ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. xDrive Beschreibung

xDrive Beschreibung

Themenstarteram 1. März 2010 um 10:28

Hallo,

ich bräuchte eine technische Beschreibung zum xDrive System (beide Versionen, in X6 und 3-er Reihe). Also nicht nut einfache Beschreibung à la BMW Webseite.

P.S.: Ist es war, dass in neuester xDrive Generation (X6) ist bei normalen Bedigungen Antrieb starr 40:60 % verteilt? (oder nicht starr?)

 

Danke.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da gibt es nicht mehr zu sagen....

xDrive ist ein permanentes Allradsystem das unter normalen Fahrbedingungen mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse arbeitet. Ändern sich die Anforderungen aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnreibwerte oder Fahrsituationen, wird die Kraftverteilung zwischen den Achsen variabel.

Unmerklich sanft und in Bruchteilen einer Sekunde wird die Kraft dabei bei Bedarf bis zu 100 Prozent auf eine einzelne Achse gelenkt. Dadurch kann der Fahrer z.B. auch bei Glätte auf steiler Strecke sicher und zügig anfahren, wenn eine Achse auf Eis steht. xDrive lenkt die gesamte Antriebskraft auf die Achse mit der besseren Traktion (mit dem höheren Fahrbahnreibwert). Andererseits wird beim Rangieren durch Vermeidung von Verspannungen im Antriebsstrang die xDrive Kupplung total geöffnet. Diese Ansteuerung wird durch Erkennung der niedrigen Fahrgeschwindigkeit bei gleichzeitig hohem Lenkwinkelbedarf erkannt.

Sobald das System ein Untersteuern erkennt, wird der Anteil der Motorleistung, der an die Vorderachse geleitet wird, zurückgenommen. Beim Übersteuern hingegen wird der Anteil, der zur Vorderachse übertragen werden kann, erhöht. Durch diese dynamischen Eingriffe wird das Fahrzeug stabilisiert, noch bevor der Fahrer die neue Fahrsituation bemerkt.

Vor allem bei zügigen Kurvenfahrten oder auf Serpentinenstraßen lässt sich die Agilität von xDrive besonders eindrucksvoll spüren. Jedes Kilowatt Leistung wird in Beschleunigung umgesetzt. Der Fahrer fühlt sich, als würde sein BMW wie an einer großen Seilwinde aus der Kurve gezogen.

xDrive wird permanent von der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) gesteuert und greift somit auch auf die systemintegrierte feinfühlige Sensorik und Fahrzustandserkennung zu. Eine ergänzende Funktion zur Längssperre zwischen Vorder- und Hinterachse ist der einseitige Sperrmomentaufbau. Dies geschieht durch Bremsdruckaufbau über die DSC zur Vermeidung durchdrehender Räder bei µ-Split-Situationen (

Themenstarteram 1. März 2010 um 13:34

Vielen Dank für Antwort,

aber sollche Informationen habe ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

... nicht nur einfache Beschreibung à la BMW Webseite.

Oder gibt es nichts detaliert? Also die BMW Fahrer leben nur von ein paar Worten, die BMW präsentiert und wirkliche detalierte technische Hintergrund kennt keiner? Mich interessieren auch Bilder, Zeichnungen usw...

Es ist einfach zu sagen xDrive ist gut, beweisen schwieriger.

Zum quattro findet man viel im Internet, zum xDrive weniger.

Danke.

Tja, schreiben kann man viel. Aber ob das System was taugt ist was anderes. ;)

Ich empfehle Dir eine Probefahrt mit einem xdrive. Am besten noch auf Schnee dann spürst Du schnell wie das System arbeitet. Hab ich auch so gemacht. Also verlass dich nicht immer drauf was geschrieben wird, vorallem nicht von solchen die durch die Markenbrille schauen.

Ich habe verschiedenen Systeme bei meiner Zufahrt zu unserm Haus im Winter getestet. ca. (18% Steigung).

