3er G20: Ausstattung und Konfiguration

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

da der G20 als Limousine mittlerweile bestellbar ist, bin ich dabei meine Konfiguration zu erstellen. Gerne würde ich in diesem Thread mit euch mögliche Konfigurationen und Ausstattungen diskutieren.

Basis sollte ein 330i/330d mit M-Paket sein.
Aktuelle Konfi: mein.bmw.de/k5t1w0y4

Bei folgenden Ausstattungen bin ich mir aktuell noch unsicher:

Assistenzsysteme
Der 3er sollte eigenständig die Spur halten können. Bin ich richtig in der Annahme dass dies lediglich durch das große Paket Driving Assistant Professional möglich ist?

Fahrwerk
In meinem letzten F36 hatte ich das Standard M-Fahrwerk und war damit zufrieden. Das Adaptive M-Fahrwerk würde dazu führen, dass im Comfort Modus das Fahrwerk weniger straff ist. Im Sport-Modus sollte das adaptive M-Fahrwerk dem Standard M-Fahrwerk entsprechen. Korrekt?

Scheinwerfer

Standardmäßig kommt der G20 ja mit LED Scheinwerfern. Was ist der Mehrwert der beiden anderen Leuchten?

• LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen: Neben dem Aussehen kommt lediglich ein Kurven- und Abbiegelicht dazu - korrekt? Lohnt sich das aus eurer Sicht?
  • BMW Laserlicht: Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da lediglich das Fernlicht weiter und stärker leuchtet.

Da ich noch zwischen 330i und 330d schwanke: Hat von euch jmd. Informationen von eurem Freundlichen erhalten, wann der Verkaufsstart für den 330d geplant ist?

Beste Antwort im Thema

Was man dazu sagen soll? Nicht bevormunden, ihr dürft gern drauf hinweisen oder empfehlen aber nicht im Stil von „ich verstehe nicht.....“, ich benötige es auch nicht, auch wenn ihr versucht mit Sicherheit zu kommen, man kann nicht alles totabsichern. Fahrt alle vernünftig und schon sind 50% Safe, ich habe „nie“ die Fenster auf außer beim mcdrive 😁 oder Parkhaus, fahre ganzjährig mit Klima, und ja ich verstehe den Hype nicht, ich als Fahrer bin behütet und meine Kinder auf Kindersitzen auf der Rückbank nicht, also muss ich meine Fahrweise anpassen und besonders vorausschauend fahren.

2596 weitere Antworten
2596 Antworten

Schönes Auto, schöne Konfig. Fährst du das Auto alleine? Ansonsten würde ich noch die elektrische Sitze nehmen. Das ist ein echter Vorteil wenn z.B. die Frau auch das Fahrzeug fährt.

Zitat:

@ebinow schrieb am 27. November 2019 um 09:32:31 Uhr:

Schönes Auto, schöne Konfig. Fährst du das Auto alleine? Ansonsten würde ich noch die elektrische Sitze nehmen. Das ist ein echter Vorteil wenn z.B. die Frau auch das Fahrzeug fährt.

Ja, fahre das Auto zu 99% alleine. Hab auch über die Sitze nachgedacht. Aber ich habe mal überlegt, wie oft ich die elektrische Einstellung in der C-Klasse genutzt habe, eigentlich nur wenn ich jemanden anders hab fahren lassen, oder wenn der Wagen in der Werkstatt war. Daher sind mir die 1200€ für die Option die Sitze vielleicht 6x im Jahr zu verstellen zu teuer. Ich weiß nur nicht, ob die mechanischen Sitze sich genauso einstellen lassen wie die elektrischen (z.B. Neigung der Sitzfläche).

Zitat:

@CapriSonne-2.8i schrieb am 27. November 2019 um 09:53:59 Uhr:

Zitat:

@ebinow schrieb am 27. November 2019 um 09:32:31 Uhr:

Ja, fahre das Auto zu 99% alleine. Hab auch über die Sitze nachgedacht. Aber ich habe mal überlegt, wie oft ich die elektrische Einstellung in der C-Klasse genutzt habe, eigentlich nur wenn ich jemanden anders hab fahren lassen, oder wenn der Wagen in der Werkstatt war. Daher sind mir die 1200€ für die Option die Sitze vielleicht 6x im Jahr zu verstellen zu teuer. Ich weiß nur nicht, ob die mechanischen Sitze sich genauso einstellen lassen wie die elektrischen (z.B. Neigung der Sitzfläche).

Ja, sie lassen sich ebenfalls wie die elektrischen einstellen: Sitzhöhe, Sitzneigung, Sitzposition (vor/zurück) Lehnenneigung, Seitenwangen und ggf. Lordosenstütze. Ob der Bewegungsumfang genauso groß ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ja. Bei den mechanischen Sportsitzen lässt sich die Neigung ebenfalls verstellen.

