1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3M Selbstleuchtendes Kennzeichen?

3M Selbstleuchtendes Kennzeichen?

VW Phaeton 3D

Guten Morgen,

wie ja schon ein paar mal erwähnt bin ich gerade dabei, einen wunderschönen Fätong in meine Garage zu holen (Termin ist kommender Freitag, dann kommt auch eine kurze Vorstellung meines neuen Babys 🙂).
Ein paar Frage sind aber noch offen, z.B. die mit dem selbstleuchtenden Kennzeichen.
Der Wagen ist einer der wenigen, die das ab Werk haben.
Nun ist das Original ja unsinnig teuer und auch wohl nicht mehr zu bekommen.
Allerdings mag ich solche Gadgets, daher habe ich die Nachrüstlösung von 3M in's Auge gefasst. Die Frage ist, ob ich das einfach so an den Phaeti schrauben kann, oder dann das hyperintelligente BUS-System sofort Alarm schlägt weil die Stromaufnahme nicht dem Sollwert entspricht...
Hat jemand mit dem Teil schon Erfahrungen? Wie kann ich im Zweifelsfall rauskriegen, ob das glatt geht? Ausprobieren, klar. Aber ich will nix kaputt machen, die Elektronik ist ja wohl recht empfindlich.
Hat überhaupt jemand das originale selbstleuchtende Kennzeichen??

Danke vorab für die Hilfe!

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Nun, ich habe das G-elumic seit Dezember 2011 verbaut.
Ist durch die Beleuchtung mit Folie fast zu 100% ähnlich dem ursprünglichen Alleinstellungsmerkmal des Phaetons.😛😛

Allerdings habe ich jetzt nach 3 Monaten (!!) einen Totalausfall des Kennzeichens.
Ich stehe im Moment mit der Firma in Verbindung, ich habe einen neuen Konverter bekommen, aber das Kennzeichen bleibt dunkel.
Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.

Der Einbau ist durch den erforderlichen Konverter mit Plazierung hinter der Schürze oder in den Kofferraum etwas aufwendiger, die Anmutung ist deutlich besser als die 3M Lösung (die hatte ich entsorgt, sie entsprach in keinster Weise meinen Vorstellungen).

Also, ich berichte weiter!

140 weitere Antworten
140 Antworten

Ich habe noch vor kurzer Zeit eine Phaeton Preisliste Stand 2007 in der Hand gehabt , und da konnte man die Schilder noch bestellen.

Ausserdem habe ich irgendwo im Golf Forum ein posting gelesen , wo ein Golf 3 Fahrer durch die Individual GMBH zu einem selbstleuchtendem Kennzeichen gekommen ist...

Tip: Wende dich einfach mal an die Individual Abteilung... das das nicht mehr lieferbar sein soll , kann ich mir nicht vorstellen , jedoch - und das spricht gegen meine Theorie: Das Kennzeichen ist "mirnixdirnix" aus dem Konfigurator verschwunden.

Grüße

dsu

Wieder ein "Alleinstellungsmerkmal" vom Phaeton weg...

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Das gilt übrigens auch für Gebrauchtwagen. Und für Gebrauchtwagenkäufer , deren Vorbesitzer die Option gewählt hatte und somit die Zündtechnik verbaut hat , werden es auch nicht 430 Euro für das Hecknummernschild werden....

Wie kommst Du darauf? Ich bin in genau dieser Situation. Und die Auskunft meines 🙂 war: 430,- Euro! (zumindest rund, sind, glaube ich, ein paar wenig Euro weniger).

Grüße

Matthias

Liebe Mitarbeiter von 3M!

Ich habe seit Dezember 2006 ein selbstleuchtendes Kennzeichen von 3M erworben, weil ich Ihren Versprechen geglaubt habe, dass Sie dieses erprobt haben und es passt!

Leider passt dieses Kennzeichen z.B. beim Phaeton und anderen Fahrzeugen mit "enger" Aussparung nicht!!!

Der Hinweis auf Einbaufirmen hilft hier in keinster Weise weiter!!!

Wenn es an der Montage liegen würde, könnnten Sie einfach ein Photo veröffentlichen, wo Ihr Produkt verbaut ist!!!!

Wo ist dieser Nachweis Ihrer Versprechen?????

