3er BMW Limousine - Klischee?

BMW 3er E90

Hallo,

ich bin seit ein paar Monaten besitzer eines E91 Kombi. Mit dem PKW bin ich zufrieden. Was meine Entscheidung für einen Kombi und gegen eine normale Limousine oder Coupé war unter anderem der subjektive Eindruch das gerade 3er Fahrer:

- generell sehr offensiv im Straßenverkehr agieren
- subjektiv hier in meiner Nachbarschaft doch einige junge Kerle imit ihren BMW mit 60-70 km/h durch eine verkehrberuhigter Bereich brettern und die Nachbarschaft nur Beschimpfungen und Kopfschütteln übrig hat.

Seitdem ich jetzt den BMW fahre bestätigt sich mir der Eindruck: Und jedesmal wenn ich eine "fragwürdige" Situation sehe denke ich immer: Der fährt ja auch kein Kombi, sondern eine Limousine.

Ist das nur ein Vorurteil oder wie seht auch einen Untershcied zwischen 3er Kombi und Limousine im Straßenverkehr?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

@klez:
Danke für die Links. Das ist genau das, was ich sagen wollte. Ich hab gemeint Reihenmotoren von BMW. Die sollten ruhiger sein? Sind aber nicht. Und wenn du es sagst, dann bist du den Audi V6 nicht gefahren... Also lebt in deiner BMW Welt oder geh in 30er Zone und bringe alle Kinder um...

Zum xDrive... Wozu ist Allradantrieb, der bei höherer Geschwindigkeitet keine
Sicherheit bringt. Und erzähle mal nicht über Kraftstoffersparnis, weil der, der Krafstoff sparen will kauft keinen Allrad.

Und BTW ich habe hier BMW mehrmals auch gelobt, also bin nicht nur einseitig. Beide Marken sind gut.

Alles gute,
Rudi

V6-Motoren sind von der Laufruhe immer ein Kompromiss.  Zudem, wenn sie aus Kostengründen mit einem Zylinder von 90° hergestellt werden. Audi baut nur die großen Diesel mit einem Winkel von 60°, diese sind dann auch deutlich laufruhiger. Der 3,0 tdi ist mit 90° wesentlich unruhiger und bringt deutlich mehr Vibrationen auf das gesamte Fahrzeug als die neuen x30d. Der einzige laufruhige 6 Zyl. Diesel von Audi ist der 2,7 tdi.

Zu Deinen Aussagen XDrive:
Vor einigen Wochen gab es im im A4 und A5-Forum einige Threads zu Traktionsproblemen beim Quattro.
z.B.:
www.motor-talk.de/.../...n-kein-antrieb-an-vorderraedern-t2557959.html
oder hier
www.motor-talk.de/.../...aragenauffahrt-haengengeblieben-t2532238.html
Daraufhin hast Du selbst hier im 3er-Forum folgenden Thread eröffnet, wobei Du technisch sehr umfangreiche Informationen über die Funktionsweise des XDrive erhalten hast:
www.motor-talk.de/forum/xdrive-beschreibung-t2592103.html
Als Du im Thread bemerkt hast, dass der XDrive bei der Kraftverteilung auf einzelne Achsen und Räder deutlich besser ist hast Du begonnen nach Schwächen des xdrive zu suchen. Dabei hast Du sehr akribisch alle Datenblätter durchgearbeitet und alles, was auf einen Nachteil des xdrive hindeuten könnte rot markiert und in diesem Thread gepostet:
www.motor-talk.de/.../bmw-vs-audi-jetzt-gehts-los-t2630780.html?...

Dass das vorwiegend mechanische Quattro-Konzept von Audi deutliche Nachteile hat ist längst bekannt und wird auch in den Audi-Foren oft diskutiert.
www.youtube.com/watch?v=dGWsogAlZLE
Du wirst im BMW-Forum keine Threads über Probleme mit XDrive finden, weil es in der Kraftverteilung auf einzelne Achsen und Räder wesentlich besser ist.

