ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Einbau und Probleme mit selbstleuchtenden Kennzeichen

Einbau und Probleme mit selbstleuchtenden Kennzeichen

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 1:21

Nachdem ich jetzt lange die Sache hier und auch in anderen Foren getrimmt habe, bin ich nach wie vor zu keiner richtigen Erkenntnis gekommen.

Der Eine sagt es ist für andere Fahrzeuge zugelassen, der Andere sagt nein, ist es nicht und ein ganz Anderer sagt, dass es schon verboten sei und die Schilder abmontiert werden muß.

Auf folgendem Link steht, dass die Kennzeichen bis zum 29.05.2005 nutzen dürft.

http://www.uni-mannheim.de/.../1088859210.pdf

Ich habe auch überall nach einer ABE für die Kennzeichen geschaut, denn jedes selbstleuchtende Kennzeichen ist mit einer KBA (30481) Nummer gekennzeichnet, welche dann auch in den Papieren werksseitig eingetragen ist.

Nur wenn jmd. liest das die Kennzeichen nicht mehr zulässig sein sollen, ist mit Sicherheit die Hölle los.

Man kann ja die selbstleuchtenden Kennzeichen bei einer Phaetonbestellung ordern und bekommt sie dann auch, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es verboten sein soll.

Kann mir einer nähere Infos dazu geben, bzw. sagen wo ich nachlesen kann für welche Fg. das Kennzeichen zulässig ist und wie es gültig ist.

Grüße mainman

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Mai 2005 um 8:15

die Kennzeichen hat VW damals nur für en Phaeton entwickelt... und daher sind sie als erstes mal nur für den zugelassen. verboten sind sie nich. vor unserer Tür steht gerade einer mit so einem kennzeichen.

nur stellt sich mir die frage ob du dir schon einmal die mühe gemacht hast und dich über die anschlüsse informiert hast. da ist meines wissen ja ein 6fach stecker dran. und keine einfache 20 watt birne die von hinten strahlt....

also nich so einfach mal hin und der zu tauschen.

am 28. Mai 2005 um 9:19

Der Phaeton erkennt, wenn ein Elektrolumineszenz-Kennzeichen dran hängt und schaltet die normalen Leuchten dann ab.

Die ABE ist wahrscheinlich nur für den jeweiligen Fahrzeugtyp gültig, näheres kann sicher das KBA sagen, die haben die ABE erteilt.

gruss

gmduser

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von GF Prost

nur stellt sich mir die frage ob du dir schon einmal die mühe gemacht hast und dich über die anschlüsse informiert hast. da ist meines wissen ja ein 6fach stecker dran. und keine einfache 20 watt birne die von hinten strahlt....

Hey, der Anschluß am Kennzeichen ist 4-polig (Stecker 1J0 973 704) und wird meines Wissens mit 12 V angesteuert. Die Transformatoren dürften hinten am Kennzeichen sein und von dort würd die EL-Folie zum leuchten gebracht.

Laut Vorschriften, steht zumindest in denen die ich gefunden habe, muß die normale Kennzeichenbeleuchtung immer noch vorhanden sein, dass im Falle eines Ausfalles die Beleuchtung eingeschalten würd.

"wie gmduser schon richtig gesagt hat"

Da muß ich mal suchen, ob ich beim KBA was zu dem Kennzeichen finde.

Grüße mainman

am 28. Mai 2005 um 9:55

Ich kann mich dran erinnern das Kabel-1 bei der großen Golf-2 -Tuning-Aktion :-) an den Golf 2 auch ein selbstleuchtendes Kennzeichen verbaut hat, also denke ich das die Dinger auch an jedem anderen Fahrzeug zugelassen sind.

mfg

Lapman

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Lapman

also denke ich das die Dinger auch an jedem anderen Fahrzeug zugelassen sind

Hey, das glaube ich nicht, denn die müssen irgendwie eine Sondergenehmigung gehabt haben. Ich komme leider nicht an die ran, das ich fragen könnte. Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn die dafür hätten eine Einzelabnahme machen müssen, würde die es doch auch nicht jucken.

