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3L TDI Automatik Gang drin beim Ausschalten/ Getriebe blockiert/ Getriebe ohne Funktion

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 12:27

Hallo zusammen,

habe einige Sachen gelesen, aber leider weiß ich nicht, ob es alles so direkt auf mein Problem 1:1 passt. Vielleicht hat ja auch M. Hunter eine Idee.

Vorab: Ist mein zweiter 3l, daher kenne ich das Problem mit dem nur auf N starten. Hatte mein erster auch.

Gestern habe ich nach ca. 50 km meinen Wagen abgestellt. Kurze Zeit später sprang er nicht mehr an. Kein Zuck! Also probierte ich das übliche in N zu starten: Fehlanzeige! Nach ausprobieren und überlegen merkte ich, das in N der Wagen blockiert ist und sich nicht schieben lässt. Mit ein bischen an der Karosserie schieben merke ich, dass er "frei kam". Starten war ohne Probleme möglich. Kurz weiter gefahren. Wieder abgestellt. Sprang wieder nicht an. Dachte ich weiß ja woran es liegt und wie ich mir helfen kann. Wagen war blockiert. Aber er ließ sich nicht so einfach frei schieben. Also mit immer mehr "Druck/Gewalt", so dass ich auch merke, dass er 3-4 Mal "über den Berg, also Getrieberad" gehoben/geschoben wurde (rückwärts geschoben wenn das hilft). Sprang aber immer noch nicht an. Meinen letzten Ausweg sah ich in Batterie abklemmen in der Hoffnung, dass sich was resetet. Danach sprang der Wagen auch auf Anhieb an. Allerdings machte er auf E wilde Geräusche ganz so, als wüsste das Getriebe nicht, wo es gerade steht und wo es hinschalten soll. Und keine richtige Leistung/Vorschub. Kam dann irgendwie vom Hof, aber wenig Leistung und immer wieder komisches Schaltverhalten. An Kreuzungen ging der Wagen aus. Also direkt wieder Batterie abgeklemmt. Aber diesmal war es so, dass er teilweise gar nicht mehr schaltete: Egal ob N, E, R oder Stopp. Der Wagen bewegte sich nicht und auf Stopp ging er auch nicht aus. Also wieder Batterie abgeklemmt....etc. Irgendwie kam ich nach Hause. Habe den Wagen stromlos gemacht und heute morgen war es nicht besser. Also steht der Wagen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Kenn ihr das?

Habe ich durch das Schieben noch mehr Bockmist gemacht? (Ein Auto-Experte meinte ich hätte da nix durch das verschieben verstellen könne. So wie OT-Punkt bei NW drehen oder so...)

Woher kam der erste Fehler? Kündigt sich so eine KNZ-Fehler an?

Dazu kann ich sagen, dass ich den Wagen ca. 10.000 km fahre und davor ein gebrauchter Motor reinkam und eigentlich alles neu gemacht wurde und eben auch eingestellt.

So kürz das erst einmal hier ab und freu mich auf eure Ideen.

Grüße

Alexander

PS: Von dem Vorbesitzer habe ich eine CDE VAG.com 3.11. Ist die ausreichend um Fehler auszulesen und ggf. eine GGE vorzunehmen falls notwendig? Habe dazu auch den VW-Reparaturleitfahden zum Schaltgetriebe 085 von 05.99. Sagt euch sicher was.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2020 um 12:13

Update: Wagen läuft wieder! Was es nun letztendlich war, kann ich nicht einmal sagen. Auf jeden Fall habe ich nicht wie befürchtet den Wahlhebel tauschen müssen. Habe Hydrauliköl nachgefüllt und die Kupplung auf 1,87 V eingestellt. Dar dann die GGE durchführbar und seitdem läuft er. Danke nochmals vor allem an Talker1111 und M.Hunter/Frank für eure Tipps und Unterstützung. Schließe damit den Thread von meiner Seite aus. Hoffe, er hilft noch anderen. Vor allem auch bei der Geschichte mit den irrigen Werten im MWB 015 und das es nicht zwingend vom Wahlhebel kommen muss und auch so repariert werden kann. Danke nochmals und euch allen eine gute Fahrt!

