ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er genau so hochwertig wie 4er?

3er genau so hochwertig wie 4er?

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 10:01

Ich schaue gerade ein bisschen nach Autos, momentan überlege mir entweder einfach meinen E91 durch einen F31 LCI zu ersetzen, oder einen 4er GC zu holen. Volvo ist auch noch im Rennen, aber das steht auf einem anderen Blatt. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Cockpit im 3er einfach ingesamt nicht so hochwertig verarbeitet ist, selbst mit einer guten Ausstattung. Beim E91 ist es natürlich noch ein bisschen krasser (man braucht nur mal gegen die Bedieneinheit in der Mittelkonsole zu drücken um ein Knarzkonzert hervorzurufen), aber auch im F3x finde ich das ein bisschen dürftig. Daher dachte ich, im 4er ist das vielleicht ein bisschen besser? Oder ist es genau das selbe?

Jetzt wo der aktuelle 5er ausläuft, gibt es sicherlich auch ein paar gute Jahreswagen, hier würde ich auf jedenfall fündig werden. Aber ich weiß eben nicht genau, wo der 4er steht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 9:47

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 4. Januar 2017 um 10:01:54 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 4. Januar 2017 um 09:48:47 Uhr:

...bis auf das Cockpit haben wir alles geändert... :D

Für mich als Fahrer macht das Cockpit 99% des Innenraums aus. Das restliche Prozent vielleicht noch der Fahrersitz.

Ich finde Aussehen, Fahrwerk, Radstand, Spurweite u.s.w. auch nicht ganz unwichtig - ich fahre nämlich schon mal mit meinem Auto..... :D

1% für den Fahrersitz? Ok, wir haben verstanden..... ;)

Soll ich mich jetzt selbst zitieren? Das Cockpit macht für mich 99% des Innenraums aus. ;)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Der 4er ist hier nicht anders als der 3er. Von der Sache her gibt es optisch Luft nach oben - aber knarzen tut bei mir nichts. Der 5er ist natürlich innen eine andere Hausnummer - aber auch schwerer, teurer und nicht so agil!

Reinsetzen und Probe fahren sollte letztendlich Klarheit verschaffen.

Aus meiner Sicht würde ich eher zum LCI greifen. Sieht aus meiner Sicht etwas hochwertiger aus, durch die silbernen Rahmen um die Lüftungsauslässe und der Mittelkonsole in hochglanz-schwarz im Gegensatz zum mattschwarzen Vor-LCI. Auch der Radarwarner des adaptiven Tempomats wird mit LCI deutlich ansprechender integriert und mit LCI wurden Lenkung und Fahrwerk verbessert. Mir sagen insgesamt die Materialien im Innenraum nicht so zu. Ich habe deshalb das Merino-Leder, beledertes Armaturenbrett und über Individual eine belederte Mittelkonsole bestellt. Damit passt's finde ich.

Wenn es Dir aber hauptsächlich um Interieur-Qualität geht und nicht so sehr um Fahreigenschaften würde ich mich nach einem 5er umschauen.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 10:26

Der 5er rückt nur ins Sichtfeld bei mir, weil ich da gerade (und wahrscheinlich auch in der nächsten Zeit) ein paar gute Angebote gesehen habe. An sich ist er mir zu groß.

Mich nervt der doch recht große Qualitätsunterschied zwischen 5er und 3er aber doch ziemlich stark muss ich sagen. Ist ja nicht so dass der 3er um die Hälfte billiger wäre. Daher dachte ich der 4er wäre vielleicht auch qualitativ genau in der Mitte. Aber wenn es trotzdem nur ein 3er Cockpit ist, bin ich wohl beim F31 richtiger. :(

Also ich finde die Qualität im 3er f30 top...weiss nicht wo das Problem liegt.

Und warum sollte der F31 ein besseres cockpit haben wie der f30?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 10:35

Also mein Vater hat gestern seinen 2016er 530xd mit allem Zipp und Zapp abgeholt, und das ist schon krass. Dagegen sieht es beim 3er doch recht dürftig aus. Meine ehrliche Meinung. Er hatte vorher einen A6 Allroad, und der war schon klasse. Ich habe einen E91 330d, und einen 2014er F31 318d gibt es auch in der Familie. Insofern kann ich das alles gut vergleichen.

Zitat:

@mr555 schrieb am 3. Januar 2017 um 11:33:08 Uhr:

 

Und warum sollte der F31 ein besseres cockpit haben wie der f30?

Sagt doch keiner?

Mir wäre der 5er zu groß, zu schwer und viel zu wenig agil. In diesem BMW 5er-Test steht das ganz gut beschrieben. Ich hätte gern den 3er mit dem Innenraum vom 5er. Gibt's halt leider nicht. Und ja: Innenraum im 5er ist - wenig verwunderlich - deutlich wertiger.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 3. Januar 2017 um 11:26:25 Uhr:

Der 5er rückt nur ins Sichtfeld bei mir, weil ich da gerade (und wahrscheinlich auch in der nächsten Zeit) ein paar gute Angebote gesehen habe. An sich ist er mir zu groß.

Mich nervt der doch recht große Qualitätsunterschied zwischen 5er und 3er aber doch ziemlich stark muss ich sagen. Ist ja nicht so dass der 3er um die Hälfte billiger wäre. Daher dachte ich der 4er wäre vielleicht auch qualitativ genau in der Mitte. Aber wenn es trotzdem nur ein 3er Cockpit ist, bin ich wohl beim F31 richtiger. :(

F31 war für mich irgendwie keine wirkliche Alternative. Bin vom e91 gekommen und mit dem f34 zufrieden. Da Der 5er günstiger als ein 3er /4er aktuell für mich war, habe ich mich fürn 5er entschieden .

