3er G20: Ausstattung und Konfiguration
Hallo zusammen,
da der G20 als Limousine mittlerweile bestellbar ist, bin ich dabei meine Konfiguration zu erstellen. Gerne würde ich in diesem Thread mit euch mögliche Konfigurationen und Ausstattungen diskutieren.
Basis sollte ein 330i/330d mit M-Paket sein.
Aktuelle Konfi: mein.bmw.de/k5t1w0y4
Bei folgenden Ausstattungen bin ich mir aktuell noch unsicher:
Assistenzsysteme
Der 3er sollte eigenständig die Spur halten können. Bin ich richtig in der Annahme dass dies lediglich durch das große Paket Driving Assistant Professional möglich ist?
Fahrwerk
In meinem letzten F36 hatte ich das Standard M-Fahrwerk und war damit zufrieden. Das Adaptive M-Fahrwerk würde dazu führen, dass im Comfort Modus das Fahrwerk weniger straff ist. Im Sport-Modus sollte das adaptive M-Fahrwerk dem Standard M-Fahrwerk entsprechen. Korrekt?
Standardmäßig kommt der G20 ja mit LED Scheinwerfern. Was ist der Mehrwert der beiden anderen Leuchten?
- LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen: Neben dem Aussehen kommt lediglich ein Kurven- und Abbiegelicht dazu - korrekt? Lohnt sich das aus eurer Sicht?
- BMW Laserlicht: Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da lediglich das Fernlicht weiter und stärker leuchtet.
Da ich noch zwischen 330i und 330d schwanke: Hat von euch jmd. Informationen von eurem Freundlichen erhalten, wann der Verkaufsstart für den 330d geplant ist?
Beste Antwort im Thema
Was man dazu sagen soll? Nicht bevormunden, ihr dürft gern drauf hinweisen oder empfehlen aber nicht im Stil von „ich verstehe nicht.....“, ich benötige es auch nicht, auch wenn ihr versucht mit Sicherheit zu kommen, man kann nicht alles totabsichern. Fahrt alle vernünftig und schon sind 50% Safe, ich habe „nie“ die Fenster auf außer beim mcdrive 😁 oder Parkhaus, fahre ganzjährig mit Klima, und ja ich verstehe den Hype nicht, ich als Fahrer bin behütet und meine Kinder auf Kindersitzen auf der Rückbank nicht, also muss ich meine Fahrweise anpassen und besonders vorausschauend fahren.
2596 Antworten
Zitat:
@mbanck schrieb am 16. Mai 2019 um 20:11:57 Uhr:
Hilft jetzt nichts zur Sprachsteuerung, aber der Unterschied ist auch iDrive6 vs. iDrive7, also potenziell deutlich mehr als nur der BMW Assistant und das volldigitale Cockpit.
Ist das das, was momentan auch im 1er, X1, X2, etc. verbaut ist?
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 16. Mai 2019 um 22:13:51 Uhr:
Zitat:
@mbanck schrieb am 16. Mai 2019 um 20:11:57 Uhr:
Hilft jetzt nichts zur Sprachsteuerung, aber der Unterschied ist auch iDrive6 vs. iDrive7, also potenziell deutlich mehr als nur der BMW Assistant und das volldigitale Cockpit.Ist das das, was momentan auch im 1er, X1, X2, etc. verbaut ist?
iDrive 7 hat momentan nur der 3er/X5/7er LCI mit LiveCockpit Professional/Connected Drive.
Alle anderen haben iDrive 6.
Aus meiner Sicht lohnt sich das auf jeden Fall.
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 16. Mai 2019 um 22:38:29 Uhr:
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 16. Mai 2019 um 22:13:51 Uhr:
Ist das das, was momentan auch im 1er, X1, X2, etc. verbaut ist?
iDrive 7 hat momentan nur der 3er/X5/7er LCI mit LiveCockpit Professional/Connected Drive.
