ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3l 1,2 l stossdämpfer vorne defekt - alternative zu orginalteilenummer - 6E0413031f

3l 1,2 l stossdämpfer vorne defekt - alternative zu orginalteilenummer - 6E0413031f

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 15:27

lupo 3l 1,2 tdi

meine stossdämpfer vorne sind alle, habe nun problem bei der beschaffung der neuen - schon zwei fehlbestellung - autodoc und austroteile -

die orginalteilenummer ist 6e0413031f der stossdämpfer wurde auch in A2 1,2 tdi verbaut

kann mir einer mitteilen was eine gute alternavie zum orginal ist und wo ich die teile herbekomme.

Orginaldämpfer kostet pro stück € 121,00

danke für die mithilfe.

alfred moessmer

Lupo-stoss
Beste Antwort im Thema

Die Federaufnahme an den 3L Dämpfern ist höher angebracht. Daher funktionieren 3L Federn nicht mit Standard-Lupo Dämpfern.

Bliebe die Überlegung andere Federn zu nehmen. Aber wie mans dreht und wendet, selbst 1,0er Benziner oder 1,4er Diesel haben eine deutlich höhrere Vorderachslast. Darauf werden die Federn ausgelegt sein.

Gute gerbrauchte oder neue. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mann, da biste ja noch gut bedient. Handelt sich bei Dir um nen Lupo 3L, ich hätte dafür bei VW über 200 pro Stück zahlen dürfen.

Alternative: Eventuell Gebrauchte besorgen, welche noch nicht so viele km runter haben.

Hast Du schon einmal hier gesucht?

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 16:23

Google habe ich natürlich schon abgefragt - moeche keine gebrauchten sondern neue und die nicht im original -

sorry bei a2 wurden die im 1,2 verbaut.

die meisten händler haben ein grosses problem mit dem 3l auto - die umrechnungsschlüssel passen nicht.

Hast Du es schon einmal hier probiert?

https://www.atp-autoteile.de

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 17:07

atp- hat nur für hinten - danke für die info - gerne noch andere alternativen - danke

kann mir einer sagen was der buchstaben hinten bei der orginalteilenummer bedeutet - hätte eine alternative teilenummer die ist im polo verbaut für die vorderen dämpfer - 6e0413031 (j) statt (f) beim LUpo 3l 1,2 tdi

Und hier:

http://www.autodoc.de/search?keyword=6E0413031f

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 18:50

danke vielmals - aber genau bei autodoc habe ich diesen bestellt und ist komplett falsch - wie gesagt die haben alles ein grosses problem mit der umrechnung - wenn du das hochgelande bild von mir ansiehst dann weist du was ich meine.

danke

Die Teilenummer ist schon richtig, aber leider bieten die Händler alles mögliche darunter an, aber nicht die für den 3L. Wenn man z.B. bei autodoc nämlich unter der Nummer 6E0413031F sucht, erhält man 0 Treffer und es werden nur Teile für andere Fahrzeuge aufgelistet mit völlig anderen OEM-Nummern.

Wie emmemmchen schon schrieb, der Preis liegt bei 231 € und nicht bei 121 €.

Beim 3L sind die Dämpfer aus Alu und wahrscheinlich deswegen so teuer. Ich könnte mir vorstellen, dass es wie bei den Bremstrommeln auch möglich ist, auf Stahl umzustellen. Einfach mal die Maße mit denen vom Polo 3 (und auch den anderen Lupos) unter ET-Nr. 6N0413031K (J ist jetzt K) vergleichen.

Ja, die Ersatzteilbeschaffung ist gerade bei Stossdämpfern nicht einfach. Da meine Anfang des Jahres bald fällig gewesen wären und ich ohnehin unglaublich viel Geld in das Vehikel gesteckt habe, für meine Arbeit aber ein zuverlässiges Fahrzeug benötige, dass dann nicht wieder irgendwann Affenzirkus macht, habe ich diesen mit 507 Tkm an einen Lupo 3L-Fan verkauft.

Wahrscheinlich wäre er zuverlässiger, wenn man das ganze Automatik-Gerappel raus schmeißt, so wie es M.Hunter gemacht hat, aber dann kann man sich auch ein anderes, kleines Auto anschaffen.

Nichts gegen den 3L, ist sonst ein prima Auto, was sich auch gut fahren läßt, so fern alles funzt.

am 5. Oktober 2016 um 17:38

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 1. Oktober 2016 um 19:42:08 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass es wie bei den Bremstrommeln auch möglich ist, auf Stahl umzustellen. Einfach mal die Maße mit denen vom Polo 3 (und auch den anderen Lupos) unter ET-Nr. 6N0413031K (J ist jetzt K) vergleichen.

Hallo zusammen,

das soll angeblich gehen, nur ist dann die Betriebserlaubnis futsch.

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=34861

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 22:08

so jetzt habe ich eine lösung gefunden - in ebay habe ich die orginaldämpfer gebraucht gesehen - mit der teilenummer 6e0413031j die dämpfer sind aus stahl und sind absolut identisch mit den aludämpfer und haben auch die originalteilenummer ( 6e0413031) oben - die wurden aus einem polo 6n1 ausgebaut.

nun habe ich bei https://...ahrwerke-stossdaempfer.de/.../...bilstein-b4-vorne.html?...

bei diese firma - nach polo 45-64 6n1 zeitraum der herstellung 94 - 99 gesucht und die obigen dämpfer angezeigt bekommen. ( war ein bildstein - gas dämpfer das stück für 55,- euro)

 

bestellt und werde nun werde ich sie einbauen - hoffe andere lupo 1,2 3l besitzer können sich schneller den richtigen dämpfer bestellen.

 

danke für die mithilfe

Die Stoßdämpfer mit der ET-Nr. 6E0413031J sind übrigens für den Lupo FSI.

Wenn ich das in dem o.a. Thread vom A2-Freunde Forum richtig verstanden habe, dann brauchst Du zu den Bilstein B4 aber auch noch andere Federn.

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=34861&page=3 (Post #108)

Problem schon gelöst ?

Die Stoßdämpfer mit der ET-Nr. 6E0413031J für den Lupo FSI sind übrigens auch aus Alu.

ich habe bei meinen Lupo 3L von 6n Stoßdämpfer mit den originalen lupo 1.4tdi Fdern febaut. Das hat mich um die 60euro gekostet passt Plug and Play. Ist etwas Straffer geworden aber dennoch eine super alternative.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3l 1,2 l stossdämpfer vorne defekt - alternative zu orginalteilenummer - 6E0413031f