3er BMW als Erstwagen

BMW 3er F30

Hey Leute.

Damals war mein "Traum" der geleaste CLA. Nun ist es soweit gekommen, dass ich bar auf der Kralle auf mehr hätte und gerne einen 3er Bmw auf die Hand kaufen würde, wovon ich wahrscheinlich mehr hätte.

Meine Konkrete Fragen:

Wie sieht es da bei dem 328i aus? Mich interessiert nur alles ab 2014.
Auf was muss ich da achten und wie teuer wird da ca die Versicherung für einen Fahranfänger wenn ich irgendwie bei Eltern oder so einsteigen kann.

Was mir dabei wichtig ist: Nicht über 100k KM Laufleistung, Nicht älter als 2014, Automatik, Benziner, Navi..
Das Auto wird so ein Allrounder. Zur Schule/Uni täglich, mit Freunden rum, längere Strecken (250km aufwärts) usw.

Budget habe ich aktuell ca 20k Eur. Könnte da auch noch mehr locker machen. Nein Das Geld stammt nicht von Papa.

Habe da an Modelle wie folgendes gedacht, auch wenn es nicht aus DE ist.. Diie fangen bei uns so ab ca 16,5k Eur an

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bin für alle hilfreichen Tipps dankbar.

Was ich aber absolut nicht möchte, wäre ein 16er oder 18er Modell. Also 316 bspw.

Beste Antwort im Thema

Es ist doch recht interessant was die Jugend von heute schon für Ansprüche hat. Als ich 19 war musste die karre 4 Räder und TÜV haben. Das ist gerade 10 Jahre her 🙄

Am besten wäre es wohl wenn der TE mal selber das Heft des Handelns übernimmt und 2-3 Exemplare sucht die für ihn passen. Wenn schon Alpinas verprellt werden kann man wohl nicht mehr allzuviel weiterhelfen 😁

136 weitere Antworten
136 Antworten

2 Liter i vs 2 Liter d , Fahrleistungen fast identisch, den einen fährst du über Drehzahl bei dem anderen ist es das Drehmoment.

Echt???

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 6. Mai 2018 um 20:50:54 Uhr:

Wie wärs mit einem alten E92 Coupe? Den kannst du dir auch mit unter 100k km problemlos als Benziner holen - und zwar mit 6 Zylindern und 200 PS aufwärts. Dazu wirklich sehr ausgereifte Autos, wenn man einen aus den letzten Baujahren nimmt (EZ 2011 - '13).

Für 20 Tsd. sollte da etwas spassiges in Top-Zustand und < 100 t km zu finden sein.

Und wenn der Zustand passt und die Historie nachvollziehbar ist, vermutlich auch relativ wertstabil.

ein e92 war damals immer mein "Traum", weil ich ihn wirklich Schick finde, aber ich finde keinen in der Preisklasse leider.

Wie gesagt zu demm REst: Benziner muss sein.

Zitat:

@banger6666 schrieb am 6. Mai 2018 um 21:47:40 Uhr:

Wie gesagt zu demm REst: Benziner muss sein.

Tja, dann 320i oder einfach eine andere Marke bzw. ein anderes Auto.

Ähnliche Themen

So eins zB?

BMW 325i Coupe*Xenon-Navi-Leder-Sportgetriebe*
Erstzulassung: 01/2011
Kilometerstand: 64.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 160 kW (218 PS)

Preis: 19.900 €

Zitat:

@Kadema schrieb am 6. Mai 2018 um 23:22:37 Uhr:

So eins zB?

der ist echt hammer! Die Farbe innen ist zwar blöd, aber insgesamt super. Was ich suche!

Zitat:

@banger6666 schrieb am 6. Mai 2018 um 23:53:12 Uhr:

Zitat:

@Kadema schrieb am 6. Mai 2018 um 23:22:37 Uhr:

So eins zB?

der ist echt hammer! Die Farbe innen ist zwar blöd, aber insgesamt super. Was ich suche!

Na, das klingt ja ganz gut. Laß die anderen noch drüber sehen; ich bin nicht so gut im erkennen von US-Importen etc.

Waltrop... erreichbar von dir?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW 325i xDrive Coupé Aut. Xen Navi Glasd Leder Shz
Erstzulassung: 05/2011
Kilometerstand: 35.917 km

Preis: 21.110 €

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 6. Mai 2018 um 20:19:46 Uhr:

Oder einfach einen Diesel kaufen. Is eh besser.

Wenn man aber in einer größeren Stadt wohnt und dort fahren muss, ist es doch super riskant jetzt einen Diesel zu kaufen. Dann gibt man um die 20k aus und dann kommt ein Fahrverbot in München z.b. und dann steht man da mit seinem Diesel und kann ihn nicht benutzen.