Leuten wie Dir geht es nie um eine sachliche Diskussion, sondern darum die Fakten zu verdrehen und die Schwächen der Produkte von Audi so gut es geht zu verbergen.

Meine ganz ehrliche Meinung: Ich glaube Du bist krank!

191 weitere Antworten
191 Antworten

Am Anfang dachte ich der TE wohnt einfach in der falschen Gegend.
Nun aber bin ich nach dem Threadverlauf garnicht mehr so sicher....🙄
Interessant finde ich auch das Auftreten von einem ehemaligen Markenkollegen.....😕...sorry Thrallrudo hatte Dich anders in Erinnerung.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Interessant finde ich auch das Auftreten von einem ehemaligen Markenkollegen.....😕...sorry Thrallrudo hatte Dich anders in Erinnerung.

Grüße

Hast du recht. Aber ich kann auch nicht immer ernst sein und man muss ein bisschen Spass haben. Und wo anders wenn nicht im BMW Forum? Ich werde schon brav sein. 😉

Stimmt mit einem 3.0d von Audi hat man auch nicht viel zu lachen.......😁

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Grüße

Hast du recht. Aber ich kann auch nicht immer ernst sein und man muss ein bisschen Spass haben. Und wo anders wenn nicht im BMW Forum? Ich werde schon brav sein. 😉

Worin besteht die Kunst 266 km laut Tacho zu fahren? - auf der Geraden

Toller Hecht

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von odi222

...
Worin besteht die Kunst 266 km laut Tacho zu fahren? - auf der Geraden

Toller Hecht

Ich finde das schon ne Kunst!

Ich schaffe das nämlich nicht mit meinem!!

🙂 😉 😛

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Stimmt mit einem 3.0d von Audi hat man auch nicht viel zu lachen.......😁

Lächeln habe ich nur wenn ich den weissen Falke nach 500km an die Tankstelle abbiegen sehe... Sonst habe ich nur Freude am Fahren... 😁

So offtopic ist dieser Thread gar nicht... - Rhetorik, Inhalt und Signaturen der Postings lassen sehr deutliche Rückschlüsse in Sachen "Prolligkeit" & Klischees zu 🙂

Zitat:

Original geschrieben von licht77

So offtopic ist dieser Thread gar nicht... - Rhetorik, Inhalt und Signaturen der Postings lassen sehr deutliche Rückschlüsse in Sachen "Prolligkeit" & Klischees zu 🙂

Jepp, genau das dachte ich mir auch...

Stimmt, die meisten fahren hier zwar E9X bzw. hochgezüchtete A4, das Niveau bewegt sich aber tatsächlich auf dem eines E36-Tuning-Forums.

Back 2 Topic:

Ich denke, dass jedem 3er BMW ein gewisses Image anlastet, mit dem die Marketingabteilung von BMW zu kämpfen hat.

Das liegt nunmal leider daran, dass gerade die Käuferschicht der etwas älteren Modelle nicht gerade für ihre unaufdringliche Fahrweise bekannt ist, um es mal schonend auszudrücken.

Gerade die E30 und E36 Fraktion wird von Fahrern beherrscht, die zum Großteil wirklich unter aller Sau fahren. Gerade auf der Landstraße oder im Ort ist das eine Zumutung.

Ich habe genug Erfahrung und kann damit umgehen, wenn von hinten ein Vollproll mit Nebelscheinwerfern angeschossen kommt, viele Autofahrer werden durch sowas nervös und machen Fehler.

Über die Jahre ist durch sowas leider ein leicht negatives Image bei den 3er-Fahrern entstanden, das man nur schwer wieder loswird, obwohl die meisten E9X-Fahrer wohl recht vernünftig unterwegs sind.

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Stimmt, die meisten fahren hier zwar E9X bzw. hochgezüchtete A4, das Niveau bewegt sich aber tatsächlich auf dem eines E36-Tuning-Forums.

Back 2 Topic:

Ich denke, dass jedem 3er BMW ein gewisses Image anlastet, mit dem die Marketingabteilung von BMW zu kämpfen hat.

