ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L Lupo Bremse und Kupplung Probleme

3L Lupo Bremse und Kupplung Probleme

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 11:29

Hallo zusammen,

Habe an meinem 3l Lupo schwerwiegende, da wahrscheinlich Kostenintensiv, Probleme und Zwar folgender Art.

Vor einigen Wochen blinkte das ABS und ESP Symbol.

Diese Störung wurde durch Ersatz der ABS-Steuereinheit behoben. Kosten damals rund 900 €.

Jetzt ist auf einmal selbst beim leichtem Abbremsen das ABS aktiv trotz trockener und sauberer Fahrbahn. Hinzu kommt nun, dass die Kupplung dann nicht wieder richtig einkuppelt,

daher unnötig schleift. Ich muss dann das Gas wegnehmen.

Der Freundliche bei VW meint, dies sei jetzt wirklich kostenintensiv, dass heißt, ich müsse mit ca. 2000 € rechnen.

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2006 um 14:46

Wenn ich so sehe, wieviele Probleme mit ihrem Lupo haben, wundert es mich schon, dass doch einige schon mehr als 150.000 km heruntergespult haben. Und das auch noch ohne große Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von beja

Wenn ich so sehe, wieviele Probleme mit ihrem Lupo haben, wundert es mich schon, dass doch einige schon mehr als 150.000 km heruntergespult haben. Und das auch noch ohne große Probleme.

Nochmal zum mitschreiben, der eine hat keine Probleme, der Löwenanteil aber schon!

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 8:50

Ja, da magst Du Recht haben.

Liegt aber auch an VW uind der Ausbildung ihrer "Freundlichen Fachleute".

Da ich ja mit dem Fehler wwie beschrieben, nicht fahren kann,

und ich auch nicht feststellen kann, ob nun die Hydraulikeinheit für Schaltung und Kupplung oder nur die sogenannte Reparatur von Radlager vorn und ABS-Steuereinheit, habe ich nun folgendes gemacht:

Ich habe ganz einfach die ABS-Sicherung gezogen und siehe da, mein Wägelchen schaltet, kuppelt und bremst ganz normal, nur halt ohne ABS. Liegt also der Fehler nur an der Reparatur oder an den ABS-Sensoren.

Diesen einfachen Test hätten die von VW auch machen können.....

am 25. Januar 2006 um 10:18

Hi,

seit Sommer gehöre ich auch zu den "glücklichen" Besitzern eines 3L. Da ich täglich über 160km fahre wird sich das auch nicht ändern bis ich eine andere spritsparende Lösung finde....

Ich kann stolz verkünden das ich im Januar (bis jetzt) zum ersten mal nen Reparaturfreien Monat hinter mir habe!! Ok,ok die Bremsen sind eigenltich fällig aber naja...

@beja

erste regel beim 3L sollte sein:

Glaube NIEMALS der Werkstatt bei teuren Reparaturen, auch nicht VW!

Ich sollte für 3000Eur ein neues Getriebe bekommen, nachdem ich schon 600Eur sinnlose reparaturversuche hinter mir hatte (Steuergerät). Letztendlich wars nur ne kleine einstellungssache die korrigiert werden musste. Ohne ersatzteile!!!

Bevor du was größeres machen lässt, informier dich also wirklich immer erst in den Foren (zB 3LClub), spart viel Geld und ärger ;)

Ich bin das Auto jetzt ca 25tsd kilometer gefahren und hab den dreh mit der richtigen schaltung immer noch nicht raus. Es gibt tage da zieht und fährt er toll, an anderen schleicht er irgendwie. Auch sanfte übergänge sind teilweise glücksache Ich bin auch der meinung das der 3L nen haufen unnötigen Mist hat, der nur zum Kaputtgehen eingebaut wurde. Aber wie du schon sagst, wenn man ihn halt schon hat.....

Hab mich entschieden dass meiner nun von mir gefahren wird bis er endgültig auseinander fällt. Denn der wiederverkaufswert...

(leider ist im Dez das Gestänge des Beifahrerscheibenwischers kaputt gegangen, is einfach auseinander gefallen. Ob ich mir gedanken machen sollte?!....)