Ähnliche Themen

Danke euch. Dann kann ich getrost auf die 1.200€ für die elektrischen verzichten. 🙂

Danke für die Info bzgl Sitze. Dachte auch, dass es mehr Einstellmöglichkeiten gibt bei den elektrischen Sitzen... dann fliegen die bei mir wohl auch noch raus und investier den Betrag in andere Spielereien 🙂

@capriSonne-2.8i

Hallo Patrick,

Du hast mMn zu recht das harte Fahrwerk im M-Paket bemängelt, hoffst aber, es durch nochmalige Mehrkosten (Adaptives FW) auszugleichen. Gleichzeitig ist Dir der G21 20d oben rum etwas schwach auf der Brust. Trotzdem bestellst du den 20d mit M-Paket. Warum nicht das M-Paket inklusive Adaptive FW raushauen, auf die M-Optik verzichten und stattdessen den 330d als Sport mit SFW nehmen? Der Zugewinn an Fahrspaß und Souveränität gleicht den Verzicht auf die Optik des M-Pakets locker aus. Selbst wenn er immer noch etwas teuerer ist, würde ich in der Preisregion, in der du dich mit deiner Konfig bewegst, immer den 30d nehmen.

Grüße, Stefan

Zitat:

@BMWJoker schrieb am 27. November 2019 um 12:41:35 Uhr:

@capriSonne-2.8i

Hallo Patrick,

Du hast mMn zu recht das harte Fahrwerk im M-Paket bemängelt, hoffst aber, es durch nochmalige Mehrkosten (Adaptives FW) auszugleichen. Gleichzeitig ist Dir der G21 20d oben rum etwas schwach auf der Brust. Trotzdem bestellst du den 20d mit M-Paket. Warum nicht das M-Paket inklusive Adaptive FW raushauen, auf die M-Optik verzichten und stattdessen den 330d als Sport mit SFW nehmen? Der Zugewinn an Fahrspaß und Souveränität gleicht den Verzicht auf die Optik des M-Pakets locker aus. Selbst wenn er immer noch etwas teuerer ist, würde ich in der Preisregion, in der du dich mit deiner Konfig bewegst, immer der 30d nehmen.

Grüße, Stefan

Ich auch! Immer erst den Motor, dann schauen was noch ins Budget passt.

Zitat:

@BMWJoker schrieb am 27. November 2019 um 12:41:35 Uhr:

@capriSonne-2.8i

Hallo Patrick,

Du hast mMn zu recht das harte Fahrwerk im M-Paket bemängelt, hoffst aber, es durch nochmalige Mehrkosten (Adaptives FW) auszugleichen. Gleichzeitig ist Dir der G21 20d oben rum etwas schwach auf der Brust. Trotzdem bestellst du den 20d mit M-Paket. Warum nicht das M-Paket inklusive Adaptive FW raushauen, auf die M-Optik verzichten und stattdessen den 330d als Sport mit SFW nehmen? Der Zugewinn an Fahrspaß und Souveränität gleicht den Verzicht auf die Optik des M-Pakets locker aus. Selbst wenn er immer noch etwas teuerer ist, würde ich in der Preisregion, in der du dich mit deiner Konfig bewegst, immer den 30d nehmen.

Grüße, Stefan

Sehe ich auch so - der G20 sieht auch ohne M sehr gut aus und ein schöner 30d macht 5x mehr Spaß als ein Optikpaket, welches man von innen nicht mal sieht.

Ich bin da schon bei euch.
Aber, ich sitze ja nun, wie schon richtig erkannt, im Auto. Und da gefallen mir die M-Sport Sitze einfach super gut. Mir gefällt einfach die Steppung von den normalen Sportsitzen nicht, und auch nicht von den Ledersitzen.
Und wie schon erwähnt, rufe ich die Leistung des 330d eher selten ab. Zum Beispiel heute, Frankfurt und zurück. Mit dem Verkehr und Baustelle, zwischen 120-160km/h.

Gruß
Patrick

Echt jetzt Patrick, nur nen 320d?

Aber Spaß beiseite, ich bin da auch eher bei Dir. Der 330d ist schon ne Granate, aber leider unter den heutigen und insbesondere zukünftigen Verkehersbedingungen kaum noch abrufbar.
So, wie Du Dir den Wagen zusamengestellt hast, wird es ein tolles Auto. Optisch sieht besonders mineralgrau in Verbindung mit dem M-Paket einfach toll aus und ist meiner Meinung nach mit keiner anderen Linie zu toppen...

Taste in Tür für Öffnung des Kofferraumdeckels: Wer weiß ob die serienmäßig ist?

Ja, oder hast Du es irgendwo als aufpreispflichtige Option finden können?

Zitat:

@RH82 schrieb am 27. November 2019 um 11:26:31 Uhr:

Danke für die Info bzgl Sitze. Dachte auch, dass es mehr Einstellmöglichkeiten gibt bei den elektrischen Sitzen... dann fliegen die bei mir wohl auch noch raus und investier den Betrag in andere Spielereien 🙂

Wie kommt ihr immer zu solchen Schlussfolgerungen? Wenn es so wäre, dann würde es doch dabei stehen.

Hab aktuell einen X1 mit M-Paket ohne elektrische Sitze. Da geht nur vor/zurück, HÖhe und Lehne, trotz Sportsitz. 😉

Deine Antwort