Ich habe auch irgendwie gehört das diese Art von Kennzeichen noch bis Ende des Jahres exklusiv nur für den Phaeton zugelassen sein soll, ab Juni soll eine andere Art eingeführt werden...

http://www.utsch.com/Selbstleuchtendes_Kennzeichen.344.0.html

... die dann irgendwie auch für alle Fahrzeuge zugelassen werden soll. Wird aber glaube eine teure Geschichte.

Grüße mainman

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von mainman

... die dann irgendwie auch für alle Fahrzeuge zugelassen werden soll. Wird aber glaube eine teure Geschichte.

Hey Leute, also das Kennzeichen von "utsch.com" ist noch in der Erprobung und wird zum Ende des Jahres auf den Markt kommen. Es wird dann auch für jeden Fahrzeugtyp erhältlich sein und kann direkt beim Schildermacher angefertigt werden.

Zum Phaetonkennzeichen habe ich hier einen kleinen Auszug aus der ABE:

"Das selbstleuchtende, retrtoreflektierende Schild, Typ 4628, darf vorerst nur an

Kraftfahrzeugen der Volkswagen AG, Typ D3, Handelsbezeichnung Phaeton,

mit der EG-Typgenehmigungs Nr. e1*98/14*0189*00 einschließlich aller

hierzu erteilten Erweiterungen und Nachträge, verwendet werden."

Ich hoffe ich konnte euch allen ein bisschen weiterhelfen, werde aber trotzdem noch nicht aufgeben.

Bis dahin mainman

am 31. Mai 2005 um 6:47

Schick schauen sie ja aus, die Kennzeichen.

Aber, ich weiß nicht, wie man scharf darauf sein kann, dass man das Kennnzeichen sehr gut ablesen kann :D

Am liebsten wären mir Arabische :)

Grüße

aci

am 31. Mai 2005 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von oaci

Schick schauen sie ja aus, die Kennzeichen.

Aber, ich weiß nicht, wie man scharf darauf sein kann, dass man das Kennnzeichen sehr gut ablesen kann :D

Am liebsten wären mir Arabische :)

Grüße

aci

... oder die wechselbaren á la James Bond

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 23:37

jup! endlich geschafft!

 

Hey Leute, seit letzter Woche fahre ich mit einem selbstleuchtenden Kennzeichen durch die Welt.

Lang hat´s gedauert, aber was lange wird, wird bekanntlich gut.

Kennezeichen ist eingetragen und abgestempelt. Und ich kann euch sagen, es leuchtet richtig schön!

Bis bald!

Grüße mainman

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 0:22

jup! endlich geschafft!

 

Hey Leute, seit letzter Woche fahre ich mit einem selbstleuchtenden Kennzeichen durch die Welt.

Lang hat´s gedauert, aber was lange wird, wird bekanntlich gut.

Kennezeichen ist eingetragen und abgestempelt. Und ich kann euch sagen, es leuchtet richtig schön!

Bis bald!

Grüße mainman

am 22. Juli 2005 um 1:24

Re: jup! endlich geschafft!

 

Zitat:

Original geschrieben von mainman

Hey Leute, seit letzter Woche fahre ich mit einem selbstleuchtenden Kennzeichen durch die Welt.

Lang hat´s gedauert, aber was lange wird, wird bekanntlich gut.

Kennezeichen ist eingetragen und abgestempelt. Und ich kann euch sagen, es leuchtet richtig schön!

Bis bald!

Grüße mainman

Bitte,bitte mainman, wo du das wohl her hast?! :-) Ich überleg mir mal wie du das wieder gut machen kannst. *g*

Gute Fahrt

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Einbau und Probleme mit selbstleuchtenden Kennzeichen