ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 3er G20: Ausstattung und Konfiguration

3er G20: Ausstattung und Konfiguration

BMW 3er G20
Themenstarteram 2. November 2018 um 8:51

Hallo zusammen,

da der G20 als Limousine mittlerweile bestellbar ist, bin ich dabei meine Konfiguration zu erstellen. Gerne würde ich in diesem Thread mit euch mögliche Konfigurationen und Ausstattungen diskutieren.

Basis sollte ein 330i/330d mit M-Paket sein.

Aktuelle Konfi: mein.bmw.de/k5t1w0y4

Bei folgenden Ausstattungen bin ich mir aktuell noch unsicher:

Assistenzsysteme

Der 3er sollte eigenständig die Spur halten können. Bin ich richtig in der Annahme dass dies lediglich durch das große Paket Driving Assistant Professional möglich ist?

Fahrwerk

In meinem letzten F36 hatte ich das Standard M-Fahrwerk und war damit zufrieden. Das Adaptive M-Fahrwerk würde dazu führen, dass im Comfort Modus das Fahrwerk weniger straff ist. Im Sport-Modus sollte das adaptive M-Fahrwerk dem Standard M-Fahrwerk entsprechen. Korrekt?

Scheinwerfer

Standardmäßig kommt der G20 ja mit LED Scheinwerfern. Was ist der Mehrwert der beiden anderen Leuchten?

  • LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen: Neben dem Aussehen kommt lediglich ein Kurven- und Abbiegelicht dazu - korrekt? Lohnt sich das aus eurer Sicht?
  • BMW Laserlicht: Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da lediglich das Fernlicht weiter und stärker leuchtet.

Da ich noch zwischen 330i und 330d schwanke: Hat von euch jmd. Informationen von eurem Freundlichen erhalten, wann der Verkaufsstart für den 330d geplant ist?

Beste Antwort im Thema

Was man dazu sagen soll? Nicht bevormunden, ihr dürft gern drauf hinweisen oder empfehlen aber nicht im Stil von „ich verstehe nicht.....“, ich benötige es auch nicht, auch wenn ihr versucht mit Sicherheit zu kommen, man kann nicht alles totabsichern. Fahrt alle vernünftig und schon sind 50% Safe, ich habe „nie“ die Fenster auf außer beim mcdrive :D oder Parkhaus, fahre ganzjährig mit Klima, und ja ich verstehe den Hype nicht, ich als Fahrer bin behütet und meine Kinder auf Kindersitzen auf der Rückbank nicht, also muss ich meine Fahrweise anpassen und besonders vorausschauend fahren.

2573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2573 Antworten

Beim DA ist auch ein Abstandstempomat dabei, allerdings fährt er nicht selbstständig wieder an z.b. im Stau oder an der Ampel.

Beim Prof kommt zusätzlich das autonome Lenken mit dazu, das hat der normale DA auch nicht.

Ob mittlerweile die Verkehrzzeichenerkennung und Meldung schon im normalen DA integriert ist kann ich nicht sagen, 2019 war es noch nicht so.

Die Temposchilder hat aber auch schon der normale DA erkannt und angezeigt.

Auf gut Deutsch der Verkäufer kennt sich scheinbar nicht aus.

Beim DA ist kein ACC enthalten. Die kleine ACC muss extra bestellt werden. Serienmäßig ist nur ein normaler Tempomat drin.

Genau - der serienmäßige Tempomat kann zwar bremsen, aber keinen Abstand einhalten.

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 3. Juli 2021 um 14:45:52 Uhr:

Genau - der serienmäßige Tempomat kann zwar bremsen, aber keinen Abstand einhalten.

Ist das bei BMW nicht ausdrücklich so vorgesehen? Oder war's bei Audi? ;)

Genau, ist extra für die Drängler gedacht. ;)

Zitat:

Ob mittlerweile die Verkehrzzeichenerkennung und Meldung schon im normalen DA integriert ist kann ich nicht sagen, 2019 war es noch nicht so.

Die Temposchilder hat aber auch schon der normale DA erkannt und angezeigt.

Meiner mit DA erkennt nur das Limit und Überholverbot, den Rest nicht.

Und die drängelt sind heute eher skoda und Sprinter.

Puh langsam merke ich was für ein Stress ein passendes Auto mit gewünschter Ausstattung zu finden wieder ist. Ein Auto mit quasi allem was ich wünsche wie M-Paket, Parking Assistant Plus, Driving Assistant Prof, Live Cockpit Prof mit Connected Drive, 360° Kamera und mehr. Beim Telefonat mit dem Händler kommt raus, keine Komfortschließung und obwohl das eigentlich eine Muss-Anforderung von mir ist bin ich am überlegen ob ich die für den fast perfekten Rest sausen lassen soll...

