ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er Compact Test in der AutoBild

3er Compact Test in der AutoBild

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 19:04

Nicht nett von AutoBild

 

Hallo Leute

Als Abonnent von AutoBild habe ich die gestrige Ausgabe mit Spannung erwartet, wegen des Gebrauchtwagentests. Diesmal ist der Compact dran.

Das Auto soll am Ende doch keine Empfehlung sein? Ich habe auf meinem 320td zwar erst 28'000 km drauf, aber bisher ohne irgendwelche Probleme.

Ich hoffe nicht, dass die beschriebenen Probleme noch kommen, wie z.B.

- Traggelenke der vorderen Querlenker

- rubbelnde Bremsscheiben

- Rasselgeräusche bei der Kupplung

- Klappern im Heck

Die müssen ja ein ziemlich schlecht gepflegtes Exemplar erwischt haben. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Januar 2005 um 19:07

die Querlenker kommen auf jeden E46-Fahrer zu.

ich kann Dich beruhigen. Ich habe ein Abo von Mot und AMS. Und in der aktuellen Mot steht auch ein Langstreckentest üder den 320td.

Dauertest-Fazit:

Die 54tkm in Mot-Diensten, zum Teil in ziemlicher Eile abgespult, waren eine harte Prüfung, die der kompakte 3er nahezu anstandslos bestanden hat. Bis auf das harte Fahrwerk vermittelte er viel Fahrspass, dank bärenstarken Turbodiesel und harmonisch argierender Automatik. Im Gegensatz zum Neupreis fielen die Betriebskosten moderat aus. Nur der extreme Wertverlust des luxurioös ausgestatteten Testexemplars verhagelt diese Bilanz nachhaltig.

Auszug aus der Mot Ausgabe: Heft 3 12.Jannuar 2005

Hallo,

ich finde es nur erstaunlich, dass plötzlich in allen namenhaften Zeitschriften der 320td im Langstreckentest ist.

Also der Compact steht auf der gleichen Bodenplatte wie die Limousine und hat somit gleiche Achsen und Bremsen.

Querlenker sind seit Baujahr 2001 nahezu kein Problem mehr. Meine Bremsen haben 82.000 Kilometer gehlaten anstelle der in der MOT angegebenen 44.000 Kilometer. Also von daher muss man solche Test wohl ein wenig mit Vorsicht genießen.

Gruß Crime

"AutoBild" eben ... :(

Die Angabe der Bremsen, stimmen schon, dass Vielen beim Bremsen das Lenkrad kurz wegzuckt. In der "AutoBild" nur völlig übertrieben dargestellt.

Gleiches gilt für den Keilrippenriemen: BMW sagt lebenslang - die "AutoBild" empfiehlt den Wechsel bei 80.000 km - worauf stützt sich deren Angabe? Eine Quelle oder Erfahrungen konnte ich nicht lesen. :rolleyes:

Von Kupplungsproblemen war auch die Rede: Undichte Kupplungszylinder können auftreten.

Lobend wurde sich über die Valvetronic geäußert - keine Defekte ...

Aber trotzdem:

Es bleibt eine BILD (Zeitung) - nicht mehr und nicht weniger. ;)

 

Viele Grüße, Thomas

Valvetronic beim 320td :eek:

hat er nicht ;)

Beste Grüße

Nein - der Getestete war auch ein 316ti ... ;)

So schlau war die AutoBild grad noch. :p

Versteh ned ganz, dort standen GENAU die Probleme, mit denen sich Tausende 3er Fahrer rumschlagen!?

Oder ned?

Tom

Habe die Zeitschrift auch. Und bis auf das Fahrwerk komm t der E46 doch gut weg. Und das die Achse ein Sorgenkind ist ist doch klar!

Der in MOT beschriebene 320td war einer mit Steptronic (Automatic). Evtl. ist darauf der erhöhte Bremsenverschleiss zurückzuführen.

Gruss

merczeno

am 15. Januar 2005 um 23:47

Also der Compact wird im prinzip als Gebrauchtwagen nicht empfohlen, da er hauptsächlich Fahrwerksprobleme aufwies (laut TÜV- und nicht AutoBild-Erfahrung!) die auch bei den anderen E46-Modellen auftauchen.

Was heißt das? Das eine E46-Limo als Gebrauchtwagen ebenfalls nicht zu empfehlen ist.