Weil es nicht passt!!!!!!!!

Wenn Sie 50 oder 100€ mehr verlangt und Ihr Versprechen bezüglich der problemlosen Montage eingehalten hätten, könnte man dieses Produkt empfehlen!

So nicht!!!

Also, zeigen Sie uns docj ein Photo mit Montage des Kennzeichens!!!! Laut Ihrer Werbung kein (!!!) Problem!

Ich habe mitllerweile den oberen Abdeckrahmen abgetrennt, ist aber immer noch zu hoch!
Ausserdem ist die Kennzeichenplatte/Träger zu steif, d.h. er passt sich nicht der leichten Wölbung der Karosserie an!

Problem über Problem!!

Fazit: Bloss nicht kaufen!!

Schreibfehler kommen durch die Sonne hier auf Sylt, also bitte behalten!! Grins!

Hier fahren ziemlich viele Phaetons rum, anscheinend ist die Jahrenproduktion von 4 Stück hier versammelt!

War nur Spass!

Grüsse an alle Urlauber und auch an die "Arbeitenden"!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DocFred

Der Ausschnitt ist so klein, dass man das Schild "dremeln" muss, und zwar nicht zu knapp!!!

Das Schild an sich ist so "steif" bzw hart, dass es sich der leichten Wölbung nicht anpasst!
Der Träger ist einfach zu gross!!!! Ca. 5cm sind nicht wegzudiskutieren!!!

Morg'n!

Sach ma, DocFred, ich hab am Freitag neben einem A3 mit dem SLN gestanden. Also sofort den Zollstock gezückt (den ich immer im Handschuhfach habe 😁) und nachgemessen. Der Rahmen ist genau 7mm breiter als ein normaler Kennzeichenrahmen. Und beim normalen Rahmen ist links und rechts noch etwas Platz.
Wenn man also unter das SLN vielleich 5mm Unterlegscheiben packt, muss es passen (der Ausschnitt in der Stoßsstange in konisch), und das Problem der Wölbung ist damit auch erledigt. Und sehen wird das auch keiner, denn zum einen weiß eh niemand genau, wie ein Phaeton von hinten aussehen muss, und zum anderen ist das originale SLN noch dicker als das von 3M, steht also von Haus aus weiter raus als ein normales Kennzeichen.
Kann doch also nicht so schwer sein, oder?

Grüße

Matthias

Hallo,

also ich werde mal nachmessen! Tut mir leid, wenn ich mit den cm Angaben übertrieben haben sollte.

Das Problem ist folgendes:
Das Kennzeichen ist von der reinen Grösse tatsächlich nur wenig(!?) grösser als ein "normales", aber Du musst die Befestigungen dazurechnen! Das Schild wird "geclippt", durch die Form des Kennzeichenträgers musst(!!) Du weiter nach unten gehen zur Befestigung!

Ich bin sicherlich praktisch veranlagt und lasse mich nicht schnell von meinem Ziel abbringen (s. Bentley Schlüssel!Grins!), aber die bisherige einfache Lösung sieht so scheusslich aus, dass ich davon Abstand genommen habe!

Bezüglich der Wölbung habe ich auch mit Unterlegscheiben experimentiert, die beste Lösung ist eine semi-flexible Kombi aus Metall und Kunststoffauftrag aus Silikon.

Mein Ärger war auch nur so gross, weil es laut 3M erprobt und "passgenau" sein sollte! Und das stimmt nicht!

Aber so komme ich in meinem Alter halt nochmal ans Basteln!

Also, wer auch Lust hat: Kaufen!!

Hehe, da sind wir uns einig - kann's kaum erwarten, demnächst den MG meiner besseren Hälfte mit neuen Bremsen und neuem Hifi bestücken zu können.
Und die Bentley-Schlüssel-Sache war legendär. Einfach mal zerlegen, das edle Stück - wird schon irgendwie wieder zusammengehen 😁

Naja, back to topic. Du hast klar mehr Erfahrung mit dem Ding. Also verstehe ich Dich richtig, dass man das eigenltiche Kennzeichen nicht in den Rahmen bekommt, wenn man nicht nach oben etwas PLatz lässt?
Denn wie gesagt, rein von den Maßen her ist es ja nicht soo viel zu breit. Aber halt gut 1,5cm höher. Wobei der Kennzeichenausschnitt beim Phaeton ja zumindest schonmal nach unten offen ist.
Muss mir doch mal so ein Ding bestellen und selbst tüfteln - vielleicht kommen wir zusammen auf einen grünen Zweig!

