1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 3er G20: Ausstattung und Konfiguration

3er G20: Ausstattung und Konfiguration

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

da der G20 als Limousine mittlerweile bestellbar ist, bin ich dabei meine Konfiguration zu erstellen. Gerne würde ich in diesem Thread mit euch mögliche Konfigurationen und Ausstattungen diskutieren.

Basis sollte ein 330i/330d mit M-Paket sein.
Aktuelle Konfi: mein.bmw.de/k5t1w0y4

Bei folgenden Ausstattungen bin ich mir aktuell noch unsicher:

Assistenzsysteme
Der 3er sollte eigenständig die Spur halten können. Bin ich richtig in der Annahme dass dies lediglich durch das große Paket Driving Assistant Professional möglich ist?

Fahrwerk
In meinem letzten F36 hatte ich das Standard M-Fahrwerk und war damit zufrieden. Das Adaptive M-Fahrwerk würde dazu führen, dass im Comfort Modus das Fahrwerk weniger straff ist. Im Sport-Modus sollte das adaptive M-Fahrwerk dem Standard M-Fahrwerk entsprechen. Korrekt?

Scheinwerfer

Standardmäßig kommt der G20 ja mit LED Scheinwerfern. Was ist der Mehrwert der beiden anderen Leuchten?

• LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen: Neben dem Aussehen kommt lediglich ein Kurven- und Abbiegelicht dazu - korrekt? Lohnt sich das aus eurer Sicht?
  • BMW Laserlicht: Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da lediglich das Fernlicht weiter und stärker leuchtet.

Da ich noch zwischen 330i und 330d schwanke: Hat von euch jmd. Informationen von eurem Freundlichen erhalten, wann der Verkaufsstart für den 330d geplant ist?

Beste Antwort im Thema

Was man dazu sagen soll? Nicht bevormunden, ihr dürft gern drauf hinweisen oder empfehlen aber nicht im Stil von „ich verstehe nicht.....“, ich benötige es auch nicht, auch wenn ihr versucht mit Sicherheit zu kommen, man kann nicht alles totabsichern. Fahrt alle vernünftig und schon sind 50% Safe, ich habe „nie“ die Fenster auf außer beim mcdrive 😁 oder Parkhaus, fahre ganzjährig mit Klima, und ja ich verstehe den Hype nicht, ich als Fahrer bin behütet und meine Kinder auf Kindersitzen auf der Rückbank nicht, also muss ich meine Fahrweise anpassen und besonders vorausschauend fahren.

2573 weitere Antworten
2573 Antworten

Völlig richtig (sorry - ich war davor noch gedanklich bei der lokalen Darstellung im Fahrzeug, und nicht bei der App).

Wie steht Ihr zum M Sportdifferenzial?

Zitat:

@toccajun schrieb am 10. April 2019 um 01:24:07 Uhr:

Finde ich gut, ich würde es bestellen, wenn ich kein xDrive kaufen würde.

Nicht nur dass das Leder-Dashboard keine Türholme beledert, auch sind die Nähte nicht blau, wenn man die Sitze mit den blauen Nähten hat, so wie das bei der billigeren Option Sensatec ist.

Die SA ist also nicht nur nicht besser, sie ist tatsächlich schlechter als die 750 Euro billigere Option.

Ähnliche Themen

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 10. April 2019 um 12:48:26 Uhr:

Zitat:

@toccajun schrieb am 10. April 2019 um 01:24:07 Uhr:

Das M-Sportdifferenzial hat an sich mit dem Xdrive wenig zu tun, es wird in den G-Modellen zusätzlich zum Xdrive angeboten, da es gerade die Kurven-Performance auf Grund seiner speziellen Sperrwirkung nochmal deutlich erhöht. Es wirkt ähnlich wie die Performance cOntrol, nur viel präziser und schneller. Also auch bei Xdrive unbedingt zu empfehlen, war eines der ersten Häkchen, die ich beim bestellten X3 M40d gemacht habe.

Zitat:

@harald335i schrieb am 10. April 2019 um 17:40:27 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 10. April 2019 um 12:48:26 Uhr:

Das M-Sportdifferenzial hat an sich mit dem Xdrive wenig zu tun, es wird in den G-Modellen zusätzlich zum Xdrive angeboten, da es gerade die Kurven-Performance auf Grund seiner speziellen Sperrwirkung nochmal deutlich erhöht. Es wirkt ähnlich wie die Performance cOntrol, nur viel präziser und schneller. Also auch bei Xdrive unbedingt zu empfehlen, war eines der ersten Häkchen, die ich beim bestellten X3 M40d gemacht habe.

Danke für die Info, ich hatte gedacht das M-Sportdifferential gibt es nur beim sDrive.