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Ohne eindeutige Signale von den Microschaltern F257 und F258 wird das auch nichts werden. Also erstmal diese Fehlerursachen im Wählhebelgehäuse suchen und beseitigen oder das komplette Teil ersetzen. Dürfte beim Verwerter zu fiinden sein, da als Neuteil nicht mehr lieferbar (wäre wohl auch nicht bezahlbar ...)

Die Angaben zum Kupplungswert gehen von 1.8 - 2,0V, wobei die 1,85V sich wohl als am praktikabelsten erwiesen haben.

Bei 2,0V = mehr Kupplung treten (mehr Kriechen),

bei 1,8V = weniger Kupplung treten (weniger Kriechen)

Bei der Schleifpunktsuche am Ende der GGE gleich sich das dann z.T. wieder an.

Bei 1,85 - 1,9 V ergeben sich die harmonischten Schaltübergänge.

Andere Werte als die in der von mir zitierten Tabelle brauchst Du weder beachten noch hier posten - das macht die Aufzählung der relevanten Werte nur unübersichtlicher.

Moin

Also bei den Werten rund um die Grundeinstellung kann ich echt keine Hilfe sein.

Aber um den Druckspeicher zu lösen, System einmal drucklos machen und Druckspeicher anziehen, habe ich nie einen Drehmomentschlüssel genommen, auch wenn ich ihn liegen hatte.

Hab es halt mit "Gefühl" gemacht. Ich weiß jetzt nach rund 12Jahren Handschaltung das Anzugsmoment, aber mit einem normalen 24er Maulschlüssel und dann ohne große Gewalt, mit Gefühl.

Jedoch hatte ich mit einem Engländer unten am Gehäuse leicht gegen gehalten.

Hatte damit nie Probleme.

Aus meiner Sicht hielten und halten die Druckspeicher nur eine begrenzte Zeit, heute vielleicht weniger lange als früher, weil sie vermutlich weniger qualitativ gefertigt werden.

Aber 4-6 Jahre sind das maximum.

Mfg

Frank

Druckspeicher-01a
Druckspeicher-02a
Druckspeicher-03a
+3
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 10:04

Hallo Talker,

sorry. Wollte mit meinen Werten hier niemanden verwirren. Kann sie auch ggf. wieder löschen.

Habe das nur so detailliet aufgeschrieben, weil ich damit sagen wollte, dass es mir nicht möglich ist valide WEte für 015 anzugeben. Ausserdem wollte ich wissen, was die Ursache dafür sein kann. Ich dachte nämlich an die beiden Potis am Gangsteller, aber wenn du den Fehler eher im Wahlhebelgehäuse siehst, sollte ich mir das ggf. erst weiter angucken. Also hat mich dein Tipp an der Stelle schon einmal weiter gebracht. Glücklicher Weise habe ich einen Unfall 3L. Kann ich das plug&play einfach umtauschen? War da schon einmal dran und ich meine das Ding lässt sich in ein paar Minuten ausbauen. Das köntne mich wirklich vorwärts bringen bei der Fehlereingrenzung. Werde aber zunächst noch einmal die ganze Sache mit der Kupplungseinstellung machen und auf 1,85V verstellen. Und ein Rad anheben. Das soll ja auch bei RTMF!12 helfen.

Dann hoffe mal, dass der Unfallwagen nicht nach 10/2000 gebaut wurde, weil der dann eine ganz andere Elektronik im Wählhebelgehäuse (STOP vorne links) hat, bei dem die meisten Microschalter durch ein Steuergerät ersetzt wurden.

Dann wird es schwieriger mit der Umrüstung.

Und zum Kupplungswert einstellen muss man auch nicht "die Kupplung drucklos machen", was auch immer Du damit überhaupt meinst. Drucklos muss das System nur bei der Ölstandskontrolle und beim Wechsel eines Bauteils wie dem Druckspeicher sein.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 10:43

Ja guck mir mal die Schaltkulisse an. Weiß ich nicht mehr. Aber ich meine du hast recht und Stop war vorne links. Also kann ich die Microschalter auch nicht verwenden, wenn du sagst, dass es eine andere Elektronik ist?

Was ich unter "Drucklos" machen verstehe ist wie es in der GGE bei den A2-Freunden in der Anleitung beschrieben ist. Speicher aufdrehen und Stecker ziehen. Dann Speicher wieder fest ziehen und Stecker nicht anstecken. So sonst läuft die Pumpe wieder an und zeiht die Kupplung an. Oder habe ich das falsch verstanden? Haben die als ersten Schitt vor der Kontrolle/Einstellung des KNZ angegeben. Erst dann soll man die GGE machen.

