ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Selbstleuchtendes Kennzeichen

Selbstleuchtendes Kennzeichen

Themenstarteram 4. August 2006 um 11:37

Hallo Ihr glücklichen,

endlich ist es soweit am 18.08 hole ich mein RiesenBaby in DD ab.. wer weiß Bescheid über das selbstleuchtende Kennzeichen ?? Ist es nun lieferbar ?? 3M hat es ja schon vorgestellt...

Wäre nicht gerade unglücklich wenn ich auch irgenwie zwei bekommen könnte... für den Landkreis Heilbronn (HN)

Gruß

2 Wochen sind noch ganz schön lang....!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht, - das selbstleuchtende Kennzeichen gibt es schon seit Beginn des Phaetons und hat eine Bestelldauer von mindestens 4 Wochen, da es ausserhalb der GMD gefertigt wird.

Grüße

dsu

Themenstarteram 4. August 2006 um 17:03

Ja das dachte ich auch.. aber mein Händler sagte das man es überhaupt nicht mehr bei VW ordern kann..

Gruß

Also , meins wurde nachgeliefert , da das bei der Übergabe meines Geschäftswagens nicht geklappt hat. Das ist jetzt ungefähr 4 Monate her. Es war ein totales "Gewiggel" wegen der Stempel darauf....

Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Es sieht echt super aus im dunkeln.

grüße

dsu

TIP: Marsianer befragen...

Themenstarteram 4. August 2006 um 17:35

Das glaub ich.. obwohl die Schönheit dieses Autos nicht mehr zu toppen ist...

Wurde das Kennzeichen dann in der Werkstatt einfach getauscht... mit welchem Aufwand und Kosten ??

Gruß

am 4. August 2006 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

TIP: Marsianer befragen...

Tja, nach meinen Infos ist das selbstleuchtende Kennzeichen mindestens seit Juni 2005 oder ein Jahr früher nicht mehr ab Werk bestellbar. Ich vermute, daß die Volkswagen Individual auf Einzelanfrage das Kennzeichen realisieren kann.

Allerdings hat es damals ca. 400,- Euro gekostet und der Beschaffungsaufwand bzw. Zulassungsaufwand ist tatsächlich enorm. Auch eine Ersatzbeschaffung nach einem Unfall dauert.

Und natürlich dürfte damit ein Radarfoto extra schön werden...

Also bei Bedarf den Verkäufer Eures Vertrauens ansprechen und der soll zuerst mal die Individual fragen.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 4. August 2006 um 18:39

Danke für die Info...

 

Wenn ich drin sitze dann interessiert mich das Kennzeichen weniger.. denn zum Jahresende kann es jeder nachrüsten für ca. 90 Euro...

siehe Bericht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstleuchtendes_Nummernschild

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von marsianer42

Und natürlich dürfte damit ein Radarfoto extra schön werden...

Hmmm.... welche Blitzer blitzen denn heute von hinten ?

@a6,

das 3M Nummernschild mag ja vielleicht für 90 Euro lieferbar sein , aber hast du denn auch die Vorschalttechnik zusätzlich gerechnet ?

Grundsätzliche Frage:

Es wird immer erzählt , das die Utsch GmbH der Hersteller unseres lumineszierenden Numernschildes sei , ich habe jedoch die Information , das es ein kleiner Dresdener Betrieb sein soll , bei dem sie in Lizenz hergestellt würden. ( Ist ja im Grunde nur ein Aufkleben von Formbuchstaben auf einen Grundträger )

Auf jeden Fall ein wichtiges Detail , was unseren Phaeton noch einzigartig macht. Ansonsten lässt man ihn ja technisch "verkommen".

( ich ärgere mich immernoch über die Aussage in WOB , das die anderen Oberklassehersteller ihre aktuellen Fahrzeuge auch nicht nach Produktionsanlauf modifizieren und bewerben würden...)

dsu

Themenstarteram 4. August 2006 um 21:13

Wahrscheinlich wird die Stromversorgung für die LED´s im Nummernschild die bisherigen Kabel von den bisherigen Glühbirnchen erledigt... Glücklich wer schon eins hatoder einfach abwarten und Phaeton fahren.....

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=801783&firmaid=13650

Gruß

Themenstarteram 4. August 2006 um 21:17

und noch ein Video dazu:

http://cms.3m.com/cms/DE/de/0-152/kFFeFFX/view.jhtml

Themenstarteram 7. August 2006 um 12:10

Habe soeben eine E-Mail von 3M bekommen... hier einige Auszüge:

Sehr geehrter Herr XXX,

zunächst einmal herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu unserem neuen, 3M™ Selbst Leuchtenden Nummernschild (SLN).

Eine Illustration der folgenden Angaben finden Sie in dem Dokument ILP.jpg

Das 3M™ Selbst Leuchtende Nummernschild (SLN) ist ca. 21 mm dick und besteht im Wesentlichen aus 4 Bauteilen:

Zunächst handelt es sich um eine 16 mm starke Flächenleuchte [Siehe ILP.jpg (1) ]. Das Herz dieser Leuchte bildet

ein sogenannter Lichtleiter, der das Licht sehr gleichmäßig im Kennzeichen verteilt. Als letztendliche Lichtquelle werden

Leuchtdioden, sogenannte LEDs eingesetzt.

Mittels eines Rahmens [Siehe ILP.jpg (2) ] wird das transparente, retroreflektierende Nummernschild

[Siehe ILP.jpg (3) ] auf die oben erwähnte Flächenleuchte aufgesteckt.

Befestigt wird die Lampe mit 2 aufschraubbaren Haltern [Siehe ILP.jpg (4) ] an der Karosserie des Wagens.

Das System abeitet mit 12 V Bordspannung und kann mit etwas Geschick selbst an das Bordnetz angeschlossen werden.

Seit dem 23.04.2006 sind die ersten Fahrzeuge der 3M Deutschland - mit einer Sondergenehmigung - in der Erprobung,

im Laufe diesen Jahres rechnen wir mit einer flächendeckenden Zulassung (Allgemeine Betriebserlaubnis, etc. ) ,mit dem

Verkaufsstart Ende 2006. Zu diesem Zeitpunkt wird es zudem auch einen flächendeckenden Montageservice

geben.

Bei Verkaufstart wird zunächst das 520 mm System angeboten - andere Nummernschildgrößen

- auch Motorradnummernschilder sowie US-Nummernschilder - sind realisierbar.

Die neuen Systeme werden bei den existierenden KFZ- Kennzeichen Prägern erhältlich sein; zu einem Setpreis

(Beleuchtungseinheit und transparentes retroreflektierendes Kennzeichen ) von unter 100 €.

Themenstarteram 7. August 2006 um 12:27

Hier das beigefüglt Bild von 3M

hier meins vom alten auto

Bild 2

Bild 3 mit detail

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Selbstleuchtendes Kennzeichen