Im Prinzip geht mir das am A-Punkt vorbei. Mein Wagen hat jetzt 42.000 km drauf (bald ist Inspektion) und bis auf Geräusche aus dem rechten, hinteren Stützlager bei unebener Strasse (die auch im Bericht genannt werden), habe ich keine Probleme.

Weiß jemand, ob dieses Stützlagerproblem von BMW auf Kulanz behoben wird? Z.B. bei meiner anstehenden Inspektion?

Ich verstehe das Problem nicht.

AutoBild bewertet nicht das auf den Fotos abgebildete Exemplar. Oftmals steht auch da: "Das Foto- Fahrzeug wies diese Mängel nicht auf" oder so in der Richtung. Es wäre auch lachhaft, eine Gebrauchtwagenempfehlung auf einem einzigen Auto basieren zu lassen. Es werden natürlich die Statistiken des TÜV usw. herangezogen.

Nur weil in Auto "Bild" der Name der Bild erscheint, heißt das nix. Es ist halt der gleiche Verlag, aber meine Meinung: Die AutoBild ist eine durchaus kompetente Zeitschift. Ich habe genug Automagazine gelesen, die zu einem weitaus höheren Preis eine ganze Ecke inkompetenter waren.

Man muss eine Zeitschrift nicht schlecht machen, nur wegen ihres Namens und weil sie einen BMW nicht in höchsten Tönen lobt.

Alle erwähnten Schwachstellen wurden hier schon oft besprochen und sind bestimmt nicht aus den Fingern gesaugt.

Oder fahrt ihr BMW wil es der günstigste Wagen mit den geringsten Kosten und den wenigsten Mängeln ist?

Habe den Test in der MOT auch gelesen und konnte teilweise meinen Renner auch dabei erkennen. Leichtes Rubbeln beim Bremsen ist mir zwar fremd (ich hoffe das bleibt auch so) aber das Klappern im Heckbereich ist glaub ich Serie bei dem Fahrzeug. Ein Test soll ja nur eine Richtlinie sein und keine verbindliche Empfehlung. Genau wie der Motor im Testfahrzeug - wenn Ihr mich fragt, hat BMW etwas gedreht dran. 163 PS und 384 Nm Drehmoment sind im Gegensatz zur Werksangabe nicht schlecht.....

Hauptsache ist doch, daß man selbst zufrieden mit seinem Fahrzeug ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Versteh ned ganz, dort standen GENAU die Probleme, mit denen sich Tausende 3er Fahrer rumschlagen!?

Oder ned?

Tom

Hallo Tom,

genau das habe ich auch gedacht: alles Probleme, die uns hier hinlänglich bekannt sind, jedoch wohl überwiegend die Baujahre vor dem Facelift betreffen. Bei den anderen auch, aber meist in sehr abgeschwächter Form, vorhanden.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ich verstehe das Problem nicht.

AutoBild bewertet nicht das auf den Fotos abgebildete Exemplar. Oftmals steht auch da: "Das Foto- Fahrzeug wies diese Mängel nicht auf" oder so in der Richtung. Es wäre auch lachhaft, eine Gebrauchtwagenempfehlung auf einem einzigen Auto basieren zu lassen. Es werden natürlich die Statistiken des TÜV usw. herangezogen.

Nur weil in Auto "Bild" der Name der Bild erscheint, heißt das nix. Es ist halt der gleiche Verlag, aber meine Meinung: Die AutoBild ist eine durchaus kompetente Zeitschift. Ich habe genug Automagazine gelesen, die zu einem weitaus höheren Preis eine ganze Ecke inkompetenter waren.

Man muss eine Zeitschrift nicht schlecht machen, nur wegen ihres Namens und weil sie einen BMW nicht in höchsten Tönen lobt.

Alle erwähnten Schwachstellen wurden hier schon oft besprochen und sind bestimmt nicht aus den Fingern gesaugt.

Oder fahrt ihr BMW wil es der günstigste Wagen mit den geringsten Kosten und den wenigsten Mängeln ist?

Das lob ich mal! Einer ohne rosa BMW Brille :)

Der E46 ist eben nicht perfekt. Aber auch kein schlechtes Auto. Der Passat hat da viel viel schlechter abgeschnitten in der AB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er Compact Test in der AutoBild