Einen Diesel will er doch sowieso nicht haben 😉 !

Gruß, Stefan

Zitat:

@spitmode schrieb am 7. Mai 2018 um 09:28:34 Uhr:

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 6. Mai 2018 um 20:19:46 Uhr:

Oder einfach einen Diesel kaufen. Is eh besser.

Wenn man aber in einer größeren Stadt wohnt und dort fahren muss, ist es doch super riskant jetzt einen Diesel zu kaufen. Dann gibt man um die 20k aus und dann kommt ein Fahrverbot in München z.b. und dann steht man da mit seinem Diesel und kann ihn nicht benutzen.

Was die Fahrverbote angeht bin ich mehr als skeptisch die Partei die dies ZULÄSST egal wo das D im Namen steht 🙂, macht sich doch selbst unwählbar egal ob von der EU verdonnert oder nicht,ein Mateusz Morawiecki oder Viktor Orban würden denen aber ganz schön den Marsch blasen. Mit den Flüchtlingen machen die doch auch was sie wollen und mehr als ein Du,Du,Du mit den Spitzen Zeigefinder kommt doch auch nicht.

So back to Topic

Zitat:

@banger6666 schrieb am 6. Mai 2018 um 20:16:21 Uhr:

Bin Jung, möchte Spaß mit dem Wagen haben und nicht auf zwang Sparen und nen Diesel fahren.

Sprich, du willst sportlich, zügig und auch schnell fahren. Das waren genau die Gründe, warum ich zum Diesel umgeschwenkt bin, denn diese Fahrweise erhöht den Verbrauch erheblich und schmälert doch die Freude, wenn dann die Spritkosten in die Höhe schnellen und man alle paar 100 km tanken muss. Bei meiner Fahrweise brauche knappe 10 l/100km mit einem Diesel, wie hoch wäre der wohl bei einem Benziner.

Das ein Diesel sportlich sein kann, zeigt dieses Video: Klick mich

Was hältst von diesem hier: Klick mich

6 Zylinder Diesel-Motor mit 258 PS, ein Sahnemotor, nicht kaputt zu bekommen. Da macht es auch nichts, dass der schon 90.000 km gelaufen hat. Der Motor macht echt Spaß.

Hat das große Navi, Sportsitze. Auf Leder musst du allerdings verzichten.

Das große Manko ist eventuell Euro 5. Wenn du wirklich oft in Städte fahren musst, die ältere Diesel aussperren könnten, ist ein Diesel-BMW keine Option, denn das klappt nicht unter 20.000,- €. Kommt das selten vor, dass du in solche Städte musst, finde ich den 6 Zylinder Diesel sehr interessant.

Gruß

Uwe

PS:
Ein Fahrzeug von knapp 20.000 km würde ich nicht bei einem freien Händler kaufen. Mein E91 habe ich als Totalschaden verkauft und später bei einem freien Händler für 18.000,- € wiedergefunden. Bei Vertragshändlern ist das Risiko geringer, dass die Unfallschäden verschweigen. Nur wenn man selber vor dem Verkauf sicherstellen kann, dass kein verschwiegener Unfallschaden vorliegt, ist der Kauf bei einem freien Händler eine Option.

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 7. Mai 2018 um 09:42:02 Uhr:

Zitat:

@spitmode schrieb am 7. Mai 2018 um 09:28:34 Uhr:

Was die Fahrverbote angeht bin ich mehr als skeptisch die Partei die dies ZULÄSST egal wo das D im Namen steht 🙂, macht sich doch selbst unwählbar egal ob von der EU verdonnert oder nicht.

Nur, dass das Bundesverfassungsgericht den Städten schon erlaubt hat, Fahrverbote zu verhängen. Und die kommen nicht von einer bestimmten Partei, sondern von lokalen Gerichten. Da kann die Politik sagen, was sie will. Hat also nichts mit Parteien zu tun.

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 7. Mai 2018 um 07:22:02 Uhr:

BMW 325i xDrive Coupé Aut. Xen Navi Glasd Leder Shz
Erstzulassung: 05/2011
Kilometerstand: 35.917 km

Preis: 21.110 €

Ernsthaft? Der wurde ja fast nicht bewegt! Und die Sitze sehen aus, als hätten sie 100tkm drauf. Ich halte ja ProCar eigentlich für einen seriösen Händler, aber den Wagen würde ich nicht anrühren!

Und R6 hin oder her, die haben die alten 6-Stufen-Automatikgetriebe!

Ist ein seriöser Händler, da fehlt sich nix.

Schon klar dass so was hier schlauer wäre

BMW 320d Limousine M Sportpaket Xenon RFK USB Shz
Erstzulassung: 03/2014
Kilometerstand: 72.204 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 135 kW (184 PS)

Preis: 18.890 €

Deine Antwort