ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er GT F34 - Was mir negativ aufgefallen ist + Erfahrungsaustausch

3er GT F34 - Was mir negativ aufgefallen ist + Erfahrungsaustausch

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 14:31

Hallo zusammen,

seit ca. 6 Wochen und ca. 4.500 km fahre ich nun begeistert meinen 320d xDrive Gran Turismo.

Ich fand und finde das Auto nach wie vor sehr gelungen, bequem und will nicht tauschen.

Das vorab, da ich hier zwar einen Mecker-Thread eröffne, aber ich weiß, dass es jammern auf hohem Niveau ist. Nachfolgend eine Aufstellung von Kleinigkeiten, die mich stören und vielleicht hat ja jemand die gleichen Leiden mit seinem F34 oder weiß Abhilfe

- Türschweller: unten den Türen (vorne am Radkasten und Mitte zwischen Vorder- und Hintertür) sifft die Hohlraumversiegelung raus (wie früher beim Goilf II an der Heckklappe). Das geht bei meinem weißen Auto nicht mehr weg auch nicht mit schrubben, Hochdruckdüse und Reiniger. Die leichten Spuren bleiben immer da und sind beim weißen Auto eben sichtbar.

- Autowaschen - der GT hat ganz schön viele Ecken und Kanten, bei denen der Dreck auch nach der noch so guten Waschanlage hängen bleibt (mittlerweile bin ich dazu übergegangen, dass ich erst in der Waschbox Vorarbeit leiste und dann durch die Waschstraße): Frontschürze / Lufteinlässe, Stoßfänger hinten seitlich unten nach dem Radksten, hinteres Nummernschild und Mulde für den Heckklappengriff

- Knacken: Beim Rangieren (Rückwärts) knackt es beim Bremsen und Gasgeben deutlich hörbar und auch spürbar (Gasfuß). Es klingt nicht gefährlich aber irgendwie auch nicht sauber. Ist mir aber bei 2 anderen Dreiern auch aufgefallen und auch beim Volvo eines Kollegen. Klingt aber nicht kritisch genug, um mich gleich in die Werkstatt zu schicken

- Fenster: Selten stelle ich fest, dass das Beifahrerfenster (obwohl verschlossen und dort keiner saß ca. 0,5cm offen ist, wenn man den Schalter betätigt fährt es minimal hoch. Neulich stand das rechte hintere Fenster nach einem 2stündigen Restaurantbesuch ganz offen - sowas kannte ich bisher nur aus dem VW Konzern :-)

- Pfeiffen Lüftung: Nach jedm Fahrtantritt, die ersten 1-2 Minuten, pfeifft die Lüftung deutlich (hochfreuquent), dann verschwindet das Geräusch. Erst hatte ich Wind im Verdacht, aber es passiert auf verschiedenen Strecken und bei jedem Wetter, ist also die Lüftung.

Und noch eine Frage: Da dies mein erstes Auto mit rahmenlosen Fenstern ist. Schmiert man im Winter die Türgummis trotzdem ein und hat dann die Siffe auf den Scheiben oder lässt man es?

Viele Grüße und allzeit sorgenfreie Fahrt

Beste Antwort im Thema

Tacho sehen wird überbewertet, man kann ja nach Gehör fahren und schalten (deshalb Handschalter, bei der Automatik mit 8 Gängen wird man zu sehr verwirrt...) Wobei ja auch das Gehör irgendwann nachlässt. Dafür hat BMW aber den 320D entwickelt, den man in jeder Lebenslage gut hört :D

Ich wollte ja nicht schreiben, dass man mit dem Autofahren aufhören sollte, wenn gewisse Dinge nicht mehr gehen... Aber ich bin kurz davor, das zu tun :D

280 weitere Antworten
Ähnliche Themen
280 Antworten

Banale "Fehlerursache" wahrscheinlich gefunden

(Aber deswegen tauscht man sich hier ja aus - und wir haben wieder eine Erfahrung dazu gelernt):

Meine Frau ist Kontaktlinsenträgerin und mag einen "dauernden Luftzug" an ihren Augen gar nicht.