Wie hattest Du vor das Teil anzuschließen? Hast Du ein SLN ab Werk? Ich habe sowas und wüsste gern, ob die Anschlüsse nutzen kann... Was ist Dein Plan an dieser Stelle?

Dass 3M sowas behauptet, wundert mich nicht... Ich habe schon so vieles erlebt, da wundert einen nichts mehr. So lange der Kunde den Kram kauft bzw. zahlt und dann die Klappe hält wird heutzutage ALLES behauptet.
Der Ärger kommt dann natürlich automatisch. Hatte mal so einen Fall mit einem Meister, weil mein Lenkrad ca. 6° nach links stand nach einer Repartur. Also reklamiert und beseitigen lassen. Ergebnis immernoch schief. Also nochmal hin, ein Fass aufgemacht und nochmal nachbessern lassen. Danach habe ich den Meister gefragt, ob er SELSBT probegefahren sei und sich davon überzeugt hat, dass alles perfekt passt. Ja, meinte er, er habe alles geprüft und es wäre jetzt perfekt grade.
Ergebnis: das Ding stand immernoch unverändert nach links... So läuft das heute. (inzischen wurde es übrigens beim 4. Versuch auf Kulanz endlich gerichtet 😉)

Grüße

Matthias

Wuuahhahaha!!!!

Nach der 3M Pleite habe ich mich ausreichend geärgert und habe die Idee der Anpassung fallen lassen, da ich mein Geld anders verdienen muss, als schlechte, nicht passende Produkte zu ändern!

Ich dachte aber nicht, dass es noch Steigerungen gibt!!!

Ich habe den Stecker für das originale selbstleuchtende Kennzeichen liegen und beim Herstelller FER angerufen!
FER sind sehr nett und kompetent und ....erstaunt, dass es das "Kennzeichen" nicht mehr gibt!!!! Sie wollen sich kümmern, Problem ist das Aufkleben der Buchstaben, welches bei VW durchgeführt bzw. beauftragt wird!

Hieraufhin und aufgrund der Auskunft des Freundlichen ("Gibt es nicht!"😉 habe ich mit der "VIP-Hotline" gesprochen:
"Das Kennzeichen gibt es nicht!......Warum ich denn ein Neues haben wollte???! Ich hätte doch ein Nummernschild! (Brüll!Lol!)
Nach dem Hinweis, dass man nach Umzügen oder Ummeldungen ein neues Kennzeichen bräuchte, wollte man sich erkundigen und zurückrufen.

Seither Warten, ...Warten....Warten.

Wahrscheinlich wissen die noch nicht einmal, dass es dieses Produkt gibt bzw. gegeben hat!!!!

Auf meine Frage, ob ich mal bei Individual nachfragen soll, gab es eine sehr zurückhaltende Antwort (vielleicht Unwissen über die VW Einheit???).

Also, zusammengefasst: Wenn das Premium sein soll, dann frage ich mich mittlerweile, wo wir sind!

Next Time: Lexus!

Zitat:

Original geschrieben von DocFred

Also, zusammengefasst: Wenn das Premium sein soll, dann frage ich mich mittlerweile, wo wir sind!

Das frage ich mich, seit ich den Wagen habe...

Meinste echt, dass man den direkten Anschluss nutzen kann? Kommen da nicht wesentlich mehr als 12 Volt raus?

Übrigens habe ich mal mit einem Werbebüro in Braunschweig telefoniert (deren Nummer ich von der Hotline hatte), die diese Schilder für VW bekleben. Nummer kann ich mal suchen.
Bei denen lagern die Rohlinge auch. Allerdings war selbst der Geschäftsführer nicht zu bewegen, mir eines abzutreten, weil die Dinger VW gehören...

Ich würde immernoch mit dem 3M-Teil probieren, hab nur leider auch keine Zeit dafür. Nichtmal dafür, mir eines zu kaufen...

