ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Probleme mit Lupo MPI 1,0 AUC

Probleme mit Lupo MPI 1,0 AUC

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. August 2021 um 16:04

Servus,

Folgendes Problem habe Ich an meinem Lupo,

Immer wieder Fehlercode 16684 und 16687- Verbrennungsaussetzer Zylinder 3.

Kompression gemessen. Auf Zylinder 1,2 und 4 sind 14 Bar und auf Zylinder 3 zwischen 9 und 10 Bar.

Läuft unrund im Stand und Fehler lassen sich löschen, kommen aber direkt wieder im Leerlauf, sobald man die Drehzahl anhebt kommt der Fehler erst mal nicht wieder, bis er wieder im Leerlauf läuft.

Ist echt nervig, hatte schon mal Jemand das Problem und kann mir Tipps geben, was Ich da machen kann?

Besten Dank im Vorraus für Antworten.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mehr als 3 bar Unterschied sollten es nicht sein.

Was wurde denn bisher außer Kompression messen schon alles unternommen ?

Druckverlusttest auf Zylinder 3 ? (evtl. Auslassventilschaden)

Ansonsten kann eine Überprüfung der Zündkomponenten für den 3. Zylinder (Kerze ,Kabel und Anschluss des Zündkabels in der Zündspule) nicht schaden, auch wenn das die geringere Kompression zwar nicht ausgleicht, aber evtl. doch Zündaussetzer verhindert.

Ich würde aber ganz dreist behaupten, dass dieser recht überschaubare Kompressionsdruckverlust für den Fehler verantwortlich ist.

Da hab ich schon schlimmeres gesehen, wo der Motor noch recht normal lief.

Vielleicht ist der Motor auf dem Zylinder irgendwie verkokt, man müsste mal mit nem Endoskop reingucken.

Zündkerze, Zündkabel und Zünspule geprüft? In der regel ist dort der Fehler.....

Themenstarteram 5. September 2021 um 11:05

Jetzt ist das Problem, wenn man beim Fahren richtig die Drehzahl anhebt so zwischen 4-5000 U/min kommen 5 Fehler..16684, 16685, 16686, 16687 und 16688...und er hat keine Leistung mehr bis man die Fehler löscht. Also Verbrennungsaussetzer auf allen vier Zylindern. Jemand noch ne Idee?

Zündspule erneuern !

Themenstarteram 5. September 2021 um 12:03

Ist neu und von Hella

Kabel neu ,Kerzen neu

Vom Fehler löschen verschwinden keine Fehler.

Zündkabel in die richtigen Buchsen am Zündtrafo gesteckt ? (s. Bild)

Zuendtrafo-anschlussfolge-auc-aud

Hallo!

Zwei Sachen kommen in Frage: Zündtrafo und Zylinderkopfdichtung.

Bei der Masse an Fehlern bezüglich der Zündaussetzer kommt nur der Trafo in Frage. Der kostet neu 30 Euro im Nachbau. Also neu machen das Ding!

Ansonsten die Kopfdichtung tauschen. Bei der Kompression kein Fehler!

LG Michael

Zitat:

@1970Michael schrieb am 5. September 2021 um 22:32:30 Uhr:

 

Bei der Masse an Fehlern bezüglich der Zündaussetzer kommt nur der Trafo in Frage. Der kostet neu 30 Euro im Nachbau. Also neu machen das Ding!

...

Der TE hat doch gerade geschrieben, dass er einen neuen sogar von HELLA genommen hat. Aber wahrscheinlich, wie so oft bei den Angeboten im Netz, sind dann die Zündkabel dazu nur Chinaschrott statt von BERU, damit der Gesamtpreis auch günstig ist. :o

Sorry Talker1111, habe ich wohl überlesen. Und ja, wenn die Kabel nicht wenigstens gute Qualität besitzen, dann wird das leider auch nix!

Sollte der Motor wirklich diese Kompressionswerte haben, dann wird das durch den Tausch der Zündanlage nicht besser.