Ich hörte von allen immer nur das quattro das beste sei im Winter.

Es gab aber nur zwei Systeme die mich wirklich überzeugt haben.

Ich will hier nicht weiter auf meine Test's eingehen weil ich keine Lust auf eine Endlosdiskusion habe.

In dem Fall hast Du ja im Web auch schon geschaut. Es gibt auch übrigens ein Haufen Bilder da. Aber die kennst Du ja wahrscheinlich auch schon.

Themenstarteram 1. März 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von 1302

Tja, schreiben kann man viel. Aber ob das System was taugt ist was anderes. ;)

Ich empfehle Dir eine Probefahrt mit einem xdrive. Am besten noch auf Schnee dann spürst Du schnell wie das System arbeitet. Hab ich auch so gemacht. Also verlass dich nicht immer drauf was geschrieben wird, vorallem nicht von solchen die durch die Markenbrille schauen.

Anscheinend hast du recht. Deswegen habe ich mir noch letzte Woche eine Testfahrt mit 3-er BMW mit und ohne xDrive reserviert. Die Frage ist, ob es sinn macht, wenn im X6 xDrive anders ist :(

quattro kenne ich gut, weil ich meinen A4 jeden Tag fahre ;)

Sowieso würde ich sehr dankbar, wenn mir jemand Link auf detalierte xDrive Beschreibung schicken konnte. Bestenst für beide Varianten (X6 und 3-er...)

Danke,

Rudi

P.S.:

1.) Hat xDrive im neuen 5-er BMW auch Dynamic Performance Control wie X6?

2.) Kommt Dynamic Performance Control auch in 3-er BMW?

Mhh... hier steht noch etwas.

Du kannst auch mal bei Youtube nach "Xdrive" suchen, da sind zwei oder drei Filme für den internen Gebrauch von BMW eingestellt worden. Die zeigen recht schön wie der XDrive funktioniert.

 

Dass die Dyn. Performance-Control beim 3er kommt glaubei ich nicht, da hier zusätzliche Hardware (z.B. Differentiale in der Hinterachse) verbaut ist. Könnte eine Gewichtsfrage werden. Weiß es aber nicht genau. Schließlich braucht BMW ja auch noch Features, die den "Großen" vorbehalten sind.

 

Grüße

Mike

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Vielen Dank für Antwort,

aber sollche Informationen habe ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

... nicht nur einfache Beschreibung à la BMW Webseite.

Oder gibt es nichts detaliert? Also die BMW Fahrer leben nur von ein paar Worten, die BMW präsentiert und wirkliche detalierte technische Hintergrund kennt keiner? Mich interessieren auch Bilder, Zeichnungen usw...

 

Es ist einfach zu sagen xDrive ist gut, beweisen schwieriger.

Zum quattro findet man viel im Internet, zum xDrive weniger.

 

Danke.

Such mal hier da gibts nen fred, wo es relaiv detailiert beschrieben wurde. In Fachzeitschriften wird sowas auch genauer Dargestellt, hab da auch schon mal was glesen gehabt, finde den Artikel aber nicht mehr.

 

Auf BMW.at gabs mal eine schöne Bildliche Darstellung, die ist leider nicht mehr da.

In der BMW Welt bzw. Museum haben sie auch schöne Darstellungen und Erklärungen.

 

Effektiv ist es ja recht trival, Starre verbindung zur Hinterachse mit Lamellenkupplung für vorne und 4 Bremsscheiben für die Regeleingriffe und ein "bishen" SW (was es erst so erfolgreich macht).

Der X6 hat dabei noch eine Lamellensteuerung hinten am Differential.

 

gretz

Themenstarteram 1. März 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Du kannst auch mal bei Youtube nach "Xdrive" suchen, da sind zwei oder drei Filme für den internen Gebrauch von BMW eingestellt worden. Die zeigen recht schön wie der XDrive funktioniert.

