ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3M Selbstleuchtendes Kennzeichen?

3M Selbstleuchtendes Kennzeichen?

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 9:15

Guten Morgen,

wie ja schon ein paar mal erwähnt bin ich gerade dabei, einen wunderschönen Fätong in meine Garage zu holen (Termin ist kommender Freitag, dann kommt auch eine kurze Vorstellung meines neuen Babys :)).

Ein paar Frage sind aber noch offen, z.B. die mit dem selbstleuchtenden Kennzeichen.

Der Wagen ist einer der wenigen, die das ab Werk haben.

Nun ist das Original ja unsinnig teuer und auch wohl nicht mehr zu bekommen.

Allerdings mag ich solche Gadgets, daher habe ich die Nachrüstlösung von 3M in's Auge gefasst. Die Frage ist, ob ich das einfach so an den Phaeti schrauben kann, oder dann das hyperintelligente BUS-System sofort Alarm schlägt weil die Stromaufnahme nicht dem Sollwert entspricht...

Hat jemand mit dem Teil schon Erfahrungen? Wie kann ich im Zweifelsfall rauskriegen, ob das glatt geht? Ausprobieren, klar. Aber ich will nix kaputt machen, die Elektronik ist ja wohl recht empfindlich.

Hat überhaupt jemand das originale selbstleuchtende Kennzeichen??

Danke vorab für die Hilfe!

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Nun, ich habe das G-elumic seit Dezember 2011 verbaut.

Ist durch die Beleuchtung mit Folie fast zu 100% ähnlich dem ursprünglichen Alleinstellungsmerkmal des Phaetons.:p:p

Allerdings habe ich jetzt nach 3 Monaten (!!) einen Totalausfall des Kennzeichens.

Ich stehe im Moment mit der Firma in Verbindung, ich habe einen neuen Konverter bekommen, aber das Kennzeichen bleibt dunkel.

Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.

Der Einbau ist durch den erforderlichen Konverter mit Plazierung hinter der Schürze oder in den Kofferraum etwas aufwendiger, die Anmutung ist deutlich besser als die 3M Lösung (die hatte ich entsorgt, sie entsprach in keinster Weise meinen Vorstellungen).

Also, ich berichte weiter!

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 4. Januar 2007 um 9:36

Hallo,

nachdem die eigentliche Beleuchtung des SLN (LED) kaum Strom zieht, ist Problem Nummer 1, ob der Phaeton auf Fehlermeldung geht, wenn die serienmäßige Kennzeichenbeleuchtung stillgelegt wird. Für diesen Fall gibt's bei 3M aber kostenfrei passende Lastwiderstände.

Eine andere Frage ist halt die Kabelverlegung. 3M sieht bohren vor, bei meinen beiden (s.u.) ging's auch so mit leichtem Ausfeilen einer Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung.

Also ich finde, es sieht gut aus und ist ein Sicherheitsgewinn - so lange es nicht alle haben....

Arvin S.

(Phaeton-Fan, aber sinnlos in der Münchner Innenstadt :( )

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Hallo,

nachdem die eigentliche Beleuchtung des SLN (LED) kaum Strom zieht, ist Problem Nummer 1, ob der Phaeton auf Fehlermeldung geht, wenn die serienmäßige Kennzeichenbeleuchtung stillgelegt wird. Für diesen Fall gibt's bei 3M aber kostenfrei passende Lastwiderstände.

Naja, meiner hat das, wie gesagt, ab Werk. Damit ist die Situation sicher nochmal eine andere, da hier ja schon das originale Kennzeichen irgendwie verkabelt ist und Strom zieht. Ich weiß garnicht, ob der Wagen überhaupt über eine klassische Kennzeichenbeleuchtung verfügt...

Grüße

Matthias

Die normale Kennzeichenbeleuchtung ist vorhanden.

Ich hatte mal einen Phaeton, der war mit der Sonderausstattung "selbstleuchtendes Kennzeichen" ausgetattet, aber das Kennzeichen war ein ganz normales. Und das wurde von den serienmäßigen Kennzeichenleuchten beleuchtet.

Momo

Nein Momo, das ist nicht richtig.

Das selbstleuchtende Kennzeichen leuchtet schon ganz alleine , jedoch sind die "ehemaligen" Leuchten über dem Kennzeichen nach wie vor als Rundumbeleuchtung und Gehwegebeleuchtung um das Fahrzeugheck in Betrieb. Die schalten sich dann nach einem kurzen Moment aus und es leuchtet nur noch das lumineszierende Kennzeichen. Und das suuuuuuuuuuperschön. M.E. eines der edelsten Features am Phaeton.

Man muss eben warten , bis die Rundumbeleuchtung "aus" geht, mit geöffneter Heckklappe oder Tür kann das nicht alleine leuchten.

Und der Nummernschildträger und die darauf AUFGEBRACHTEN Ziffern und Lettern sind aus einem speziellen Kunststoff und eben nicht aus Blech.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 12:20

In welchem Farbton leuchtet das Originalteil? Eher grünlich, nehme ich an, oder?

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Nein Momo, das ist nicht richtig.

Das selbstleuchtende Kennzeichen leuchtet schon ganz alleine , jedoch sind die "ehemaligen" Leuchten über dem Kennzeichen nach wie vor als Rundumbeleuchtung und Gehwegebeleuchtung um das Fahrzeugheck in Betrieb. Die schalten sich dann nach einem kurzen Moment aus und es leuchtet nur noch das lumineszierende Kennzeichen. Und das suuuuuuuuuuperschön. M.E. eines der edelsten Features am Phaeton.