Die Kopfdichtung kann man in einem halben Tag erledigen und das Material kostet nicht die Welt. Da ist man mit Schrauben und Dichtungen, Öl und Kühlmittel ab 120 euros dabei. Und sollte da wirklich was Gröberes sein, dann kann man es gleich begutachten.

Der AUC Motor ist relativ pflegeleicht beim zerlegen. Handelsübliche Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Torx oder Innenvielzahn für die Kopfschrauben und einen Wagenheber mit einem Holzbalken (zum Abstützen des Blocks). Drehmomentschlüssel. Die Anzugsdrehmomente für die ZKD-Schrauben stehen meist bei der neuen Dichtung dabei.

Frage an den TS: Wie sieht das Kühlmittel aus? Noch sauber oder verschmutzt? Oder gar schon Öl drinnen?

Hast Du eventuell schon einen Ölwechsel gemacht? War das Öl grau oder gab es Anzeichen für Wasser im Öl?

Themenstarteram 6. September 2021 um 9:20

Kühlmittel sieht sehr gut aus..kein Öl drin..Ich bin jetzt Richtung Steuergerät unterwegs..Hat das schon mal Jemand gemacht? Wenn ich ein gebrauchtes mit Schlüssel habe wegen der WFS..wie muss Ich genau vorgehen?

VCDS habe ich..hat Jemand Mal ne Kurzanleitung?

Kabel sind neu und von Bosch..

VCDS nützt dir in dem Fall leider gar nichts, weil Du bestimmt den Pin-Code von beiden (alt und "neu") Steuergeräten nicht hast, die man für das "Verheiraten" mit dem vorhandenen Steuergerät für die Wegfahrsicherung benötigt.

Diese Codes kann VCDS nicht auslesen. Da musst Du schon mal zu einem VW-Betrieb.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer_III_ECU_Swapping

https://www.youtube.com/watch?v=J5_51qeEyec

Hast Du denn überhaupt schon mal geprüft, ob an allen 4 Kerzen regelmäßig ein ausreichend starker Zündfunke gebildet wird. Falls das der Fall ist, macht ein Steuergerätetausch doch gar keinen Sinn.

Wie sieht es übrigens mit den Steuerzeiten aus - ist der Zahnriemen evtl. 1 - 2 Zähne übergerutscht ? - Das führt zu ähnlichen Symptomen.

@Talker1111 : Wie verhält sich das mit dem Nockenwellensensor? Der legt doch erst einen Fehler ab, wenn er über den Jordan ist? Meiner hat nicht mal gemault, als der Stecker nicht ganz drauf war.

Wenn der schon am eingehen ist, könnte er doch falsche Signale ans MSG senden.

Und für den Tausch schreibt er ja auch, dass er einen passenden Schlüssel zum Tauschsteuergerät hat.

@Enepiff : Steuerzeiten schon geprüft, wie schon von Talker1111 geschrieben?

Poste doch hier mal ein Foto von Deiner Maschine und dem Zahnriemen. Zündkabel und Trafo mit aufgesteckten Kabeln wäre auch nicht schlecht.

Bei 1 oder 2 Zähnen Abweichung mault der NWS m.W. noch nicht, wenn er elektrisch i.O. ist, allenfalls bei falscher Zuordnung Nockenwellenpositions-/Kurbelwellenpositionssensor (Fehler P1340).

Der Schlüssel (wie in seinem anderen Thread geschrieben, ist W3 eingestanzt = Immo III) muss zum WFS-Steuergerät passen und nicht zum MSTG, das an das

WFS-Steuergerät angepasst werden muss. Ansonsten muss man alles aus einem Fahrzeug tauschen.

Die WFS besteht aus drei Komponenten, dem WFS-Steuergerät, dem MSTG und den Zündschlüsseln (Zündschlüssel und Lesespule bilden eine Komponente). Werden zwei dieser Komponenten ersetzt, muss die dritte ebenfalls ersetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Probleme mit Lupo MPI 1,0 AUC