ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3M Selbstleuchtendes Kennzeichen?

3M Selbstleuchtendes Kennzeichen?

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 9:15

Guten Morgen,

wie ja schon ein paar mal erwähnt bin ich gerade dabei, einen wunderschönen Fätong in meine Garage zu holen (Termin ist kommender Freitag, dann kommt auch eine kurze Vorstellung meines neuen Babys :)).

Ein paar Frage sind aber noch offen, z.B. die mit dem selbstleuchtenden Kennzeichen.

Der Wagen ist einer der wenigen, die das ab Werk haben.

Nun ist das Original ja unsinnig teuer und auch wohl nicht mehr zu bekommen.

Allerdings mag ich solche Gadgets, daher habe ich die Nachrüstlösung von 3M in's Auge gefasst. Die Frage ist, ob ich das einfach so an den Phaeti schrauben kann, oder dann das hyperintelligente BUS-System sofort Alarm schlägt weil die Stromaufnahme nicht dem Sollwert entspricht...

Hat jemand mit dem Teil schon Erfahrungen? Wie kann ich im Zweifelsfall rauskriegen, ob das glatt geht? Ausprobieren, klar. Aber ich will nix kaputt machen, die Elektronik ist ja wohl recht empfindlich.

Hat überhaupt jemand das originale selbstleuchtende Kennzeichen??

Danke vorab für die Hilfe!

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Nun, ich habe das G-elumic seit Dezember 2011 verbaut.

Ist durch die Beleuchtung mit Folie fast zu 100% ähnlich dem ursprünglichen Alleinstellungsmerkmal des Phaetons.:p:p

Allerdings habe ich jetzt nach 3 Monaten (!!) einen Totalausfall des Kennzeichens.

Ich stehe im Moment mit der Firma in Verbindung, ich habe einen neuen Konverter bekommen, aber das Kennzeichen bleibt dunkel.

Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.

Der Einbau ist durch den erforderlichen Konverter mit Plazierung hinter der Schürze oder in den Kofferraum etwas aufwendiger, die Anmutung ist deutlich besser als die 3M Lösung (die hatte ich entsorgt, sie entsprach in keinster Weise meinen Vorstellungen).

Also, ich berichte weiter!

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Habe Interesse für das neue Fahrzeug so ein selbstleichtendes Kennzeichen zu kaufen.

Zufällig entdecke ich eine Info aus dem Hause 3M:

Warnhinweis: Bei den ersten SLNs kann es aufgrund von Produktionsfehlern zu Ausfällen kommen.

 

Zitat von Frau Rita H. (3M):

Der Ausfall Ihres SLN's entsteht durch das Eindringen von Feuchtigkeit. Durch einen Produktionsfehler

ist der Kleber an der Eintrittsstelle des Kabels nicht heiß genug geworden und ist somit wasserdurchlässig.

Dieses Problem ist jetzt bekannt geworden. Leider ist der Defekt außerhalb der zweijährigen Garantiezeit.

Aus diesem Grund können wir Ihnen leider keinen Ersatz anbieten. Sie können selbstverständlich das jetzige

Nummernschild (wenn die Nummernschildbeleuchtung wieder eingesetzt ist) auch als normales Nummernschild nutzen.

Quelle: http://www.passatplus.de/umbauten/3M-SLN/

Es ist eine bodenlose Frechheit so eine Aussage zu veröffentlichen. Defekt durch einen Produktionsfehler, aufgetreten nach der Garantiezeit. Lieber Kunde - Pech gehabt. :D :D :D

Und die empfehlen auch noch den Rückbau und wollen nicht mal (vielleicht zu einem Sonderpreis) ein neues Teil von 3M verkaufen. :eek:

Ok, ich suche nach was anderem. Jetzt hat 3M Pech gehabt.

Irgendwie erinnert mich das an die VW VIP-Hotline. Ob die das gleiche Callcenter haben? :confused:

Momo

Momo,

ich habe mittlerweile 2 selbstleuchtende-Kennzeichen-G-elumic an unseren Fahrzeugen (Phaeton & BMW), im Vergleich zu den 3M Kästen kein (!!!) Vergleich!

Ich habe das originale Phaetonkennzeichen gehabt, auch im Vergleich ist das G-elumic wirklich Klasse!!

Auch ausserhalb der Garantie habe ich einmal sehr großzügig und kulant Ersatz bekommen, besser geht es nicht!!!

Nie mehr ohne !!!

Danke für den Tipp. Werde es bestellen.

Momo

Hallo,

ich habe vor meinem Mann ein selbstleuchtendes Nummernschild zu schenken. Muss ich dazu das Kennzeichen komplett neu prägen lassen oder kann man das jetzige (normale) in das Gehäuse reinsetzen?

Wenn es ein 3M werden soll:

Ein normales Kennzeichen besteht aus Blech.

Das Kennzeichen des 3M besteht aus Kunststoff und ist durchscheinend.

Der Kennzeichenhalter des 3M leuchtet ganzflächig.

Du brauchst also auch einen Kunststoff-Rohling um das Kennzeichen überhaupt prägen zu lassen, denn den Kennzeichenhalter gibt es auch ohne den Rohling zu kaufen.

Aber nicht jeder Schildermacher kann dann zwangsläufig auch das Kunststoff- Kennzeichen prägen.

Am einfachsten wäre es, Du kaufst den Kennzeichenhalter mit dem fertig geprägte Kennzeichen, vorausgesetzt die Nummer ist schon bekannt.

Dann fährst Du damit zur Zulassungsstelle um die Siegel aufkleben und ggf. gleichzeitig von dem alten Blechschild abkratzen zu lassen.

Das kostet dann auch nochmal eine Kleinigkeit.

Der Effekt lohnt sich aber und Dein Mann wird sich sicher mächtig freuen!

Ich habe das Kennzeichen seit 4,5 Jahren dran, nach etwa 3 Jahren ist der erste Kennzeichenhalter abgesoffen, weil sich unbemerkt ein Riss gebildet hatte, eigentlich ist das nur durch einen Anstoß möglich, naja, wie auch immer...!?

Den Halter kann man ja ersetzen und das Schild so weiterhin benutzen!

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3M Selbstleuchtendes Kennzeichen?