ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3te Bremsleuchte ist verwirrt.

3te Bremsleuchte ist verwirrt.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 13:15

Ich habe folgendes Problem, naja eigentlich ist es kein Problem, und zwar leuchtet bei mir die 3te Bremsleuchte, naja besser gesagt nur jeweils 2 led´s am rand dauerhaft.

Das mysterium kam einfach von alleine ohne das irgendwas dafür getahn wurde und verschwand nach ca. 2 monaten wieder.. jezt ist es vor kurzem wieder aufgetaucht.

Also ich persönlich finde das hat auf jedenfall was, dennoch würde mich mal intressieren ob jemand schonmal derartige sachen an seinem Golf bemerkt hat :D

Achja und die funktion der Bremsleuchte ist ansonsten normal, also wenn gebremst wird leuchten alle leds in der reihe normal und gleichmäßig

Lg.

20151230-220151
20151230-220159
20151230-220205
Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2016 um 18:07

Zitat:

Das mit der Notbeleuchtung an sich hört sich ja vom ding her logisch an, aber auf der anderen seite wie soll das auto denn erkennen das die lampen ausgefallen sind .. und was noch viel entscheidener ist, ist wo soll dafür ein steuergerät oder dergleichen sein .. ? ..

Das ist vermutlich simpler als du denkst.

Eine rote LED braucht nur ca. 1,4 V. Da braucht es keine extra Funktion im Steuergerät für. Nur eine geringe Dauerspannung, die normalerweise wegen den Bremslichtern in sich zusammenbricht.

Ich vermute ein Masseproblem. Also ein Übergangswiderstand oder defektes Kabel vom (normalen) Bremslicht zur Karosserie. Dadurch kann der "Prüfstrom" nicht mehr abfließen, und aktiviert die Notlichtfunktion.

Also prüfe erst mal deine Masse am Bremslicht, statt deine dritte Bremsleuchte zu zerlegen. :)

Disclaimer: ich hab mir weder den Schaltplan angesehen, noch Erfahrungen mit dieser Notlichtfunktion. Mein Posting basiert auf reiner Mutmaßung.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich meine mal gehört zu haben, dass das passiert, wenn die Last am Brems- oder Rücklicht (weiß ich nichtmehr genau welches das war) zu gering ist.

Z.B. wenn du LEDs verbaut hast. Ist dies der Fall?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 13:18

Nein sind alles original birnen. @JulHa

Ich habe grade nochmal gegooglet.

Die Bremsleuchte hat nur zwei Pole (12 Volt und Masse).

Meine Vermutung:

(Zu) wenig Strom auf Leuchte, sodass nur 6 LEDs leuchten.

Frage: Woher kommt der Strom.

Du könntest mal direkt an der 3. Leuchte messen ob Strom anliegt.

Dürfte ja nur sein, wenn du bremst.

 

Hier noch ein Link:

http://www.autoextrem.de/.../...rob-led-ruecklicht-3-bremsleuchte.html

@ Themenstarter

Funzen die beiden unteren Bremsleuchten in den Rückleuchten denn überhaupt?

Ansonsten wird wohl ne Diode (keine Leuchtdiode) im oberen Bremslicht defekt sein.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 14:18

@Tommes 32 Die anderen Bremsleuchten funktionieren einwandfrei...

@JulHa zu wenig Strom ist sone sache, da die leds ja dauerhaft leuchten, also auch wenn man das bremsbedal gar nicht berührt, wenn ich normal Bremse leuchten alle leds & lampen gleichmäßig und auch von der helligkeit nicht eingeschränkt.

Die einzige vermutung dich ich mal hatte, war das der Bremslichtschalter, am pedal ein weg hat, aber dann müssten ja alle leuchten und nicht nur 3 rechts und 3 links ..

Lg.

Ich weiß nicht wie VW das mit der "Notbeleuchtung" (wenn die Bremslichter nichtmehr gehen) regelt.

Evtl. fließt immer ein geringer Strom, welcher durch die Bremslichtbirnen "verbraten" wird => 3. Leuchte aus

Kommt dieser geringer Strom allerdings an der 3. Leuchte an => 3. Leuchte leuchtet teilweise (wie bei dir)

Aber das sind alles nur Ideen...

Dennoch habe ich grade auch den Bremslichtschalter in Verdacht.

Klemm ihn doch spaßeshalber einfach mal ab und schau was passiert.

Vielleicht kann noch jemand mehr zur Notbeleuchtung sagen.

Zitat:

@NurFelix schrieb am 2. Februar 2016 um 15:18:47 Uhr:

 

@Tommes 32 Die anderen Bremsleuchten funktionieren einwandfrei...

Dann sicherlich nächste Fehlermöglichkeit hier oder hier.

Zitat:

@JulHa schrieb am 2. Februar 2016 um 15:32:49 Uhr:

 

Dennoch habe ich grade auch den Bremslichtschalter in Verdacht.

Sehr unwahrscheinlich.

Warum soll der defekt sein?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 14:42

@Tommes 32 Also in dem ersten beitrag war das problem ja eine defekte diode, wäre das bei mir auch der fall, dann würde das nicht auf einmal verschwinden und dann wochenlang ausbleiben, also denke ich zumindest.

was ergänzend noch zu sagen ist, das die äußeren leds nur dann dauerhaft leuchten wenn auch der motor läuft, also wenn denke ich mal die spannung von 12 auf 14 volt steigt...

 

@JulHa ich kann denn nachher wenn ich zeit finde dennoch mal abklemmen und mal gucken was passiert.

Man sieht doch schon auf dem ersten Blick dass die Kennzeichenbeleuchtung keine Glühbirnen sind.

Fakt ist: Die "Notbeleuchtung" ist an.

Inwiefern die Kennzeichenbeleuchtung da mit hinein spielt weiß ich nicht, Versuch macht klug.

Zitat:

@NurFelix schrieb am 2. Februar 2016 um 15:42:45 Uhr:

@Tommes 32 Also in dem ersten beitrag war das problem ja eine defekte diode, wäre das bei mir auch der fall, dann würde das nicht auf einmal verschwinden und dann wochenlang ausbleiben, also denke ich zumindest.

Dafür kâme auch eine kalte Lötstelle an der Diode in Betracht.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 15:38

@das-markus Ja aber was hat die Kennzeichenbeleuchtung mit den bremsleuchten zu tun ? .. das fahrzeug hat kein canbus o.ä.

@Tommes 32 Das wäre eine möglichkeit.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 15:50

Notbeleuchtung

Hier mal was zu dem thema, das würde ja theorethisch passen, die kennzeichenbeleuchtung habe ich aber schon bestimmt 2 jahre drinnen, das problem kam aber erst vor knapp 4 monaten... und ein steuergerät habe ich soweit ich weiß auch nicht für irgendwelche lampen etc.

Lg.

Ich habe auch LEDs im Kennzeichen und keine Probleme.

Andere haben seit Jahren defekte Birnen in der Kennzeichenleuchte.

Trotzdem leuchtet die 3. Bremsleuchte nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 17:15

@JulHa Ich habe ehrlich gesagt bis grade eben auch noch nie von soetwas wie einer Notbeleuchtung gehört, zumindest nicht bei autos vor 2000 ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3te Bremsleuchte ist verwirrt.