Alle anderen haben iDrive 6.Aus meiner Sicht lohnt sich das auf jeden Fall.
Das iDrive 6 meinte ich ja.
Ich bin den 3er mit dem Live Cockpit Professional gefahren und ja - es ist alles sehr schön grafisch verpackt. Trotzdem fand ich, dass es da relativ wenig an wirklichen Funktionen gab, die ich nicht auch mit meinem jetzigen Navi Prof auch machen kann (zumindest bzgl. dessen, was ich benötige).
Deswegen wäre meine Frage eben, ob das Live Cockpit Plus (=iDrive 6) gegenüber früheren Navi Pros mit iDrive 6 in irgendwelchen Funktionalitäten eingeschränkt ist, oder ob das vergleichbar ist.
Auf was ich z.B. verzichten könnte:
„Hey BMW, mir ist kalt“
Auf was ich nicht verzichten könnte
Knopfdruck für Spracheingabe auf dem Lenkrad > „Fahre zur nächsten Tankstelle“ 🙂
Generell muss ich dazu sagen, dass mir die analogen Instrumente besser gefallen als die digitalen.
Driving Assitant Professional ist m.W.n. nur in Kombination mit iDrive 7 (also Live Cockpit Professional) möglich.
Das ist für mich der Grund, weshalb meine Tendenz zu iDrive 7 geht.
Darüber hinaus empfinde ich das ähnlich wie Du, die halb-digitalen Instrumente gefallen mir persönlich auch (noch) besser.
Zu Beginn war auch das HUD nur in Verbindung mit LC Professional möglich; das ist inzwischen aber auch mit LC Plus wählbar.
Vielleicht hilfreich für Dich?
VG
Ähnliche Themen
Zitat:
@FRESHPRINCE82 schrieb am 8. Mai 2019 um 19:10:02 Uhr:
Hallo zusammen,noch mal eine Nachfrage zum 320dA. Wie lange braucht der Motor um betriebswarm im Sinne der Kühlwassertemperaturanzeige zu werden. Das Thema passt hier nicht so ganz rein, wollte aber dafür keinen neuen Fred aufmachen! :-)
LG! :-)
Bei aktuellen Temperaturen 13 Grad braucht meiner etwa 10km.
Zitat:
@tbor85 schrieb am 17. Mai 2019 um 08:45:52 Uhr:
Driving Assitant Professional ist m.W.n. nur in Kombination mit iDrive 7 (also Live Cockpit Professional) möglich.Das ist für mich der Grund, weshalb meine Tendenz zu iDrive 7 geht.
Darüber hinaus empfinde ich das ähnlich wie Du, die halb-digitalen Instrumente gefallen mir persönlich auch (noch) besser.
Zu Beginn war auch das HUD nur in Verbindung mit LC Professional möglich; das ist inzwischen aber auch mit LC Plus wählbar.
Vielleicht hilfreich für Dich?
Ja, definitiv. Ich bin nur auf den Parking-Assistent Plus scharf, der geht ohne.
Das einzige, was ich gerne hätte wäre eine Bestätigung, dass man beim Live Cockpit Plus die Ziele nicht vorsintflutlich mit Adresse eingeben muss. 🙂
Hallo zusammen,
das der Begriff "Live Cockpit Professional" die digitalen Instrumente und das grosse Display meint ist sicher richtig, ergibt sich aber nicht logisch aus der Broschüre zum G20. Die Erläuterung S. 48 zum Live Cockpit Connected Drive erwähnt den Begriff nicht einmal, da hab ich erstmal ständig rumgeblättert um das zu verstehen. Kann doch nicht so schwer sein das logisch zu strukturieren/ erklären ... Anyway, ich hab 2 Fragen und hoffe Ihr könnt helfen:
- Wie kann ich die Funktion "Spiegel-Memory für 2 Personen" bestellen - ist nirgendwo erwähnt. Versteckt sich ggf. bei der Memory für die Sitze?