Das liegt nunmal leider daran, dass gerade die Käuferschicht der etwas älteren Modelle nicht gerade für ihre unaufdringliche Fahrweise bekannt ist, um es mal schonend auszudrücken.

Gerade die E30 und E36 Fraktion wird von Fahrern beherrscht, die zum Großteil wirklich unter aller Sau fahren. Besonders auf der Landstraße oder im Ort ist das eine Zumutung.

Ich habe genug Erfahrung und kann damit umgehen, wenn von hinten ein Vollproll mit Nebelscheinwerfern angeschossen kommt, viele Autofahrer werden durch sowas nervös und machen Fehler.

Über die Jahre ist durch sowas leider ein leicht negatives Image bei den 3er-Fahrern entstanden, das man nur schwer wieder loswird, obwohl die meisten E9X-Fahrer wohl recht vernünftig unterwegs sind.

Zitat:

Original geschrieben von Highwoody

Hallo,

ich bin seit ein paar Monaten besitzer eines E91 Kombi. Mit dem PKW bin ich zufrieden. Was meine Entscheidung für einen Kombi und gegen eine normale Limousine oder Coupé war unter anderem der subjektive Eindruch das gerade 3er Fahrer:

- generell sehr offensiv im Straßenverkehr agieren
- subjektiv hier in meiner Nachbarschaft doch einige junge Kerle imit ihren BMW mit 60-70 km/h durch eine verkehrberuhigter Bereich brettern und die Nachbarschaft nur Beschimpfungen und Kopfschütteln übrig hat.

Seitdem ich jetzt den BMW fahre bestätigt sich mir der Eindruck: Und jedesmal wenn ich eine "fragwürdige" Situation sehe denke ich immer: Der fährt ja auch kein Kombi, sondern eine Limousine.

Ist das nur ein Vorurteil oder wie seht auch einen Untershcied zwischen 3er Kombi und Limousine im Straßenverkehr?

Grüsse

Du fährst einen Kombi aus Imagegründen und nicht aus praktischen Gründen ? Hut ab !

Mach dir mal nicht so viele Gedanken was andere Leute über dich denken, oder fehlt es dir an Selbsbewustsein ?

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Naja, wenn der Marketingabteilung das "sportliche Image" sooo unrecht wäre, müssten sie konsequenterweise die Tourenwagen-Motorsportaktivitäten mit der 3er Reihe komplett einstellen.

BMW ist halt eine Marke die man auch in jungen Jahren fahren mag. Und auf diese Weise wird der zukünftige BMW-Neuwagenkäufer (auch höherer Klassen) schonmal in jungen Jahren angefixt...😉
Wer in seiner Jugend nie geblitzt wurde, werfe den ersten Stein.
Auch wenn der Fahrstil mit zunehmendem Alter in der Regel gesitteter wird, fühlt man sich in einem BMW doch immer etwas jünger als man eigentlich ist.

Und was die netten Nachbarn hinter den Gardinen über meine Autowahl denken könnten, ist mir jedenfalls völlig Wurscht.

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

Wer in seiner Jugend nie geblitzt wurde, werfe den ersten Stein.

*werf* - und ich fahre nicht langsam, aber ich halte mich an die Regeln 😉

Ach ja, ich fahre eine Limo...

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

*werf* - und ich fahre nicht langsam, aber ich halte mich an die Regeln 😉

Ach ja, ich fahre eine Limo...

Fang- ich wurd mehr als einmal geblitzt also zieh ich den Schnitt hier wohl stark nach unten.......😁

Habe es bisher auf 1 Punkt gebracht in 20 Jahren und > 500.000 unfallfreien km. Was bin ich doch für ein unwürdiger Limo-Fahrer...
Aber gerade vor 2 Wochen wurde ich in einem Odenwälder Kuhkaff Ortsausgang mit 59 km/h geblitzt. Macht 15 EUR für die Dorfkasse und ich habe was fürs Image getan...