3M Selbstleuchtendes Kennzeichen?
Guten Morgen,
wie ja schon ein paar mal erwähnt bin ich gerade dabei, einen wunderschönen Fätong in meine Garage zu holen (Termin ist kommender Freitag, dann kommt auch eine kurze Vorstellung meines neuen Babys 🙂).
Ein paar Frage sind aber noch offen, z.B. die mit dem selbstleuchtenden Kennzeichen.
Der Wagen ist einer der wenigen, die das ab Werk haben.
Nun ist das Original ja unsinnig teuer und auch wohl nicht mehr zu bekommen.
Allerdings mag ich solche Gadgets, daher habe ich die Nachrüstlösung von 3M in's Auge gefasst. Die Frage ist, ob ich das einfach so an den Phaeti schrauben kann, oder dann das hyperintelligente BUS-System sofort Alarm schlägt weil die Stromaufnahme nicht dem Sollwert entspricht...
Hat jemand mit dem Teil schon Erfahrungen? Wie kann ich im Zweifelsfall rauskriegen, ob das glatt geht? Ausprobieren, klar. Aber ich will nix kaputt machen, die Elektronik ist ja wohl recht empfindlich.
Hat überhaupt jemand das originale selbstleuchtende Kennzeichen??
Danke vorab für die Hilfe!
Grüße
Matthias
Beste Antwort im Thema
Nun, ich habe das G-elumic seit Dezember 2011 verbaut.
Ist durch die Beleuchtung mit Folie fast zu 100% ähnlich dem ursprünglichen Alleinstellungsmerkmal des Phaetons.😛😛
Allerdings habe ich jetzt nach 3 Monaten (!!) einen Totalausfall des Kennzeichens.
Ich stehe im Moment mit der Firma in Verbindung, ich habe einen neuen Konverter bekommen, aber das Kennzeichen bleibt dunkel.
Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.
Der Einbau ist durch den erforderlichen Konverter mit Plazierung hinter der Schürze oder in den Kofferraum etwas aufwendiger, die Anmutung ist deutlich besser als die 3M Lösung (die hatte ich entsorgt, sie entsprach in keinster Weise meinen Vorstellungen).
Also, ich berichte weiter!
140 Antworten
5cm??? Wo kommen die denn her? Das Schild an sich hat doch die Normgroeße, ist der Rahmen echt sooo viel groeßer?
Antwort von 3M
Hier kommt der Priginalton von 3M schon ein wenig differenzierter:
Sehr geehrter Herr xxx,
zunächst einmal herzlichen Dank für Ihr Interesse!
Derzeit gibt es das Kennzeichen nur in der Größe von 520mm.
Uns ist bekannt, dass man das SLN bereits ab der Autostadt Wolfsburg bekommen kann. Wir werden uns um das Werk Dresden kümmern.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Petit
3M Deutschland ,Carl-Schurz-Straße 1
D-41453 Neuss
UG
Wuahahahaaa!!! Wissen die, worauf die sich da einlassen???
Dann sollen sie sich mal schön um Dresden "kümmern", ich bin gespannt wie so ein hochflexibler Autobauer auf so eine Anfrage reagiert 😁
Grüße
Matthias
Hallo zusammen,
so ganz verstehe ich das Problem von 3M nicht. Laut diversen Presseberichten, wurde das SLN seinerzeit eigens für den Phaeton angeboten. Es wurde als eine Neuerung vorgestellt die vorerst nur für den Phaeton hergestellt und zugelassen sei. Seinerzeit ein Bericht bei AMS TV vor ca. 2-3 Jahren. UNd nun passt das Teil nicht an die Heckschürze ?
Irgendwas scheint da ganz schlimme falsch gelaufen zu sein.
Ich habe das SLN mittlerweile bei ein paar Autos hier im Umkreis Düsseldorf gesehen ( alle NE Nummernschild und damit wohl viele Mitarbeiter Fahrzeuge ) und es sieht einfach nur genial aus. Man kannes sofort erkennen und es ist noch über viele viele Meter erkennbar, da wo die "normalen" nicht mehr zu erkennen sind.
Gruß,
Sascha
Ähnliche Themen
Die beiden Sachen haben leider nichts miteinander zu tun. Das SLN vom Phaeton basiert technisch auf einer EL-Folie, die bei relativ hoher Spannung zum leuchten angeregt wird.