- Kann ich bei Live Cockpit Connected Drive auch per Google Maps navigieren? Also nicht nur die Ziele übernehmen. Ich vermute dass diese Echtzeitnavigation dem BMW eigenen System immer noch überlegen ist.
(eine aber weniger komfortable Alternative ist die Möglichkeit des Mirror View, also spiegeln des Telefonbildschirms in das Autodisplay, das geht auf jeden Fall, mit dem Samsungtelefon z.B. heisst es dann SmartView)
Danke!
Schlobald
Zitat:
@Schlobald schrieb am 18. Mai 2019 um 15:17:58 Uhr:
- Kann ich bei Live Cockpit Connected Drive auch per Google Maps navigieren? Also nicht nur die Ziele übernehmen. Ich vermute dass diese Echtzeitnavigation dem BMW eigenen System immer noch überlegen ist.
Das geht nur mit Carplay. Es mag sein, dass die Navigation selbst aufgrund besserer Google-Daten etwas überlegen ist, die Gesamt-Experience ist es aber auf keinen Fall.
Ok, danke!
Weiß ggf. noch jemand wo sich die Funktion Spiegel mit Memoryfunktion versteckt?
Zitat:
@Schlobald schrieb am 23. Mai 2019 um 20:46:51 Uhr:
Ok, danke!Weiß ggf. noch jemand wo sich die Funktion Spiegel mit Memoryfunktion versteckt?
"Innen- und Außenspiegelpaket"
Edit: und bei "Sitzverstellung, elektrisch, mit Memory-Funktion für Fahrersitz", die beiden SAs scheinen nicht voneinander abzuhängen.
Was mir eben im Konfigurator aufgefallen ist: Diese Plastikabdeckung unter dem IDrive scheint jetzt durchgehend eine Mulde zu haben und nicht nur bei der Parkbremse, oder war das schon immer so im Konfigurator? Die Preisliste hat da noch eine einfache Plastikabdeckung.
Zitat:
@mbanck schrieb am 23. Mai 2019 um 20:54:02 Uhr:
Zitat:
@Schlobald schrieb am 23. Mai 2019 um 20:46:51 Uhr:
Ok, danke!Weiß ggf. noch jemand wo sich die Funktion Spiegel mit Memoryfunktion versteckt?
Edit: und bei "Sitzverstellung, elektrisch, mit Memory-Funktion für Fahrersitz", die beiden SAs scheinen nicht voneinander abzuhängen.
Das bedeutet, dass mit „Innen- und Außenspiegelpaket“ (und _ohne_ die SA Sitzverstellung elektrisch) bereits Memory für die Außenspiegel erhältlich ist?
Wenn korrekt, wie wird dann bspw. zwischen 2 Fahrern unterschieden. Gibt es Fahrerprofilauswahl im IDrive über die das angewählt wird?
(Sorry, länger keinen BMW gefahren... 🙄)
Gruß
Zitat:
@tbor85 schrieb am 23. Mai 2019 um 21:15:39 Uhr:
Zitat:
@mbanck schrieb am 23. Mai 2019 um 20:54:02 Uhr:
Das bedeutet, dass mit „Innen- und Außenspiegelpaket“ (und _ohne_ die SA Sitzverstellung elektrisch) bereits Memory für die Außenspiegel erhältlich ist?
Wenn korrekt, wie wird dann bspw. zwischen 2 Fahrern unterschieden. Gibt es Fahrerprofilauswahl im IDrive über die das angewählt wird?
Hrm, nach neuerlicher Lektüre der Preisliste bin ich mir auch nicht mehr sicher ob das Memory bei SA Außenspiegelpaket dabei ist, hoffentlich kann jemand mit einem G20 und der SA etwas dazu sagen...
Bei mir kein Memory dabei.
Die Spiegeleinstellung ist vlt im Fahrzeugsclhlüssel hinterlegt!?