1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3te Bremsleuchte ist verwirrt.

3te Bremsleuchte ist verwirrt.

VW Golf 4 (1J)

Ich habe folgendes Problem, naja eigentlich ist es kein Problem, und zwar leuchtet bei mir die 3te Bremsleuchte, naja besser gesagt nur jeweils 2 led´s am rand dauerhaft.

Das mysterium kam einfach von alleine ohne das irgendwas dafür getahn wurde und verschwand nach ca. 2 monaten wieder.. jezt ist es vor kurzem wieder aufgetaucht.

Also ich persönlich finde das hat auf jedenfall was, dennoch würde mich mal intressieren ob jemand schonmal derartige sachen an seinem Golf bemerkt hat 😁

Achja und die funktion der Bremsleuchte ist ansonsten normal, also wenn gebremst wird leuchten alle leds in der reihe normal und gleichmäßig

Lg.

20151230-220151
20151230-220159
20151230-220205
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das mit der Notbeleuchtung an sich hört sich ja vom ding her logisch an, aber auf der anderen seite wie soll das auto denn erkennen das die lampen ausgefallen sind .. und was noch viel entscheidener ist, ist wo soll dafür ein steuergerät oder dergleichen sein .. ? ..

Das ist vermutlich simpler als du denkst.

Eine rote LED braucht nur ca. 1,4 V. Da braucht es keine extra Funktion im Steuergerät für. Nur eine geringe Dauerspannung, die normalerweise wegen den Bremslichtern in sich zusammenbricht.

Ich vermute ein Masseproblem. Also ein Übergangswiderstand oder defektes Kabel vom (normalen) Bremslicht zur Karosserie. Dadurch kann der "Prüfstrom" nicht mehr abfließen, und aktiviert die Notlichtfunktion.

Also prüfe erst mal deine Masse am Bremslicht, statt deine dritte Bremsleuchte zu zerlegen. 🙂

Disclaimer: ich hab mir weder den Schaltplan angesehen, noch Erfahrungen mit dieser Notlichtfunktion. Mein Posting basiert auf reiner Mutmaßung.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wie du an deinem Link siehst gibts sowas.
http://www.golf4.de/carstyling/102991-bremslicht-leuchtet-mit.html

Mich würde nur folgendes interessieren:
1. Wie wird der "Fehler" erkannt
2. Welches Steuergerät erkennt den Fehler
3. Wie wird erreicht, dass die Leuchte nur außen leuchtet
4. Warum kommt der Fehler bei dir, obwohl die Bremsleuchten funktionieren 😁

Zitat:

@NurFelix schrieb am 2. Februar 2016 um 18:15:31 Uhr:

@JulHa Ich habe ehrlich gesagt bis grade eben auch noch nie von soetwas wie einer Notbeleuchtung gehört, zumindest nicht bei autos vor 2000 ...

Ist auch Quatsch.

Wer sagt denn, das die Infos in dem obigen Link richtig sind?

Welches Steuergerät soll denn da auf die angebliche Notbeleuchtung schalten? Der Golf 4 hat kein Bordnetzsteuergerät.

Ansonsten besorg dir für wenig Geld eine gebrauchte obere Bremsleuchte (Verwerter, Auktionshaus oä.) und tausch die versuchsweise aus.

Zitat:

Ist auch Quatsch.
Wer sagt denn, das die Infos in dem obigen Link richtig sind?
Welches Steuergerät soll denn da auf die angebliche Notbeleuchtung schalten? Der Golf 4 hat kein Bordnetzsteuergerät.

Ansonsten besorg dir für wenig Geld eine gebrauchte obere Bremsleuchte (Verwerter, Auktionshaus oä.) und tausch die versuchsweise aus.

Ich werde morgen mal Bremsleuchte ausbauen und mir die platine oder was auch immer dadrinnen ist ansehen, dann sollte mehr klarheit herschen über eventuelle schaltvorgänge.