Das 3M-Teil basiert auf einer LED-Flächenleuchte, die einen transluszenten Kunststoffträger von hinten beleuchtet.
Das 3M-Teil wurde auch nicht für den Phaeton entwickelt...
Daher passt es auch nicht zwingend. Lediglich die Inspiration stammt von VW (wobei die Idee sicher auch schon älter ist).
Daher ist das 3M-Teil wohl auch größer, weil die Leuchtenapparatur irgendwo hin muss.
Wieso es aber satte 5cm zu breit sein soll, verstehe ich beim besten Willen nicht...
Grüße
Matthias
Hast Recht,
das erste für den Phaeton nannte sich G-elumic (entwickelt von LIGHTTECH) ).
Dieses Verfahren war es auch, das erstmalig eine allgemeine Straßenzulassung erhielt (im VW Phaeton), die im April 2005 auslief. Hersteller war die FER Fahrzeugelektrik GmbH.
Wikipedia sei dank!
Hat also nix mit 3m zu tun. Warum muss alles immer so kompliziert sein ;-)
Gruß,
Sascha
Kann aber noch bestellt werden, wenn der Wagen ab Werk damit ausgerüstet war und es eingetragen hat (wie meiner z.B. 😉).
Kostet sympatische 430,- Euronen.
Grüße
Matthias
Für 430 EUR bekommt man aber schon eine Lampe, die durch ein normales Nummernschild aus Blech hindurch scheinen kann ;-)
Aber trotzdem ein nettes Feature !
Gruß,
Sascha
Ich kann euch nur berichten , das das lumineszierende Kennzeichen im Dunkeln richtig genial aussieht , und es zu meinen Lieblings-Features gehört.... Schade , das man im Auto sitzt und davon nichts sehen kann...
dsu
Aber es geht ja auch im Rahmen der Umfeldbeleuchtung an, zumindest dann hat man was davon 🙂
Hast Du's an Deinem dran, DSU?
Grüße
Matthias
Bitte ein Bild !
Danke,
v1mbrt
Zitat:
Original geschrieben von S6Avant
Hast Du's an Deinem dran, DSU?
Yepp!! Foto hab ich aber nicht , sorry.
3M
Jetzt kommt da Schwung rein!
3M hat gemerkt, dass hier eine interessante Kundengruppe ist. Man bemüht sich!
Hier die Fortsetzung:
Hallo Herr
ich habe soeben mit meinem VW Key Account Kollegen gesprochen um zu
sehen wie wir Ihr Anliegen am besten angehen.
Unserer Meinung nach ist es schwer vorstellbar, dass wir VW Dresden
bis zu Ihrem Auslieferungstermin auf die Thematik eingestellt haben.
Zwar unterstützt VW die Thematik Selbst Leuchtendes Nummernschild
generell, aber man ist sich noch nicht ganz einig wie das Produkt zu
vermarkten ist . Hier ist es zum Teil von der eigeninitiative "der
Dresdener" abhängig. Zu dem sind Sie unserers Wissens nach der erste
Phaeton Fahrer der das SLN über diesen Weg beziehen möchte.
Zu meinem Verständniss möchte ich aber noch einmal auf das Thema
Selbstabholung eingehen .
Ist es richtig, dass Sie sich ein Kennzeichen bei der KFZ
Zulassungsstelle in Bonn reserviert haben und bei einem
ortsansässigen Präger einen Satz Kennzeichen erwerben. Das
Kennzeichen wird Bonn zur Siegelung vorgelegt wird und von Ihnen
nach Dresden mitgenommen zwecks Montage an ihrem Fahrzeug ????
Im Falle des SLN kann dies auch so geschen . Die Fa Kroschke ist
einer der ortsansässigen Präger in Bonn bei dem Sie für vorne ein
Standard Alu Kennzeichen und hinten das SLN System erwerben können .
Christoph Kroschke AG, Autoschilder
Berliner Platz 2 (Im Stadthaus)
53111 Bonn
0228/693764
Dort könnten Sie das Kennzeichen und die Lampe erwerben , auf der KFZ
Zulassungsstelle in BN siegeln lassen und mit nach Dresden nehmen.
