ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L Lupo Bremse und Kupplung Probleme

3L Lupo Bremse und Kupplung Probleme

Hallo zusammen,

Habe an meinem 3l Lupo schwerwiegende, da wahrscheinlich Kostenintensiv, Probleme und Zwar folgender Art.

Vor einigen Wochen blinkte das ABS und ESP Symbol.

Diese Störung wurde durch Ersatz der ABS-Steuereinheit behoben. Kosten damals rund 900 €.

Jetzt ist auf einmal selbst beim leichtem Abbremsen das ABS aktiv trotz trockener und sauberer Fahrbahn. Hinzu kommt nun, dass die Kupplung dann nicht wieder richtig einkuppelt,

daher unnötig schleift. Ich muss dann das Gas wegnehmen.

Der Freundliche bei VW meint, dies sei jetzt wirklich kostenintensiv, dass heißt, ich müsse mit ca. 2000 € rechnen.

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Beja,

ich möchte dir die Freude an deinem Auto ja nicht nehmen aber um dieses Fahrzeug gibt es sogar schon Rechtsklagen und Gerichtsverhandlungen. Dieser 3 Liter Dreck ist die reinste Fehlkonstruktion un kommt i.d.R. fast nie auf 3 Liter verbrauch. Der Motor läuft total Unrund mit 3 Zylindern und hört sich an wie ein fahrender Lagerschaden. Daher kann ich dir absolut nur abraten noch weiterhin Geld in dieses Fahrzeug zu stecken und dir wenn überhaupt den 1,4er TDI oder besser den SDI holen. Denn wenn du mal nen Schaden am Motor hast darf nur der komplette Motor gewechselt werden (einer der vielen Nachteile).

Was genau hat denn VW gesagt was gemacht werden muss?

Nebenbei fliegen auch gern die Getriebe auseinander bei denen, viel Streit wegen dem Auto in Gange.

Nichts gegen Lupo, aber gegen den Motor!

Habe eigentlich bis zum ersten Störfall keine Probleme gehabt.

Die Freundlichen bei VW haben sich nicht so richtig ausgedrückt, eben nur, dass eben die ganze Sache schwierig ist und dadurch eben das Ganze auch teuer werden wird.

der motor ist toll das getriebe dreck... naja...

ich denke das die abs sensoren nicht richtig angeschlossen sind... melden wohl immer blockierendes rad was das abs steuergerät auszugleichen versucht.

Es ist so, dass ja nach dem Ersatz des ABS-Steuergerätes alles ok war, aber kann es sein, das solch ein Fühler auch defekt sein kann, oder wird dann dieser Fehler immer durch blinkendes ABS im Amaturenbrett angezeigt?

hast du zuzfälligerweise vorne die radlager wechseln lassen in letzter zeit?

in diesen sitzen die magnetringe für die drehzahlerkennung der abs sensoren...

wenn die radlager nun falsch eingebaut wurden entstehen auch solch probleme wie du sie beschreibst ohne dass die abs leuchte zwingend leuchtet.

ansonnsten solange der abs sensor einen plausiblen wert ausgibt wird kein defekt angezeigt...

Ja, das Radlager vorn rechts habe ich zusammen mit dem

ABS-Steuergerät wechseln lassen. Aber ich bin ja dann ca.

4 Wochen ohne Störung gefahren.

das hat nix zu sagen... das radlager einzubauen erfordet spezialwerkzeug und einen gut geschulten arbeiter.

das ist bei vielen wv werkstätten auch nicht gegeben.

die sollen das radlager prüfen und ggf auf garantie ersetzten.

bin mir ziemlich sicher, dass es das ist.

Vielen Dank für diese Information. Ich werde das prüfen lassen und dann wieder melden.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

der motor ist toll das getriebe dreck... naja...

ich denke das die abs sensoren nicht richtig angeschlossen sind... melden wohl immer blockierendes rad was das abs steuergerät auszugleichen versucht.

War das jetzt ernst gemeint? Der ganze 3 Liter Dreck ist eine Fehlkonstruktion, beginnend mit dem unrunden, harten Motorlauf der sich anhört wie ein Lagerschaden, über die für den Motor tötliche "Eco" Taste, die zwar den Verbrauch senkt aber die Laufleistung des Motors stark verringert, denn jeder Startvorgang heißt Verschleiß. Und vom Getriebe wollen wir nicht anfangen zu reden. Wenn du mit der Eierfeile zufrieden bist ist das ja auch ok, Flowerdingsda, aber bitte red diesen 3 Liter Kram nicht so gut, wenn du willst schick ich dir Links wo sich dutzende Leute über den Dreck auslassen, so gibt es einen der hatte nach 45000 Km 2 neue Getriebe und einen neuen Motor, und wohl gemerkt, den Motor und 1 Getriebe musste er selbst zahlen.

Also, nochmal bitte: Der Motor ist gut?

Denk dran, reparatur ist an dem Motor fast unmöglich, der hat 20 cm lange Kopfschrauben, die den Motor versteifen sollen, aber du darfst nicht mal die Lagerschalen von der Kurbelwelle abschrauben, so lautet das im Selbststudienprogramm.

Also, bitte bleib realistisch.

Und zu Beja:

Es ist dein gutes Recht zu VW zu fahren und zu erfahren was die machen wollen, denn es dreht sich ja um viel Geld, also, frag nach, ohne Auskunft würde ich die Werkstatt sofort wechseln ;)

Und Flowerchen: Das war nicht bös gemeint, nur ist der ganze Kram einfach dreck, die einen haben Glück, und der Löwenanteil pech :eek:

ich selber fahre keinen 3l mehr... meiner steht beleidigt inner tiefgarage... fahre nun wieder golf 2 1.6D

ich lese nun seit 3 jahren im lupo 3l club forum und habe dort bisher von glaube 3 motorschäden gehört.

1 mal zahnriemen überzogen und gerissen

1 mal wasserschlag

und das dritte mal weiß ich leider nicht mehr.

und zu dem geräusch ist es doch egal wie er klingt, solange man damit günstig vorran kommt.

zu dem getriebe gebe ich dir voll recht. eine einzige fehlkonstution von hohlgeborten wellen und speichenrädern mit anfälliger hydraulik...

Und wieso steht deiner in der Garage? Sommerfahrzeug?

Ich kenne sogar selbst leute die das Teil haben und dann hatten, da ist der 1,4er TDI besser, und der 1,7 SDI ein Meilenstein, denn der hält und hört sich auch noch halbgut an.

Aber das Thema will ich hier nicht mehr ausweiten, für mich und viele andere ist und bleibt dieser Ökolagerschaden ein Geschwür das sehr wenig verkauft wurde (zum Glück) ;)

Hallo zusammen,

ja ich stimme euch zu, dass das mit dem 3L Lupo schwierig ist, aber wenn man ihn nun mal hat.......

Die Freundlichen bei VW sagen natürlich, dass sie die Magnetringe richtig eingesetzt haben, wie kann ich dies feststellen??

Wäre gut, wenn ich hierzu Information bekäme--sehe mein Auto schon auf der Schrotthalde.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L Lupo Bremse und Kupplung Probleme