Da ich das Wahlhebelgehäuse also nicht heute wechseln kann versuche ich folgendes:

G162 neu auf 1,85V einstellen und bei der GGE ein oder beide Vorderräder anheben

Sichtkontrolle und ggf. Kontaktspray am Wahlhebelgehäuse

Sonst fällt mir nix ein. Aber um noch einmal darauf zurückzukommen, welches Teil ich nun als erstes tauschen sollte: Wahlhebelgehäuse vs. Gangsteller (wegen Potis):

Die irrigen Werte und das Starten auf E (wie sonst üblich auf Stop) deuten eher auf das Wahlhebelgehäuse als auf den Gangsteller? Verstehe ich das richtig, dass ich in der Tipptronicgasse manuell von 1-5 hochschalten können müsste (zumindest wenn ich in der GGE bin?).

Und wenn es an dem Wahhebelgehäuse liegt: Kann es sein, dass durch abgebrochene GGE die Werte nur so skuriell sind, als die Microschalter vom Wahlhebelgehäuse nicht defekt, sondern nur neu angelernt werde müssen? Nützt es was Stecker zu ziehen, also daduch Speicher zu löschen?

Danke schon einmal Talker und auch Frank!

Zum Kupplungswert einstellen reicht es m.E., die Pumpe lahm zu legen, aber schaden kann der fehlende Druck auch nicht.

Der Wählhebel und seine Elektrik haben insofern nichts mit dem KNZ zu tun.

Auf jeden Fall muss der Fehlerspeicher des GSTG vor der GGE leer sein.

Wozu den Stecker ziehen? Du kannst den Speicher doch mit VCDS löschen.

Microschalter machen nur "Klick", wenn der Wählhebel sie berührt - die kann man nicht anlernen.

Zum Auslesen der Werte des MWB 015 mit eingeschalteter Zündung und getretener Bremse in die Tiptronicgasse schalten und die Gänge von 1 - 5 durchschalten, dabei in jedem Gang die Werte 3 u. 4 ablesen. Abschließend nach R schalten und Werte ablesen. Dazu sollte bzw. darf man sich auch nicht in der GGE befinden.

Vorausgesetzt der Gangsteller bekommt auch die entsprechenden Schaltsignale vom Steuergerät, was natürlich nur klappt, wenn die Signale des Wählhebels plausibel sind.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 11:30

Danke dir Talker. GSGT ist natürlich immer leer, wenn ich die GGE starte. Mit Stecker ziehen war gemeint, dass er nicht mehr so unplausible Werte schreibt, weil vielleicht noch irgndwo ein Poti hackt. Deswegen werde ich mal Pumpe lahm legen und Druck weg machen, dass mal alles irgendwie wieder "auf Null" kommt. Auch danke nochmal für den Hinweis für das Schalten in der Tripptonicgasse. Werde das danach noch einmal probieren. Ein Ersatz GSTG habe ich glaube ich noch. Macht das Sinn, oder wären da andere Fehler gesetzt?

Auch umgekehrt muss das GSTG zur Wählhebelelektronik passen. Aber solange noch nicht mal die Ursache für den RTFM!12 Fehler gefunden ist, macht ein Tausch ohnehin keinen Sinn.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 16:50

OK. Ein Update: Einen Reifen hochbocken ergab keinen Unterschied. Dann habe ich aber den Druckspeicher gelöst und dann sollte eigentlich das Hydrauliköl zu sehen sein, oder? Kam aber nichts hoch. Also muss ich da wohl erst einmal was besogen. VW hatte zu und bei ATU gibt es algeblich keins. Bei mir in dern Unterlagen steht g00200, aber das soll durch g00400 ersetzt sein. Ist das korrekt? Ob das den Fehler RTFM!12 verursacht kann ich natürlich nicht sagen. Komisch ist nur, dass alles vor ca. 10000 km neu gemacht wurde. Aber ein Leck habe ich auch nicht sehen können. Wagen stang aber leider nicht wirklich waagerecht. Beifaherseite auf dem Gehweg, aber die andere Seie war ja hochgebockt. Kam aus der Lücke aber leider nicht raus. Besorge erst einmal vorsorglich Öl. Besser g00200 oder g00400. Soll angeblich mischbar sein.... Dann werde ich auch die Kupplung auf 1,85V einstellen. Machte für mich mit dem anscheinend fehlenden Öl so keinen Sinn, oder lieg ich da verkehrt? Habe übrigens auch sonst kein Klacken oder Lösen hören (von der Kupplung?) können, als ich die Bombe losgeschraubt habe. Grüße an alle und ein schönes WE. Morgen komme ich also leider auch nicht weiter und erst nächste Woche wieder.