LG Caro

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Nochmal zum mitschreiben, der eine hat keine Probleme, der Löwenanteil aber schon!

so eine dummschwätzer sollte man den führerschein abnehmen und dich ins gefängnis sperren.

du hast ein grösseres mundwerk als die grössten dummschwätzer die es überhaupt gibt.

ich gehe mal schwer davon aus, das du dummschwätzer noch überhaupt nix am auto selbst gemacht hast und willst dann über die zuganker vom 3L reden ?

wozu soll man den Motor aufmachen ?

wozu die kurbelwelle rausnehmen?

der 3L motor fährt 400tkm ohne wechsel der ZKD.

jetzt fang nicht an mit tuning. kauf dir erstmal ein richtigs auto und keine spielzeug 50PS.

oder hast du die auf 60PS aufgemotzt.

das du ein kind bist, das sieht man daran, dass du glaubst hier im forum wäre die einzige wahrheit und es wären ja alle 3L fahrer dieser welt nur hier.

nur zu deiner info, es laufen mehr 3Ls in deutschland als SDI und 1,4TDI zusammen.

das müste dir doch zu denken geben.

bisher haben sich alle gerüchte über den 3L nicht bewahrheitet.

zum deinem pech ist das getriebe vom 3L das gleiche wie vom SDI und TDI, nur mit hohlgebohrten wellen. und hohlgebohrte wellen sind noch keine gebrochen.

warten wir mal ab, in spätestens 20tkm ist deine ZDK fällig an deinem 50PS. die 3L hält 400tkm und mehr.

du solltest deine aussage über die angeblichen gerichtsverhandlungen besser mit einem beweise bestätigen oder zurückziehen, denn VW kann dich da ganz doll wegen rufmord an dein bein pinkeln.

ich ruf da morgen einfachmal wieder an. hab nämlich direkten kontakt zur zuständigen 3L abteilung in wolfsburg.

naiv bist du ja, sonst würdest du nicht glauben, das der gröste teil der 3Ls, (immerhin über 50000 insgesammt ) schlecht ist. deiner aussage nach müste ja dann in jeder werkstatt mindentens jeden tag ein 3L stehen. aber das ist nicht so, sondern ausser zu inspektion sind die 3Ls nur in seltenen fällen übermässig in der werkstatt. das passier aber mit jedem auto.

auf jeden 3L Fahrer der hier von übermässigen problemen berichtet, kommen mindenstens 1000 3Ls die problemlos von inspektion zur inspektion über mehrere hundert tausend km fahren.

solltest du eine 50Ps polo fahren, dann halt lieber den mund mit einer steinzeittechnik und beschwerer dich nicht, das dein scheiss teil 8 liter auf 100km schluckt.

du kannst froh sein, das es noch leute gibt, die die technik vorran treiben und das risiko auf sich nehmen und ein neues stück technik kaufen.

solltest du KFZ mechaniker sein, dann solltest du besser keine aussagen machen wie " wir haben schon mehrere 3Ls in der Werkstatt gehabt und alle scheisse ", sonst hättest du noch eine klagge wegen verdienstausfall von mir am hals, weil ich dann nicht mehr aus dem lachen kommen würde und nicht mehr zur arbeit gehen könnte.

 

also schreib mal lieber wo anders sinnloses beiträge wovon du keine ahnung hast. sonst würde dein beitragszähler nicht so hoch sein.

frag mal lieber im polo forum ob eine vergaserinnenbeleuchtung die mega leistung bringt.

danach fragst du mal, wo bei dir der vergaser sitzt.

aber lass bitte die leute in ruhe mit einem dummgeschwätz.

am 25. Januar 2006 um 21:00

:)

Hallo...

Was ist denn hier schon wieder los??

Back to topic bitte, und zwar sachlich!!

Beleidigungen oder Provokationen wollen wir hier überhaupt nicht sehen, dazu gibt es dann noch gesonderte Post von mir. :mad:

Gruß

Totti-Amun

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Hallo...

Was ist denn hier schon wieder los??

Back to topic bitte, und zwar sachlich!!