Man muss eben warten , bis die Rundumbeleuchtung "aus" geht, mit geöffneter Heckklappe oder Tür kann das nicht alleine leuchten.

Und der Nummernschildträger und die darauf AUFGEBRACHTEN Ziffern und Lettern sind aus einem speziellen Kunststoff und eben nicht aus Blech.

Da haben wir uns falsch verstanden.

Der Phaeton hatte die Sonderausstattung ab Werk (vorbereitet), aber er wurde zugelassen mit einem ganz normalen Kennzeichen. War dem Autohaus wohl zu teuer oder zu aufwendig es zu beschaffen.

Mir fällt generell auf, dass das letzte Licht am Phaeton, welches aus geht, die Kennzeichenbeleuchtung ist. Diese brennt bei meinem mit ganz normalem Kennzeichen noch lange weiter. Alle anderen Lichter sind bereits ausgeschaltet, das Kennzeichen ist weiterhin beleuchtet. Ein Sicherheitsgewinn?

Momo

Ok, Missverständniss @ momo,

das Selbstleuchtende leuchtet bei mir nur nach mit der ComingHome Funktion , ohne Cominghome leuchtet es nur , wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Schönen Abend noch

dsu

Hallo und frohes neues Jahr!

Das Kennzeichen von 3M passt aufgrund der Halterung nicht (!!!!) in den Kennzeichenausschnitt!!

Durch den Abdeckrahmen der Leuchtschicht ist daa gesamte "Objekt" etwas zu gross und passt nicht!!!

Der Anschluss an die Beleuchtung ist nicht das Problem, sondern der kleine Ausschnitt mit der schwierigen Befestigung!

Einfach so geht nicht !!

( Ich habe den Kram rumliegen und suche zur Zeit nach einer Lösung!!)

Viele Grüsse

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:34

Na, wer hätte das gedacht... Toll. Naja, muss ich mir anschauen. Hab mit meinen Oldtimer (alles US-Cars) da schon viel gelitten und "erfunden" - vielleicht gelingt mir das auch beim Phaeti.

Aber danke für die schlechten Nachrichten, so bin ich wenigstens gewarnt.

Wieviel Platz zu wenig ist es denn??? Nur ein paar wenige mm oder fehlt RICHTIG was?

Grüße

Matthias

so am Rande:

Wo kann man eigendlich diese 3M Nummernschilder beziehen und was kosten die ?

Denke grad an einen Youngtimer , wodran das super aussehen würd.

Oder kann man eventuell mal pics posten ?

Grüße

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 16:13

Alsohier in FFB gibt's die direkt bei einem Schilderladen an der Zulassungsstelle. Das komplette Set incl. Erstprägung kostet ca. 100,-. Ein neues Kennzeichen kommt dann auf sparsame 30,-. Im Gegensatz zur VW-Lösung muss hier nur das eigentliche Kennzeichen (transluszenter Kunststoff) getauscht werden. Die Elektrik incl. Beleuchtung kann wiederverwendet werden.

Schau mal auf der Homepage von 3M (www.3m-sln.de glaube ich), da steht alles. Gibt auch ein Video.

Ich habe vor einigen Tagen mit einem Herren gesprochen, dessen Werbebüro die VW-Dinger macht. Der hat mir gesagt, daß man auf die Entfernung kaum einen Unterschied sieht. Das "Original" ist wohl im Direktvergleich einen Tick weißer.

Aber stammt alles nur vom Hörensagen, muss ich gleich dazusagen.

Auf der Homepage gibt's übrigens auch eine (allerdings grottenschlechte) Händlersuche...

Grüße

Matthias

am 6. Januar 2007 um 16:27

Ich bin letzthin einem A4 aus dem Fürstentum Liechtenstein gefolgt. Der hatte ein leicht gebleichtes schwarzes Nummernschild mit anthrazitfarbenen Ziffern drauf - jawohl! Man hat erst gesehen, dass das überhaupt ein Nummernschild ist, wenn man seine Nase dran gedrückt hat.

Das wäre doch noch viel praktischer als eines das selber leuchtet. A propos "selber leuchten" - für die Schweiz ist sowas wahrscheinlich im laufenden Jahrtausend gesetzlich nicht vorgesehen, denk ich mal...

Grüsse aus den tief verschneiten Schweizer Bergen

ckc

am 30. März 2007 um 15:25

neue Erkenntnisse?

 

Gibt es auf diesem Gebiet neue Erkenntnisse?

Das letzte was ich hier hörte (DocFred?):

"Geht nicht!"

3M sagt jetzt: "Geht doch!", bleibt aber Details noch schuldig.

Hat jemand neue Erfahrungen?

Gern hätte ich das Teil im Mai an meinem neuen "FatBoy" dran.

Danke!

UG

Was mich ärgert:

Wenn 3M behauptet, dass das Schild sauber passt, ist das eine Lüge!!!

Der Ausschnitt ist so klein, dass man das Schild "dremeln" muss, und zwar nicht zu knapp!!!

Das Schild an sich ist so "steif" bzw hart, dass es sich der leichten Wölbung nicht anpasst!

Der Träger ist einfach zu gross!!!! Ca. 5cm sind nicht wegzudiskutieren!!!

Also, einfach ein Schild "draufnageln" ist sicherlich möglich (wenn dies der Anspruch von 3M ist, spricht das Bände!!), aber es sieht einfach "Schei...." aus!

Es ist ärgerlich, wenn man so mit Kunden umspringt bzw. "verar......."!

Also, bloss nicht diese Schilder kaufen!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3M Selbstleuchtendes Kennzeichen?