Grüße

Kadett-C-RE

Das G004 ist schon richtig. Es gibt entsprechendes u.a. auch von folgenden Marken:

https://www.autoteilexxl.de/g004000m2-oen

ATU verkauft z.B. das Zentralhydraulik-Öl von LIQUI MOLY

Da die älteren Vorratsbehälter im oberen Bereich etwas verwinkelt sind, kann man den Füllstand sehr schlecht sehen, auch wenn er eigentlich fast voll ist.

Zu sehen ist da nur was, wenn eigentlich schon fast zuviel im System ist.

Am besten geht es, wenn man das kleine Kontrollfenster von der Rückseite mit einer hellen Taschenlampe anleuchtet.

Einiges schluckt ein alter Druckspeicher, weil sein Stickstoffpolster im Laufe der Jahre verschwindet. Auch durch eine undichte Dichtung des Gangstellergehäuses geht u.U. einiges verloren.

Beim Lösen des Druckspeichers fließt das Öl einfach nur lautlos zurück in den Vorratsbehälter - was soll da klacken ?

Ich hatte den gleichen fehler habe einen gebrauchten gangsteller für 100€ gekauft eingestellt ung GGE gemacht seitdem fährt der Lupo 3L

Asset.JPG
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 12:20

Danke auch die Lupu3L200bj. Fehler sind ja echt ähnlich. Und wenn das am Gangsteller gelegen hat, dann werde ich es auf jeden Fall noch einmal mit der Einstellung auf 1,85V versuchen.

 

@Talker: Ich habe mich an diesem Video orientiet.

https://www.youtube.com/watch?v=peW73sk-RqU

Aber ist wohl ein Lupo der neueren Generation, also nicht so wie meiner. Dann ist der Hydraulikstand vielleicht doch OK. Kein Plan. Versuche es noch mal durch das Fenster, aber da habe ich nichts gesehen. Und ich versuche kurzfristig nach einer neuen Wahlhebelanheit. Das soll ja der Grund sein für den Unterschied von der Anzeige im Cpckpit und der Position des Wahlhebels und kein Schalten in der Tipptronicgasse möglich in MB0015

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 11:21

Servus zusammen.

Habe gerade ggf. das richtige Teil gefunden. Wollte mich nur vergewissern, dass dieses Bauteil ausreicht, sprich keine anderen Microschalter etc. bei der Version verbaut sind. So wie ich das sehe ich das nur ein Microschalter zu sehen. Mehr nicht. Der Wahlhebel bei den Modellen ab 10/2000 ist ja anders aufgebaut und auch baulich komplexer, wenn ich das auf Fotos richtig sehe. Und leider auch viel teurer (~200 €).

Also meine Frage: Ist das da gesamte Bauteil, welches für die falsche/irrige Übertragung der Wahlhebelposition im Cockpit verantwortlich ist?

Danke euch. Wenn es das richtige ist, dann wird bestellt und ist hoffentlich bis zum WE da.

Grüße

Kadett-C-RE

S-l1600

Das ist doch bloß der Deckel mit dem Anschluss für die Beleuchtung der Anzeige. :eek:

https://volkswagen.7zap.com/.../ Teil 4

Lade dir mal das SSP221 runter, in dem Du alles zum elektronischen Schaltgetriebe des 3L findest. Der Wählhebel mit seinen Microschaltern und Potentiometern ist auf den Seiten 28 -31 beschrieben.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 12:09

Ja prima. Hab mir schon gedacht, das das nicht alles sein kann. Dann wird es mit der Suche nach einem geeigneten Teil aber nicht so einfach bzw. teuer...werde dann doch wohl mal die Verkleidung abmachen und drunter gucken. Danke drir Talker. Das wäre ja nur rausgeschmissenes Geld geworden. Die Links sind sehr hilfreich! TOP!

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