Beleidigungen oder Provokationen wollen wir hier überhaupt nicht sehen, dazu gibt es dann noch gesonderte Post von mir. :mad:

Gruß

Totti-Amun

dann sollte man aber auch die verbreitung von unwahrheiten verbieten, wie es GOLF4U macht.

grüße

Wellenbruch

 

Korrigiere: vor 14 Tagen ist meine Getriebeeingangswelle gebrochen. Auch sonst nervt der 3L mit etlichen Reparaturen, allerdings fahr ich ihn im Sommer auch unter 3 Litern. Das, wozu er gebaut wurde, erfüllt er. Ansonsten ist es mittlerweile eine Haßliebe...

3 L TDI

 

Hi,

Ich versteh nicht das alle den 3 L immer so schlechtreden. in meiner Familie gibt es 3 davon. (2X 1999 1X 2000) davon ist einer neben einem A6 mein Kilometerfresser, meine Freundin hat einen der 99er (Fahrgestellnummer 1299; Auslieferdatum 7-99) OK der hat am Anfang Probleme gemacht, 1x Turboladerschaden nach einem abgerutschtem Druckschlauch }VW Bezahlt{ Reifen nutzten sich ungleichmäßig ab }Komplette Vorderachse mit Stoßdämpfer und Antriebswellen wurden von VW getauscht{ naja Radlager hab ich auch gewechselt, Bei 150000 - War bei meinem Polo auch so. der einzige Schaden den ich zu beklagen habe war ein Getriebe das bei 132000 KM auseinanderflog. Dafür fand ich bei www.Callparts.de eins und die ganze Reperatur mit Kupplung kostete mich weniger als 1000€ -Selbergeschraubt. Mitlerweile haben die 3 Lupos zusammen fast 700 TKM drauf und ALLE noch den ersten Lagerschadendiesel, der bei mir über die gesamte Laufleistung gerechnet, selten Eco, 3.3 L braucht.

 

Sorry Totti das war nötig, aber Zurück zum Thema: Falls dein Problem noch aktuell ist, und Du in der nähe Stuttgart - Heilbronn wohnst, kannst Dich ja mal melden, Bin gut ausgerüsteter Schrauber mit 3L Task Force Schulung und helfe gerne Deinen Lupo wieder auf die Räder zu bringen ;-)

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 15:51

Hi,

Zunächst vielen Dank für Dein Angebot.

Aber vielleicht hat es sich schon erledigt. Der ganze Ärger war nämlich nur ein falsch eingebautes Radlager, dass

auch noch von einer VW-Werkstatt und dazu nicht mal

eine kleine, sehr peinlich für Die.

viele Grüße

Bernd

Werkstätten!

 

vergiss die VW Werkstätten, die Mechaniker da, haben eigentlich keine Ahnung von dem VL Lupo 3L!

Ich bin über ein halbes Jahr ohne Start-Stop-Automatik rumgeeiert und war mehrmals und stundenlang in der VW Werkstatt. Immer wieder Fehlercodes auslesen, blabla...

Was war es dann, ein scheiß Marder hat das Massekabel vorne links im Motorraum vom Bremsdrucksensor abgezupft.

Hat dann bei einem spontanen Motorhaubenöffnen doch ein kluger VW Mechaniker gesehen.

Das Dein ABS Steuergerät nicht kaputt war, sondern die nur zur blöde waren, ein Radlager auszwechseln habe ich mir gleich gedacht. Habe mir das ganze Thema genüßlich durchgelesen

Übrigens, ich empfehle anständige freie Werkstätten und Ersatzteile vom Stahlgruber. Wozu das Doppelte und Dreifache bezahlen???