Da sie auch schon selbst mit dem neuen Auto gefahren ist, habe ich heute Morgen mal die Einstellung unserer Luftdüsen überprüft:

Alle 4 waren so gut wie völlig geschlossen ...

Da konnte die arme Klimaanlage natürlich "oben" nicht genügend kalte Luft in den Innenraum blasen - und es wurde um den Kopf herum zu warm.

Also so eine "doofe Fehlbedienung" der Klimaanlage haben die BMW-Entwickler vielleich noch gar nicht berücksichtigt ...

Auf die Idee ist natürlich bei 2 Min. 240 km/h auch keiner gekommen und bei normalenTempo fällt das nicht auf.

Nichtsdestotrotz: Ich verspüre bei der 2-Zonen-Klimaautomatik eine recht deutliche Latenz wenn ich nach ca. 30min Autobahnfahrt (nur mit 120-130km/h) auf Landstrasse/innerorts fahre. Dann kommt erstmal zu kalte Luft (unangenehm), bis sich das nach einigen Minuten wieder angleicht. Lüftungsklappen sind alle offen, Automatikregelung auf mittlerer Stufe, Aussentemperaturen unabhängig.

Umgekehrt wird es nicht plötzlich zu warm, wenn ich von gemütlicher Landstrasse auf die Autobahn fahre, dann stimmt die Temperatur perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

Nichtsdestotrotz: Ich verspüre bei der 2-Zonen-Klimaautomatik eine recht deutliche Latenz wenn ich nach ca. 30min Autobahnfahrt (nur mit 120-130km/h) auf Landstrasse/innerorts fahre. Dann kommt erstmal zu kalte Luft (unangenehm), bis sich das nach einigen Minuten wieder angleicht. Lüftungsklappen sind alle offen, Automatikregelung auf mittlerer Stufe, Aussentemperaturen unabhängig.

Umgekehrt wird es nicht plötzlich zu warm, wenn ich von gemütlicher Landstrasse auf die Autobahn fahre, dann stimmt die Temperatur perfekt.

Das ist auch meine erfahrung, ich bestelle sie daher nicht mehr.

Diesmal aber doch wieder weil so die leute im fond selbst regeln koennen. Das ist eine komfortmerkmal fuer den fahrer. Wenn es das gaebe ohne automatik, nur die regler waere es mir auch recht gewesen.

Das erstmal kalte luft kommt kann absicht sein, haben die autos nicht auch eine funktion gegen beschlagene scheiben?

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Das ist auch meine erfahrung, ich bestelle sie daher nicht mehr.

Diesmal aber doch wieder weil so die leute im fond selbst regeln koennen. Das ist eine komfortmerkmal fuer den fahrer. Wenn es das gaebe ohne automatik, nur die regler waere es mir auch recht gewesen.

Das erstmal kalte luft kommt kann absicht sein, haben die autos nicht auch eine funktion gegen beschlagene scheiben?

Beshclagsensor ja, aber der sollte da nicht reinfunken:

1. Autobahn (viel Motorleistung, viel Wärme) - gemischt mit Kühler Luft um die Eingestellte Temp. zu erreichen

2. Landstrasse (weniger Leistung, weniger Wärme) - Zuführung kühler Luft wird erst eingeschränkt, wenn der Temperatursensor im Innenraum das registriert.

Und das dauert einfach zu lange. Ein Temperatursensor im Kanal der ausströmenden Luft wäre m.M.n. sinnvoller bzw. eine sinvolle Ergänzung. Der scheint aber nicht vorhanden zu sein. Oder weiss da jemand mehr?

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Das ist auch meine erfahrung, ich bestelle sie daher nicht mehr.