Vor Ort werden das standard Kennzeichen und das SLN Kennzeichen
montiert . Das SLN Kennzeichen ist ein DIN geprüftes Kennzeichen als
vollwertiger Ersatz des traditionellen ALU Kennzeichen zugelassen.
Einmal in Bonn angekommen müsste die SLN Lampen Montage erfolgen. Das
kann eine VW Werkstatt für sie erledigen. Sollten Sie nicht VW bemühen
wollen so gibt es in Siegburg die Firma Lauftec - details siehe unten.
Dort kann eine sofort Montage der SLN Flächenleuchte erfolgen.
In Bonn ist leider derzeit noch keine Fa gemeldet welche eine
Montageservice anbietet - Auditierungen stehen an.
Natürlich kann die Montage mit etwas geschick auch selbst
durchgeführt werden. Info dazu - und viels mehr - auf
http://www.3M-SLN.de .
Lauftec-Carservice
Am Turm 6
53721 Siegburg
02241/9386688
ich hoffe sie können mit dieser Ínfo etwas anfangen.
Leider ist der Zulassungsweg des Deutschen Kennzeichens etwas
kompliziert was auch im Falle des Selbst Leuchtenden Kennzeichen SLN
zutrifft.
Sollten Sie weitere Fragen haben lassen Sie es uns wissen ....
.
Best Regards
Johannes Petit
3M Deutschland GmbH,Carl Schurz Strasse 1
41453 Neuss
Tel: 0049 2131 143297
Mobile: 0049 171 2226499
Neu:
http://www.3M-SLN.de
Das habe ich geantwortet:
Guten Tag Herr Petit,
das ist ein ganz heisses Thema!
Schaun Sie bitte im Internet doch einmal hier:
http://www.motor-talk.de/t1309636/f224/s/thread.html
Weil der Phaeton vor Jahren dieses Thema mit anderer Technik aufgebracht hat, finden Sie gerade für dieses Fahrzeug zahlreiche Interessenten.
Es wurden auch bereits Nummernschilder gekauft.
Jedoch hat die Sache wegen der Größe nicht funktioniert.
Und deswegen ist in diesem Forum derzeit die Grundmeinung:
"Finger weg!"
Natürlich ist es das Optimunm, wenn dieses Nummernschild in der GMD Dresden gleich mit verbaut wird.
Aber bis dahin sollte erst mal die Technik geklärt sein.
Der von Ihnen beschriebene Weg ginge auch - sofern ich sicher bin, dass das Teil passt.
Und genau das ist im Moment die eigentliche Frage!
Diese Frage stellen sich derzeit so einige Phaeton Fahrer. Und sie ist aktuell mit "Nein" beantwortet.
Ich freue mich, wenn Sie sich dem Thema annehmen.
Dank und Gruss von:
--
Leben ist, wenn was dazwischen kommt!
eines verstehe ich nicht @drkloebener:
Wieso sollte Dresden und die Manufaktur an dem bisher gut funktionierem System was ändern und warum sollte ein 2.ter Hersteller mit ins "Boot" kommen , wenn der Erstausstatter einen super Service leistet? Nimm doch einfach die Originalen und Guttt issss....
Das gilt übrigens auch für Gebrauchtwagen. Und für Gebrauchtwagenkäufer , deren Vorbesitzer die Option gewählt hatte und somit die Zündtechnik verbaut hat , werden es auch nicht 430 Euro für das Hecknummernschild werden....
Also , ich verstehe den ganzen Thread nicht....
Ganz abgesehen von der Tatsache , das die über die Manufaktur ausgelieferten Schilder gänzlich anderer Machart sind und auch gänzlich anders leuchten und aussehen...
Wie sagte hier ein anderer Forumsteilnehmer : Ein Aldi Kühlkoffer macht noch lange keine Phaeton Minibar....😁
grüße
dsu
Weil
Weilo mir die Leute in DD gesagt haben, das die alten Selbstleuchten Nummernschilder ab Werk nicht mehr zu bekommen sein werden.
Und deswegen habe ich mich gefreut, als die Alternative von 3M auf den Markt kam.
Und vielleicht freuen sich da noch Andere drauf?
Und ich kann nicht verstehen, warum ich es jetzt begründen muß?
Zweitausend Leute in diesem Forum kümmern sich um tiefer, höher, breiter oder so, um iPod, um tuning.
UG