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

für die Nummer der Braunschweiger wäre ich Dir echt dankbar!!

Man muss sich ja doch um alles selbst kümmern!

Den liegenden Anschluss des originalen Kennzeichens würde ich nicht nehmen, da eine stärkere Spannung zur "Zündung" des selbstleuchtenden Kennzeichens notwendig sein soll!

Es ist nur wirklich ärgerlich, wie man als Käufer alleine gelassen wird von den ganzen "Spezialisten".

Ich könnte meinen Laden abschliessen, wenn ich so mit "Kunden" umspringen würde!

PS: Die Hotline sollte aus Kostengründen auch geschlossen werden, bei manchen Werkstätten sollte man dann weitermachen!

Also, ich habe wirklich den Kaffee auf!

Gott sei Dank fahre ich nicht nach Dresden, denn sonst wäre ich dort wahrscheinlich am Abend bzw. anschliessend statt ins Taschenbergpalais in die geschlossene Abteilung eingeliefert worden!

War nicht Braunschweig, war Gifhorn, fällt mir grad ein. Die NUmmer hab ich nicht merh, aber ich krieg die raus für Dich!

3M

Das schreibt mir heute 3M:

,
es fahren Phaeton mit dem SLN. Der Einbau hat also funktioniert. Desweiteren möcjt ich Sie bitten die SLN Masse auf unserer internetseite abzugreifen.
Weitere Aktivitäten bzgl des Bezugs habe ich nach Ihrer letztem mail nicht unternommen ( in der Sie den Anbau zunächst verworfen haben ), der Zustand ist also wie in der mail vom 3,April dargestellt.

Also ist wieder der Kunde der Blöde, der sich selbst drum kümmern muss, ob das Ding nun passt oder nicht.

Servicewüste Deutschland!

UG

Nur mal so zur Info:

Das "original" lumineszierende Kennzeichen wurde aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen aus dem Programm genommen , da der Zuliefer-Vertrag ausgelaufen war und nicht erneuert wurde.

Ich frage mich nur , was passieren würde , wenn ich morgen wegen Umzug ein neues Kennzeichen bräuchte und meine gekaufte und nicht billige Technik ( Spannungswandler etc..) weiterbenutzen wollte...

Ich habe diese Bedenken sofort angebracht und wurde darauf verwiesen , das es ja noch die Individual Abteilung gäbe....

naja,.....

Müssen Ersatzteile eigendlich nicht schon von gesetz eine gewisse Zeit nachgeliefert werden müssen ?

dsu

Re: 3M

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Das schreibt mir heute 3M:

,
es fahren Phaeton mit dem SLN. Der Einbau hat also funktioniert. Desweiteren möcjt ich Sie bitten die SLN Masse auf unserer internetseite abzugreifen.
Weitere Aktivitäten bzgl des Bezugs habe ich nach Ihrer letztem mail nicht unternommen ( in der Sie den Anbau zunächst verworfen haben ), der Zustand ist also wie in der mail vom 3,April dargestellt.

Also ist wieder der Kunde der Blöde, der sich selbst drum kümmern muss, ob das Ding nun passt oder nicht.

Servicewüste Deutschland!

UG

Also ich sags ja nur ungern, aber ich hatte heute so ein Teil in der Hand, incl. allem Anbaumaterial. Und ich sehe keinen Grund, warum es nicht passen sollte.

Gut, es steht ein wenig nach unten raus und die Haltewinkel brauchen zusätzliche Löcher um sie etwas weiter innen montieren zu können und es müssen ein paar Unterlegscheiben drunter.

Aber ansonsten passt es, da mache ich mir keine Sorgen.

Ich bestell mir heute eins und dann werde ich berichten.

Grüße

Matthias

Ich weiss, ich bin pingelig!!!!

Aber eindrucksmässig gefiel mir die Lösung nicht, da ich mit den Halterungen das Kennzeichen weit nach unten setzen musste.
Es steht ziemlich gerade und und mit den Befestigungen weiter über die Kante.

Aber, wie gesagt, bin halt pingelig! Mea culpa! 😁

Setz doch mal Photos nach der Montage hier rein! Vielleicht empfinden ja auch andere die Lösung als tragbar!

Viele Grüsse und toi, toi, toi!!

Deine Antwort