Diesmal aber doch wieder weil so die leute im fond selbst regeln koennen. Das ist eine komfortmerkmal fuer den fahrer. Wenn es das gaebe ohne automatik, nur die regler waere es mir auch recht gewesen.

...

Kurze Frage: Für hinten ist bei mir ein Regler für Luftstärke und ein zweiter mit Rot/Kalt so wie vorne an der Mitteldüse.

Die vordere ist unabhängig von Klima manuell, Automatik oder 2 Zonen. Wieso meinst Du, dass das Rot/Kalt-Rad hinten nur bei 2 Zonen wäre? Zudem, sind die 2 Zonen nicht sowieso für links und rechts?

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Du, ich möchte hinten Luft und das Warm/Kalt-Rad.

Die Lüftungsautomatik habe ich zu 95% aus bzw. manuell auf Stufe 2 bis 1.

Temperatur links und rechts immer gleich, da Klima meistens auch aus, auf 18,5 Grad, damit er nicht so stark heizt. Am liebsten wäre mir nur eine Warm bis Kalt Einstellung wie bei alten Autos, also gar kein Thermostat.

Das dann aber für 4 Zonen (Nein, das war jetzt Spaß :-)

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

Weiss jemand wie ich eine drachreling bekomme damit ich spaeter einen dachgepaecktraeger haben kann. Ich finde die nicht bei der SA, ist die irgendwo dabei?

w

Der F34 ist kein Kombi, deshalb gibt es auch keine Reling; einen Dachgepäckträger kann man aber als Zubehör erwerben:

http://www.etk.cc/.../

KH

richtig, ich hab folgende Reeling bestellt und die passt:

BMW Grundträger abschließbar 3er F30 F34 ArtNr. 82712295099

d.h. der Träger ist der Gleiche wie für den F30 ... ich konnte es gar nicht glauben, dass BMW sowas verrücktes macht und EINEN Träger für 2 Automodelle anbietet ... was man da hätte extra verdienen können :o

wenn Du sicher gehen möchtest, geh einfach in ein BMW AH Deiner Wahl und schaue, ob die aktuellen F34 noch die Abdeckklappen für die Grundträger am Dach haben... falls ja, sollte alles so sein wie vor einem Jahr, sprich der Träger oben passt und wenn Nein, gibt es keinen Träger mehr (eine Reling gibt’s ja gleich gar nicht für den F34 ... was verkauft der Händler sonst noch? Tomaten?)

Zitat:

Original geschrieben von Totalix

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Das ist auch meine erfahrung, ich bestelle sie daher nicht mehr.

Diesmal aber doch wieder weil so die leute im fond selbst regeln koennen. Das ist eine komfortmerkmal fuer den fahrer. Wenn es das gaebe ohne automatik, nur die regler waere es mir auch recht gewesen.

...

Kurze Frage: Für hinten ist bei mir ein Regler für Luftstärke und ein zweiter mit Rot/Kalt so wie vorne an der Mitteldüse.

Die vordere ist unabhängig von Klima manuell, Automatik oder 2 Zonen. Wieso meinst Du, dass das Rot/Kalt-Rad hinten nur bei 2 Zonen wäre? Zudem, sind die 2 Zonen nicht sowieso für links und rechts?

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Du, ich möchte hinten Luft und das Warm/Kalt-Rad.

Die Lüftungsautomatik habe ich zu 95% aus bzw. manuell auf Stufe 2 bis 1.

Temperatur links und rechts immer gleich, da Klima meistens auch aus, auf 18,5 Grad, damit er nicht so stark heizt. Am liebsten wäre mir nur eine Warm bis Kalt Einstellung wie bei alten Autos, also gar kein Thermostat.

Das dann aber für 4 Zonen (Nein, das war jetzt Spaß :-)

Es gibt auch ohne klimaautomatik hinten eigenstaendige regler fuer warm und kalt?

Das wusste ich ich nicht, dich dachte die kommen erst durch den aufpreis fuer automatik.