Habe natürlich gesehen. Ich bräuchte wissen, wie das System aufgebaut ist und wie kommunizieren einzelne Teile des Systems.

Beispiel:

Kernstück von xDrive: Elektronisch geregelte Lamellenkupplung.

Im Verteilergetriebe sitzt das Kernelement von xDrive: Die elektronisch geregelte Lamellenkupplung, die den Kraftfluss zur Vorderachse innerhalb von Millisekunden je nach Bedarf regelt. In Extremfällen können Vorder- und Hinterachse dadurch völlig entkoppelt oder starr miteinander verbunden werden. Die starre Verbindung entspricht dabei der Längssperre bei konventionellen Allradantrieben. Die Funktion einer Quersperre, also die zwangsweise Kraftverteilung an beide Vorder- beziehungsweise Hinterräder, stellt das DSC mit Hilfe des elektronischen Bremseneingriffs dar: Dreht ein Rad durch, ohne Kraft zu übertragen, wird es abgebremst. Dadurch verteilt das Differenzial im Achsgetriebe automatisch mehr Kraft an das Rad auf der anderen Seite der Achse.

Quelle:

http://www.7-forum.com/.../...e-das-neue-Allradsystem-von-BMW-128.html

Also sowas, mit Bilder, noch mehr detaliert...

Das Prinzip kenne und verstehe ich natürlich. Ich bräuchte Info über einzelnen Sub-Teilen usw...

Anders gesagt, das was man nicht in ersten Seiten im Google findet ;)

Danke.

Themenstarteram 1. März 2010 um 15:00

Ich habe Vergleich von neuen 7-er und alten 5-er gefunden.

 

Am Ende steht:

 

Zitat:

Fazit

 

BMW hat nachgelegt. Das xDrive-System im neuen 7er ist spürbar besser als in der Vor-Generation, die im noch aktuellen 5er verbaut wird. Ein Untersteuern gibt es im 7er so gut wie gar nicht mehr, wohingegen der 5er auf dem Handling Kurs deutlich übersteuerte. Das Fahrverhalten im 7er xDrive überzeugt voll und ganz und verlangt dem 7er-Fahrer weniger Können ab als dem 5er-Fahrer.

Also 7-er hat die gleiche Generation von xDrive wie X6 aber ohne DPC?

 

Sehr interessant klingt auch "Allradlenkung":

Zitat:

Wer öfter auf glattem Untergrund unterwegs ist, dem sei xDrive im 7er empfohlen - ansonsten ist man mit dem Hecktriebler plus Allradlenkung auch sehr dynamisch und sicher unterwegs.

Quelle:

http://www.7-forum.com/.../...ht-BMW-xDrive-im-neuen-7er-BMW-2871.html

am 1. März 2010 um 21:54

dies wird weiterhelfen...

gruß

bolle_at

Themenstarteram 2. März 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

dies wird weiterhelfen...

gruß

bolle_at

Super. Sowas habe ich gesucht. Vielen Dank.

Frage:

In deiner Beschreibung steht:

Zitat:

Die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung verteilt das Antriebsmoment stufenlos

und bedarfsgerecht auf die Vorderachse. Die Hinterachse wird immer angetrieben.

...

Die Hinterachse wird immer angetrieben. Wenn die Lamellenkupplung vollkommen

geschlossen ist, werden Hinterachse und Vorderachse starr miteinander verbunden.

Über den Steuerhebel wird die Lamellenkupplung geschlossen.

Also wie ist es?

Wie man 100% des Antriebsmoments nach hinten leitet ist klar (getrennte Lamellenkupplung), aber nach vorne? Wenn die HA immer angetrieben ist, kann die Lamellenkupplung doch nie 100% des Antriebsmoments auf die VA leiten. Oder?

Danke.

 

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

dies wird weiterhelfen...

gruß

bolle_at

Super. Sowas habe ich gesucht. Vielen Dank.