Ich muss nun nur noch die letzte Enscheidung machen, welches Licht zu nehmen: LED Ewt Umfang oder Laserlicht. Die technologie hört sich verlockend an: 530 m Ausleuchtung, selective Beam. Dazu kommt noch die unverwechselbare Optik. Da dies kein Leasing Fahrzeug ist, muss ich Gedanken machen wie lang das Ding hält, und wie teuer dies repariert wird. Ein kompletter Austausch könnte sehr sehr teuer werden.

Wir stehen auch kurz vor der Bestellung. Auch ein privat Fahrzeug. Bei uns ist das Laserlicht dabei, mehrere Nachtfahrten auf unseren "üblichen Straßen" zu auch von uns regelmäßig genutzten Zeiten haben uns überzeugt. Da ich die 5J Garantie mitnehme, mache ich mir zumindest in Naher Zukunft nicht so die Sorgen um defekte.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 11. April 2019 um 06:58:49 Uhr:

Wir stehen auch kurz vor der Bestellung. Auch ein privat Fahrzeug. Bei uns ist das Laserlicht dabei, mehrere Nachtfahrten auf unseren "üblichen Straßen" zu auch von uns regelmäßig genutzten Zeiten haben uns überzeugt. Da ich die 5J Garantie mitnehme, mache ich mir zumindest in Naher Zukunft nicht so die Sorgen um defekte.

Hallo,

Ich werde den 330i mit fast Vollausstattung bestellen. AHK, Gestensteuerung, xDrive, M-Gurte bleiben aus. Die Gewährleistungverlängerung wird dabei sein. Ich kaufe auch privat, warte aber noch bis Spätherbst mit der Bestellung, die Lieferung sollte ca. im April 2020 sein. Das alles gegeben, dass der 3er unproblematisch gefunden wird.

Jukka

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 10. April 2019 um 17:53:45 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 10. April 2019 um 17:40:27 Uhr:

Danke für die Info, ich hatte gedacht das M-Sportdifferential gibt es nur beim sDrive.

Aktuell gibt es beim 3er das Sportdifferential nur in Verbindung mit 330i bzw. 330d nicht in Verbindung mit xdrive

Zitat:

@fb500 schrieb am 11. April 2019 um 09:35:52 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 10. April 2019 um 17:53:45 Uhr:

Aktuell gibt es beim 3er das Sportdifferential nur in Verbindung mit 330i bzw. 330d nicht in Verbindung mit xdrive

Das M-Sportdifferential ist mit dem 318/320i/d gar nicht erhältlich. Und andere xDrive Modellen als der 320dx gibt es zur Zeit keine. Also wissen wir es nicht, wenn das M-Sportdifferential für 330i/d und kommende xDrive Modellen mit grösserem Motoren erhältlich sein wird. In den USA gibt es das M-Sportdifferential mit dem M340ix auf jeden Fall.

Jukka

Das wird vermutlich auch ausschließlich den M-Performance-Modellen vorbehalten bleiben, und ob es einen M340dx geben wird, noch habe ich dazu nichts bestimmtes mitbekommen, nur hören, glauben und vermuten. Bin gespannt.

Habe heute hier im Münchner Norden einen vermeintlichen M340i gesehen, ungetarnt, mit Cerium-Sternegrill und Trapezendrohren, der dann beim Beschleunigen allerdings nach Diesel klang. Ich denke mal nicht, dass da schon jemand seinen 20d hochgepimpt hat, allerdings wundert es mich, dass ein potentieller M340d komplett ungetarnt war trotz bisher ausgebliebener Ankündigung.

Zitat:

@harald335i schrieb am 11. April 2019 um 16:51:03 Uhr:

Das wird vermutlich auch ausschließlich den M-Performance-Modellen vorbehalten bleiben, und ob es einen M340dx geben wird, noch habe ich dazu nichts bestimmtes mitbekommen, nur hören, glauben und vermuten. Bin gespannt.

Wenn ein M340d kommt wovon auszugehen ist dann hat der definitiv Allrad das steht fest.

Ich habe mich am Ende gegen das Laserlicht entschieden, aus zwei Gründen dass ich das Fernlicht so gut wie gar nicht nutze, und den Gedanken, potentiale hohe Reparaturkosten zu vermeiden. Die Module kosten im Paar ca. 7000 Euro! Ich werde den neuen 330i bestimmt auch lang fahren. Meinen 330D habe ich nur deswegen Inzahlungnahme gegeben, weil das Dieselfahrverbot bevorsteht. Von Fahrgefühl hat der 330D viel mehr Kraft als der 330i trotz wenigen PS. Es wundert mich aber der neue sehr gut klingt aus 4 Zylindern. Ist es ein echtes Motor Sound, oder nur künstliches.

Deine Antwort