zu finden und was könnte überhaupt defekt sein, wo so ein Fahrverhalten verursacht?

So, nun vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;)

 

Farbcode Federn VA
Farbcode Federn HA
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20 Antworten
Themenstarteram 4. September 2016 um 16:44

Hab mich nochmal etwas mit den Farbcodes auf den Federn beschäftigt.

Diese lauten bei mir wohl so:

VA, Streifen, blau-blau-blau

HA, Punkte, gelb-blau-violett-violett (nicht -rosa-rosa)

Hat denn jemand diese 1BV Fahrwerk evtl sogar mit den Federn und kann mal sagen wie er es empfindet?

Auch so weich?

Habe das S Line Fahrwerk. Fahre 255/35 R19 Räder mit knapp 3 BAR Luftdruck, bei mir ist absolut nichts schwammig.

Grade engen Kurven merk ich den Unterschied zu meinem alten A6 mit Standartfahrwerk

Themenstarteram 4. September 2016 um 17:01

Okay. Danke.

Und das ist auch das 1BV Fahrwerk?

Jop.

Themenstarteram 4. September 2016 um 17:18

Aber auch nicht weich oder wippt? Schon eher hart?

Weißt du zufällig die Farbcodes deiner Federn bzw die PR Codes der Achsen?

Was für Hersteller sind die Dämpfer? Monroe, Sachs, ...?

Zu Hersteller und Farbe kann ich nix sagen. Grade nachgeschaut aber ich sehe nur Bremsscheiben :)

Aber weich und wippen habe ich noch nicht gemerkt

Hier wird auf den Federn herumgeritten.

 

Der TE schreibt selber "der schaukelt zu arg..."

 

Ich würde mal sagen die Dämpfer sind dann hinüber.

 

Themenstarteram 4. September 2016 um 17:39

Also wird das beste sein ich mach die Woche mal nen Dämpfertest.

Es ist schwer zu beschreiben. Aber so stell ich mir definitiv kein Sportfahrwerk vor. Kurze Schläge kommen durch, die merkt man auch. Aber bei Bodenwellen, und die noch in der Kurve, da schaukelt es dann schon.

Aber bei knapp 127tkm Dämpfer hinüber wäre auch sehr früh :)

Die Federn sind deswegen ein Thema weil ich dachte die hat einer getauscht weil es ihm zu hart war.

Wenn du die Dämpfer testen lässt stell ihn am Besten auch gleich auf die Bühne und schau die oberen Querlenker Gummi´s an. Sind die durch wird es auch schwammig und indirekt beim fahren. Auch leidet der geradeaus Lauf.

Seit wann ist er in deinem Besitz? Nur weil da Sportfahrwerk steht muß er nicht Bretthart sein, restkomfort immer noch vorhanden und jeder Popo hat ein anderes empfinden.

Dämpfer ist ein guter Ansatz auch wenn es recht früh ist nach 127tkm.

Themenstarteram 4. September 2016 um 18:50

Seit knapp nem Monat.

Aber wie gesagt, ist schon wirklich sehr weich. Klar kann man es bestimmt nicht mit nem A3 Sportback oder A4 Avant vergleichen, aber das Ambition Fajrwerk vom A3 ist um Welten besser und das ist nicht der Bringer.

Bretthart ist nicht das Thema sondern eher das wippen und schaukeln beim fahren bei Bodenwellen etc

Themenstarteram 5. September 2016 um 12:35

Ich habe jetzt die Dämpfer und Querlenker prüfen lassen.

Die vorderen Dämpfer sind beide hinüber. Der Rest ist OK.

Spannend. Hab dasselbe Fahrwerk. Ich werde mal auf das "Schwammigkeitsverhalten" achten

Themenstarteram 5. September 2016 um 13:33

Allerdings, achte mal darauf.

Jetzt mal schauen. Audi will Schlappe 1150 Euro für den Tausch.

Will aber nicht mehr die Monroe sondern lieber Sachs rein machen.

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