 

Frage:

In deiner Beschreibung steht:

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung verteilt das Antriebsmoment stufenlos

und bedarfsgerecht auf die Vorderachse. Die Hinterachse wird immer angetrieben.

...

Die Hinterachse wird immer angetrieben. Wenn die Lamellenkupplung vollkommen geschlossen ist, werden Hinterachse und Vorderachse starr miteinander verbunden. Über den Steuerhebel wird die Lamellenkupplung geschlossen.

Also wie ist es? Wenn die HA, immer angetrieben ist, dann kann die Lamellenkupplung nie 100% des Antriebsmoment auf die VA leiten. Oder? Nach hinten 100% ja, aber nach vorne?

Naja wenn die HA in der Luft hängt und vorne Gripp ist, dann wird nur vorne die Kraft übertragen. Somit 100% vorne. Hinten ist ja kein Abnehmer ;-)

 

 

am 2. März 2010 um 16:59

die Verteilung der Antriebskräfte hängt nicht nur vom "Zustand" (der Grundverteilung) des Mittendifferenzials ab, sondern maßgeblich auch vom Reibwert an der jeweiligen Achse (damit der möglichen Abstützkraft)

wenn beide Achsen das gleiche Gripniveau haben oder aber zumindest soviel Grip an beiden Achsen da ist, dass die Kräfte problemlos übertragen werden können, entspricht die tatsächliche Antriebskraftverteilung der Verstellmöglichkeit des x-drive von 0:100 (vorn:hinten) bis 50:50 (vollgesperrtes Mittendifferenzial)

wenn aber beispielsweise die hintere Achse nicht mehr die volle Kraft übertragen kann und zudem weniger Reibwert hat als die Vorderachse hat, kann die Vorderachse höhere Kräfte als hinten abstützen, es kommt also mehr als 50 Prozent der Antriebskraft an der Vorderachse an

 

oder anders: selbst bei vollgesperrtem Mittendifferenzial (geschlossenen Lamellenkupplung und damit einer Grundverteilung von 50:50) kann die tatsächliche Antriebskraftverteilung nahezu zwischen 0:100 bis 100:0 variieren – je nachdem, welche Reibwerte die jeweiligen Achsen "vorfinden"

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von andre_ae

die Verteilung der Antriebskräfte hängt nicht nur vom "Zustand" (der Grundverteilung) des Mittendifferenzials ab, sondern maßgeblich auch vom Reibwert an der jeweiligen Achse (damit der möglichen Abstützkraft)

wenn beide Achsen das gleiche Gripniveau haben oder aber zumindest soviel Grip an beiden Achsen da ist, dass die Kräfte problemlos übertragen werden können, entspricht die tatsächliche Antriebskraftverteilung der Verstellmöglichkeit des x-drive von 0:100 (vorn:hinten) bis 50:50 (vollgesperrtes Mittendifferenzial)

wenn aber beispielsweise die hintere Achse nicht mehr die volle Kraft übertragen kann und zudem weniger Reibwert hat als die Vorderachse hat, kann die Vorderachse höhere Kräfte als hinten abstützen, es kommt also mehr als 50 Prozent der Antriebskraft an der Vorderachse an

 

oder anders: selbst bei vollgesperrtem Mittendifferenzial (geschlossenen Lamellenkupplung und damit einer Grundverteilung von 50:50) kann die tatsächliche Antriebskraftverteilung nahezu zwischen 0:100 bis 100:0 variieren – je nachdem, welche Reibwerte die jeweiligen Achsen "vorfinden"

Also These mit Verteilung von 100% an die VA ist eigentlich bei xDrive nur Halb-Wahrheit.

Beispiel:

Wenn beide Achsen das gleiche Gripniveau haben, bei Tendenz zum Uebersteuern, kann xDrive keine 100% nach vorne verschieben. Max. 50%.

Siehe Bild...

Deine Antwort
Ähnliche Themen