MFG

McDaniel-77

Zitat:

Original geschrieben von Sound Lupo 3L

 

so eine dummschwätzer sollte man den führerschein abnehmen und dich ins gefängnis sperren.

du hast ein grösseres mundwerk als die grössten dummschwätzer die es überhaupt gibt.

ich gehe mal schwer davon aus, das du dummschwätzer noch überhaupt nix am auto selbst gemacht hast und willst dann über die zuganker vom 3L reden ?

wozu soll man den Motor aufmachen ?

wozu die kurbelwelle rausnehmen?

der 3L motor fährt 400tkm ohne wechsel der ZKD.

jetzt fang nicht an mit tuning. kauf dir erstmal ein richtigs auto und keine spielzeug 50PS.

oder hast du die auf 60PS aufgemotzt.

das du ein kind bist, das sieht man daran, dass du glaubst hier im forum wäre die einzige wahrheit und es wären ja alle 3L fahrer dieser welt nur hier.

nur zu deiner info, es laufen mehr 3Ls in deutschland als SDI und 1,4TDI zusammen.

das müste dir doch zu denken geben.

bisher haben sich alle gerüchte über den 3L nicht bewahrheitet.

zum deinem pech ist das getriebe vom 3L das gleiche wie vom SDI und TDI, nur mit hohlgebohrten wellen. und hohlgebohrte wellen sind noch keine gebrochen.

warten wir mal ab, in spätestens 20tkm ist deine ZDK fällig an deinem 50PS. die 3L hält 400tkm und mehr.

du solltest deine aussage über die angeblichen gerichtsverhandlungen besser mit einem beweise bestätigen oder zurückziehen, denn VW kann dich da ganz doll wegen rufmord an dein bein pinkeln.

ich ruf da morgen einfachmal wieder an. hab nämlich direkten kontakt zur zuständigen 3L abteilung in wolfsburg.

naiv bist du ja, sonst würdest du nicht glauben, das der gröste teil der 3Ls, (immerhin über 50000 insgesammt ) schlecht ist. deiner aussage nach müste ja dann in jeder werkstatt mindentens jeden tag ein 3L stehen. aber das ist nicht so, sondern ausser zu inspektion sind die 3Ls nur in seltenen fällen übermässig in der werkstatt. das passier aber mit jedem auto.

auf jeden 3L Fahrer der hier von übermässigen problemen berichtet, kommen mindenstens 1000 3Ls die problemlos von inspektion zur inspektion über mehrere hundert tausend km fahren.

solltest du eine 50Ps polo fahren, dann halt lieber den mund mit einer steinzeittechnik und beschwerer dich nicht, das dein scheiss teil 8 liter auf 100km schluckt.

du kannst froh sein, das es noch leute gibt, die die technik vorran treiben und das risiko auf sich nehmen und ein neues stück technik kaufen.

solltest du KFZ mechaniker sein, dann solltest du besser keine aussagen machen wie " wir haben schon mehrere 3Ls in der Werkstatt gehabt und alle scheisse ", sonst hättest du noch eine klagge wegen verdienstausfall von mir am hals, weil ich dann nicht mehr aus dem lachen kommen würde und nicht mehr zur arbeit gehen könnte.

 

also schreib mal lieber wo anders sinnloses beiträge wovon du keine ahnung hast. sonst würde dein beitragszähler nicht so hoch sein.

frag mal lieber im polo forum ob eine vergaserinnenbeleuchtung die mega leistung bringt.

danach fragst du mal, wo bei dir der vergaser sitzt.

aber lass bitte die leute in ruhe mit einem dummgeschwätz.

Junge, ich lass mich mit sicherheit nicht auf dein Niveau ab, wenn du im Gossenton sprichst mit mir, so mögen die Wölfe jaueln aber ich denke du hast den Sinn von Motortalk noch nicht verstanden. Wenn du meinen Satz zitierst, so erkenne ich gerade nicht dein Problem. Solltest du die Redewendung nicht kennen, so schlag bei google nach. Solltest du schlechte Laune haben, so schlag an die Wand, aber eine derart gróße Frechheit muss ich mir nicht bieten lassen.

Zu deiner Info, ich bin Kfz-Meister und brauch mir von dir sicher nichts sagen lassen. Eine "fachliche" Äußerung ist durchaus Sinnvoll und ich spreche uas Erfahrungswerten, nur geh ich hier keinem an die Wäsche

Ich werde diese Boshaftigkeit an die zuständige Leitung weitergeben und hoffe das du endlich mal ins rechte Licht gerückt wirst. So, einmal , wie schon oft hier zitiert: Der Ton macht die Musik!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L Lupo Bremse und Kupplung Probleme