Optisch, Komfort, Lautstärke spricht für den 5er.

Ehrlichgesagt finde ich das integrierte Cockpit immer noch schöner als die Tom Tom Optik.

Gretz

Zitat:

@F30328i schrieb am 3. Januar 2017 um 11:37:03 Uhr:

Mir wäre der 5er zu groß, zu schwer und viel zu wenig agil. In diesem BMW 5er-Test steht das ganz gut beschrieben. Ich hätte gern den 3er mit dem Innenraum vom 5er. Gibt's halt leider nicht. Und ja: Innenraum im 5er ist - wenig verwunderlich - deutlich wertiger.

Au ja, machen wir mal Wunschkonzert.

Ich hätte dann gerne den M150xD mit dem Innenraum vom 5er und lederbezogenem Armaturenbrett.

3er genau so hochwertig wie 4er?

Nein :D

am 3. Januar 2017 um 12:23

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 3. Januar 2017 um 13:21:09 Uhr:

3er genau so hochwertig wie 4er?

Nein :D

Stimmt, der 3er ist hochwertiger, weil er keine orangen Blinkergläser mehr hat im Gegensatz zum 4er :p

@TE: 4er = 3er. Und du darfst natürlich keinen topausgestatteten 5er mit einem Basis 3er oder 4er vergleichen. Letztlich hängt bei allen Modellen alles mit der Ausstattung zusammen. Aber nur so am Rande: Ich habe über die Tage in einem 5er mit mittelmäßiger Ausstattung gesessen und war doch beeindruckt, denn der Wagen ging Richtung 250tkm (1 Halter, BJ 2012, 530dA)

Also ehrlich gesagt: Vor einigen Jahren habe ich ein eigenes persönliches Downsizing durchgeführt von Audi A6 und co über einen Audi TT hin zu einer Kombination aus F30 und F20. So gut der F20 120d war (bei dem "kleinen" konnte ich nicht über den verhältnismäßig - in Relation zu vorherigen Motoren - kleinen 184 PS N47 klagen). Beim E91 war mir der 184 PS N47 etwas zu wenig. Lange Rede kurzer Sinn: Die Kombination aus zwei Autos ist beruflich bedingter Natur und der Tatsache geschuldet, dass ich viel Zeit an sehr unterschiedlichen Orten verbringe. Da ich den F30 derzeit aber kaum fahre und nach meinem letzten Umzug diese Kombination nicht mehr notwendig ist, denke ich, ich werde den F30 bald abstoßen. Daher war meine Überlegung kurzfristig tatsächlich aufgrund der Angebote einen Audi A6 4G (oder sogar A7) 3.0 TDI bzw. einen 530d zu nehmen, da diese aufgrund guter Angebote selbst beim Kauf als Jahres/Werkswagen teils günstiger sind als 330d/430d (von A4 wollen wir gar nicht reden und der A5 ist ja gerade erst neu; sowas kommt mir nicht ins Haus, da ich kein Betatester werden möchte). Anders als bei vorherigen A6 wäre es diesmal aber wieder ein gekaufter und kein Firmenwagenleasing. Nach einiger Abwägung habe ich mich dann dagegen entschlossen: Warum? Ja, mehr Luxus, ja, mehr Komfort, ja, mehr Platz. Und? Will ich das? Will ich ein Quattro? Eigentlich wollte ich damals immer Downsizen auf einen S4, ggf. A5 3.0 TDI. Teure Konditionen haben mich aber immer bei den großen Karossen behalten. Mehr Spaß habe ich aber mit Mittelklasse oder Kompakten. Also ist's ein M140i geworden. :D Da verzichte ich lieber auf ein bisschen 5er Luxus zugunsten des Spaßes. Und der wird voraussichtlich 15-20tkm im Jahr gefahren, sollte der F30 weggehen, könnten es auch wieder 30tkm im Jahr werden. Bei 10-12L sicherlich nicht die günstigste Reiseart, aber ist mir lieber als ein 5er oder A6. Nur manchmal nervt mich die Reichweite, was aber nicht mehr ganz so shclimm ist, da die 800km Strecken deutlich weniger geworden sind :D

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 3. Januar 2017 um 13:23:32 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 3. Januar 2017 um 13:21:09 Uhr:

3er genau so hochwertig wie 4er?

Nein :D

Stimmt, der 3er ist hochwertiger, weil er keine orangen Blinkergläser mehr hat im Gegensatz zum 4er :p

So schauts mal aus! Im wahrsten Sinne :cool::D

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. Januar 2017 um 13:57:41 Uhr:

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 3. Januar 2017 um 13:23:32 Uhr:

 

Stimmt, der 3er ist hochwertiger, weil er keine orangen Blinkergläser mehr hat im Gegensatz zum 4er :p

So schauts mal aus! Im wahrsten Sinne :cool::D

Es sei dem gebeutelten 3er Fahrer gegönnt, dass er sich wenigstens an seinem Blinkerglas ergötzen kann.... :D

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 3. Januar 2017 um 14:03:56 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. Januar 2017 um 13:57:41 Uhr:

 

So schauts mal aus! Im wahrsten Sinne :cool::D

Es sei dem gebeutelten 3er Fahrer gegönnt, dass er sich wenigstens an seinem Blinkerglas ergötzen kann.... :D

Da gibt es noch einiges mehr...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er genau so hochwertig wie 4er?