Ich guck gleich mal im Elsa nach vllt sieht man dort irgendwas im stromlaufplan..

Lg.

Bei meinem AJM war die Notbeleuchtung auch aktiv, als ich LED Leuchtmittel als Leuchtmittel für die Rückleuchten verbaut hatte.
Der war Modelljahr 2000.
Allerdings nur bei "Zündung an" und "Licht ein"

Ggf. noch ausschließen, das die elektrischen Leitungen im Knickbereich, bzw. Übergang zwischen Karosserie und Heckklappe beschädigt sind.

@das-markus meiner ist von 98... und bei mir sind die an sobald der motor läuft, auch wenn alle anderen lichter ausgeschaltet sind ..

@Tommes 32 aber das wäre ja auch unlogisch, da die dritte Bremsleuchte ja normalerweise nur strom kriegen soll wenn ich auch auf die Bremse trete ..

Das mit der Notbeleuchtung an sich hört sich ja vom ding her logisch an, aber auf der anderen seite wie soll das auto denn erkennen das die lampen ausgefallen sind .. und was noch viel entscheidener ist, ist wo soll dafür ein steuergerät oder dergleichen sein .. ? ..

ich kann ja nachher wenn ichs schaffe mal spaßes halber bei dem g4 von meinen eltern die beiden birnen in den rückleuchten rausnehmen und mal gucken was der dann macht, da dass ein 2002er golf ist.

Zitat:

Eine rote LED braucht nur ca. 1,4 V. Da braucht es keine extra Funktion im Steuergerät für. Nur eine geringe Dauerspannung, die normalerweise wegen den Bremslichtern in sich zusammenbricht.

Ich vermute ein Masseproblem. Also ein Übergangswiderstand oder defektes Kabel vom (normalen) Bremslicht zur Karosserie. Dadurch kann der "Prüfstrom" nicht mehr abfließen, und aktiviert die Notlichtfunktion.

Also prüfe erst mal deine Masse am Bremslicht, statt deine dritte Bremsleuchte zu zerlegen. 🙂

Disclaimer: ich hab mir weder den Schaltplan angesehen, noch Erfahrungen mit dieser Notlichtfunktion. Mein Posting basiert auf reiner Mutmaßung.

Zitat:

@Jochen42 schrieb am 2. Februar 2016 um 19:07:17 Uhr:

Zitat:

Das hört sich auf jedenfall schonmal gar nicht so schlecht an, werde das morgen mal ausprobieren.

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Februar 2016 um 18:43:25 Uhr:

Bei meinem AJM war die Notbeleuchtung auch aktiv, als ich LED Leuchtmittel als Leuchtmittel für die Rückleuchten verbaut hatte.
Der war Modelljahr 2000.

Habe grade mal die Birnen aus meinem MJ 2002 Golf raus, Zündung an, Xenon an

=> Bremsleuchte dunkel :/

Okay, neuer Versuch am TDI MJ 2000 ohne Xenon
=> 3 LEDs links, 3 LEDs rechts 🙂

Zitat:

@JulHa schrieb am 2. Februar 2016 um 22:57:59 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Februar 2016 um 18:43:25 Uhr:

Der war Modelljahr 2000.
Habe grade mal die Birnen aus meinem MJ 2002 Golf raus, Zündung an, Xenon an
=> Bremsleuchte dunkel :/

Okay, neuer Versuch am TDI MJ 2000 ohne Xenon
=> 3 LEDs links, 3 LEDs rechts 🙂

Okay dann wäre zumindest schonmal klar, das es also quasie ein gewolltes system ist, jezt nur noch rausfinden wo der fehler liegt 😁

Und - schon was gefunden?