Kanm man hinten auch die klima ein und ausschalten?

w

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

 

Der F34 ist kein Kombi, deshalb gibt es auch keine Reling; einen Dachgepäckträger kann man aber als Zubehör erwerben:

http://www.etk.cc/.../

KH

richtig, ich hab folgende Reeling bestellt und die passt:

BMW Grundträger abschließbar 3er F30 F34 ArtNr. 82712295099

d.h. der Träger ist der Gleiche wie für den F30 ... ich konnte es gar nicht glauben, dass BMW sowas verrücktes macht und EINEN Träger für 2 Automodelle anbietet ... was man da hätte extra verdienen können :o

wenn Du sicher gehen möchtest, geh einfach in ein BMW AH Deiner Wahl und schaue, ob die aktuellen F34 noch die Abdeckklappen für die Grundträger am Dach haben... falls ja, sollte alles so sein wie vor einem Jahr, sprich der Träger oben passt und wenn Nein, gibt es keinen Träger mehr (eine Reling gibt’s ja gleich gar nicht für den F34 ... was verkauft der Händler sonst noch? Tomaten?)

Nein verkauft keine tomaten und hat den fehler inzwischen bemerkt, alles wird gut, aber danke!

willy

hallo.

ich habe den 330xdrive 3erGT seit september 14 und bereits 10k gefahren, soweit klasse auto, auch mein erster bmw. die geschilderten probleme sind bei mir nicht aufgetreten, dafür aber folgendes: fahre ich durch einen tunnel oder hinter einer abgasschleuder hinterher, stinkt es sofort nach abgase im innenraum. sowohl bei einstellung A als auch bei M bei der lüftung. habe auch versucht, lüftung ganz abzudrehen. selbes schlechtes ergebnis. das ist ärgerlich und mein händler versucht, das zu lösen, entweder neuprogrammierung oder austausch des relevanten teils ...

 

möchte gerne wissen von euch, ob ihr diese erfahrung auch habt?

 

sowas darf bei einem (neu)wagen für EUR 80k nicht auftreten ...

 

danke für euer feedback

lg christian

Zitat:

@christian_f schrieb am 28. Januar 2015 um 10:40:21 Uhr:

hallo.

ich habe den 330xdrive 3erGT seit september 14 und bereits 10k gefahren, soweit klasse auto, auch mein erster bmw. die geschilderten probleme sind bei mir nicht aufgetreten, dafür aber folgendes: fahre ich durch einen tunnel oder hinter einer abgasschleuder hinterher, stinkt es sofort nach abgase im innenraum. sowohl bei einstellung A als auch bei M bei der lüftung. habe auch versucht, lüftung ganz abzudrehen. selbes schlechtes ergebnis. das ist ärgerlich und mein händler versucht, das zu lösen, entweder neuprogrammierung oder austausch des relevanten teils ...

möchte gerne wissen von euch, ob ihr diese erfahrung auch habt?

sowas darf bei einem (neu)wagen für EUR 80k nicht auftreten ...

danke für euer feedback

lg christian

Christian,

Es kann bei jedem (Premium-) Auto auftreten und hat nichts mit dem Preis zu tun.

Den Geruch haben wir nur einmal gehabt (immer Einstellung A) als wir vor einem Auto fuhren und scheinbar der (Fahrt)Wind ins Innenraum des Autos bliess.

Am besten, wie Du ja auch schreibst, zum Haendler gehen.

 

Hans

hallo hans

danke für deine info.

korrekt, das kann vorkommen und daher auch ab zum händler, wird auch sicherlich geregelt.

unterschied bei mir ist, dass es in allen einstellungen zum selben geruchseffekt kommt und ich befürchte, dass das mehr ist als nur eine elektronische einstellung, zb durchlässigkeit bei fenster oder kofferraum ... was wohl schwierig zu eruieren sein dürfte.

ich warte montag ab, dann kann ich mehr berichten.

lg christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er GT F34 - Was mir negativ aufgefallen ist + Erfahrungsaustausch