Du wirst nie das perfekte Auto finden. Ich glaube von dem Gedanken musst du dich lösen.

Entweder neu bestellen oder Kompromisse eingehen.

Als ich meinen 2er Coupé gesucht habe, waren u.a. für mich Komfortzugang und Lenkradheizung auch ein Muss-Anforderung. Beides hat er jetzt nicht, weil dafür alles andere perfekt passte. Ich bereue nichts. Es sollte einfach so sein.

Ich hatte auch Jahre lang den Komfortzugang und seit zwei Jahren nicht mehr.

Man gewöhnt sich ganz schnell daran den Schlüssel wieder herauszuholen.

Und das Diebstahl Risiko wird ebenfalls minimiert

Da habt ihr natürlich recht, Perfekt gibt es eventuell wenn man keine Begrenzung der finanziellen Mittel hat. Mir ist aber jetzt beim genaueren recherchieren aufgefallen dass er zwar 6AK ConnectedDrive Services und 6C4 Connected Package Professional hat, allerdings ist laut Preisliste das "Hey BMW" Feature mit der SA 9LC BMW Live Cockpit ConnectedDrive vorhanden. Schiebedach und Komfortzugang da hätte ich noch lenken lassen, dafür das "alles andere" passt. Aber der genauere Blick zeigt dann dass doch nicht alles passt. Das Hey BMW-Feature haben selbst schlechter ausgestattete BMWs die ich mir anschaue, darauf würde ich in Kombination dann wohl doch ungerne verzichten.

Bist du sicher, dass du die Spachsteuerung brauchst, wenn du sowieso vor hast Android Auto (AA) zu nutzen?

Natürlich ist das Nutzungsverhalten von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber ich z.B. nutze die BMW Sprachsteuerung nie.

Ich nutze Sprachsteuerung nur um Nachrichten zu senden, Musik zu steuern und Telefonate zu führen. Und das läuft dann ja auch über die Smartphone-Sprachsteuerung. In meinem Fall zwar über Siri, weil ich Apple-Nutzer bin, aber bei AA dürfte es ja ein entsprechendes Pendant geben. Um mit Apple Karten oder Google Maps zu navigieren, kann man auch die Smartphone-Sprachsteuerung nutzen.

Also ich finde "brauchen" ist in dieser Preisklasse das falsche Wort. Ich würde hier eher von wollen reden, mein aktueller E90 hat keine totwinkel-, selbstfahr- oder sonstige Assistenten, noch nicht einmal eine Rückfahrkamera. Aber er ist an sich für die 2008er Verhältnisse sehr gut ausgestattet. Und ein "Hallo BMW, wie wird das Wetter am Zielort" würde mich sehr begeistern, auch wenn ich es nur 2x im Monat nutzen würde.

@carmod

 

Sowas begeistert auch.

 

Auch so Antworten auf Fragen wie „Wie ist die Öltemperatur?“ sind interessant. :)

 

Ich wüsste jetzt auch gar nicht, ob dieser Wert irgendwo visuell angezeigt wird …

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 5. Juli 2021 um 16:01:01 Uhr:

@carmod

 

Sowas begeistert auch.

 

Auch so Antworten auf Fragen wie „Wie ist die Öltemperatur?“ sind interessant. :)

 

Ich wüsste jetzt auch gar nicht, ob dieser Wert irgendwo visuell angezeigt wird …

Sportanzeigen, habe ich mir auf eine Kurzwahltaste gelegt.

.jpg

Zitat:

@carmod schrieb am 5. Juli 2021 um 15:43:54 Uhr:

(...) Ich würde hier eher von wollen reden, (...) Und ein "Hallo BMW, wie wird das Wetter am Zielort" würde mich sehr begeistern, auch wenn ich es nur 2x im Monat nutzen würde.

Das finde ich auch völlig in Ordnung. Wenn es dir so wichtig ist, dann solltest du weitersuchen.

Du bist ja grundsätzlich zu Kompromissen bereit. Wenn der Sprachassistent aber absolut unverhandelbar ist, du aber z.B. auf Komfortzugang verzichten würdest, dann wirst du auch noch was passendes finden.

Mir sind auch Dinge wichtig, die für andere völlig irrelevant sind. Da sollte man nie über andere urteilen.

Man kann ja auch nicht behaupten, dass der G20-Markt sehr klein wäre. Es kann halt ggf. nur etwas dauern.

Hast du denn eine Deadline?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 3er G20: Ausstattung und Konfiguration