Ich klink' mich mal hier ein, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Zuerst dachte ich auch, die 3. Bremsleuchte hat einen weg und hab die ausgebaut, weil ich mir so dachte, dass es die hinter mir fahrenden verwirrt, wenn da dauernd was leuchtet. Und wegen der Teilenummer zum Bestellen.
Hatte dann noch, in Ermangelung einer 2. Person, die hinten gucken kann, den Lampenträger vom linken Rücklicht rausgenommen und die Rückbank umgelegt, sodass ich die Bremslichtbirne sehen konnte, wenn ich vorn auf's Pedal trat. Die ging - ok, rechts nicht geprüft, eine wird schon reichen. Aber irgendwie hatte ich so'n blödes Gefühl und hab gestern doch noch jemanden gebeten zu schauen, was sich hinten tut, wenn ich bremse. NIX - Scheibenkleister! Also die dritte wieder angeklemmt, damit da überhaupt was leuchtet.
Abends noch die Gummihüllen, durcg die die Kabel in die C-Säule gehen geprüft. Tja, was soll ich sagen: die linke hat nen schönes großes Loch. Natürlich so, dass Wasser rein kann. Und durch das Loch sind blanke Kabel zu sehen 🙁 .
Nachdem ich das hier so alles gelesen habe, würde ich mal sagen, dass ich den Fehler bei meinem Auto gefunden habe. Das ist mal die gute Nachricht.
Die schlechte für mich ist: ich werde wohl das Stück Kabelbaum neu brauchen. Und, wenn ich richtig Pech habe, dann steht in der C-Säule schon irgendwo Wasser und vielleicht sind deshalb die beiden Bremslichter ausgefallen. Hm, wobei ich Rückfahrlampen und Nebel noch nicht getestet habe...
Die Fragen sind nun:
1. Muss ich ausser der Heckklappenverkleidung auch die ganze C-Säulenverkleidung abbauen oder bekommt man das durchgezogen?
2. Ist diese Kupplungsstation (T5 lt. Stromlaufplan) hinter der Kofferraumverkleidung frei zugänglich oder muss ich da auch noch alles auseinanderbauen?
3. ist das alles ein Kabelbaum oder sind das 2 Stücke? (Kabel in die Heckklappe, Kabel zum Lampenträger?)
4. Interessant an der Stelle ist noch, dass alle 3 Bremsleuchten an W1 (Plusverbindung (54) im Leitungsstrang hinten) hängen, die 3. aber zusätzlich noch an W28 Plusverbindung - 2 - (54) im Leitungsstrang hinten) - das macht dann wohl die "Notbeleuchtung" möglich. - gibt es da noch andere Engstellen, wo Kabel blank sein können?

In erster Linie bräuchte ich die Infos, um alles jetzt vormittags zu bestellen. Denn, wenn ich mal angefangen habe, da hinten alles auseinanderzunehmen, dann kann ich nix mehr holen fahren.

Vielen Dank schonmal!

@Icke II also ich glaube nicht das die ganze c säule voll wasser laufen kann, die hat doch sicher ein ablauf unten irgendwie, allein wegen kondenswasser ..

Notbeleuchtung hat der nicht. Da sind die dioden defekt. Bei Temperatur Schwankungen gehen wahrscheinlich auch mal mehr oder weniger. Kann man nach löten

@ NurFelix: nee, vollaufen nicht, aber Feuchtigkeit ist auf Dauer ja auch nicht förderlich 😉

@Hotel-Six: doch, ist Notbeleuchtung. (ist BJ 11/2000 und hat E-Gas) Die dritte Bremsleuchte hatte gar keinen Defekt. Beide hinteren normalen Bremslichter waren ausgefallen (durch die blanken Kabel in der defekten Gummidurchführung Kofferraumklappe-C-Säule). Kaum hatte ich eine der Birnen ersetzt, hörte das Glimmen auf und nun (natürlich mit 2 neuen Birnen) tut alles wieder, wie es soll.
Die blanken Kabel sind wieder isoliert und die Gummitülle (vorerst) "getapet". Kabel aus der Heckklappe ziehen, Tülle neu, Kabel wieder rein, mache ich frühestens im Sommer...

Deine Antwort